359

Beziehung reparieren nach 6 Monate?

D
ich kann ihn Verstehen, schon aus Eigenschutz.

ich habe über 20 Jahre keinen Kontakt mehr mit meiner Schwester, weil so einige Vorgefallen ist was nicht zu Tolerieren ist und meine Ex wollte wieder den Kontakt mit Gewalt herstellen, was ich strikt Abgelehnt habe, sie weis nicht einmal wo ich Wohne.

den TE wird genau das jetzt Eingeholt haben und die Schwiemu wird ihr natürlich das Wichtigste bei den Erzählungen vergessen haben.

Anstatt mit dir zu Reden, wenn du ganz dringend Unterstützung nötig hast, Haut sie ganz einfach ab.
Überlege einmal ob das die richtige Partnerin ist.

solche Eltern sollte man genau so behandeln, wie sie ihre Kinder

02.06.2025 23:59 • x 2 #46

Balu85
Zitat von Dudo:
Anstatt mit dir zu Reden, wenn du ganz dringend Unterstützung nötig hast, Haut sie ganz einfach ab.
Überlege einmal ob das die richtige Partnerin ist.

hmm...den Gedanken hatte ich auch kurzzeitig. Aber mir kam eben noch ein anderer, der das Verhalten der Frau zumindest erklären würde. Soooo extrem alt dürften die Eltern des TE ja noch nicht sein. Und keiner weiß was in dem Brief steht....der TE auch nicht. Wenn die Eltern so mit ihrem Sohn umgingen...wer weiß was da drin stand. Evtl. wurde mit Gewalt gedroht, jetzt haben sie ihn ja gefunden....und die Frau hat aus Angst ihre Koffer gepackt und ihre Tochter mitgenommen und deswegen auch keinen Kontakt. Sicher hätte sie auch da mit ihrem Mann das Gespräch suchen sollen, aber Menschen handeln halt nicht immer rational. Besonders wenn starke Gefühle wie Angst, Wut oder sowas im Spiel sind.
Das ist jetzt natürlich sehr spekulativ, aber es gibt hier so viele Fragen und Unklarheiten.

03.06.2025 00:15 • x 6 #47

A

Beziehung reparieren nach 6 Monate?

x 3

MafusCage
Zitat von Stephan2285:
Nun stellt sich jeder die Frage wenn alles gut war warum hat Sie sich getrennt!?

Das frag ich mich auch. Mir fehlt hier ihre Perspektive. War wirklich alles gut? Hattet ihr vorher nie irgendwelche Konflikte oder Dinge die sie gestört haben?

Zitat von Stephan2285:
Wir haben bis dahin ein harmonische und intaktes Familienleben geführt.

Wie schätzen deine näheren Freunde das Problem ein? Ist keiner da, der vermittelt? Ihr wart also total harmonisch aber am Ende sind alle gegen dich?

Zitat von Stephan2285:
gegen Abend trennt sich meine Frau am Telefon von mir.

Hatte sie Angst vor dir? Wenn sie morgens noch noch guter Dinge war, hat sie dir vielleicht nur gesagt was du hören möchtest (aus Angst?) und hat den Weggang schon länger geplant?

Warum macht deine Frau das so? Was könntest du falsch gemacht oder übersehen haben. Das mit deinen Eltern bzw. die Lüge kann doch nur der Tropfen zum Überlaufes das Fasses sein? Was gabs sonst für Probleme? Es ist doch nie alles perfekt.

Hier fehlt irgendeln Puzzleteil, damit alles Sinn macht.

03.06.2025 00:52 • #48

S
@MafusCage
Guten Morgen, ja es war alles ganz normal.
Ich war sonst ausser meiner Vergangenheit ehrlich und es gab keine Streitereien, rein alles ganz normal.
Wir haben auch immer wenn was war geredet nie gestritten.
Im Gegenteil da wir beide Berufstätig sind war alles wie in jeder Familie der ganz normale Alltag,,wenn Wir Zeit für Uns hatten haben wir auch immer etwas unternommen,,von Angeln gehen bis Schwimmen usw damit jeder sich auspowern kann.
Ich hab ihr auch immer Zeit für Sich selbst geben das Sie mit Ihren Mädels mal weg gehen konnte,, da hat Sie sich manchmal bisschen geärgert warum ich nicht eifersüchtig war.
Da habe ich ihr immer gesagt ich vertraue dir.
Ich weiß das Sie so reagiert hat weil ich Sie angelogen habe und Sie hasst Lügen.
Sie ist auch sehr enttäuscht von mir weil Sie das von mir nicht erwartet hat.
Aber Angst hat Sie nicht vor mir, warum auch habe nie irgendwas gemacht das Sie Angst haben könnte,, also da kann ich definitiv sagen das hat Sie nicht.
Sie ist aber auch ein Sturer Mensch und das ich gelogen habe hat da schon gereicht das Sie alles hingeworfen hat.

