13

Beziehung ohne Erwartungen?!

H
Bonjour zusammen.

Seit etwa einem Jahr führe ich ein Dingsbums mit einem Mann.
Zur Situation: ich bin 38 und geschieden mit 1 Kind, er ist ebenfalls 38, 1 Kind, lebt von der Kindsmutter getrennt.

Als wir uns kennenlernten, leckten wir beide noch unsere Trennungswunden, zwar nicht mehr akut, aber die Nachwehen waren noch spürbar, vor allem in den Überzeugungen, was man nun alles in einer Beziehung Auf keinen Fall mehr möchte.

Es wurde schnell mehr aus unseren Treffen. Die S. Ebene läuft einwandfrei. Wir wohnen nicht zusammen und das möchte auch keiner von uns beiden, schon allein wegen der Kinder nicht.
Wir sehen uns manchmal 5 Tage die Woche, manchmal aber auch nur einmal, da wir beide berufstätig sind.
Wir kennen inzwischen ein wenig die Freundeskreise des jeweils anderen und begleiten uns auf Feiern etc.

Also ist das Ganze schon irgendwie eine offizielle Beziehung, auch wenn das nie explizit geäußert wurde.

Meine Probleme liegen auf der Erwartungsebene:

die Beziehung läuft gut. Wir reden viel, harmonieren. Die Zeit, die wir verbringen, ist schön und glücklich.
Das äußert er auch.
ABER: was mich so langsam ein wenig nervt, ist, dass er kaum jemals seine Gefühlslage in Bezug auf mich äußert.
Die 3 Wörtchen sind auch von meiner Seite aus nicht gefallen und das ist auch nichts, wonach ich mich verzehre. Allerdings mache ich ihm öfter mal ein Kompliment, da kommt aber ganz selten mal was zurück.
Wenn er mal sagt, das war ein schöner Nachmittag mit dir, ich fühle mich richtig zufrieden! oder du bist heiß, dann ist das schon das Maximum.
Er sagt häufiger, dass er auf diesen offiziellen Beziehungsstatus gut verzichten kann, gehen doch Gefühle oft einher mit Verhaltenserwartungen, die er (in der Vergangenheit) oft als sehr einschränkend erlebt hat (seine Ex war wohl sehr eifersüchtig, hat ihn dann aber betrogen).

Was will ich?
Ich würde einfach gerne öfter mal etwas Verbindlicheres/Persönlicheres von ihm hören. Inzwischen merke ich, dass mein Eindruck dieser Beziehung immer ernster wird und ich spüre, wie ich Sorge bekomme, er könnte beim nächsten Rockzipfel weg sein und ich dadurch immer mehr investiere, in der Hoffnung, da etwas rauszubekommen.
Andererseits merke und weiß ich, dass es eigentlich genau das ist, weswegen er bei mir ist: nämlich dass ich einfach bin wie ich bin, da bin und stressfrei bin.
Damit meine ich nicht, dass wir nicht mal streiten.
Aber wenig. Und unsere Streitkultur würde ich (auch nach meiner Ehe) als sehr gut bezeichnen.

Ich mache mein Ding, neben dieser Beziehung, schon allein wegen meiner Tochter.
Ich frage mich nur zunehmend, wie das weitergehen wird? Wenn wir beide unser Ding machen und beiden klar ist, dass der andere im Ernstfall auch gut alleine klar kommt: da fehlt mir irgendwie was.

Ich kann den Finger nicht drauf legen, kenne es aus meinen vorherigen Beziehung aber immer nur anders. Gt, die sind alle vorbei, vielleicht wäre es an der Zeit etwas anderes auszuprobieren.

Es fällt mir nur verdammt schwer, diese innere Erwartungshaltung abzustellen. Vielleicht, weil ich Gewissheit suche, dass ich nur nicht ein spaßiger Zeitvertreib bin, wie in einer Art Freundschaft plus.

09.08.2018 01:52 • #1


BrokenHeart
Zitat von Herzrhythmus:
Die 3 Wörtchen sind auch von meiner Seite aus nicht gefallen und das ist auch nichts, wonach ich mich verzehre.


Warum erwähnst Du es denn dann?
Du suchst schon die große Liebe und er ist eben da. Aber auch er hat ein Leben und seine Erfahrungen gemacht.

Gib ihm doch einfach Zeit .....

was drängt Dich denn so?

09.08.2018 02:48 • #2


A


Beziehung ohne Erwartungen?!

x 3


Froschkönig
Zitat von Herzrhythmus:
ABER: was mich so langsam ein wenig nervt, ist, dass er kaum jemals seine Gefühlslage in Bezug auf mich äußert.
Die 3 Wörtchen sind auch von meiner Seite aus nicht gefallen und das ist auch nichts, wonach ich mich verzehre. Allerdings mache ich ihm öfter mal ein Kompliment, da kommt aber ganz selten mal was zurück.


Dann sag du ihn doch mal die 3 Wörtchen, vielleicht antwortet er dir mit 4 Wörtchen.
Er wartet vielleicht darauf oder sagt Nein ich dich nicht, will nur Freundschaft +
Dann hast du aber Gewissheit
Die Komplimente werden vielleicht irgendwann noch kommen.
Hauptsache ihr seit glücklich.

09.08.2018 03:14 • #3


BrokenHeart
Liebe .... ich liebe Dich .... das sind sehr schwerwiegende und tragende Worte ....
diese sollten schon wohlüberlegt sein, ganz besonders, wenn Kinder einbezogen sind
(im Spiel habe ich mir bewusste verkniffen) ....

09.08.2018 03:20 • #4


Thommy75
Hey Herzrhythmus,

Zitat von Herzrhythmus:
Er sagt häufiger, dass er auf diesen offiziellen Beziehungsstatus gut verzichten kann, gehen doch Gefühle oft einher mit Verhaltenserwartungen, die er (in der Vergangenheit) oft als sehr einschränkend erlebt hat


So sehr im Unrecht scheint er vielleicht gar nicht zu sein:

Zitat von Herzrhythmus:
Ich würde einfach gerne öfter mal etwas Verbindlicheres/Persönlicheres von ihm hören. Inzwischen merke ich, dass mein Eindruck dieser Beziehung immer ernster wird und ich spüre, wie ich Sorge bekomme, er könnte beim nächsten Rockzipfel weg sein und ich dadurch immer mehr investiere, in der Hoffnung, da etwas rauszubekommen.


Ich verstehe dich sehr gut. Wenn du dir im Klaren bist was du willst und fühlst, dann sag ihm das bitte auch. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Du scheinst mittlerweile soweit zu sein, ihm zu sagen, dass du ihn liebst. Tu es einfach und sag es ihm. Seine Reaktion wird dir zeigen, wie weit er hier ist...

Andernfalls kannst du eine funktionierende Beziehung natürlich auch einfach und ohne Druck weiter führen. Deine Erwartungen sind eventuell noch zu viel für ihn.

LG, Thomas

09.08.2018 05:24 • #5


H
Vielen Dank für eure Antworten!

Sie spiegeln mir im Prinzip das, was ich selber schon gespürt habe.
Für die 3 Wörtchen bin ich noch nicht weit genug.
Ich habe sie stets zu schnell gesagt und es stets bereut, ich habe ihm gesagt, dass ich sehr verliebt in ihn bin.
Seine Antwort darauf war sowas wie Danke für das Kompliment.

In die Richtung, die ihr benannt habt geht seine Denke auch: die Zeit miteinander genießen/glücklich sein, darüber hinaus sich das Leben aber nicht zu schwer machen durch ein Aneinanderketten, Pflichten usw.

Meistens kann ich da sehr gut mit Leben und bin ebenfalls zufrieden. 1 Jahr ist nicht so lang , zumal wir, wie gesagt auch beide noch mit Vergangenem zu tun hatten.

Dieses Freiheit einräumen und den anderen Kassen wie er ist, ohne ständig etwas einzufordern ist etwas Anderes, als ich in den Beziehungen zuvor gelebt habe. Da war es immer sehr eng und viel aber du musst doch.
An manchen Tagen fällt es mir schwer, dann zu sehen, dass er nicht dafür zuständig ist, dass ich happy bin.

Er ist da, wenn ich Trost brauche oder mal abschimpfen möchte. Umgekehrt ebenso. Wir können einander wieder runterbringen.

Vielleicht ist eine RICHTIGE Freundschaft plus ohnehin das beste für den Menschen: man versteht sich, kann lachen, aber jeder hat sein eigenes Leben und man teilt dennoch die Zärtlichkeit und den S..
So läuft es im Moment.

Wenn ich ihm mitteile , wie ich fühle, kommt: naja, ehrlich. Wie soll ich dir eine Garantie darauf geben, dass ich niemals eine andere Frau toll finden werde? Das kann ich nicht. Warum verbiegst du dir dein Hirn mit solchen hypothetischen Optionen? Genieß das Hier und Jetzt. Eine Glaskugel hat keiner.

09.08.2018 10:36 • #6


L
Zitat von Herzrhythmus:
Ich habe sie stets zu schnell gesagt und es stets bereut, ich habe ihm gesagt, dass ich sehr verliebt in ihn bin.
Seine Antwort darauf war sowas wie Danke für das Kompliment.


Ich finde schon, dass es ein gravierender Unterschied ist ob man eine feste Beziehung führt und sich möglichst viel Freiraum lässt, oder eben eine FREUNDSCHAFT +.

Bei Fall 1 ist man richtig verliebt, bei Fall 2 geht es eher um eine gute Zeit mit jemandem inklusive 6.

Habe den Eindruck, dass du eher Fall 1 möchtest, er aber Fall 2.

09.08.2018 10:57 • x 2 #7


S
Ich finde
Zitat von Herzrhythmus:
ich habe ihm gesagt, dass ich sehr verliebt in ihn bin.
Seine Antwort darauf war sowas wie Danke für das Kompliment.


Was ging in dir vor als er dir diese Anwort präsentierte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zutiefst verletzt und beleidigt wäre so etwas von (m)einem Mann zu hören.

Ist das für dich nicht schon Anwort genug, um die gesamte Situation mal genauer zu überdenken?

Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass nach einem Jahr nicht viel mehr kommen wird, ausser vermutlich eine andere Frau und dann wird er dir sagen, dass ihr nie zusammen ward.

09.08.2018 11:11 • x 2 #8


N
Ja, so etwas würde ich auch nicht von einem Mann hören wollen mit dem ich ein Jahr ein dingsbums führe.

Du bist nicht zufrieden, du willst mehr. Das ist legitim.

Aber ich vermute, er nimmt mit was geht, ist aber nicht verliebt.

Und irgendwann lernt er jemand kennen, bei dem es richtig knallt und du bist abgeschrieben.

Jedenfalls erwartest du jetzt schon mehr als er dir zu geben bereit ist.

09.08.2018 11:37 • x 2 #9


Katja260488
Liebe TE,

leider hört es sich für mich auch nicht sehr positiv an. Ich habe auch ein Problem mich fallen zu lassen oder über meine Gefühle zu reden. bin seit zwei monaten mit meinem freund zusammen und auch noch nicht bereit die drei großen worte zu sagen die mir viel bedeuten. aber ich habe ihm gestanden das ich mich in ihn verliebt habe (für mich trotzdem nochmal ein unterschied zu den drei großen worten) und ich sage ihm öfter das ich die zeit mit ihm sehr genieße. und auch wenn ich weiß das er sich selbst schon oft auf die zunge beißen musste um mir die drei worte nicht zu sagen weil er mich nicht bedrängen will hat er sich sehr darüber gefreut das ich im rahmem meiner momentanen möglichkeiten mich geöffnet habe. und mir dies auch erwidert. und ich weiß, je mehr sicherheit und vertrauen ich aufbauen kann desto schneller werde ich die drei worte sagen können. weil ich weiß das ich es für ihn fühle.

aber wenn er mit den worten
Zitat von Sahnekirsche:
Danke für das Kompliment.

reagiert hätte wäre ich wohl auch sehr verletzt gewesen also überlege dir gut ob du das weiterführen möchtest. denn anscheinend habt ihr wohl wirklich unterscheidliche ansichten von eurer beziehung

09.08.2018 11:40 • #10


S
Liebe TE,

ich habe sowas auch schon als Antwort bekommen - sehr, sehr bitter. Tut mir unheimlich leid für dich, denn es klingt in der Tat nicht sehr vielversprechend. Er scheint wirklich nur Freundschaft + im Sinne zu haben, ohne alle lästigen Verpflichtungen, die eine Beziehung mit sich bringen würde.

Stelle dir die Frage: Ist das in Ordnung für dich? Mir scheint es nicht so zu sein. Wenn es für euch beide okay ist - wunderbar. Wenn es für dich NICHT in Ordnung ist: Rede mit ihm. Nach einem Jahr ist Mann durchaus in der Lage zu sagen, ob es MEHR ist oder eben nicht...

Alles Liebe für dich!

09.08.2018 11:51 • x 1 #11


H
Verletzt war ich eigentlich nicht. So kenne ich ihn (dazu muss ich ergänzen, dass ich ihn schon lange kenne, aber wir eben immer in Beziehungen waren und keine Augen füreinander hatten).
Er ist verkorkst so à la Han Solo in Star Wars. ich liebe dich. ich weiß.

genervt trifft es wohl mehr.
Danach habe ich länger darüber nachgedacht:
wenn ich es sage und eine entsprechende Antwort erwarte, warum sage ich es dann? Um die Antwort zu hören? In dem Fall wäre meine Motivation schon fragwürdig.
Wenn ich es sage, um mich mitzuteilen, damit er weiß, wo ich stehe, brauche ich keine Antwort erwarten.

In dem Zuge habe ich bemerkt, dass ich selber oft dazu neige, etwas zu äußern wohl mit der versteckten Absicht, den anderen dazu zu bringen etwas Ähnliches zu sagen.
Das ist schon irgendwie manipulativ, nicht?

Daneben: warum brauche ich diese verbale Bestätigung extra?
Er verbringt gerne Zeit mit mir. Diese Zeit macht ihn zufrieden und glücklich. Er denkt viel an mich. Er redet gerne mit mir und wir ticken in vielerlei Hinsicht ganz ähnlich. Er ist zärtlich und hört mir zu. Wir haben Spaß miteinander.

Da Frage ich mich doch selber, was jetzt den irrsinnigen Unterschied machen würde, ob er sagt: ich bin verliebt in dich oder eben nicht.
Ich würde mich freuen, wenn er es sagt. Verändern würde es aber doch eigentli h nichts, oder?

09.08.2018 12:25 • #12


S
Warum du es hören willst? Weil die magischen drei Worte schön sind, wie Balsam für die Seele, eine Bestätigung, dass deine Wahrnehmung stimmt. Ich glaube, jeder Mensch, der verliebt ist, versteht das.

09.08.2018 12:28 • x 2 #13


L
Zitat von Herzrhythmus:
Da Frage ich mich doch selber, was jetzt den irrsinnigen Unterschied machen würde, ob er sagt: ich bin verliebt in dich oder eben nicht.


Äh - doch. Der Unterschied ist, dass er wohl nicht in dich verliebt ist.

Im Zweifelsfall würde ich ihn das direkt fragen. Dabei geht es dann ja nicht um die berühmten drei Worte (die ich zB nie in den Mund nehme vor 3 Jahren guter Beziehung), sondern um seine Gefühlslage.

Wenn er noch nicht mal problemlos sagen kann, dass er in dich verliebt ist, wohin soll das Ganze denn führen? Da hätte ich ebenfalls die Vermutung, dass ich so ein Häppchen für zwischendurch bin, bis was besseres um die Ecke kommt.

Ich bin nun auch keine Freundin großer Gefühlsbekundungen, aber spätestens nach 4 Monaten wenn es gut läuft, dann bricht aus mir auch raus, dass ich verliebt bin.

09.08.2018 12:39 • x 2 #14


L
Ich gebe dir jetzt eine Antwort die dir nicht gefallen wird.
Ja du bist eine f plus und tust ihm gut. Er liebt dich aber nicht. Und sagen tut er nichts weil was soll er denn sagen wenn er nicht lügen will.
Du hast dich unter diesem ' Geschäfts Modell' 'verkauft'. Locker unverbindlich etc. So hast du es selbst mit ihm ausgemacht , dies ist deine Rolle. Ihm gefällt das sehr gut denn er hat s und Unterhaltung und Überbrückt damit die Zeit bis er die richtige findet und sich verliebt.
Und das wurmt dich verständlicherweise weil du weißt du wirst irgendwann ausgetauscht nach jahrelangem s Diensten gegen eine neue die liebe und Hochzeit und Kind bekommt. Du gehst leer aus.
Die Hoffnung dass du diese Frau sein wirst kannst du begraben denn seine Traumfrau benutzt ein Mann niemals! Für eine lockere Sache.
Jetzt sitzt du aber in der Falle dass du dir das alles selbst eingebrockt hast.
Da hilft es, beenden und dich in Zukunft als Frau für feste Beziehung anbieten und nicht als Spass Frau. Ein Mann gibt dir immer den Wert den du ihm vorgibst.
Wenn du jetzt plötzlich die Spiel regeln änderst wird er Schluss machen denn er mag euer Modell und wieso etwas kaufen was man die ganze Zeit sowieso probetesten kann?

09.08.2018 13:06 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag