Lieber V1T9,
lovesong
Zitat:Beschreibe doch mal Deine Gefühle, die Du gegenüber Frauen hattest. Was geschieht in Dir? Wie sah euer Kontakt aus?
Vielleicht finden wir den blinden Fleck
V1T9
Zitat:Schwer zu sagen. Die Frage ist so "groß". Ist ja auch immer unterschiedlich. Bei den einen denke ich halt sieht nett aus und andere nehm ich einfach als Teil der Gesellschaft war ohne Gedanken über die Person zu verlieren. Die Frauen die ich kennengelernt habe, will ich dann näher kennenlernen, gerne auch nur durch schreiben, erstmal. Eigentlich noch nie hatte ich das gefühl, dass es die Frau ist die ich umbedingt sofort näher kennenlernen will, wo man sich einfach von Anfang an mehr vorstellen kann. Hilft das?!
ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eher Deine Gefühle im Kontakt mit Frauen, in sich anbahnenden Beziehungen wie diese Anbändelungen im unteren Absatz. Was geschah da zwischen euch und was passierte bei Dir auf der emotionalen Ebene? Ich lese nur von Bezihungsdaten: so lange gekannt, fremdgegangen etc. Aber was passierte zwischen euch beiden?
Ich habe Dir oben einen Satz markiert. Trifft der auch auf die Frauen zu, mit denen Du eine Beziehung anfingst? Wenn ja, dann sind das natürlich schlechte Voraussetzungen.
V1T9
Zitat:Ein Jahr später, also mittlerweile über 4 Jahre single, lernte ich eine Frau kennen. Am Anfang war ich nicht auf mehr hinaus, aber mit der Zeit empfand ich mehr und mehr Gefühle. Man kam dann nach ca. 3 Monaten zusammen und verbrachte auch vorher schon 4-5 die Woche Zeit miteinander. Kaum war man zusammen, betrog sie mich (nach nicht mal 2 Wochen). Zum Glück war ein guter Freund zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Er sagte mir alles. Natürlich war es vorbei und auch hier (genau wie oben) hörte ich nie mehr etwas von der Frau.
Zuletzt lernte ich zum 1. mal wen im Internet kennen, obwohl ich dort schon länger suche. Mal intensiver mal weniger such ich dort. Man verstand sich auch gut und kam sich auch näher. Nach rund ein Dutzend treffen war es auch hier urplötzlich alles vorbei, bevor es aber überhaupt zu was festem werden konnte. Warum sie es beendete weiß ich nicht. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass es bei ihr je gefunkt hätte.
lovesong
Zitat:Schau Dich mal um....es gibt eine Menge von introvertierten, von Menschen mit Disco-Aversion, Menschen, die in keiner Weise der Attraktivitätsnorm entsprechen und die dennoch Beziehungen führen.
V1T9
Zitat:Hier frage ich mich ganz im Ernst. Wie haben die sich alle kennengelernt? Die lernen sich doch nicht auf der Straße kennen, höchstens ein Bruchteil.
Ich finde es schwer, Dir das zu kommunizieren, da Du offenbar rein pragmatisch denkst. Wenn man offen ist (und ich glaube, das fängt weniger bei der Offenheit anderen gegenüber an, sondern mit der Selbstannahme), dann ergeben sich Kontakte. Ob nun hier im Forum, ob im Supermarkt, auf der Arbeit, bei einer Familienfeier....Es geschieht.
Ich bin der absoluten Überzeugung, dass davon kein einziger Mensch ausgeschlossen ist, sondern dass er sich auf geheimnisvolle Weise durch irgendwelche Psychodynamiken selbst ausschließt.
Zitat:Wenn ich auch manchmal sehe, was für schleimige Typen, ohne Ausstrahlung für tolle Frauen haben, wo ich nur denke: "Warum tut sich die Frau das an, die kann es so viel besser haben".
Da gehst Du vielleicht zu sehr von rein äußerlichen Dingen aus. Die Frau mag in Deinen Augen wunderschön sein, während Du den Mann bekloppt findest. Aber Anziehung findet ja auch noch auf ganz anderen Ebenen statt.
Und natürlich gibt es auch Frauen (und ebenso Männer), die sich einen Partner aufgrund seines guten Status` schnappen. das ist ja kein Geheimnis, kann Dir aber egal sein weil Du Dir diejenigen Frauen herausfischen kannst, die wirklich am Menschen, also an Dir interessiert sind.
Es kann sogar passieren, dass Du die Frauen, die an Dir interessiert wären, übersiehst weil Du immer den Blick auf diese Paare gerichtet hast und am vergleichen bist. Am ehesten findest du die Dame Deines Herzens wenn Du ganz bei Dir bist.
Zitat:ich weiß das Hilfe wahrscheinlich nicht möglich ist, aber ich würde euch gerne mal meine Sorgen teilen.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du zu viele negative Vorannahmen in Dir trägst und das kann den Effekt einer selbsterfüllenden Prophezeihung annehmen,- besonders in der Liebe.
Es beginnt alles mit der inneren Einstellung.
"Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen"
Warum sollte Hilfe nicht möglich sein?
Warum sollte Beziehung nicht vorgesehen sein in Deinem Leben?
Zitat:Ich werd halt in kürze 25 und frage mich so langsam, was ich falsch gemacht habe, dass ich nie eine richtige Beziehung hatte. Zudem denke ich sehr, obwohl ich das sonst nie gemacht habe, an meine Zukunft und ob ich überhaupt noch mal wen kennenlerne oder alleine leben werde.
Ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast, eher dass Du etwas noch nicht zugelassen hast. Was das ist, kann ich Dir nicht sagen. Auf mich wirkst Du wie jemand, der sein Herz noch nicht geöffnet hat, ganz verschlossen. Das kannst Du über das Denken aber kaum erreichen. Vielleicht kannst Du Dir unterstützung suchen beim "Fühlen-lernen"...Du könntest z.B. zu einem Therapeuten gehen, der mehr mit dem Körper arbeitet oder Du könntest eine Gruppentherapie machen um in einem geschützten Umfeld Deine Wirkung auf andere und die entstehenden Psychodynamiken etwas klarer zu sehen.
Es fängt wirklich alles mit der Selbstannahme an und mit einem ganz allgemeinen Liebesgefühl, das einen durch das Leben trägt. Das lockt dann schon Deine Herzensfrau an
Und sieh das alles bitte nicht als großes Hindernis...wie einen Berg, den Du erklimmen musst. Geh es spielerisch daran...Jeder von uns hat ein zentrales Lebensthema an dem er knabbert und herumtüftelt. Kein Grund verdrossen zu sein
Meistens versucht man die Dinge auf immer dem gleichem Wege zu lösen und es klappt nicht. Dann denkt man, dass man irgendwie falsch sei. Es bedeutet aber nur, dass man es einmal auf andere Art und Weise versuchen muss. Wenn Du jahrelang mühselig gelernt hast, dass Du nur über Umwege in Dein Haus kommst, z.B. durch das Dachbodenfenster krabbeln musst und dann irgendwann erschöpft auf dem Dachboden liegst, erst dann kommt Dir vielleicht die Idee, einfach mal die Eingangstür zu benutzen
Heißt, wir selbst machen es uns schwerer als es ist. Weil wir aus irgend einem Grund etwas übersehen oder überfühlt haben.
Es ist nicht nooooch komplizierter, sondern viel einfacher,- wenn man weiß wie. Und um das zu erfahren, kann ein Austausch mit anderen Menschen sehr hilfreich sein. Will heißen: natürlich ist Hilfe möglich.
LG