Das aber mit vielen Dingen in der Vergangenheit schon,, wo Sie bei Ihrer vorgehenden Arbeitsstelle so schlecht behandelt wurde hat Sie auch von heut auf morgen zu gemacht und gekündigt fristlos.
Oder mit den einen Freund von ihr der ihr mal die Meinung gesagt hat ( da ging es um ihr Auto )
Seidem war Funkstille.
Sie reagiert bei sowas nunmal so,, ja die gemeinsame Freunde reagieren auf garkein Kontakt versuch von mir, verstehe ich nicht weil ich niemanden davon was getan habe.

Meine Freunde wollen Sie raushalten und haben geraden redet beide miteinander.

So ich hoffe habe alles beantwortet

03.06.2025 07:15 • #49

MissNoName
@Stephan2285 wenn du wirklich die Wahrheit sagst, ist das alles sehr heftig.
Da hast du deiner Frau über 10 Jahre lang keinen Grund gegeben, an dir zu zweifeln - es gab keine lauten Auseinandersetzungen, Streits, auch sonst nichts, wodurch sie sich je bedroht gefühlt haben könnte - und sie öffnet einfach deine Post, liest Dinge, die nicht für ihre Augen bestimmt waren und verschwindet daraufhin. Mitsamt dem gemeinsamen Kind.
Und gemeinsame Freunde, die ebenfalls keinen Grund haben sollten, an dir zu zweifeln (Taten über viele Jahre hinweg sagen mehr als Worte) werden mithineingezogen und stellen sich kommentarlos auf ihre Seite.
Das ist schon starker Tobak.

Das, was du über den Charakter deiner Frau schreibst, klingt für mich leider nicht gut.
Auch mir ist Ehrlichkeit besonders wichtig, aber ich würde niemals einem Anderen nicht die Chance geben, sich zu erklären etc.
Sicher gibt es Dinge, die passieren könnten, dass der Ofen endgültig aus ist. - bei mir wäre das zB. wenn ich feststellen würde dass mit jemand mutwillig schaden möchte. Oder mich aus böser Absicht belügt.

Das ist auf jeden Fall eine sehr schwierige Situation und mein Gefühl sagt mir, dass du da wahrscheinlich leider nur mit Anwalt weiterkommen wirst.

Es ist unfassbar, dass deine Eltern deine Kindheit zerstört haben und jetzt im Erwachsenenleben damit weitermachen. Unfassbar. Sie hätten hinter Gitter gehört. Stattdessen dürfen sie frei leben und durften jetzt auch noch deine Familie zerstören.
Das ist wirklich schlimm.

03.06.2025 07:37 • x 5 #50

ElGatoRojo
Zitat von MafusCage:
Hier fehlt irgendeln Puzzleteil, damit alles Sinn macht.

Aber ziemlich deutlich .............. so ist die Schilderung ziemlich ungewöhnlich ............

03.06.2025 07:39 • x 2 #51

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:
Aber ziemlich deutlich .............. so ist die Schilderung ziemlich ungewöhnlich ............

Ich frage mich ob Balu nicht ins Schwarze getroffen haben könnte - so brutal wie die Eltern drauf waren, ob in dem Brief vielleicht bedrohliche Dinge standen..?!
Wie du wirst schon sehen was du davon hast, dass du damals weggelaufen bist! Wir haben dich gefunden und jetzt kannst du was erleben..! Oder irgendwelche anderen Drohungen..?

Oder erfundene Lügengeschichten über den TE, dass er seine Eltern misshandelt hätte und dann abgehauen wäre oder dass er schwer psychisch krank ist... oder... oder.

Leuten wie diese Eltern wäre alles zuzutrauen.

03.06.2025 07:45 • x 7 #52

VictoriaSiempre
Dass Du Deiner Frau - dem Menschen, der Dir so vertraut wie kein anderer sein sollte und dem Du auch wie keinem anderen vertrauen solltest - Deine Vorgeschichte nicht erzählt hast, war sicher ein Fehler. Über so lange Zeit sowas verschwiegen zu bekommen, das macht was mit einem.

Allerdings kann ich Deine Frau grade nicht positiv sehen.

Ich gehe mal davon aus, Du nennst sie „meine Frau“, aber Ihr seid nicht verheiratet? Wäre Euer Kind während einer Ehe geboren worden, hättet Ihr automatisch beide das Sorgerecht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie Dir kein Sorgerecht zugestehen wollte/will. Als Mutter wäre mir sehr wichtig, die Verantwortung zu teilen und vor allem Vater und Kind absichern, falls mir etwas passiert.

Ich finde es sehr schräg, dass sie nicht selbstverständlich das Sorgerecht für das Kind mit Dir teilen wollte und das nicht mindestens im Laufe der Zeit geregelt hat, nachdem sich Eure Beziehung als stabil erwiesen hat. Das hat ja alles nichts mit Deiner Vergangenheit zu tun - die kannte sie schließlich nicht.

Aber die Vaterschaft ist von Dir anerkannt, Du bist als Vater eingetragen?

Dann: Einen Brief zu öffnen, der an Dich gerichtet ist, ist ein NoGo für mich. Mir ist das auch schon mal passiert (sogar bei einem Brief für einen Nachbarn, der in meinem Briefkasten gelandet ist), aber das war 08/15-Post (Werbung), die ich schnell mit aufgerissen habe, weil sie im Stapel weiterer weißer Umschläge untergegangen ist und ich nicht auf die Adresse geachtet habe.

Einen privaten Brief erkennt man schon an der Optik. Da unterstelle ich Neugierde, wenn der geöffnet wird und das ist ein klarer und bewusster Verstoß gegen das Briefgeheimnis. Diesen Brief dann noch nicht mal auszuhändigen toppt alles noch mal.

Dass sie dann - ohne Dir das Wort für eine Erklärung und Deine Sicht der Dinge - Eure langjährige Beziehung beendet, abtaucht und Dir das gemeinsame Kind entzieht finde ich viel schlimmer als Dein Schweigen bzgl. Deiner Eltern. Ich könnte noch nachvollziehen, wenn sie sich deshalb trennen will (auch wenn ich es nicht machen würde, trotz aller Enttäuschung), aber diese Art und Weise geht für mich gar nicht! Sie tut hier ja nicht nur Dir etwas an, sondern auch Eurem Kind.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie die ganzen Jahre eine tolle Partnerin war, die mit Dir auf Augenhöhe eine super Beziehung geführt hat (die Sorgerechtssache spricht dagegen), um sich dann - auch wenn es gravierende Infos waren, die sie plötzlich erfahren hat - so schäbig zu verhalten. Über so lange Zeit, als erste Schockreaktion könnte ich es noch verstehen, aber monatelanges Schweigen plus Nichtaushändigen des Briefes - finde ich unmöglich und extrem egozentrisch.

03.06.2025 08:22 • x 11 #53

Catalina
Lieber @Stephan2285

erstmal möchte ich dir mein Mitgefühl aussprechen, das was du über deine Kindheit und deine Eltern erzählst, klingt grauenvoll. Ich kann komplett nachvollziehen, dass diese Menschen für dich gestorben sind und du niemals wieder etwas von ihnen hören wolltest. Auch dass du bisher nicht über deine Kindheit reden konntest kann ich verstehen. Es gibt Dinge, die sind so schmerzhaft, dass man sie tief in seinem Inneren vergräbt, weil man sonst nicht fähig wäre weiterzumachen.
Zitat von Stephan2285:
Bin ich deshalb ein schlechter Mensch oder gar schlimmer?

Nein, ganz und gar nicht! Dir ist in deiner Kindheit Schlimmes widerfahren und das war dein Weg, damit umzugehen. Reiner Selbstschutz, damit du weiterleben konntest. Die schlechten Menschen sind deine Eltern, die dich physisch und psychisch misshandelt haben.

