14

Beziehung oder Single- was ist besser?

K
Hallo,

was ist besser, in einer Beziehung zu sein oder Single mit losen Affären? Was gibt es für Vor- und Nachteile euer Meinung nach? Braucht man eigentich einen Partner im Leben oder kann man auch alleine glücklich sein?

In meine Beziehung gab es stets schöne Momente, aber nach einer Langzeitbezeihung genieße ich das Single sein sehr und ich frage mich ob ich generell ein Beziehungsmensch bin oder ob ich einfach weniger NÄhe wollte als mein Partner.

Freue mich auf Austausch, Knorke.

21.06.2018 13:28 • x 1 #1


Sabine
Wenn man andere braucht, um glücklich zu sein, dann hat man schon verloren.

Was bringen Affären? Da kann man sich dann auch unglücklich verlieben, wie man hier so im Forum liest. Man (ver)braucht keinen Partner. Man hat einen Partner.

Die Kunst ist, auch in einer Beziehung leben zu können und für sich auch etwas zu erhalten, was man als Single auch könnte. Man muss ja nicht aneinander kleben. Leben und leben lassen.

21.06.2018 13:42 • x 4 #2


A


Beziehung oder Single- was ist besser?

x 3


Belltier
Was ist besser?
Kann man so nicht sagen.
Ich bin beziehungsmensch, punkt. Fertig.

Hauptsache glücklich.

Ist individuell, für den einen ist etwas ein Vorteil, was für den anderen ein Nachteil ist.

Ich denke bei so einem Thema scheiden sich einfach die Geister...ist ja auch oft Lebensabschnittsabhängig...

Wäre aus meiner Sicht eine sinnlose Diskussion

21.06.2018 13:44 • x 2 #3


Sabine
Zitat von Belltier:
Ich bin beziehungsmensch, punkt. Fertig.


Ich auch.

Also dann wäre vielleicht die Antwort, wenn man kein Beziehungsmensch ist, dann kann man Single bleiben. Alles andere wie gehabt. Auch eine Affäre kann Liebeskummer bereiten.

24.06.2018 20:52 • x 1 #4


L
Zitat von knorke:
was ist besser, in einer Beziehung zu sein oder Single mit losen Affären?


Also ich bin entweder Single (also richtig ohne Affären und ONS) oder in einer Beziehung.

Wirklich glücklich in einer Beziehung über einen längeren Zeitraum war ich bisher nur 1x. Ansonsten fand ich Beziehungen meistens zu stressig, weil das, was erwartet wurde in keinem Verhältnis stand zu dem, was gegeben wurde.

Wenn mir ein guter Partner über den Weg laufen würde, wäre ich jederzeit für eine Beziehung bereit, ansonsten habe ich aber auch überhaupt kein Problem alleine zu sein.


Zitat von Belltier:
Ich bin beziehungsmensch, punkt. Fertig.


Das ist so lapidar dahergesagt...

Wenn man jemanden findet, der gut mit einem harmoniert, dann ist auch eine Beziehung schön.
Läuft so jemand einem aber nicht über den Weg, was soll man dann machen? In einer schlechten Beziehung vor sich hindümpeln obwohl man sich nicht wohl fühlt?
Na ja, so Menschen gibt es auch...

Ich finde es auch in einer Beziehung stets wichtig, dass beide Partner autark sind, vor allem finanziell. In dem Bereich würde ich nie irgendwas vermischen. Auch, dass man in das Leben und die Privatsphäre des anderen nicht zu sehr reingrätscht.
Also in irgendeiner Form versucht, die Lebensweise des anderen verändern zu wollen. Lerne ich einen starken Raucher kennen, einen Veganer oder jemanden, der ein wichtiges Hobby in seinem Leben hat, dann akzeptiere ich das so, weil wie gesehen - so gekauft.
Aber... ich erlebe eben immer wieder, dass neue Partner ziemlich schnell damit beginnen ihre eigenen Vorstellungen dem anderen aufzudrängen... à la... ich möchte nicht, dass du rauchst, wenn ich bei dir bin oder, dass man dies oder jenes tun muss...
Vieles macht man ja von sich aus, wenn es gut läuft, aber diese Einforderei geht mir völlig ab.

Was ich auch furchtbar finde, wenn Menschen nur noch als Paar existieren, sprich man beispielsweise Ärger bekommt, wenn man eine Feier macht, aber eben nicht automatisch die Partner mit einlädt. Dass mache ich in der Regel nur wenn ich mit den Partnern befreundet bin.

27.06.2018 17:06 • x 1 #5


mafa
Zitat von Sabine:
Wenn man andere braucht, um glücklich zu sein, dann hat man schon verloren.

.


Ich halte nichts von so pauschalen Aussagen. Der Mensch ist generell nicht dafür geboren alleine zu leben. Ich denke manche können das besser, und manche eben nicht. Diesen hilft es dann auch nicht wenn man ihnen sagt du musst alleine glücklich sein können. Das frustriert sie dann nur noch mehr.

Ich glaube eher das Problem bei den meisten Beziehungen ist, dass sich die Leute zu viel und zu nah auf der Pelle sitzen. Ich glaube das zusammenziehen zerstört vieles. Eine gesunde Beziehung ist für mich wahrscheinlich wenn jeder noch ein bisschen sein eigenes Leben lebt und auch getrennte Wohnungen. Mit 20 war ich eben auch etwas naiver, heute mit 40, hat man eben bei vielem etwas andere Ansichten . aber der Mensch ist sowieso selten zufrieden, er will immer das andere von dem was er hat. Ist er in einer Beziehung, sehnt er sich nach der Freiheit, ist er Singel, würde er irgendwann gerne wieder eine Beziehung haben.

27.06.2018 17:19 • #6


L
Zitat von mafa:
Ich glaube eher das Problem bei den meisten Beziehungen ist, dass sich die Leute zu viel und zu nah auf der Pelle sitzen.


Ich glaube dass die meisten Menschen mehr Sorgfalt bei der Auswahl ihres Shampoos an den Tag legen als bei der Partnerwahl

Man trifft sich 3x und - zack - muss schon ne Beziehung am Start sein.

Dass da viel Murks bei rum kommt ist ja klar, da man die Leute erst im Laufe der Zeit richtig einschätzen kann. Wenn dann aber schon die Emotionen das Hirn gut vernebeln werden Zugeständnisse ohne Ende gemacht.

Ich halte Beziehungen zu Männern, die ich kennen lerne gerne recht lange auf einem platonischen Freundschaftslevel und schau mir die in Ruhe an. Sehr schwierig beim online-dating...

27.06.2018 17:26 • #7


K
Nach meiner schlimmen Beziehung kann ich solangsam wieder das SingleLeben geniessen, ohne negativen Gefühle. Das tut mir sehr gut. Und lieber habe ich mit mir ne glückliche SB, als einen Mann im Bett, der mir nicht gut tut. Und Affären oder ONS machen eh nicht glücklich.

27.06.2018 17:49 • #8


mafa
Zitat von leilani1801:

Ich glaube dass die meisten Menschen mehr Sorgfalt bei der Auswahl ihres Shampoos an den Tag legen als bei der Partnerwahl

Man trifft sich 3x und - zack - muss schon ne Beziehung am Start sein.

Dass da viel Murks bei rum kommt ist ja klar, da man die Leute erst im Laufe der Zeit richtig einschätzen kann. Wenn dann aber schon die Emotionen das Hirn gut vernebeln werden Zugeständnisse ohne Ende gemacht.

Ich halte Beziehungen zu Männern, die ich kennen lerne gerne recht lange auf einem platonischen Freundschaftslevel und schau mir die in Ruhe an. Sehr schwierig beim online-dating.


Da stimme ich dir zu .Deswegen ist das online Dating für mich auch überhaupt nichts. Ich muss eine Person erst eine Weile kennenlernen, ohne dass eine gewisse Erwartungshaltung auf beiden Seiten da ist . Vertrauen bilden dauert eben eine gewisse Zeit.

Naja und bei mir dann umso schwieriger da ich nicht so der soziale Mensch bin und mich nicht ständig überall aufhalte wo man jemand kennen lernen könnte.

Ich bin jetzt auch schon eine Zeit lang Single, im Großen und Ganzen ist das schon schön, ich habe letztes Jahr alleine meinen ersten Urlaub gemacht auf eine Insel. Für mich eine große Herausforderung gewesen.

Es war insgesamt auch ein wunderschöner Urlaub, es hat alles geklappt, aber ich muss für mich selbst sagen, das es einfach schöner ist so etwas zu zweit zu genießen. Man macht eben das Beste draus und verschickt dann eben per Handy ein paar schöne Videos und Bilder. Aber Attraktionen anschauen, wenn man die Freude nicht teilen kann, hat mir wirklich nur halb so viel Spaß gemacht .

27.06.2018 17:54 • #9


D
Ohne Beziehung schon laaange.
Glücklich damit.

Keine Affären sondern ONS (die Hormone sollen auch das bekommen was sie wollen ); Nie mehr sehen wenn möglich zumindest kein Treffen mehr, no contact - verlieben unmöglich.

Keine Verletzungen, keine Enttäuschungen, kein Verrat, usw.
selbst ist der Mann!

27.06.2018 17:54 • #10


L
Zitat von mafa:
Aber Attraktionen anschauen, wenn man die Freude nicht teilen kann, hat mir wirklich nur halb so viel Spaß gemacht .


Da haste schon recht, das würde mir auch so gehen. Andererseits hat man ja über kurz oder lange eh wieder einen neuen Partner erfahrungsgemäß, deswegen schrecken mich die Singlezeiten auch nicht mehr sonderlich sondern ich kann sie richtig genießen.

Was ich so bedauerlich finde aufgrund unzähliger Negativerfahrungen - ich kann die Zeit des Kennenlernen nicht mehr genießen. Da wünschte ich mir schon die unschuldige Jugendzeit zurück, wo du dich noch so richtig in was neues hast reinfallen lassen können.

Wenn ich jemand neues kennen lernte da war es in den letzten Jahren im Grunde nur eine Zeitfrage, bis die erste Bombe platzte.

Sehr schade alles.

27.06.2018 18:08 • x 1 #11


mafa
Zitat von leilani1801:

Da haste schon recht, das würde mich auch so gehen. Andererseits hat man ja über kurz oder lange eh wieder einen neuen Partner erfahrungsgemäß, deswegen schrecken mich die Singlezeiten auch nicht mehr sonderlich sondern ich kann sie richtig genießen.

Was ich so bedauerlich finde aufgrund unzähliger Negativerfahrungen - ich kann die Zeit des Kennenlernen nicht mehr genießen. Da wünschte ich mir schon die unschuldige Jugendzeit zurück, wo du dich noch so richtig in was neues hast reinfallen lassen können.

Wenn ich jemand neues kennen lernte da war es in den letzten Jahren im Grunde nur eine Zeitfrage, bis die erste Bombe platzte.

Sehr schade alles.


Ja das ist richtig, bei mir ist auch nicht mehr viel übrig geblieben aus dieser Lockerheit der Jugend, ich bin mittlerweile auch wesentlich anspruchsvoller. Und natürlich durch diese vielen negativen Erfahrungen ist meine Mauer auch etwas dicker.

Das macht das ganze nicht unbedingt einfacher. Aber ich glaube das sich Beziehungen im Allgemeinen in der Zukunft extrem auch ändern. Ich weiß nicht ob es irgendwann sowas wie die Ehe überhaupt noch gibt. Ich kann mittlerweile nicht mehr daran glauben mit jemand auf Ewigkeiten zusammen zu bleiben. Eigentlich weiß ich im Moment selbst garnicht genau was ich möchte und wie genau. Oftmals zerdenke ich mir leider auch vieles schon am Anfang .

27.06.2018 18:16 • #12


L
Zitat von mafa:
Ich kann mittlerweile nicht mehr daran glauben mit jemand auf Ewigkeiten zusammen zu bleiben.


Fällt mir auch immer schwerer daran zu glauben, wobei die Hoffnung ja zuletzt stirbt...

Neulich gerade wieder... Ex von mir kontaktiert mich über fb. Wir waren ein paar Monate zusammen, ich machte damals aufgrund eines schlechten Bauchgefühls mit ihm Schluss. Damals erklärte er mich für verrückt, weil ich einfach so die Beziehung beendete und er ja so eine grundehrliche Haut wäre.
Das ist 7 Jahre her und seit 6 Jahren lebt er mit einer Frau angeblich glücklich zusammen.
Und was fragt mich die grundehrliche Haut via fb? Ob ich Lust auf einen ONS hätte, seine Beziehung wäre mittlerweile so eingefahren...

27.06.2018 18:35 • x 1 #13


mafa
Zitat von leilani1801:

Fällt mir auch immer schwerer daran zu glauben, wobei die Hoffnung ja zuletzt stirbt...

Neulich gerade wieder... Ex von mir kontaktiert mich über fb. Wir waren ein paar Monate zusammen, ich machte damals aufgrund eines schlechten Bauchgefühls mit ihm Schluss. Damals erklärte er mich für verrückt, weil ich einfach so die Beziehung beendete und er ja so eine grundehrliche Haut wäre.
Das ist 7 Jahre her und seit 6 Jahren lebt er mit einer Frau angeblich glücklich zusammen.
Und was fragt mich die grundehrliche Haut via fb? Ob ich Lust auf einen ONS hätte, seine Beziehung wäre mittlerweile so eingefahren...


Krass, wie direkt manche sind. Naja zumindest hattest du ein gutes Bauchgefühl. Ansonsten wärst du nämlich jetzt in der Position seiner Freundin und er würde eine andere Fragen nach einem ONS ..

27.06.2018 19:14 • #14


E
Dieser Traum von ewiger Liebe ist doch die grösste Illusion, die es gibt.
Ich bin dankbar für all die schönen Momente, die es so in meinen Beziehungen gab.
War auch lange genug alleine, kann damit gut umgehen.
Wenn sich mal irgendwann etwas ergeben sollte in Bezug auf Beziehung, da muß man dann schauen und für alles offen sein.
Bloß kein Druck, was kommen soll kommt schon

27.06.2018 19:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag