Hallo @Stephan2285,
du bist kein schlechter Mensch. Du hast viel erlebt und das für dich deine Eltern nicht mehr existieren ist vollkommen verständlich.
Ich finde nicht, dass du dich deiner Ex jetzt vollkommen offenbahren solltest. Sie hat dich mies behandelt und alles was du jetzt machst könnte gegen dich verwendet werden. Sie ist nicht mehr die Frau, der du vertrauen kannst.
Ich kann sie ein bißchen verstehen, dass diese Lebenslüge ihr Vertrauen zu dir zunichte gemacht hat.
Das sie dich so abserviert hat ist nicht in Ordnung.
Ebenso wenig, dass sie einfach den Brief geöffnet hat.
Jetzt hängst du leider in der Luft, was in dem Brief steht. Weißt nicht, ob deine Ex mit deinen Eltern sich in Verbindung gesetzt hat und falls ja, was deine Eltern erzählen.
Doch weißt du was? Das kann bei ihnen bleiben. Wenn deine Eltern was von dir wollen, finden sie sicher Wege dich nochmal zu kontaktieren. Was deine Ex angeht, kann es dir egal sein, was sie nun denkt.
Denn zumindest eine faire Trennung hätte drin sein müssen.
Lass dich jedenfalls nicht retraumatisieren, nur weil evt. jetzt jemand was von dir fordert. Du bist weiterhin niemanden Erklärungen schuldig. Dein Leben, dein Thema wo du die Aufsicht drüber hast.
Es reicht für andere Menschen zu wissen, dass du mit deinen Eltern nichts mehr zu tun haben möchtest.
Warum geht keinem was an. Nicht mal einer Partnerin. Selbst da reichen Eckdaten. Es ist ein Irrglaube, dass man jedem alles mitteilen muss.
Ich kenne Menschen, denen ähnliches erfahren ist. Da käme ich nicht im Traum auf die Idee, von ihnen eine Erklärung zu fordern, warum sie von ihren Eltern nichts wissen wollen. Es ist klar, dass sie ihre Gründe haben.
Falls sie es mir näheres erzählen wollen würden, wäre es mir sogar lieb, dass sie erst fragen, ob ich das überhaupt genauer wissen will.
Jede Geschichte, die man dem Gegenüber erzählt bringt ein Echo. Zu grausame Sachen verkraften vielleicht einge nicht.
Ein Aspekt, der oft vergessen wird, wenn es heißt, man solle alles offen und ehrlich erzählen. Doch ein Traumatisierter muss andere nicht unbedingt mit reinreißen. Sicher Ansichtssache, doch ich wollte diese Gedanken mal mit rein bringen.
Zitat von Stephan2285: Weil ihr gefragt habt, meine Tochter ist 10 Jahre alt und die beste Tochter die man sich nur wünschen kann. Sie schreibt nur einsen in der Schule, hilft jeden Menschen der Hilfe braucht und hat ihr Herz an der richtigen Stelle.
Du bist sicher stolz auf sie. Doch es liest sich auch etwas traurig.
Wo bleibt sie denn dabei, wenn sie anderen hilft? Warum findest du das gut?
Ich sehe hier eher den Grundstein dafür gelegt, dass sie später einen Hang zum Perfektionismus entwickelt und sich selber ausbeutet für andere. Irgendwann sitzt sie frühzeitig mit schweren Krankheiten rum, das interessiert niemanden mehr und sie kann schauen, wie sie klar kommt.
D.h. ja nicht, dass sie schlechte Noten schreiben soll. Doch ihr frühzeitig mitzugeben, dass geben/nehmen die Waage halten sollte, wäre sicher nicht verkehrt.
Ich hoffe, du schaffst es ein Umgangsrecht mit ihr zu bekommen.