Zitat von SamMcGowan: "ich soll doch einfach alles, was ich haben möchte, dazuwerfen"

so ist meiner auch unterwegs. Wir reden einfach beim einkaufen drüber. "darauf hätte ich mal wieder Lust" oder "das esse ich irre gern - Du auch?" - und dabei entschließen wir uns dafür, was wir in den Korb tun. Oer auch ein "Was essen wir heute Abend?" geht. Ansonsten werf ich tatsächlich das Zeug in den Korb, was ich haben will bzw brauch, und er ebenso.
Zitat von SamMcGowan:Ist er sauer, macht er komplett zu und zeigt mir richtig seine kalte Schulter.
Hast ihn mal in einer ruhigen Minute drauf angesprochen? Meiner brauch auch manchmal eine kurze Auszeit, wenn wir bei was nicht einer Meinung sind, um sich das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Da wäre es sinnvoll, drüber zu reden, wenns grad nicht akut ist. Im Sinne von: Wenn wir uns zanken und Du ein paar Minuten brauchst - sag mir das, dann laß ich Dich erstmal kurz in Ruhe. Musst Du dann aber eben auch einhalten.
Zitat von SamMcGowan:Seit kurzem raucht er.
Meiner raucht auch. Und ich bin seit über 10 Jahren Exraucher... Soll heißen: Ich versteh Dich, dass es Dich stört. Allerdings nutzt verbieten oder ähnliches da gar nix - hätte bei mir als Raucher damals auch nix genutzt. Hin und wieder thematisieren wir das bzw eher ich - hab mich damals intensiver mit den Krankheiten da drumherum auseinandergesetzt. Ohne Vorwürfe. Ich hab sogar für den Kerl nach über zehn Jahren das erste Mal wieder Kippen gekauft. Nur der Entschluß zum Aufhören muss von dem Raucher selbst kommen. Um das drumherum kann man allerdings vereinbarungen treffen. Wie zB nicht im Auto, nicht in der Wohnung... Allerdings sollte man das ohne Vorwürfe formuliert kriegen - das liegt uns Damen nicht immer (und da nehm ich mich nicht aus)
Zitat von willan:Vielleicht habt ihr nach der kurzen Zeit auch erstmal noch ein Kommunikationsproblem.
Das denke ich ebenfalls. Redet offen über Eure Erwartungshaltung aneinander. Und klar - wenn er lange Single war, wird ihm das hier und da auch mal schwer fallen, sich irgendwo einzuschränken. Dafür gilt: Kompromisse. Und keine Vorwürfe. Versuchen, seine Sicht zu verstehen aus dem Verständnis füreinander einen Weg finden. Die Balance ist da die Kunst.