12

Beziehung retten oder nicht?

T
Weiß nicht ob es hilft, aber auch dicke Frauen können s.y sein.

Ich stand früher eigentlich auch auf schlanke Frauen, bis ich meine Ex kennen gelernt habe, die damals schon recht breit gebaut war und auch während unserer Beziehung es nicht wirklich geschafft hat, abzunehmen.

Sie wollte immer abnehmen, weil sie als Kind deswegen gemobbt wurde und einer ihrer Exen hat ihr mal gesagt entweder du nimmst ab, oder ich mach Schluss. Sie hat deshalb ein sehr niedriges Selbstwertgefühl und hasst ihren Körper regelrecht. Was dazu führte, dass sie sich geschämt hat, sich vor mir auszuziehen, je mehr sie zugenommen hat. Ich fand sie eigentlich hübsch, so wie sie war, aber das zählte nicht.

Also wenn du es nicht schaffst sie zu lieben, so wie sie jetzt aussieht, dann sag ihr es zumindest nicht, dass es am Gewicht liegt. Damit würdest du sie sehr verletzen.

07.07.2015 09:13 • x 1 #16


Chrisi
Hallo Starhaar,
nein, du kannst da nicht helfen. Das baut Druck auf ! Ich habe einige Jahre als Ernährungsberaterin bei Weight W. gearbeitet. Wöchentliches wiegen und so. Gewichtszunahme ist irgendwann psychisch bedingt. Der erwartete Druck von aussen ist dann die Hölle. Ich hatte viele Frauen, die ungewollt nicht schwanger wurden. Im Fettgewebe sind männl. Hormone gespeichert. Sie mussten ein gewisses Gewicht erlangen um dann künstlich schwanger zu werden. Selbst da klappte die Abnahme nicht. Trennt euch lieber und warte ab. Vielleicht nimmt sie durch die Trennung ab. Ich glaube damit hilfst du ihr mehr. Weisst du ,Stress wird es im Leben immer geben. Wer damit mit vermehrter Kalorienaufnahme reagiert muss sich professionelle Hilfe holen. Klingt sicher hart. Aber ist meine Erfahrung.

07.07.2015 09:26 • #17


A


Beziehung retten oder nicht?

x 3


S
@Tagi: ich sage ja auch nicht das dicke Frauen nicht toll sein können...
Aber ich habe sie halt einfach anderes kennengelernt und sie sieht jetzt durch die ganze Masse wie ein anderer Mensch aus.

Innerliche Werte sind natürlich auch sehr wichtig, aber ein funktionierendes 6-Leben ist ebenfalls gaaaanz wichtig in einer Beziehung die klappen soll.

@Chrisi: Das ist psychisch, ja. Sie geht auch schon zu einem Psychologen, aber es hilft ihr anscheinend nicht. Das ganze ist ja nicht ein Einzelfall in ihrer Familie. Ihre Verwandten haben das irgendwie alle so ein bisschen. Auch ihre Mutter...ist halt auch ein Essverhaltens Problem.
Es wird wohl bald darauf hinauslaufen das es ein Ende gibt...nach 8 Jahren.

07.07.2015 11:43 • #18


J
Bedenke: Falls du mit deiner Verlobten eine Familie gründest, werden auf die 40 kg mehr nach der Schwangerschaft noch ca 10 kg draufkommen, da sie eher der gemütliche Typ zu sein scheint. Inklusive eventuellen Dehnungsstreifen und Schlaffbauch. Letzteres kann auch bei schlanken Frauen auftreten.

Fühlt deine Freundin sich wohl mit ihrem Gewicht?

Statt Kalorien zu zählen (Druckaufbau) würde ich eine halbe bis Stunde Bewegung täglich empfehlen. Eine Art von Bewegung, die ihr Spaß macht.
Ein Tanzkurs am Wochenende (vielleicht mit dir? schenk ihr das zum Geburtstag oder einfach so, dann muss sie hin).
Ein gemeinsamer langer Spaziergang nach Feierabend?
Ein Crosstrainer im Wohnzimmer vor dem Fernseher?

Dazu eine bewusste Ernährung.
Ohne jetzt allzu streng zu sein.
Wir wärs, wenn du euch abends etwas Leichtes zubereitest? Salat mit Fleischstückchen, Pasta mit fettarmer Sauce?
Wenn du einkaufst, keine Cola und Chips, den Kram muss sie sich schon selbst kaufen.

Das alles funktioniert nur, wenn sie auch mitmacht.

07.07.2015 12:00 • #19


G
Ich weiß gar nicht, warum der Themenstarter hier teilweise so angegangen wird. Ich nehme an da stecken Frauen dahinter, die selbst enorme Gewichtsprobleme haben und seine Worte auf sich reflektieren. Kommt mal etwas klar mit eurem Leben.



Ich kann dich sehr gut verstehen. Sie ist mit dem Übergewicht ein anderer Mensch und so hast du sie auch nicht kennengelernt. 40 kg sind eine enorme Masse, die sie da zugelegt hat. Das übersteigt das berühmte Beziehungsbäuchlein schon deutlich.

Ich würde sie weiter versuchen zu motivieren, jeden zweiten Tag mit ihr laufen gehen, ihr auch gern mal gesundes Essen vorbereiten am Abend, das sie dann auf der Arbeit isst.
Wenn sich erste Erfolge aufzeigen, wird sie hoffentlich am Ball bleiben. Denn es ist ja auch gut für ihre Gesundheit. Wohl fühlen kann sie sich ja damit nicht, denn sie weiß ja, wie es ist, dünner zu sein.

Auch ich war und bin schon immer sehr sportlich gewesen, war auch Leistungssportler.
Auch ich hatte eine Beziehung, in der die Frau zugelegt hat (fast 20 kg).
Ich habe sie an eine gesündere Lebensweise (Ernährung und Sport) herangeführt und sie hat wieder abgenommen. Sie hatte ein ganz neues Lebensgefühl und hat dies bis heute halten können.

Bei vielen Menschen würde es schon reichen die Cola gegen Wasser zu tauschen und abends keine Chips und Co. mehr zu essen. Es kann wirklich einfach sein, das nebenbei in seinen Alltag zu integrieren.

Doch noch einfacher sind die Ausreden. Wer keine Krankheit hat ist an seinem Äußerlichen selbst schuld. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, alles andere sind nur Ausreden um den eigenen Zustand schön zu reden und sich selbst zu belügen.

Du hast absolut mein vollstes Verständnis und irgendwelche Anfeindungen hier sind fehl am Platz. Menschen haben nun einmal einen Blick für Ästethik. Es würde eurer Beziehung wieder neuen Schwung geben und in erste Linie ihr helfen.

Einige wollen hier gravierende Eingriffe an der Persönlichkeit des anderen vornehmen - beim Gewicht läuten aber auf einmal die Alarmglocken? Lächerlich.

07.07.2015 12:06 • x 2 #20


P
sorry Gästin..
aber du hast anscheinend nicht im mindensten das Leid des Te erfasst..

Da ist sehr viel Liebe..
aber sie wiegt 40kg! mehr als sie gewogen hat, als sie sich kennen lernte, das ist optisch eine ganz andere Sache.
sorry.. ich wiege 55 kg.. wenn ich mir überlege, dass die Person quasi mich MInus 15kg zugelegt hat, ist das mehr als extrem..
Und dass der Te hier sein Leid klagt und nach Lösungen sucht, finde ich toll.
kann deine ungeduldige Aussage nicht verstehen..
finde deine Antwort nicht nachvollziehbar und habe den Eindruck, du projezierst da grad was drauf..

Manche Menschen mögen schlanke, manche dicke Menschen..
und an diesem Geschmack lässst sich nicht rütteln..
ich habe nicht den Einfluss darauf, was mich heiß macht...

der Te steht in einem extremen Dilemma.

was ich nicht ganz verstehen möchte: er muss zurück stecken, während sie weiter fröhlich futtert..
NEIN.. das sollte eine Problematik sein, die beide etwas angeht..

denn noch kann er gut gegen seine Bedürfnisse ankämpfen.. aber was ist, wenn er mal tüchtig angeflirtet wird.. wenn die Hormone dann doch in wallung kommen?

07.07.2015 12:16 • x 1 #21


KäptnNemo
Hallo Starhaar,

ich hab wirklich lange überlegt ob ich hier was schreibe. Aber nun wurmt es mich doch ein wenig.

Du schreibst, dass Du Deine Freundin nach wie vor liebst, aber das Gewicht eben nicht mehr stimmt. Ich stelle mir gerade die Situation vor wie es ist, wenn der geliebte Mensch 40 Kilo mehr wiegt. Woran kann das liegen? Kann man gesundheitliche Probleme bzw. eine ernste Erkrankung ausschließen?

Ich finde es auf der einen Seite mutig das Du hier schreibst und Dir Hilfe suchst, auf der anderen Seite merke ich aber auch den Druck, der dahinter steckt um diesen Menschen verändern zu wollen. Auch, wenn ein blöder Vergleich.. aber in einer Schwangerschaft nimmt eine Frau auch meistens ziemlich viel zu - nun stell Dir vor, die Männer würden gleich alle die Flucht ergreifen.

Du willst sie zum Sport antreiben - hast Du sie mal gefragt, was sie möchte? Sie wird ja auch spüren, dass Du Dich ihr nach und nach immer mehr entzogen hast, sowas kann auch Frust auslösen und hilft bestimmt nicht beim Abnehmen.

Wenn vielleicht weniger Druck dahinter stecken würde, dann hätte sie vielleicht auch mehr Spass daran. Vielleicht schämt sie sich auch einfach mit 40 Kilo mehr zum Sport zu gehen.

Ich würde versuchen den Druck zu nehmen. Gemeinsames Kochen zum Beispiel kann unheimlich viel Spass machen, das ganze dann noch fettarm und kohlehydratarm, statt Cola pur vielleicht auf Cola Zero umsteigen... das kann schon ne Menge bewirken. Vielleicht ein bisschen laufen im Wald, ohne die Blicke anderer auf sich zu ziehen.. und und und.

Alles Gute!

07.07.2015 12:21 • x 2 #22


S
Also Leute...natürlich ist es mir klar das eine Frau in einer Schwangerschaft rapide zunimmt und viele auch nicht wieder auf das alte Gewicht zurück fallen.

Aber es macht einen Unterschied ob man schon vorher zuviel wiegt oder danach etwas zugenommen hat (40Kg in einer Schwangerschaft? Ist das möglich?).

Und ja ich kaufe ihr sowieso keine Süßigkeiten, kein Zuckerwasser oder Sonstiges. Aber dennoch ist sie ja alt genug um sich das Zeug selber zu besorgen ...

Ich werde auf die hier vorgeschlagenen Vorgehensweisen eingehen und sie versuchen zu animieren. Es wird quasi mein letzter Versuch. Denn auf 6 hat sie selbst auch keine Lust mehr aufgrund ihres Gewichts und den damit auftretenden Minderwertigkeitskomplexen.

Druck ist nicht wirksam, dass weiß ich. Auch denke ich ja schon länger über Nachwuchs nach, was aber keinen Sinn hätte und vor allem Unverantwortlich wäre da ein Kind solche Stimmungen aufsaugt und sich selber mies fühlt. Denn die Beziehung ist so einfach zu instabil.

Ich gebe weiterhin nicht auf und halte euch hier auf dem laufenden...danke für die ganzen Mutmacher und hilfreichen Worte.

08.07.2015 10:27 • #23


Zuckerrübe
Hallo Starhaar,

ich war mal in ähnlicher situation. mein jetzt-ex-mann, der anfangs super s.y für mich war, liess sich immer mehr gehen. er wurde nicht fett, nein. aber labberig. und ich bin sehr sportlich und liebe einfach auch einen entsprechenden gegenpart.
innere werte, natürlich, aber der andere muss mich schon auch körperlich ansprechen. das war damals echt ein riesenproblem für mich: ich wollte ihn nicht verletzen, indem ich es sage....aber ich fands einfach nicht toll.

leider gottes ist es wirklich so: es geht fast alles, wenn man es nur will.....ich fürchte, deine freundin hat noch nicht ganz geschnallt, wie schei. es DIR mit dieser zwickmühle geht! denn sonst würde sie mal in die vollen gehen. mittel und möglichkeiten gibt es, haben dir ja hier schon viele gesagt. aber was hilft es, wenn DU die tipps bekommst und diese dann zu ihr transportierst? damit wirst du zum feind, weil unangenehm.
eigentlich hilft es nur, offen und ehrlich zu sein, ihr zu sagen, wie es DIR damit geht! und die konsequenzen daraus müsste sie dann ziehen, nämlich in aktion treten - oder es lassen.

ich schwätze hier so klug , dabei bin ich selber gerade in ähnlich fieser situation, mit einem mann, der mir super gefällt, mit dem ich seit über 3 jahren zusammen bin, der aber mich am langen arm verhungern lässt. ich müsste auch mal deutlich sagen, was ich fühle, wie sehr das an mir nagt - ich habe den Ar. nicht in der hose dafür.

aber dir wünsche ich, dass du es tun kannst.

lg Zuckerrübe

08.07.2015 10:54 • x 1 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag