43

Beziehung mit dem Ex-Partner

B
Moin Leute!

Die Frage bezieht sich nicht auf mich oder einen Bekannten.
Ich frage nur aus Neugier, weil mich das interessiert.
Vielleicht könnte ihr aus eigenen Erfahrungen berichten.

Glaubst ihr, dass eine Beziehung mit dem Ex-Partner auf Dauer funktionieren kann?
Es hatte ja Gründe, dass man sich getrennt hat und diese sind selten aus der Welt geschafft oder?
Wenn man Studien glauben kann, dann geht der Großteil der Beziehung wieder an denselben oder anderen Dingen kaputt.

27.08.2025 12:43 • x 1 #1

M
Zitat von Björn90:
Wenn man Studien glauben kann, dann geht der Großteil der Beziehung wieder an denselben oder anderen Dingen kaputt.

Das ist in der Regel so,
aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

27.08.2025 12:52 • #2

A

Beziehung mit dem Ex-Partner

x 3

Plague
Zitat von Björn90:
Glaubst ihr, dass eine Beziehung mit dem Ex-Partner auf Dauer funktionieren kann?

Aufgewärmt schmeckt in aller Regel nicht so gut wie frisch.

27.08.2025 12:54 • x 1 #3

Odette
@Björn90

Viel zu individuell.
Sofort nach der Trennung? Nein.
Ohne die Probleme in der letzten Beziehung aktiv bearbeitet zu habe? Nein.
Ohne Reflektion und großem Abstand? Nein.

Es ist ein Haufen Arbeit einen erneuten Versuch mit Ex zu starten und der muss beidseitig erfolgen.
Bei manchen Gründen und/oder kompletter Inkompatibilität, denke ich nicht, dass es dauerhaft gut werden kann.

Geht es hier um deine Ex aus dem Strang 07/20025?
Ich dachte lockeres, körperliches sei kein Problem?
(Entschuldige meine schnippische Formulierung, aber unsere Ansätze damals haben dir nicht gefallen.)

27.08.2025 12:55 • #4

B
@Odette

Nein, ich beobachte nur immer wieder, wie Leute mit ihren Ex-Partnern zusammenkommen und sich dann wundern, wenne s wieder scheitert.

Ich spreche hier schon von einem Zeitraum zwischen 4-5 Jahren, die nach der Trennung vergangen sind.

27.08.2025 12:58 • #5

B
@Plague Was ist mit Gulasch?

27.08.2025 12:59 • x 3 #6

Odette
@Björn90

Das kann bei u. a. emotional klugen, reflektierten Menschen schon klappen.
Allerdings nicht nur 'weil sie sich lieben', es ist ein Haufen Arbeit und ein noch ein größerer Berg Vertrauen, der wieder aufgebaut werden müsste.

27.08.2025 13:00 • x 2 #7

Tobuka
@Plague doch, Gulasch schmeckt aufgewärmt viel besser

27.08.2025 13:03 • x 4 #8

B
Ich kann ein Beispiel bringen aus dem Freundeskreis.
Das hat mich auch dazu bewegt hier mal zu schreiben.

Die beiden waren ca 6 Monate zusammen und es gab nach einigen Monaten immer mal wieder Stress, weil sie viel gearbeiet hat und sich auch viel mit Freunden getroffen hat. Letztendlich hatte ich irh damals versucht zu helfen und ihr meinen Rat gegeben, damit es evtl. wieder ruhiger wird. Ging nicht gut und am Ende kam die Trennung.
Die beiden haben seit dem 18.08 wieder Kontakt und wollen sich auch treffen. Er ist von seiner letzten Partnerin noch nicht lange getrennt. Ihre Umstände haben sich leicht geändert, aber arbeiten geht sie ja dennoch (welch Wunder ) udn auch ihre Freunde will sie regelmäßig sehen. Glaubt ihr, dass das funktionieren kann? Er hat bereits ein Kind und ist sterililisiert, aber sie ha noch einen Kinderwunsch mit eigenen Kindern. Nun wollen die sich auch treffen. Hatte sie gefragt, wie sie das sieht und riet ihr auch davon ab, weil sie sich ins nglück stürzt mit ihm, wie damals auch. Er wurde damals schnell beleidigend, wenn es Streit gab. Während des letzten Gesprächs mit ihr meinte sie, dass sie nicht weiß wohin das führt. Sie möchte nichts ausschließen, aber auch nichts garantieren. Sie meinte, dass sie ja nun knapp 4-5 Jahre keinen Kontakt zu ihm hatte und ihn erst wieder kennenlernen muss.

@Odette
Was das mit meiner Ex angeht, ist alles gut

27.08.2025 13:08 • #9

Worrior
Das kommt darauf an warum die Beziehung auseinanderging.
Sind beide bereit den Weg, für sich alleine, dahin zurückzugehen wo beide dann falsch abgebogen sind?
Wie haben sich die Expartner in der Zeit entwickelt, haben sie sich überhaupt entwickelt?
Sind nur wenige Monate vergangen halte ich ein Revival für sinnlos, wo sollte da die Entwicklung stattgefunden haben?
War der Trennungsgrund fremdgehen, womöglich mit Warmwechsel sollte man Abstand von der Sache nehmen.
Die Energie dann in etwas frisches und unbelastetes investieren.

27.08.2025 13:14 • x 3 #10

Odette
Zitat von Björn90:
Die beiden waren ca 6 Monate zusammen

Das ist ja noch die Kennenlernphase, da sollte alles rosa-rot und plüschig sein.

Zitat von Björn90:
Er ist von seiner letzten Partnerin noch nicht lange getrennt.

Sie ist Rebound.

Zitat von Björn90:
Glaubt ihr, dass das funktionieren kann?

Glaube eher nicht.

Zitat von Björn90:
Er hat bereits ein Kind und ist sterililisiert, aber sie ha noch einen Kinderwunsch mit eigenen Kindern.

Okay, ich korrigiere: Nie und nimmer. Warum sollte sie Zeit verschwenden? Macht ja gar keinen Sinn.

Hab jetzt auch den Trennungsgrund nicht so ganz verstanden, denn Arbeit und Freunde sind wichtige Säulen im Leben.

27.08.2025 13:15 • x 2 #11

B
@Odette

Ich denke auch, dass sie Rebound ist, aber sie will das nicht hören.
Er scheint ihr richtig Honig ums Maul zu schmieren.
Ich hatte ihr gestern noch gesagt, dass ich davon ausgehe, dass es wieder scheitern wird, weil Beziehungen mit dem Ex selten auf Dauer gut gehen. Hab ihr davon abgeraten, aber sie hat halt ihren Kopf.
Vor allem will sie eigene Kinder, aber er kann ja nicht mehr. Das ist sehr widersprühlich und kann auf Dauer einfach nicht gut gehen. Vielleicht sollte ich ihr dieses Argument mal vor den Latz knallen. Sie scheint sich so sehr zu freuen über diese neue Kennenlernphase, dass sie gar nicht sieht, wie sehr dieses Ding wieder zum Scheitern verurteilt ist.
Klar heb ich sie vom Boden auf, sobald das kaputt geht, aber das kann ma halt vermeiden.

Der Text, mit dem er sich gemeldet hatte, kommt hier gleich.
Alles streng geheim:

Hey
Ich möchte mich bei dir entschuldigen für diesen völlig kindischen Mist damals von mir. Wir hatten eine shcöne Zeit und du hast mir mega gut getan. In unserem letzten Monat hab ich dich so krank vermisst. D warst bei meiner Familie aktzeptiert, mein Junge hat dich geliebt und ich wollte dich nicht mal mit deiner Arbeit teilen. Völlig kindisch. Ich war das Hauptproblem. Seitdem habe ich dich zwar nicht mehr gesehen, aber ich wünsche dir nur das Beste

Darf das hier auch reinschreiben. Hab extra gefragt

27.08.2025 13:24 • #12

Worrior
@Björn90
Wo signalisiert er in diesem Text, der von einem 19hährigen hätte sein können wenn das Kind nicht erwähnt worden wäre, Interesse an einem Treffen oder mehr?

27.08.2025 13:28 • x 3 #13

B
@Worrior
Kann nicht sagen, wie alt er ist, aber denke auch so um die 30-34 Jahre.
Die beiden schreiben seitdem und telefonieren regelmäßig und da wurde wohl ein Treffen angesprochen.
Er ist irgendwie diese Woche noch nicht verfügbar, weil er auf einem Seminar ist, aber das Treffen wird bald stattfinden.

27.08.2025 13:31 • x 2 #14

Blindfisch
Zitat von Björn90:
Hey
Ich möchte mich bei dir entschuldigen für diesen völlig kindischen Mist damals von mir. Wir hatten eine shcöne Zeit und du hast mir mega gut getan. In unserem letzten Monat hab ich dich so krank vermisst. D warst bei meiner Familie aktzeptiert, mein Junge hat dich geliebt und ich wollte dich nicht mal mit deiner Arbeit teilen. Völlig kindisch. Ich war das Hauptproblem. Seitdem habe ich dich zwar nicht mehr gesehen, aber ich wünsche dir nur das Beste

Genau das würde ich einer Ex auch schreiben, wenn ich gerade keine Andere am Start habe und ausloten möchte, ob da was geht.....Wenn Sie darauf anspringt, ist es einfacher an einen weiblichen Schoß zu kommen, als wenn ich an mir arbeiten müsste um Optionen zu schaffen.

27.08.2025 13:32 • x 4 #15

A

x 4