43

Beziehung mit dem Ex-Partner

B
@Blindfisch

Sie meinte auch, dass sie das nicht überstürzen will, weil er halt so frisch getrennt ist.
Wenn ihr ihr das Argument bringe, dass sie nur ein Notnagel ist, dann wird sie mich für blöde halten.
Aber was soll ich machen? Ich kann sie davon ja nicht abhalten.
Sie ist ein wichtiger Mensch für mich und ich habe sie zu oft von Boden aufkratzen müssen auch wegen ihm damals.
Ich will nicht, dass sie wieder so ins Unglück stiefelt, aber genau danach sieht es aus momentan.
Er scheint ihr so viel Honig ums Maul zu schmieren, dass sie es zu glauben scheint.
Bin mir sicher, dass er folgenden Satz geschrieben hat seit damals hat sich bei mir viel verändert. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und habe mich verändert könnte wirklich genau so 1zu1 im Chat bei denen stehen.

27.08.2025 13:34 • x 1 #16

B
Habe die Infos, dass er relativ frisch getrennt ist, mal bei Gemini reingeknallt und siehe da...

Fazit:
Die Situation ist damit noch alarmierender geworden. Er handelt sehr wahrscheinlich aus einem eigennützigen Bedürfnis heraus und nicht aus ehrlicher Reue. Ihre Freundin läuft Gefahr, nicht nur erneut emotional verletzt zu werden, sondern auch als Mittel zum Zweck benutzt zu werden.

27.08.2025 13:43 • #17

A

Beziehung mit dem Ex-Partner

x 3

Blindfisch
Zitat von Björn90:
Sie ist ein wichtiger Mensch für mich und ich habe sie zu oft von Boden aufkratzen müssen auch wegen ihm damals.
Ich will nicht, dass sie wieder so ins Unglück stiefelt, aber genau danach sieht es aus momentan.
Er scheint ihr so viel Honig ums Maul zu schmieren, dass sie es zu glauben scheint.

Nicht böse gemeint: Lese ich da ein wenig Eifersucht heraus? Da ist so ein Typ der zum Glück gescheitert ist und nun kommt er wieder angekrochen und Sie (deine Freundin) ist nicht abgeneigt? Es ließt sich so, als wenn du in ihrer Frindezone steckst und auf deine Chance wartest.
So zumindest mein Eindruck.
Zitat von Björn90:
Vielleicht sollte ich ihr dieses Argument mal vor den Latz knallen. Sie scheint sich so sehr zu freuen über diese neue Kennenlernphase, dass sie gar nicht sieht, wie sehr dieses Ding wieder zum Scheitern verurteilt ist.
Klar heb ich sie vom Boden auf, sobald das kaputt geht, aber das kann ma halt vermeiden.

Zitat von Björn90:
Ich denke auch, dass sie Rebound ist, aber sie will das nicht hören.
Er scheint ihr richtig Honig ums Maul zu schmieren.

Zitat von Björn90:
Ich hatte ihr gestern noch gesagt, dass ich davon ausgehe, dass es wieder scheitern wird, weil Beziehungen mit dem Ex selten auf Dauer gut gehen. Hab ihr davon abgeraten, aber sie hat halt ihren Kopf.

Zitat von Björn90:
Die beiden haben seit dem 18.08 wieder Kontakt und wollen sich auch treffen

Zitat von Björn90:
Habe die Infos, dass er relativ frisch getrennt ist, mal bei Gemini reingeknallt und siehe da...

Fazit:
Die Situation ist damit noch alarmierender geworden. Er handelt sehr wahrscheinlich aus einem eigennützigen Bedürfnis heraus und nicht aus ehrlicher Reue. Ihre Freundin läuft Gefahr, nicht nur erneut emotional verletzt zu werden, sondern auch als Mittel zum Zweck benutzt zu werden.

Beste Freundin hin oder her, aber du wetterst mit einer Vehemenz gegen diese eventuelle neue Kennenlernphase, das für mich dieser Eindruck entsteht.

27.08.2025 13:48 • x 4 #18

B
@Blindfisch

Was? Um Gottes Willen, nein
Ich hab sie halt nur nach fast jeder Trennung im Leben bisher aufgehoben und wieder aufgerichtet und habe keinen Bock, dass sie wieder nach ein paar Monaten wie ein Haufen Elend endet.
Damals war sie sehr lang am Boden und es war wirklich Arbeit, dass das irgendwie besser wird.
Nee nee, ich bin glücklich

Gut..eine Sache muss ich anmerken und zugeben:
Es ist irgendwo auch persönlich.
Sie hatte damals während der Beziehung mit ihm auch Zeit mit mir verbracht und das teilweise bis nachts irgendwann.
Fand er nicht so toll und beschimpfte mich dann nach der Trennung auch persönlich.

27.08.2025 13:52 • #19

B
Vorrangig geht es aber nicht um mich und da sollte ich evtl. die Beleidigungen von damals einfahc weglassen, weil ich damit ja jetzt nichts zu tun habe. Bin da wahrscheinlich zu nachtragend.

Viel mehr geht es mir darum, dass ich sie nicht wieder traurig sehen will, weil es nicht geklappt hat.

27.08.2025 13:56 • #20

Blindfisch
Zitat von Björn90:
Gut..eine Sache muss ich anmerken und zugeben:
Es ist irgendwo auch persönlich.
Sie hatte damals während der Beziehung mit ihm auch Zeit mit mir verbracht und das teilweise bis nachts irgendwann.
Fand er nicht so toll und beschimpfte mich dann nach der Trennung auch persönlich.

Das Beschimpfen seinerseits ist natürlich nicht i.O. gewesen, aber ganz ehrlich, wenn ich mit einer Frau zusammen bin und diese mit einem besten Freund sehr viel Zeit verbringt/verbringen möchte - teilweise bis in die nacht, dann wäre Sie nicht mehr meine Freundin. Was will ich mit einer Frau, die a) das Bedürfnis hat, trotz Beziehung viel Zeit mit anderen Männern zu verbringen und die b) einen besten Freund hat, der wie ein Schießhund im Hintergrund lauert und auf Sie einredet.
Und welchen Grund sollte dieser beste Freund haben, sich so sehr ins Zeug zu legen?
Ich bleib dabei:
Er meldet sich um auszuloten, ob er ein wenig Spaß haben kann und du lauerst in der Friendzone und möchtest sie schützen.

27.08.2025 14:06 • #21

B
@Blindfisch Nein, ich hab zu der Zeit nicht auf sie eingeredet.
Wenn sie meinen Rat wollte und danach gefragt hatte, dann hab ich meine Meinung gesagt und gut war es.
Selbst als die beiden damals Streit hatten und er sich nicht meldetete, wie ein bockiges Kind, hab ich ihr geraten einfach hinzufahren, was sie auch getan hatte und das hat die Beziehung auch etwas verlängert.

Zwischen uns war nie was und da wird auch nie was sein.
Also auch von meiner Seite aus geht das überhaupt nicht.
Das wäre so, als hätte ich meine Schwester als Partnerin, wenn du versteht.

27.08.2025 14:11 • #22

Worrior
@Björn90
Du musst nur aufpassen dass Du Dich nicht zum Feinbild machst wenn Du dagegen schießt.
Du weisst ja wie Frauen sind, Gefühle, Seelenverwandter und Gedöhns ....

27.08.2025 16:22 • #23

alleswirdbesser
Zitat von Björn90:
Ich frage nur aus Neugier, weil mich das interessiert.

Interessant

27.08.2025 17:16 • #24

alleswirdbesser
@Björn90 ich habe ein Beispiel aus dem Umfeld und mache es kurz: verheiratet, Kind, geschieden, andere Partner, kamen wieder zusammen, schwanger, wieder geheiratet, meines Wissens seit Jahren wieder zusammen.
Und ein anderes Paar -verheiratet, Kinder, beide Affären, Trennung, er zog zur Affäre, kam zurück, sie schwanger, sind wieder zusammen, haben schon Enkelkinder, ob Treue herrscht bin ich mir nicht sicher.

27.08.2025 17:19 • #25

K
Zitat von Björn90:
Er ist von seiner letzten Partnerin noch nicht lange getrennt. Ihre Umstände haben sich leicht geändert, aber arbeiten geht sie ja dennoch (welch Wunder ) udn auch ihre Freunde will sie regelmäßig sehen.

naja, das ist ja nun beides ausgesprochen legitim, wir arbeiten und pflegen unseren Freundeskreis. Daran sollte eine Beziehung nicht scheitern.

Allerdings steht einem Neuanfang das:
Zitat von Björn90:
Er hat bereits ein Kind und ist sterililisiert, aber sie ha noch einen Kinderwunsch mit eigenen Kindern.

dann doch entgegen.
Zitat von Björn90:
dass sie gar nicht sieht, wie sehr dieses Ding wieder zum Scheitern verurteilt ist.

Nee und diese Erfahrung wird sie halt selber machen müssen, an Deiner Stelle würde ich mich da raushalten (oder sie im besten Fall unterstützen)
Wenn sie Dich fragt, was Du davon hältst, kannste ja Deinen Senf dazu geben (gut, jetzt weiß sie es ja eh, das einzige was Du damit vielleicht erreicht hast, sie wird wahrscheinlich etwas vorsichtiger mit Informationen sein. Zumindest dann, wenn irgendwas doof läuft)
Zitat von Björn90:
vom Boden auf, sobald das kaputt geht, aber das kann ma halt vermeiden.

nee, kann man nicht Björn, weil es ihr Ding ist. Ihre Entscheidung. Ihr Leben. SIe möchte es so - Du kannst natürlich gegen den Ex wettern und sagen, dass sie einen Fehler macht und ihr Deine Gründe aufzeigencusw. - aber so lüppt dat halt nich. Merkst Du ja gerade, das beeinflusst sie null.

Zitat von Björn90:
nach fast jeder Trennung im Leben bisher aufgehoben und wieder aufgerichtet und habe keinen Bock, dass sie wieder nach ein paar Monaten wie ein Haufen Elend endet.

tja, passiert vielleicht, vielleicht auch nicht. Kannst Du genausowenig wissen wie Gemini. In ein paar Jahren kann man sich schon auch ändern, natürlich nicht um 180%, aber durch Erfahrungen ( zu denen auch Lernchancen gehören ) entwickelt man sich ja auch weiter. Er hat ja eingesehen, was er für ein Spacko war, jetzt muss er aber natürlich auch Taten folgen lassen. Da muss sie halt genau hingucken. Und das wird sie, da bin ich sicher.
Zitat von Björn90:
Viel mehr geht es mir darum, dass ich sie nicht wieder traurig sehen will, weil es nicht geklappt hat.

Das ist ja auch legitim, wenn man so gut befreundet ist. Absolut nix gegen einzuwenden - niemand möchte einen lieben, nahen Menschen leiden sehen.

Sie freut sich jetzt auf das erste Date und ich persönlich finde, es würde Größe beweisen, wenn Du Dich mit ihr freust und für sie hoffst, dass es funktioniert.

27.08.2025 18:07 • #26

Worrior
Im Endeffekt bleibt dem guten Björn nichts übrig wie sie lachend, mit offenen Armen, in die Kreissäge rennen zu lassen, wenn sie unbelehrbar ist.

27.08.2025 18:10 • #27

K
@Worrior
okay? Weißt Du da mehr als ich? Meine Informationen hab ich hier aus diesem Thread, gibts da noch einen anderen Faden?

27.08.2025 18:13 • #28

Worrior
Zitat von Küstenperle:
@Worrior okay? Weißt Du da mehr als ich? Meine Informationen hab ich hier aus diesem Thread, gibts da noch einen anderen Faden?

Ich verstehe im Moment nicht was Du meinst?

27.08.2025 18:22 • #29

K
Zitat von Worrior:
nichts übrig wie sie lachend, mit offenen Armen, in die Kreissäge rennen zu lassen, wenn sie unbelehrbar ist.

hab jetzt hier nicht mitbekommen, dass der Mann zum Beispiel gewalttätig war in der früheren Beziehung, oder mental irgendwie derangiert (toxisch, Narzisst etc.), oder das er ein Drogi/Alki ist. (von wegen, in die Kreissäge rennen lassen - das klingt äußerst martialisch )
Also, so elementare Geschichten, da würde ich natürlich auch sagen sag mal, gehts noch?

Hier klang es so durch, als hätten die sich immer mal gestritten, wegen Blödsinn (also, zu viel arbeiten, Freundschaften pflegen) die Mail klang nach ok, ich habs begriffen, ich war ein Idiot - und sich dann vor einigen Jahren entschieden, sich zu trennen - und nochmal, ich denke/hoffe, da ist sie jetzt sensibiliert, ne Mail lässt sich schnell schreiben.

27.08.2025 18:37 • #30

A

x 4