97

Beziehung retten?! Und weiter kämpfen?

Wasabix
Zitat von Bärchen:
Nach meiner 9 Jährigen Beziehung habe ich schnell einen neuen, einzigartigen Mann kennen gelernt. Ich und er teilen das selbe Hobby, tanzen. ...


Wie wäre für euch 2 nicht so sehr am Gras zu ziehen ?
Weisst du was ich meine?
Lebt doch erstmal eure Beziehung, und ja, lerne München kennen!
Zieht zusammen. Wohnt. Lebt.
Und plane am besten nicht für Kinder, die weder gezeugt noch geboren sind.

05.02.2024 11:10 • x 1 #16


Wasabix
Zitat von Bärchen:
Dennoch verspüre ich die Lust, endlich nach meinem Studium (Anfang 2025) in eine neue, schöne Stadt zu ziehen. Ich könnte durch diese Erfahrung sehr wachsen und viele neuen


Genau!

05.02.2024 11:11 • #17


A


Beziehung retten?! Und weiter kämpfen?

x 3


R
Zitat von Bärchen:
@OxfordGirl jaa mir kommt es auch etwas so vor, er gibt die Richtung vor. Bis jetzt hat er mich in 8 Monaten 1 mal besucht zu Hause, hätte dies aber im Februar nochmal vor. Wenn ich bei ihm bin ich alles perfekt, wir kochen zusammen jeden Tag essen und machen den Haushalt gemeinsam und sehr viele Ausflüge. Er hat ...

Also p x Daumen hast Du ihn 10 x besucht und er Dich 1 x


Kurz und knapp: Seine Wertschätzung Dir gegenüber ist 1/10 von Deiner. Ich sehe da keine Basis, da kein Kompromiss möglich ist.

05.02.2024 11:11 • x 4 #18


M
@Bärchen Wie ein bekannter Musiker einst sang Hamburg meine Perle...du wunderschöne Stadt...

Der Norden ist schön...der Süden mit der Nähe zu den Bergen auch nicht schlecht. Generell ist Deutschland ein recht kleines Land und somit Familie schnell besucht. Wer weiss, vllt. tut dir ein wenig Abstand auch gut und hilft dabei, Abhängigkeiten zu überwinden.

Ein wachsames Auge hätte ich an deiner stelle in Bezug auf die Tatsache, dass er wenig Kompromissbereit erscheint. Schau dir in Zukunft genau an wieviel er in die Beziehung investiert und ob er jedes Mal versucht seinen Willen durchzusetzen.

05.02.2024 11:46 • x 2 #19


L
München ist ein Traum - ich habe 8 Jahre im Norden Schwabings gelebt. Du kannst viel lernen und das hier:

Zitat von Moije:
Wer weiss, vllt. tut dir ein wenig Abstand auch gut und hilft dabei, Abhängigkeiten zu überwinden.

sehe ich genauso.

Aber mach Dich nicht von ihm abhängig. Mir kommt er auch so vor, als müsse immer alles nach seiner Nase gehen. Mag ich nicht sowas.

05.02.2024 11:52 • #20


I
Heute ist Deadline? Ausgesprochen von 23 jährigen für den es ein Kompromiss ist, dass er in deinem Land wohnt?! Für mich wäre die Messe gelesen, du wirst erst nach einem möglichen Zusammenziehen wirklich kennenlernen wie er eigentlich ist

05.02.2024 14:18 • x 11 #21


A
Zitat von Moije:
Ein rotes Tuch wäre für mich, dass er dir praktisch ne Pistole auf die Brust setzt anstatt mit einem Kompromiss aufzuwarten. Er macht sich das ganz schön einfach.

Welchen Kompromiss soll es denn da geben? Das die Familie mit nach München zieht?

Der Mann hat wahrscheinlich seinen beruflichen Mittelpunkt in München und möchte sich nicht beruflich verändern.

Die TE will nicht weg von ihrer Familie bzw. in einem gewissen Radius bleiben.

Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Einer von beiden muss seinen Grundsatz aufgeben oder es geht halt auseinander.

05.02.2024 14:34 • x 3 #22


A
Zitat von Bärchen:
Aber damit habe ich ja nichts zu tun. Ja im Moment verdient er sehr viel bei Siemens aber nur für 4 Jahre, danach weiß er noch nicht, wo er als Nächstes arbeiten wird. Ja, er möchte schon gerne Kinder. Ich bin jetzt 29 und er wird 23. Danke für deine Hilfe!

Mir scheint, du verstehst seine Einstellung genauso wenig wie er deine. Hier eine andere Perspektive:

Der Mann ist bereits beruflich angekommen. Mit 23 bei Siemens in München bedeutet schlicht, dass er gerade dabei ist Karriere zu machen.
Da hilft auch der Hinweis (er ist da nur für 4 Jahre) wenig. Warum ist er (aus deiner Sicht) dort eigentlich nur für 4 Jahre? So lange kann man Verträge eigentlich nicht befristen, es sei denn er studiert dual....

Abseits jeder Lobeshymnen auf München ( @Chrome ich empfinde München übrigens als das A. der Nation, wegen der Menschen ) ist München für viele Branchen ein sehr guter, wenn nicht sogar der Beste, Arbeitsort. Viele Hauptsitze von internationalen Firmen, viel High Class, zentral gelegen....
Sind wir mal ehrlich: Das wirkt doch auch anziehend auf dich (das er etwas aus sich macht)....

Wenn man das betrachtet, verlangst du jetzt von einem Karrieremenschen(?), dass er sich beruflich verschlechtert für eine Frau, die noch studiert (kein Vorwurf, nur seit ihr im Moment in unterschiedlichen Spähren unterwegs) damit diese in der Nähe ihrer Familie bleiben kann.

Was ich in dieser Situation denken würde: In einem halben Jahr verlässt sie mich dann für XYZ und ich stehe dann mit nichts da....

Auf deine Bedürfnisse geht der Mann nicht ein, du (entgegen deiner Annahme und der einiger Foristen) auf seine aber auch nicht.

Der Multikulti-Aspekt kann auch eine Rolle spielen, ist aber denke ich vorgeschoben. Heutzutage hat Mann einen sehr schlechten Stand, wenn man von einer Frau sagt, dass die eigene Karriere (erstmal) Priorität hat....

05.02.2024 14:48 • x 1 #23


E-Claire
Zitat von Bärchen:
Er hat mich mit nach Gran Canaria zu seinen Eltern genommen und er hat mir die ganze Insel gezeigt. Auf Mein Bedürfnis, dass ich später nicht länger als 3-4 Stunden von meinen Eltern wohnen möchte, wenn ich Kinder habe, geht er gar nicht ein und akzeptiert dies nicht, wie er sagte. Ja Deadline für die Entscheidung ist heute! Da ich wieder nach Hause fahre.. ich fühle mich innerlich extrem zerrissen und habe total die nervösen Zustände.


Jemand, der damit zurecht kommen muß, im Ausland zu leben, weil es dort bessere berufliche Möglichkeiten gibt, wird in der Regel wenig bis gar kein instinktives Verständnis für Deine sehr große Bindung an Deine Familie haben. Das könnte dann auch Dinge wie Heimweh oder das Bedürfnis nach regelmäßigen Besuchen mit einschließen. Das heißt natürlich nicht, daß es nicht trotzdem zwischen Euch funktionieren kann, aber Du müßtest da schon mal sehr realistisch in Dich gehen, inwieweit diese Bindung an Familie und Freunde für Dich überhaupt tatsächlich verhandelbar ist.

Wenn ich lese Deadline für die Entscheidung ist heute, dann finde ich das super schwierig. Die Frage nach dem gemeinsamen Wohnort oder wo man als nächstes hinzieht, ist in meinen Augen keine, die von einem Partner erfordert sich entscheiden zu müssen, sondern eigentlich doch etwas, was man gemeinsam entscheidet. Dir das einfach so zu übertragen und damit auch irgendwie dir die Verantwortung für den Fortbestand der Beziehung aufzuhalsen, finde ich ehrlich gesagt, nicht toll. Denn, wenn eine (so wichtige) Entscheidung nicht von beiden gemeinsam getragen wird, dann bleibt für den anderen immer die Hintertür des du hast es ja selbst so gewollt. Das könnte dann zu einem Totschlagargument werden, wann immer der Himmel eben nicht mehr voller Geigen hängt.

Ich würde vermutlich folgendes machen: Ich würde ihm sagen, daß ich trotz intensiven Nachdenkens noch zu keiner Entscheidung gekommen bist und daher mehr Zeit brauche. Und dann würde ich mir sehr, sehr genau anschauen, wie er mit dieser Ansage umgeht. Reagiert er verständnisvoll? Bleibt sein Interesse an der Beziehung gleich? Versucht er mich mit Argumenten oder großen Gefühlen umzustimmen?
Was passiert, wenn seine Erwartungshaltung (Entscheidung heute) eben nicht erfüllt wird, wie geht er mit dieser Frustration um.

05.02.2024 15:07 • x 3 #24


Ayaka
ihr habt meiner Meinung nach keine gemeinsame Zukunft, weil sich jeder von euch beiden was komplett anderes darunter vorstellt.

Worum willst du kämpfen: Dass er frustriert im Norden hockt? Dass du im Süden ohne deine Familie nicht klar kommst?

Was willst du retten? Alle 3 Wochen mal ein Wochenende lang Haushalt spielen in einer Beziehung in der ihr mit der Alltagstauglichkeit massive Probleme bekommen werdet, weil Werte und Zielvorstellungen komplett auseinander gehen?

Zum Thema Lebensmittelpunkt und Kinder lassen sich meiner Meinung nach keine Kompromisse finden, wenn beide eine klare und konträre Position haben.

05.02.2024 15:30 • x 2 #25


DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Wenn ich lese Deadline für die Entscheidung ist heute, dann finde ich das super schwierig.

also, eine deadline für eine solche entscheidung, finde ich aus dem mund von so einem jungen kerle tatsächlich eher unreif und lieblos!

er wird bei siemens gerade fertig sein mit einem dualen studium und muss dort flexibel sein und mobil, wenn es ums karriere machen geht. klar, münchen ist einer der großen standorte, aber meist verpflichtet man sich dort, auch auslandsabordnungen wahrznehmen! der weiß doch selber nicht genau, wo e ihn hinverschlägt und du, liebes @Bärchen sollst jetzt schon nägel mit köpfen machen?

(ist dieser mann wirklich ein so strahlender diamant, oder einfach nur ein netter und endlich mal treuer mann?)

05.02.2024 16:04 • x 2 #26


B
@E-Claire ja, diese Situation zum Schluss hatten wir eben. Es ist ein Nerven zerrendes hin und her gerade. Was extrem belastend ist. Er hat den Vorschlag dann noch gemahnt, ich könnte ja hierher ziehen und wir wohnen hier in der WG gemeinsam. Hört sich für mich so ganz interessant an aber ich kann jetzt nicht von hier auf jetzt heute sagen, jaa ich ziehe hier her! Das kann ich nicht aber er will heute eine Entscheidung, weil ich morgen früh nach Hause fahre. Er hat sich wirklich, wirklich viel Mühe gegeben aber er ist müde und am Ende. Ich kann mich so schnell nicht entscheiden. Ich bin das sch. Problem!..

05.02.2024 18:07 • #27


E-Claire
Zitat von Bärchen:
aber er will heute eine Entscheidung, weil

er wird immer Gründe finden, warum es jetzt (!) eine Entscheidung geben muß.

Die Frage ist, wie geht er damit um, daß seine Erwartung jetzt enttäuscht wird. Wie verhält er sich jetzt? Stellt er ein Ultimatum auf? Wird er zickig? Nimmt er das so hin?

05.02.2024 18:21 • x 1 #28


I
Zitat von Bärchen:
Ich kann mich so schnell nicht entscheiden. Ich bin das sch. Problem!..

Sonst gehts aber noch? Lass dich doch nicht so nötigen

05.02.2024 18:33 • x 4 #29


B
@E-Claire ja ich kann mich nicht entscheiden, er macht einen Vorschlag, dass ich erstmal hierher ziehen könnte und wir alles schritt dir schritt aufbauen könnten. Ich kann mich nicht entscheiden und er wird traurig, hat meine Sachen jetzt zusammen gepackt.

05.02.2024 18:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag