2

Beziehung nicht vorgesehen in meinem Leben?

B
Zitat von lovesong:
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du zu viele negative Vorannahmen in Dir trägst [...].
Es beginnt alles mit der inneren Einstellung.


Ich denke das genau hier der Knackpunkt liegt, da ich lange ähnlich gedacht habe.

Das wird jetzt vielleicht nicht leicht zu erklären sein, aber ich versuch es mal:
Du gehst zu negativ an alles ran was mit Beziehung, Liebe usw. zu tun hat. Dein Bild von Frauen ist schlichtweg negativ.
Sätze wie: den Partner tauscht wie seine Unterwäsche oder Du hast erst mit x Typen/Frauen geschlafen - Loser. Ich hatte schon xx Typen/Frauen und den/die nächste angel ich mir heute Abend. Der Gedanke, dass jede Frau fremdgeht in einer Beziehung, oder die Anspielung das Frauen die Typen wie einen Kaugummi austauschen, müssen aus deinem Kopf verschwinden!

Stell dir mal vor, alle Frauen denken auch alle so über die Männer. Wo würde das hinführen? Und du hast bestimmt genug Freunde, wo die o. g. Sachen nicht (!) zutreffen. Bei den Frauen ist das genau so! Vielleicht kann ja auch eine Frau hier aus dem Forum, dass mal bestätigen um es dir zu zeigen!
Es gibt auch Außnahmen, klar, wo die o. g. Sachen zutreffen, aber diese sind meißt so rar gesäht. Vielleicht hattest du einfach das Pech genau diese Personen kennenzulernen in deinen kurzen Beziehungen. Vielleicht sind diese Frauen unreif und später (wenn überhaupt) kapieren sie erst, was sie an dir hatten. Es heißt auch nicht, dass die nächste Frau ebenfalls so ist.

Du siehst wahrscheinlich eine Frau, findest sie sympathisch und attraktiv und möchtest sie kennenlernen. Ist ja nichts falsch dran. Aber sobald du der Frau näher kommst und eine nähere Verbindung zu ihr aufbaust, kommt der Gedanke hoch, dass sie dir fremdgehen könnte. Zum Beispiel: Sie macht ein Mädelsabend mit ihren Freundinnen und gehen in die Disco. Du glaubst wahrscheinlich sie läuft mit dem nächstbesten Typen nach Hause?! Versetz dich mal in die Lage, die Frau die du kennengelernt hast, denkt so über dich bei einem Männerabend Wie würdest du das finden?

Hoffentlich ist meine Intention rausgekommen. Rüttel dich wach und geh positiver durchs Leben.

24.01.2015 17:47 • #16


V
Zitat:
Ich habe Dir oben einen Satz markiert. Trifft der auch auf die Frauen zu, mit denen Du eine Beziehung anfingst? Wenn ja, dann sind das natürlich schlechte Voraussetzungen


Ob eine Frau auch so denkt bzw. gedacht hat kann ich nicht sagen. Aber ich denke mal das diese ganzen Frauen von Anfang an das Gefühl hatten, dass ich nicht der richtige bin.


Zitat:
Du könntest z.B. zu einem Therapeuten gehen, der mehr mit dem Körper arbeitet oder Du könntest eine Gruppentherapie machen um in einem geschützten Umfeld Deine Wirkung auf andere und die entstehenden Psychodynamiken etwas klarer zu sehen.


So weit möchte ich dann auch nicht gehen, noch nicht. Es ist ja nicht so das ich Grundlos am verzweifeln bin. Es ist halt nur dieses Muster was sich irgendwie bei mir abzeichnet.



@ BlueT

Vielen Dank auch dir.
Irgendwie spricht mich das total an und es ist sehr sehr viel wahres dran. Habe mir das und werde es mir noch öfter durchlesen um es einfach zu verinnerlichen.

26.01.2015 21:07 • #17


A


Beziehung nicht vorgesehen in meinem Leben?

x 3


L
Zitat:
Eigentlich noch nie hatte ich das gefühl, dass es die Frau ist die ich umbedingt sofort näher kennenlernen will, wo man sich einfach von Anfang an mehr vorstellen kann.


Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob Du auch gegenüber den Frauen, mit denen Du eine Beziehung angefangen hast, dieses Gefühl hattest. Wenn das so ist, wieso hast Du dann überhaupt eine Beziehung mit ihnen angefangen? Das ist es, worauf ich hinaus wollte. Dann fehlt doch von Anfang an etwas elementares, was der Beziehung Schwung verleiht.

LG

26.01.2015 23:59 • #18


V
Zitat:
Zitat:
Eigentlich noch nie hatte ich das gefühl, dass es die Frau ist die ich umbedingt sofort näher kennenlernen will, wo man sich einfach von Anfang an mehr vorstellen kann.


Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob Du auch gegenüber den Frauen, mit denen Du eine Beziehung angefangen hast, dieses Gefühl hattest. Wenn das so ist, wieso hast Du dann überhaupt eine Beziehung mit ihnen angefangen? Das ist es, worauf ich hinaus wollte. Dann fehlt doch von Anfang an etwas elementares, was der Beziehung Schwung verleiht.



Also bei meinen Beziehungen hatte ich nicht von Anfang an das Gefühl mir mehr vorstellen zu können. Ich hatte aber zu Beginn nicht mal den Gedanken einer möglichen Beziehung im Kopf. Der Gedanke das da mal mehr sein könnte als nur Kontakt oder Freundschaft kam dann immer mit der Zeit.
Man hat sich halt kennengelernt, über Facebook/Whatsapp Kontakt gehalten, und dann getroffen. Aus einem Treffen wurden mehrere und gleichzeitig kamen die Gefühle auf. Der Rest, dass es dann wieder vorbei ging nachdem man sich öfters getroffen hat, ist bekannt.
Ich hoffe ich treffe jetzt den Kern deiner Aussage.

27.01.2015 18:53 • #19


T
Hallo V1T9

Hier mal eine von der weiblichen Sorte, die dich gut verstehen kann

Ich bin 27 Jahre alt, und meine letzte Beziehung ist nun bald 10 Jahre her. Ich hatte mit 16 einen Freund, der mich aber nach 2 Monaten schon betrogen hat, also Trennung. Darüber kam ich aber sofort hinweg, weil ich direkt meinen neunen Freund kennengelernt hatte.
Mit diesem war ich dann etwas mehr als 1 Jahr zusammen, dann haben wir uns aber auch getrennt. Seitdem hatte ich keine Beziehung mehr, sondern nur Anfangsbekanntschaften wo es nie zu mehr kam.

Wie auch du, frage ich mich schon seit geraumer Zeit ob es mir überhaupt irgendwann nochmal gegönnt ist einen Partner in meinem Leben zu haben.
Ich habe es so satt alleine zu wohnen und mit niemandem mein Leben teilen zu können.
Also helfen kann ich dir leider auch nicht, weil es mir einfach ganz genau wie dir geht, aber ich kann dir zurufen, du bist nicht alleine mit deinen Sorgen, wenn auch unbekannt

30.01.2015 10:21 • #20


V
Hey Tiana,

ich hatte immer das Gefühl, dass es ein typisches männliches Problem ist, da es bei einigen Freunden von mir ähnlich aussieht. Bei den wenigen Frauen, die ich noch kenne, sieht es anders aus. Aber es belehrt mich eines besseren. Bis es bei mir 10 Jahre sind, dauert noch etwas, aber ich kann mich etwas in dich rein versetzen. Es muss oft sehr hart sein.
Was glaubst du woran es bei dir liegt, dass es einfach nicht mehr klappt?

02.02.2015 17:31 • #21


T
Tja wenn ich das mal genau wüsste, dann hätte ich das schon geändert^^
Aber ich habe natürlich Vermutungen warum es nicht funktioniert.
ich denke, bei mir ist ein großes Problem mein kaum vorhandenes Selbstwertgefühlt. Ich bin eig ein sehr offener Mensch, bringe Leute viel zum Lachen, habe viel zu erzählen. Aber wenn mir jemand gefällt kann ich meine wahre Seite erst später zeigen, aus Angst abgelehnt zu werden. Leider kommt es ebend meistens nicht soweit, weil so gut wie jeder mein Auftreten als Abweisend deuten oder die Leute immer meinen ich kann sie nicht leiden. Leute urteilen ebend schnell und da wird man sofort abgestempelt.

Ausserdem wurde mir vor ein paar Jahren sehr sehr wehgetan, weshalb ich auch eher etwas skeptisch bin, sollte da mal jemand sein der sich mir gegenüber interessiert zeigt.
Ich habe vor kurzem seit langem wieder jemanden an mich rangelassen und ihm sehr viel von mir erzählt. Es war auch alles in Ordnung und das letzte liebevolle was ich von ihm gehört hatte war, jeder der dich je abgewiesen hat war blöd, blind, besoffen, gleichgeschlechtlich oder wusste nicht was gut ist...tja einen Tag später hat er sich weniger gemeldet, 3 Tage später die Nachricht, er hätte keine Gefühle für mich. Nun ist natürlich seit einer Woche funkstille und da wird auch nichts mehr kommen...Also wieder in Griff ins Klo und ich sitzte mit großer Enttäschung weiterhin alleine da... und ich kenne mich, ich hab ihn leider schon in mein Herz gelassen und jetzt wird es erstmal wieder Monate dauern bis ich mich vllt mal ansatzweise wieder für jemanden interessieren kann...Also das ist bei mir auch ein Grund lange alleine zu sein...Wenn ich jemanden toll finde, dann sind mir alle andern herzlich egal und wenn das leider nicht klappt brauche ich lange um das zu überwinden.

03.02.2015 10:32 • #22


V
Das mit dem Selbstwertgefühl kenn ich zu gut. Dies ist bei mir leider durch immer wieder negativ aufkommende Erfahrung mehr und mehr gesunken. Unter Freunden bin ich auch sehr offen, ein Mensch der für jeden Spaß zu haben ist, der lacht und scherzt, die Sorgen des Alltags vergisst. Sobald aber fremde Personen, auch ein mögliche Partnerinnen, in mein Leben treten, bin ich sehr zurückhaltend, schon fast ängstlich nur den kleinsten Fehler zu machen.
Die Geschichte mit dem Mann wo du dich anvertraut hast höre ich leider immer wieder (auch hier im Forum). Aber wenn sich eine Frau mir so anvertrauen würde, würde ich sie nicht einfach sitzen lassen. Das könnte ich nicht - liegt nicht in meiner Natur. Aber auch bei Frauen ist es nicht anders: Vertraut man etwas an, oder erzählt etwas was eigentlich nicht so positiv ist, ziehen diese sich sofort zurück und wollen nix mehr mit einem zu tun haben. Passt der Frau auch nur das kleinste bisschen nicht wird man gekonnt ignoriert.
Warten ja auch genug andere da draußen, die besser/anders sind.
Ich brauche leider auch immer meine Zeit bis ich alles überwunden habe, obwohl ich es nicht mal kenne, eine vernünftige Beziehung aufzubauen und die Folgen einer Trennung nach langjähriger Beziehung.
Vielleicht soll es einfach so sein, dass ich davor beschützt werde, bevor etwas größeres entsteht.

04.02.2015 20:57 • #23


D
Hallo Tiana und V1T9,

hier ist noch so jemand! Bin sied jeher Single...

Ich bin auch zu zurückhaltend, brauche lange, bis ichmich wirklich öffne...

Zum Thema Kennenlernen: Ich lerne fast nie jemanden kennen (auch keine neuen Freundinnen...), aber ichweiß mittlerweile, dass es an meiner negativen Einstellung liegt...Mich will ja sowieso keiner etc.

Als ich mich mit dem Songledasein abegfunden hatte und ganz zufrieden damit war, das habe ich ihn (der, weshalb ich hierbin) kennengelernt...
Er tat mir am Anfang gut... ich hatte mehr Selbstwertgefühl und schon habe ich viel offener mit Leuten kommuniziert...
Naja, ich bin kein Typ, der gleich wegrennt, wenn der Mann mir etwas anvertraut...im gegenteil, bei meinem letzten kam dann was raus und ich wollte ihn nur umso mehr, denn ich wollte, dass es ihm gut geht.
So habe ich ihm meine ganze Liebe gegeben...aber er hat sich dann für eine andere Frau entschieden...und warum? Weil er mich nie richtig hat kennenlernen können, weil ich trotzallem so zurückhaltend war und lange gebraucht habe um aufzutauen...

Ich versuche jetzt, mir diese Offenheit am Anfang zu erhalten... so kommt man öfter in Gespräche mit Menschen, aber dennoch werde ich immer lange brauchen...

Naja, ihr seid nicht allein. Aber ich glaube wirklich man muss daran arbeiten, wie man durchs leben geht...offen und positiv oder negativ und verschlossen.

Sagt sich so leicht...ich häng grad auch wieder voll durch...

18.02.2015 18:48 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag