62

Beziehung mit Bindungsängstler - Gehen o Bleiben?

B
[quote=Gorch_Fock]Hey Bärchen, ich wäre an Deiner Stelle auch sehr vorsichtig. Im Moment habt ihr noch nicht viel zu verlieren. Im Fall einer Trennung wird ggf. noch ein Hausstand geteilt und das wars. Das ändert sich jedoch massiv wenn es um eine Ehe (sprich knallharter Zivilvertrag) und Kinder geht. Wenn dann ein Partner abhaut aus irgendwelchen Gründen, kann das schnell in einer Katastrophe enden. Aus eigener Erfahrung würde ich mir heute immer sehr genau die Familienverhältnisse bei einem Partner anschauen. Ist dort kein harmonisches, ehrliches Miteinander möglich wäre ich sofort raus. ...[/Quote

Die Familie ist sehr ehrlich und moralisch.
Das mit dem Ehevertrag war auch schon Thema als das mit der Hochzeit aufkam
Ich arbeite auch bereits an mir und meiner Verlustangst.

19.08.2020 15:20 • #16


DieSeherin
Zitat von Braunbärchen:
Er hat auch gesagt, dass er nicht sagen kann, was Liebe ist und wie er das definieren würde.


nunja... seien wir doch mal ehrlich, wer kann das schon! die frage ist doch, ob man etwas so unfassbares wie liebe definieren können muss

habt ihr mal drüber nachgedacht, dass ihr noch nicht mal ein jahr zusammen seid und deswegen vielleicht auch einfach mal das hier und jetzt genießen solltet, statt gleich die ganze zukunftsplanung abzufrühstücken? vielleicht nimmt das von euch beiden den druck?

19.08.2020 15:25 • #17


A


Beziehung mit Bindungsängstler - Gehen o Bleiben?

x 3


B
Zitat von Braunbärchen:


Schon gut, ich weiß was du meinst und sehe das tatsächlich auch so.
Um Die Familienplanung kreisen auch viele Gedanken, was ist wenn ich mit niemandem so glücklich werden kann, wie mit ihm (wenn die gute Phase da ist) Was ist wenn er in 2 Jahren geheilt sein könnte und wir dann weitere Schritte gehen könnte. Und was ist, wenn ich ihn jetzt verlasse aber niemanden finde, mit dem ich eine Familie gründen kann. Ich weiß, dass man nicht in die Zukunft sehen kann, aber das sind Themen die mich beschäftigen.

Ich glaube, die größten Zweifel hat er an sich selber. Wobei er auch manchmal sowas sagt wie:Ich hab dich lieb aber ich weiß nicht ob es reicht Er hat auch gesagt, dass er nicht sagen kann, was Liebe ist und wie er das definieren würde. Er weiß nicht mal, ob er seine Eltern liebt. Er hat die lieb, aber er weiß nicht, ob man das Liebe nennen kann.



Ich glaube der Mann ist überfordert
Wahrscheinlich war er noch nie so richtig verliebt. Deswegen weiss er nicht so richtig mit sich und allem und zweifelt an sich.
Irgendwann wird es knallen und dann weiss er Bescheid .
Seine Geschichte klingt recht normal, ich kann nirgendwo ein Trauma sehen. Wieso ist er in Therapie?
Er klingt übernett als ob er es jedem gefallen muss. Er hat wahrscheinlich nicht viel Selbstbewusstsein
Ich meine er sagt dir doch ehrlich gesagt dass er nicht von Liebe sprechen kann- glaube ihm! Wenn ein Mensch heiss und innig liebt dann weiss er das!
Dieser Mann ist nur mit dir zusammen weil er eben da reingerutscht ist und meint sich ( wie immer) fügen zu müssen um niemanden zu enttäuschen .

19.08.2020 15:39 • #18


B
Zitat von Baumo:


Ich glaube der Mann ist überfordert
Wahrscheinlich war er noch nie so richtig verliebt. Deswegen weiss er nicht so richtig mit sich und allem und zweifelt an sich.
Irgendwann wird es knallen und dann weiss er Bescheid .
Seine Geschichte klingt recht normal, ich kann nirgendwo ein Trauma sehen. Wieso ist er in Therapie?
Er klingt übernett als ob er es jedem gefallen muss. Er hat wahrscheinlich nicht viel Selbstbewusstsein
Ich meine er sagt dir doch ehrlich gesagt dass er nicht von Liebe sprechen kann- glaube ihm! Wenn ein Mensch heiss und innig liebt dann weiss er das!
Dieser Mann ist nur mit dir zusammen weil er eben da reingerutscht ist und meint sich ( wie immer) fügen zu müssen um niemanden zu enttäuschen .



Wenn das so wäre, dann wäre es sehr traurig. Er hat vor Kurzem gesagt, dass er noch nie für jemanden so viel empfunden hat wie für mich.
Er kann in keiner Beziehung von Liebe sprechen, nichtmal von der zu seinen Eltern. Er sagt selber dass er Beziehungen sehr skeptisch betrachtet und nie eine rosarote Brille auf hat.

19.08.2020 15:51 • #19


B
Zitat von Braunbärchen:


Wenn das so wäre, dann wäre es sehr traurig. Er hat vor Kurzem gesagt, dass er noch nie für jemanden so viel empfunden hat wie für mich.
Er kann in keiner Beziehung von Liebe sprechen, nichtmal von der zu seinen Eltern. Er sagt selber dass er Beziehungen sehr skeptisch betrachtet und nie eine rosarote Brille auf hat.


Es gibt einen wefäg rauszufinden wie er zi dir steht....ziehe dich zurück. Habe keine zeit, vergesse dich zu melden. Schliesslich sagst DU du wärst dir nicht sicher....
Ein liebender Mann wird dich überzeugen wollen, ein nichtliebender ist froh wenn er dich los ist

19.08.2020 16:06 • #20


DieSeherin
Zitat von Baumo:
Es gibt einen wefäg rauszufinden wie er zi dir steht....ziehe dich zurück. Habe keine zeit, vergesse dich zu melden. Schliesslich sagst DU du wärst dir nicht sicher....


och nö... das macht man mit 14, aber doch nicht mit anfang 30!

19.08.2020 16:07 • x 2 #21


A
Zitat von Baumo:

Es gibt einen wefäg rauszufinden wie er zi dir steht....ziehe dich zurück. Habe keine zeit, vergesse dich zu melden. Schliesslich sagst DU du wärst dir nicht sicher....
Ein liebender Mann wird dich überzeugen wollen, ein nichtliebender ist froh wenn er dich los ist


Und ein Bindungsängstler über alle Berge.

19.08.2020 16:08 • x 1 #22


Tool
Zitat von Anker1:

Und ein Bindungsängstler über alle Berge.


Genau!

19.08.2020 16:17 • x 1 #23


Tool
Zitat von Anker1:

Und ein Bindungsängstler über alle Berge.


Genau!

19.08.2020 16:17 • #24


D
Das mit der Zukunftsplanung verstehe ich auch nicht. Von wen kommt dies mehr ? Von dir oder ihm ?

19.08.2020 16:49 • #25


B
Zitat von dämonen:
Das mit der Zukunftsplanung verstehe ich auch nicht. Von wen kommt dies mehr ? Von dir oder ihm ?

Von beiden. Er sagt öfter, dass er mal Kinder haben möchte. Ich hab letztens gesagt dass mir heiraten wichtig ist.
Sowas muss man doch grundsätzlich mal klären innerhalb der Beziehung. Wenn man da von vornherein unterschiedliche Vorstellungen hat, wird man vermutlich keinen Kompromiss finden. Bisher waren das immer nur Andeutungen aus denen man nur mutmaßen konnte. Jetzt hatten wir mal konkret darüber gesprochen.

19.08.2020 16:53 • x 1 #26


D
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Er muss doch erstmal mit sich selber im reinen sein und bereit sein eine Beziehungen. Wie will man eine Familie gründen wenn einer von beiden doch (angeblich ) Bindungsängste hat. Er sagt das ja nicht umsonst. Deshalb kann ich einerseits ihn nicht verstehen denn er muss an sich arbeiten und auch dich nicht. Weil er noch lange nicht dazu bereit ist. Da muss doch ein Schritt nach dem anderen folgen.

19.08.2020 16:59 • #27


B
Zitat von dämonen:
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Er muss doch erstmal mit sich selber im reinen sein und bereit sein eine Beziehungen. Wie will man eine Familie gründen wenn einer von beiden doch (angeblich ) Bindungsängste hat. Er sagt das ja nicht umsonst. Deshalb kann ich einerseits ihn nicht verstehen denn er muss an sich arbeiten und auch dich nicht. Weil er noch lange nicht dazu bereit ist. Da muss doch ein Schritt nach dem anderen folgen.

Er sagte ja bereits, dass er erstmal repariert sein muss. Und ich habe auch nie gesagt, diese Schritte sofort gehen zu wollen. Aber dass es mein Wunsch ist, irgendwann. Niemand wird bedrängt oder bedrängt den anderen.

19.08.2020 17:02 • #28


D
Zitat von Braunbärchen:
Er sagte ja bereits, dass er erstmal repariert sein muss. Und ich habe auch nie gesagt, diese Schritte sofort gehen zu wollen. Aber dass es mein Wunsch ist, irgendwann. Niemand wird bedrängt oder bedrängt den anderen.
OK verstehe ich. Danke für die Antwort. Trotz allem das ist kein leichter weg und ob es dann am Ende klappt ist auch fraglich. Zugute ihm muss ich sagen er scheint offen zu dir zu sein denn er kommuniziert es und es ist gewillt daran zu arbeiten

19.08.2020 17:03 • #29


T
Für mich persönlich seit ihr beide recht schnell unterwegs, wenn ihr nach einem Jahr schon von Familie gründen sprecht. Ich war selber immer vorsichtig bei Beziehungen und habe auch einen beziehungsängstlichen Partner. Ich find es total wichtig, dass man autonom bleibt, damit man auch aus der Beziehung wieder gut raus kommt, falls sie nicht mehr läuft. Heiraten war mir nie wichtig, ich würde auch nie eine funktionierende Liebesbeziehung beenden für eine fiktive Familie in der Zukunft.
Mit der Therapie hat er erst angefangen, das braucht einfach Zeit. Er scheint sich selber zu viel unter Druck zu setzen. Ich würd das Thema mal bisschen weg schieben und die Zeit zu zweit genießen.

19.08.2020 18:04 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag