Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was konkret ist denn der Grund weshalb du dich so abgestoßen fühlst? Was wäre es, wenn du es benennen müsstest?
Zitat von KleineeFee: aber auch nur weil er will und mich fast dazu zwingt
Zitat von KleineeFee: Er sucht natürlich trotzdem noch die Nähe zu mir und „erdrückt“ mich fast mit seiner Zuneigung und kommt mit solchen Aussagen, dass er ohne mich nicht schlafen kann und mich braucht und fast täglich die frage, ob ich ihn noch liebe, das fragt aber tatsächlich schon seit vielen Jahren. das stößt mich noch viel mehr von ihm ab.
Zitat von KleineeFee: es ist plötzlich kein Vertrauen mehr da)
Bitte nicht falsch verstehen, es tut mir wirklich leid für dich. Das klingt echt nicht schön, vor allem das körperliche.
Zitat von KleineeFee: emotional abhängig
Wie kommst du darauf? Also einerseits sagst du er ist erfolgreich und sagt "Ja geh halt, aber das Kind bleibt hier" und im nächsten Satz "er ist abhängig von mir". Also weil das nicht ganz zusammen passt.
Zitat von KleineeFee: Wo habe ich geschrieben das ich NICHT ehrlich zu meinem Partner bin oder NICHT mit ihm darüber rede?
Absolut richtig. Du hast:
Zitat von KleineeFee: ich habe immer gehofft es ist einfach nur eine Phase und es vergeht wieder
Ist es aber nicht. Und das wird dir immer mehr bewusst, weil am Horizont etwas ansteht:
Zitat von KleineeFee: ist der Meinung, dass wir noch heiraten werden, aber das möchte ich nicht mehr.
Auch das ist absolut verständlich.
Eine Heirat würde alles nur noch mehr zementieren wie es jetzt schon ist und genau das willst du ja nicht, was verständlich ist.
Zitat von KleineeFee: Keine 5min später sitzt er neben mir und will mit mir in die Kiste, wo ich denk du hast den Schuss nicht mehr gehört.
Zitat von KleineeFee: Meine Angst ist das er entweder mit der Trennung nicht klar kommt oder mir dann das Leben zur Hölle machen will.
Zitat von KleineeFee: wenn er Papa von heut auf morgen plötzlich nicht mehr sieht oder er abends nicht mehr nachhause kommt, das wird er nicht verstehen
Mal eine vielleicht etwas naive Frage, aber: was hast du denn früher in diesem Mann gesehen?
Es muss doch was gegeben haben, weil ansonsten hättet ihr ja kein Kind zusammen (,hoffe ich). Und wenn du es weißt, hast du es ihm genau so einmal gesagt?
Ich vermute, dass dein Mann so agiert wie er es tut, weil er sich seiner Sache ziemlich sicher ist. Auf der einen Seite weil du zwar Sachen ansprichst, die auch absolut wahr sein werden...aber zeitgleich halt absolut keine Konsequenzen daraus ziehst. Wenn du ihm über Monate Reden hälst, aber ansonsten nichts passiert, nimmt er dich halt nicht ernst und sitzt fünf min später neben dir auf'n Bett.
Gleichzeitig diese jämmerliche Opferhaltung von ihm. Wie schon oben: ist er nun ein erfolgreicher Mann der im Leben steht, oder ein kleiner Junge der droht einen Weinkrampf zu bekommen wenn seine Frau böse ist?
Egal was passiert und wie die Geschichte weitergeht: du musst verstehen, dass du nicht für seine Gefühlslage verantwortlich bist und vor allem musst du nicht (!) deine Gefühle unter seine stellen. Genau das ist nämlich hier das Problem, kombiniert mit den schwierigen Umständen die es für das Kind ergeben würden.
...nur was ist die Lösung?
Hast du mal mit deiner Familie darüber gesprochen? Würden die dich bei einer Trennung unterstützen?
Es wird kein Happy End geben. Das ist die Realität. Die Frage ist nur wann das Ende kommt und wie groß der Knall sein wird. So hart es auch klingt.
(Und ich weiß, es klingt wieder besserwisserisch, aber es sind halt meine Gedanken dazu: deshalb verstehe ich oft Frauen nicht, die sich auf so Typen einlassen. Also darum auch oben die Frage, ob er schon immer so war, oder sich verwandelt hat, was aber ehrlich gesagt etwas unrealistisch ist, solange er nicht spontan von der Schaukel gefallen ist und sein Wesen um 100% geändert hat)