98

Beziehung führen trotz neuer Liebe

S
Hallo zusammen. Hoffe auf Meinungen und Rat für meine verzwickte Situation.
Bin Mitte 30 und führe seit Teeniejahren eine Beziehung, für beide die erste. Wir verstehen uns super, reden über alles und sind sehr vertraut und das perfekte Team, was für alle ein Vorbild für eine ideale Beziehung war.
Bis jetzt, denn ich habe mich fremdverliebt in einen nahestehenden Freund von uns beiden. Diese Gefühle sind schon über sehr viele Jahre da, unterschwellig. Seit aber rauskam, daß der Freund ebenso fühlt ist daraus eine heimliche Affäre geworden. Diese hat sich so hochgeschaukelt, daß der Freund seine Beziehung beendet hat und ein neues Leben mit mir möchte. Und auch für mich sind das tiefere Gefühle als nur Reiz oder Verknalltheit.
Ich habe in meiner Verzweiflung mit meinem Partner Schluss gemacht und ihm alles gestanden. Nur, habe ich in der Zeit der Trennung gemerkt, dass ich unser Fundament und unsere Geschichte nicht aufgeben möchte und will wieder zu ihm zurück. Zu dem Freund habe ich den Kontakt abgebrochen.
Ich weiß, daß meine Zukunft mit meinem Partner die richtige und bessere ist. Trotzdem habe ich so einen Liebeskummer und kann den anderen Mann nicht loslassen und aus meinem Kopf kriegen. Habe das Gefühl es steht Herz gegen Kopf. Denn für meinen Partner empfinde ich tiefe Vertrautheit und bestimmt auch Liebe, aber meine Emotionen sind relativ dumpf. S. haben wir auch schon lange nicht.
Für den anderen hingegen fühle ich sehr viele Emotionen und hänge mit Herz dran, aber kann irgendwie nicht glauben, daß eine Beziehung gut geht, da wir in vielen Punkten nicht so kompatibel sind.
Kennt jemand so eine Situation oder hat Erfahrungen? Können die Gefühle sich ändern? Ich habe Angst, daß ich aus Vernunft mit meinem Partner bleibe (wenn er mich überhaupt nich will) und dann immer den anderen im Herzen trage und nie ganz glücklich sein kann.
Wäre dankbar für Antworten.

12.04.2024 10:54 • #1


Perlboot
Zitat von Sarinchen:
Denn für meinen Partner empfinde ich tiefe Vertrautheit und bestimmt auch Liebe, aber meine Emotionen sind relativ dumpf. S. haben wir auch schon lange nicht.
Für den anderen hingegen fühle ich sehr viele Emotionen und hänge mit Herz dran, aber kann irgendwie nicht glauben, dass eine Beziehung gut geht, da wir in vielen Punkten nicht so kompatibel sind.

Kein S. mit dem langjährigen Partner mehr? In vielen Dingen nicht kompatibel mit dem Anderen?
Wie wäre es, eine Zeit lang Single zu sein und im Laufe der Zeit einen ganz anderen Partner zu finden?
Halte ich für das beste, um Lebenserfahrung zu sammeln.

12.04.2024 11:10 • x 14 #2


A


Beziehung führen trotz neuer Liebe

x 3


Catalina
Hallo und Willkommen bei uns.

Ich denke es wäre gut, dich mal eine Zeit lang von beiden Männern zurückzuziehen um zu schauen, was du wirklich willst. Erfahrungsgemäß ist in solchen Situationen nämlich oft keiner von beiden der Richtige.

12.04.2024 11:15 • x 6 #3


Waris07
Liebe @Sarinchen

Wie du, haben ich leider auch keine Kristallkugel um dir vorsagen zu können, welcher der beiden Männer nun der richtige für dich wäre.
Für mich hört es sich aber irgendwie ein bisschen an, als wärst du weder mit dem einen Mann noch mit dem anderen Mann an deiner Seite wirklich glücklich.

Deshalb wäre jetzt mein Vorschlag an dich:

Geh erstmal - ganz für dich alleine - ein Stück deines Weges.
Entdecke dich neu - als Single Lady.

Wer weiß vielleicht offenbart sich dabei ein ganz neue völlig andere Welt für dich.

12.04.2024 11:16 • x 6 #4


A
Ich würde mich auch mal zurückziehen. Und am Ende machen, was mein Herz mir sagt. Alles Gute!

12.04.2024 11:24 • x 1 #5


A
Zitat von Sarinchen:
Ich habe in meiner Verzweiflung mit meinem Partner Schluss gemacht und ihm alles gestanden. Nur, habe ich in der Zeit der Trennung gemerkt, dass ich unser Fundament und unsere Geschichte nicht aufgeben möchte und will wieder zu ihm zurück. Zu dem Freund habe ich den Kontakt abgebrochen.

Spielt den dein Ex da mit?
Vielleicht durchdenkst du hier auch eine Möglichkeit, die gar nicht mehr vorhanden ist?

12.04.2024 11:47 • x 1 #6


S
@Perlboot Danke. Ja, vielleicht das Beste, aber es fällt mir schwer eine so lange Beziehung einfach so loszulassen. Die Person gehört ja irgendwie zu mir, auch wenn es vielleicht nicht mehr leidenschaftlich ist

12.04.2024 11:52 • #7


S
@Catalina Danke. Ja, aber es ist schwer die Personen loszulassen, die einem ja auf unterschiedliche Art was bedeuten

12.04.2024 11:53 • #8


S
@Waris07 Danke. Scheinen viele zu empfehlen. Hab nur auch das Gefühl meine Uhr tickt und ich wünsche mir eigentlich Kinder, da fühlt sich neu Daten gerade irgendwie falsch an. Aber Abstand ist gewiss richtig

12.04.2024 11:56 • #9


S
@Alduin Danke. Wir sind im Austausch und er braucht gerade Zeit und Abstand. Für ihn ist es schwer zu verkraften, dass Gefühle im Spiel sind und es nicht nur ein Ausrutscher war. Und er hat Angst, berechtigterweise, daß die Gefühle ja auch nich da sind, wenn wir es nochmal versuchen. Und das sind sie ja auch, denn ich weiß nicht diese abzuschalten. Hoffe dass die gehen, wenn ich mich wieder ganz bewusst in die Beziehung stürze

12.04.2024 11:58 • #10


Waris07
Zitat von Sarinchen:



Kann ich gut verstehen.
Eine so lange Beziehung kann man auch nicht von heut auf morgen zu den Akten legen.

Geh mal in dich und horch in dich hinein - Ob du wirklich zurück willst, weil du ihn noch aus vollem Herzen liebst - oder - ob es eher die Angst vor dem allein sein ist, die dich zurück gehen lässt.

12.04.2024 12:00 • x 3 #11


DieSeherin
Zitat von Sarinchen:
Für den anderen hingegen fühle ich sehr viele Emotionen und hänge mit Herz dran, aber kann irgendwie nicht glauben, daß eine Beziehung gut geht, da wir in vielen Punkten nicht so kompatibel sind.


kannst du da ein bisschen mehr dazu erzählen? welche punkte sind das? lassen sich da gute kompromisse finden, bzw. sind die wichtig?

Zitat von Sarinchen:
Die Person gehört ja irgendwie zu mir, auch wenn es vielleicht nicht mehr leidenschaftlich ist


naja... du bist 30 jahre alt und hast ungefähr noch 50 jahre vor dir... willst du die lauwarm leben, oder heiß-kalt? willst du in einer freundschaftlichen partnerschaft leben, oder willst du eine leidenschaftliche und innige beziehung führen?

12.04.2024 12:09 • x 2 #12


ElGatoRojo
Zitat von Sarinchen:
aber es fällt mir schwer eine so lange Beziehung einfach so loszulassen. Die Person gehört ja irgendwie zu mir, auch wenn es vielleicht nicht mehr leidenschaftlich ist

Toll. S. ist nicht mehr nötig, aber den Partner weiter an sich binden. Und vom entschwundenen Lover weiterträumen.

Wüßte ich dies alles als dein Partner, würde ich dich in die Wüste schicken.

12.04.2024 12:13 • x 14 #13


CiRa78
Nun ja,mir wurde mal gesagt, aufgewärmt schmeckt nur Gulasch und häufig ist es so.

Der Kinderwunsch sollte erstmal nach hinten geschoben werden, denn dafür fehlt noch eine gefestigte Basis. Außerdem bist du wirklich noch sehr jung.

Nimm erstmal Abstand von beiden Männern und sei doch erstmal nur Du. Lern dich erstmal selbst kennen und finde heraus, was du im Leben erreichen möchtest. Diese Erkenntnis kann dir niemand mehr nehmen. Alles andere kommt dann von ganz alleine.

12.04.2024 12:26 • x 3 #14


S
@DieSeherin Also ich bin da schon sehr verliebt, wir ziehen uns immer wieder an, selbst wenn der Kontakt mal weniger ist. Wenn wir uns ansehen vergisst man die Welt um einen herum und 8 Stunden fühlen sich an wie ne halbe Stunde. Nur sind wir ziemlich verschieden, er eher still und introvertiert, ich eine Labertasche, die gerne unter Leuten ist. Außerdem waren wir jahrelang Freunde, da hab ich das Gefühl es geht einfach nicht, auch weil es eine Klatsche für alle um uns herum wäre. Ich will irgendwie nicht, aber irgendwie zieht es mich doch an

12.04.2024 12:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag