Zitat von astin:ich schreibe hier, weil ich nun seit fast einem Jahr mit meinem Partner zusammen bin, der vermutlich ein Asperger Autist ist
"Vermutlich" ist zu wenig um von einem Autisten zu reden, die Frage und Antworten danach anzupassen.
Zitat von astin:er wäre intelligent genug, sich selbst eine Diagnose zu stellen. Seiner Meinung nach ist er der Einzige, der das ansprechen darf oder Scherze drüber machen darf.
Das sehe ich nicht so. Es gab schon einige die felsenfest von der Diagnose überzeugt waren und dann war es doch was anderes. Es gibt im Autismusspektrum zu viele Überschneidungspunkte mit anderen psychischen Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen. Seit es ADHS, schizoide/schizotype PS, bei Frauen gerne Borderline, Zwangs- und Suchterkrankungen. Zudem ist das keine Sache die nur ihn betrifft sondern auch sein Umfeld und in dem Fall dich als Partnerin.
Ihr beide redet auf zwei ganz unterschiedlichen Ebenen. Er auf der Sachebene und du auf der Gefühlsebene und dazwischen kommt ihr nicht zusammen. Er versteht dich nicht, der versteht die Gefühlsduselei nicht und du verstehst sein "kaltes" Verhalten nicht. Das kann und wird so nicht funktionieren wenn ihr beide keinen Nenner findet.
Zitat von astin:Und ich bin mir, wie gesagt, auch nicht wirklich sicher, ob er Asperger Autist ist, weil er sich ja nur selbstdiagnostiziert hat. Manche Symptome passen wirklich 1zu1 auf ihn zu, wie seine fehlende Empathielosigkeit, er ist überdurchschnittlich intelligent, sehr sprachgewandt, ist lieber alleine als unter Menschen. Aber er hat beispielsweise keine Probleme berührt zu werden, Smalltalk zu führen (ihn macht es keinen Spaß, aber er kann es zB besser als ich), seine Motorik ist auch viel besser ausgeprägt als beim durchschnittlichen Menschen, beruflich ist er auch gut gestellt, hat eine Führungsposition und hält tolle Reden. Also nicht das was man vom stereotypischen Asperger Autisten erwartet.
Was das angeht hast du falsche Vorstellungen von Autismus. Es gibt Autisten die sich gar nicht berühren lassen wollen, andere die sehr anhänglich sind. Manche die mit dem Empathieempfinden grobe Probleme haben, andere wiederum die sehr empfindsam. Manche können lügen und stehlen wie die Weltmeister, andere pochen auf die Wahrheit und können nicht lügen. Manche haben gar keine Freunde und Beziehungen, manche haben wenige Freunde und ein paar andere haben sogar einen großen Freundeskreis. Es ist kein Autist wie der andere. Jeder hat in anderen Bereichen, andere Schwierigkeiten in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Ob Asperger vorhanden ist oder nicht stellt ein Facharzt oder Gutachter fest aber nicht das Umfeld oder man selbst.
Du hast ja auch deine eigenen Probleme mit denen du dir die Steine in den Weg legst. Lerne mit ihm umzugehen oder verlass ihn. Er wird es nicht tun. Sollte er Asperger haben dann wird er auch nichts dazu lernen bzw. nur begrenzt und das nur wenn er sich bereit zeigen würde eine langjährige Verhaltenstherapie zu machen. Mit dem Verhalten wird er immer und bei jeder Frau Probleme haben.