Ich kann auch verstehen, dass deine Frau darüber verletzt ist, dass du ihr eben nicht alles erzählen konntest, finde ihre Reaktion allerdings völlig drüber. In einer guten Beziehung kann man auch über solche Dinge irgendwann sprechen, nachdem sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben. Aber sich sofort zu trennen und ab da keinerlei Kontakt mehr, vor allem auch zur Tochter, zuzulassen, ist aus meiner Sicht völlig unverhältnismäßig. Aber du schreibst ja, sie macht das öfter so, dass sie komplett dicht macht und dann an sie kein Rankommen mehr ist.

Sie hat also durch einen Brief erfahren, dass deine Eltern noch leben, hat dir diesen Brief aber nie gezeigt? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist von ihr.

Über den Inhalt des Briefs können wir hier ja nur spekulieren, aber selbst wenn irgendwelche bedrohlichen Dinge darin stehen, hätte sie mit dir darüber sprechen müssen. Oder gerade dann. Sich stattdessen sofort zu trennen und monatelang keinerlei Kommunikation zuzulassen, ist jedenfalls die denkbar schlechteste Art damit umzugehen.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie die ganzen Jahre eine tolle Partnerin war, die mit Dir auf Augenhöhe eine super Beziehung geführt hat (die Sorgerechtssache spricht dagegen), um sich dann - auch wenn es gravierende Infos waren, die sie plötzlich erfahren hat - so schäbig zu verhalten. Über so lange Zeit, als erste Schockreaktion könnte ich es noch verstehen, aber monatelanges Schweigen plus Nichtaushändigen des Briefes - finde ich unmöglich und extrem egozentrisch.

03.06.2025 08:35 • #54

Pippa
Zitat von thegirlnextdoor:
Oder irgendwelche anderen Drohungen..?

Vielleicht auch ein Friedensangebot oder die Info, dass einer der beiden schwer krank oder gar gestorben ist.
Damit würde die Frau ihm Möglichkeiten nehmen, in irgendeiner Form zu handeln, wenn er es wollte.

Mich würde auch interessieren, was sie dem Kind erzählt.
Es wird seinen Vater vermissen und die Welt nicht mehr verstehen.

03.06.2025 08:38 • x 3 #55

MissNoName
Zitat von Pippa:
Mich würde auch interessieren, was sie dem Kind erzählt.
Es wird seinen Vater vermissen und die Welt nicht mehr verstehen.

Ja. Das ist absolut grausam. Ein Baby würde das alles noch nicht so verstehen, aber ein 10-jähriges Kind dem Vater entziehen und entfremden..? Sehr, sehr schlimm für das Kind.

03.06.2025 08:39 • x 3 #56

Wulf
Zitat von Stephan2285:
Okay ich fange mal an, ende Januar 25 gegen Abend trennt sich meine Frau am Telefon von mir.

Sehr oberflächlich. Wie lange wart ihr zusammen?

Zitat:
Wir haben bis dahin ein harmonische und intaktes Familienleben geführt.
An dem Tag sagte Sie mir noch wie sehr Sie mich liebt und dann ging ich auf Arbeit.

Geschauspielert?

Zitat:
Ich bekomme keine kommunikation mit ihr hin., Sie hat komplett den Kontakt abgebrochen.

Normal, im Kontext wirft es Fragen auf.

Zitat:
Ich habe nie Augen für eine andere Frau gehabt oder hätte jemals Sie betrogen oder unsere Familie gefährdet.
Sondern jeden Tag gehandelt wie es Sich für einen Familienvater gehört, die ehre und stolz bewahrt meine ich damit.

Du hast sie auf ein Podest gestellt.

Zitat:
Sie hat das alleiniges Sorgerecht weil Sie das damals so wollte und Wir auch nie drüber gesprochen haben das zu ändern.
In der Praxis haben Wir immer zusammen entschieden.

Lass mich mal raten, wenn ihr die gemeinsame Entscheidung genehm war, durftest du es machen?
Wann war das mit dem alleinigen Sorgerecht?

Zitat:
Weil ihr gefragt habt, meine Tochter ist 10 Jahre alt und die beste Tochter die man sich nur wünschen kann. Sie schreibt nur einsen in der Schule, hilft jeden Menschen der Hilfe braucht und hat ihr Herz an der richtigen Stelle.

Ok, also vor 10 Jahren wahrscheinlich.

Zitat:
Aber nächste Woche habe ich da ein Beratungsgespräch schon letzte Woche vereinbart weil mir ein Freund dazu rät.

Sehr gut!

Zitat:
Mit dem Umgang das ich endlich meine Tochter sehen kann arbeite ich wie gesagt dran aber hätte das gerne ohne Anwalt eigentlich auf die Beine gestellt.

Bloss nicht, deine NF ist da sehr eindeutig drauf.

Zitat:
Weil noch gefragt wurde ob ich meine Frau wirklich kenne , ja das tue ich

Fehler! Du kennst sie gar nicht, nach der Trennung überhaupt nicht mehr!

Zitat:
Das aber mit vielen Dingen in der Vergangenheit schon,, wo Sie bei Ihrer vorgehenden Arbeitsstelle so schlecht behandelt wurde hat Sie auch von heut auf morgen zu gemacht und gekündigt fristlos.

Prinzesschen, sie erwartet Perferktion.

Zitat:
Sie hat alle gemeinsamen Freunde gegegen Mich positioniert ,selbst ihre Familie antwortet auf jeglichen Kontakt versuch nicht.
Nun stellt sich jeder die Frage wenn alles gut war warum hat Sie sich getrennt!?

Obwohl du es ausgeschlossen hast, wie heisst denn Next?
Zusammengefasst hat sie wohl schon länger einen Trennungsgedanken gehabt und einen schönen Grund hast du ihr durch den Brief von deiner Mutter geliefert. Den sie auch noch einbehält und geöffnet hat? Goil!
Also nach ca. 12 Jahren Beziehung per telefon schluss zu machen, sehe ich als eindeutigen Hinweis das du nur noch weg solltest.
Deine Vergangenheit konntest du bisher gut bewältigen. Hast was aus dir gemacht und bist nicht dem Pfad deinen Eltern gefolgt. Weiter so.
Da du dich hier im Forum darüber äußern kannst spricht für dich.

Konntest du in irgendeiner Form ein geändertes Verhalten an ihr bemerken, oder hat sie ein Kommentar rausgehauen den du nicht als solchen wahrgenommen hast?

03.06.2025 08:53 • x 3 #57

Catalina
Zitat von Stephan2285:
Sie hat das alleiniges Sorgerecht weil Sie das damals so wollte und Wir auch nie drüber gesprochen haben das zu ändern.

Hast du sie damals mal gefragt, warum sie das wollte? Und warum wolltest du kein Sorgerecht? Ich kann mir das kaum vorstellen ein Kind zu bekommen und mein Partner sagt dann nö, Sorgerecht bekommst du aber nicht. Klingt ja fast ein bisschen so, als hätte sie ein Szenario dieser Art vorausgesehen und sich vorsichtshalber abgesichert, um mit dir dann nicht diskutieren zu müssen.
Zitat von Stephan2285:
Mich hat meine Frau gefragt woher diese Narben auf Rücken sind, ich habe ihr auf solche Fragen immer gesagt,, Irgendwann erzähle ich Dir alles,, das war meine Antwort bei sowas.

Unter diesem Aspekt betrachtet finde ich das Verhalten deiner Frau noch schlimmer. Ein empathischer Mensch hätte da vermutlich zwei und zwei zusammengezählt und geahnt, dass da eine schlimme Geschichte dahintersteckt. Stattdessen lässt sie dich komplett alleine und gibt dir nicht mal die Gelegenheit für eine Erklärung. Eine liebende Partnerin hätte meiner Meinung nach anders reagiert.

03.06.2025 08:56 • x 2 #58

D
Zitat von VictoriaSiempre:
Dass sie dann - ohne Dir das Wort für eine Erklärung und Deine Sicht der Dinge - Eure langjährige Beziehung beendet, abtaucht und Dir das gemeinsame Kind entzieht

das Wahre Gesicht ist zu Tage gekommen, wo man sofort davon Läuft

03.06.2025 08:57 • x 2 #59

MissNoName
Zitat von Catalina:
Unter diesem Aspekt betrachtet finde ich das Verhalten deiner Frau noch schlimmer. Ein empathischer Mensch hätte da vermutlich zwei und zwei zusammengezählt und geahnt, dass da eine schlimme Geschichte dahintersteckt. Stattdessen lässt sie dich komplett alleine und gibt dir nicht mal die Gelegenheit für eine Erklärung. Eine liebende Partnerin hätte meiner Meinung nach anders reagiert.

03.06.2025 08:59 • x 4 #60

A

x 4