145

Beziehung wegen Affäre / Zweitbeziehung beenden?

paulaner
Zitat von grünemaus:
Verstehe ich das richtig, das ihr also sowas wie eine offene Ehe geführt habt? Also es nur dann besprochen werden sollte, wenn einer von euch für seinen außerehelichen Säxpartner Gefühle entwickelt?

Das ist mir auch aufgefallen.
@Evanescence
Und...?

07.05.2021 14:26 • x 1 #16


darkenrahl
Der TE hat das hier geschrieben, und da macht es nicht den Eindruck, dass er eine offene Ehe wollte:


Zitat von Evanescence:
Nach der Entdeckung war viel Emotion im Spiel und meine Frau brachte das Wort Polyamorie ins Spiel. .etwas, mit dem ich nach Tagen der Beschäftigung schlicht nicht folgen kann, weder von der Haltung, noch von der Emotion her.
Nun, ich liebe meine Frau - aber ich kann keine solche Beziehung führen.
Nach einem gemeinsamen Paarwochenende mit therap. Unterstützung hat sie gesagt, dass sie sich von dem Zweitmensch trennen muss, das sei ihr nun klar. Aber, nach nunmehr 3 Monaten seit der Entdeckung, hat sie das nicht getan - und es gibt zwischen ihr und ihm Telefon- und Mailverkehr.
Sie ist da offen und ehrlich und sagt, Sie hätte es versucht - aber es ginge nicht mit dem kompletten Rückzug.

07.05.2021 15:26 • x 2 #17


A


Beziehung wegen Affäre / Zweitbeziehung beenden?

x 3


W
Zitat von darkenrahl:
Der TE hat das hier geschrieben, und da macht es nicht den Eindruck, dass er eine offene Ehe wollte:


Er schrieb, dass er sich mit einem polyamoren Lebenskonzept nicht identifizieren kann - nicht, dass unbedeutende Abenteuer aufgrund einer offenen Beziehung nie ein Thema waren. Die vorher zitierte Passage ist da schon irreführend
Aber ich bin eigentlich von einer derartigen Vereinbarung (KEINE anderen S. sondern Treue) ausgegangen, weil der TE das aus meiner Sicht sonst hinzugefügt hätte.

07.05.2021 15:32 • x 1 #18


E
Hallo zusammen,

meine Güte, ich habe doch erst vor ein paar Stunden geschrieben....und schon mehrere Seiten Kommentare.....Also...erstmal ganz, ganz herzlichen Dank! Ich muss das noch in Ruhe lesen, aber vielleicht schon einmal zur Aufklärung:
Wir haben KEINE offene Beziehung geführt. Wir haben vereinbart, dass wir uns für den Fall der Fälle (der hoffentlich niemals eintreten sollte) auf jeden Fall erzählen, wenn es mal eine ernstere Affäre geben würde, bei der mehr als S. im Spiel ist. Ich hätte diese Offenheit ganz gerne schon beim One Night stand gehabt, meine Frau war aber der Auffassung, dass sie so etwas von mir gar nicht wissen wollen würde, sofern keine Liebe im Spiel ist. Naja, daher der Konsens: Mindestens bei Gefühlen im Spiel.

Und, sofern es mich angeht, ich war nie an einem der beiden Punkte und, soweit ich das noch glaiben kann, meine Frau auch nicht.

Vermutlich ging es auch harmlos los, dann kam die Wertschätzung und das Komplimente machen, das Neue, etc.
Ich kann das alles verstehen - auch wenn ich es total sch... finde. Vielleicht hätte ich da auch mehr tun können, aber ich denke, dass auch Alltag immer Alltag bleibt und man das Neue und Aufregende nie in eine langjährige Beziehung retten kann. Ja, und jetzt haben wir den Salat.

Ich habe schon viel von euren Kommentaren allein durch das Überfliegen mitgenommen - und nach aktueller Tendenz bestärkt mich doch der Gedanke, dass ich die Beziehung beenden sollte, bevor es mich komplett zerreißt. Ich mache den Spagat seit 3 Monaten und werde müde. Auf der anderen Seite zerreißt es mir nach wie vor das Herz, sobald ich es auch nur schreibe oder daran denke.

Auf jeden Fall weiss ich nun schon mal, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin und auch nicht der Einzige

Herzliche Grüße
E

07.05.2021 15:52 • x 8 #19


unbel-Leberwurst
Zitat von nilreben:
Hallo Evan, wäre eine offene Beziehung für dich im Ansatz eigentlich vorstellbar? Also offen für beide Seiten?


Hat er doch ganz klar verneint.

07.05.2021 15:57 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Evanescence:
Ich habe schon viel von euren Kommentaren allein durch das Überfliegen mitgenommen - und nach aktueller Tendenz bestärkt mich doch der Gedanke, dass ich die Beziehung beenden sollte, bevor es mich komplett zerreißt. Ich mache den Spagat seit 3 Monaten und werde müde.


Es sprechen mehrere gravierende Gründe dafür, die räumliche Trennung zu vollziehen:

- Du zeigst endlich, dass Deine Worte (Er oder ich) keine leere Phrase ist
- Du handelst, was mehr Eindruck macht als wie ein Häufchen Elend zu Hause zu sitzen
- Du musst nicht miterleben, wie die beiden Kontakt haben
- da Du den Kontakt bisher duldest, ist Deine Frau überhaupt nicht gezwungen, sich zu entscheiden. Das ändert sich dadurch rasant, wenn plötzlich SIE um den Fortbestand der Beziehung bangen muss

Die Frage ist nur, wer auszieht.
Wem gehört euer Haus?
Sind Kinder im Spiel?

07.05.2021 16:03 • x 5 #21


B
Hallo Evan!
Wichtig ist jetzt den Focus weg von deiner Frau hin zu dir. Sehe dich als den Nabel der Welt. Was sie will..... unwichtig. Was du willst nur allein das ist das Wichtigste. Deine Frau fährt seit Monaten mit dir Schlitten. Nun zeige ihr das die Schlittenfahrt zu Ende ist. Echt würde ich sie bei ihrem Liebhaber mit ihrem Koefferchen absetzen. Dann hast du die nötige Ruhe um zu überlegen wie es weitergehen soll.
Hier musst du in dich gehen was für Menschentyp du bist. Manche sind bereit mit den Betrügern das Ganze aufzuarbeiten und dann die Menschen ( dazu gehöre ich) die niemals verzeihen. Ich kann mich aber auch einfach umdrehen und gehen. Damit war für mich der Abschluss gegeben. Kein bedauern oder zurück blicken.

07.05.2021 16:24 • x 3 #22


G
Ah hier ist aber was schief gelaufen. Eure Vereinbarungist unklar ungleich.

Zitat von Evanescence:


Zitat:
...wir haben KEINE offene Beziehung geführt...


Nicht so ganz. Ihr habt irgendwann mal darüber gesprochen, dass 6uelle Monogamie von euch beiden irgendwie mit Ausnahmen belegt sind.

Deine ursprünglicheAusnahme: Okay, aber ich möchte gerne wissen, wenn sowas mal anstehen sollte. Sowas=bitte wenn ons stattfinden soll

Deine Frau: wenn du einen ons haben möchtest, dann möchte ich das gar nicht wissen.

Zitat:
Vereinbarung
: wir sagen uns, wenn es mehr als 6 ist.

Damit hat deine Frau (wann war denn der Zeitpunkt wo das thematisiert würde?) praktisch rückwärts gehandelt.

07.05.2021 17:30 • #23


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Die Frage ist nur, wer auszieht.
Wem gehört euer Haus?
Sind Kinder im Spiel?


Wir haben zwar ein wenig Erspartes aus dem Verkauf unseres Hauses, wohnen aber (zum Glück) zur Miete....Hauskauf stand jetzt an....

Kinder.....ja......aber schon 30

07.05.2021 17:55 • x 2 #24


E
Zitat von Gracia:
Ah hier ist aber was schief gelaufen. Eure Vereinbarungist unklar ungleich.


Nein, die Vereinbarung war klar; habe ich ggf. nicht in Gänze so schreiben können. Meine Frau hätte einen ONS von mir nicht wissen wollen (hatte ich aber auch nie), aber was sie wissen wollte, wäre immer eine Beziehung mit mehr. Und auf Letzteres haben wir uns dann auch grundlegend geeinigt....vor mittlerweile über 20 Jahren. Aber solche Dinge verjähren nicht...bzw. müssten irgendwann neu ausgehandelt werden - und das hätte ich nie gemacht.

Ich denke die Enttäuschung ist auch umso größer, weil dieses Mindestmaß an Mitteilung tatsächlich die Forderung meiner Frau war - die nun selbst dagegen verstoßen hat.

07.05.2021 17:59 • x 2 #25


Heffalump
Zitat von Evanescence:
Hauskauf stand jetzt an....

Nicht mehr?

07.05.2021 18:05 • #26


MafusCage
Rede offen mit allen darüber. Wiso soll das alles ein Geheimnis bleiben. Rede mit Freunden und hol dir Meinungen und auch Trost ab. Und vor allem schau wie sich deine Frau verhält, wenn sie von allen Seiten mit ihrem Verhalten konfrontiert wird. Ich finde es unverschämt, was sie dir zumutet. Lass das nicht mit dir machen.

07.05.2021 18:13 • #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Evanescence:
Wir haben zwar ein wenig Erspartes aus dem Verkauf unseres Hauses, wohnen aber (zum Glück) zur Miete....Hauskauf stand jetzt an.... ...


Dann steht doch einer zumindestens vorübergehenden räumlichen Trennung nichts entgegen

07.05.2021 18:35 • x 2 #28


Tee-Freundin
Tut mir Leid, was Dir passiert ist.

Zusammengefasst:
Ändere was.

Der Status Quo ist untragbar.
Alles hat seine Grenzen und Du darfst nicht nur, sondern musst auch Nein sagen und Grenzen ziehen für dein Wohlergehen
Dass ihr Handeln Konsequenzen haben kann wusste deine Frau genau. Wird Zeit, dass Sie sie trägt.

@MafusCage Ansicht teile ich.
Rede mit Freunden, um des Teilen des Leides willen, für Trost und um aufgefangen zu werden.
Sage auch, was Du dir, wenn Du es ihnen erzählst, wünschst (Meinung, Ratschläge, Unterstützung, nur ein offenes Ohr, Ablenkung etc.). Dass Du weder als Ankläger unterwegs bist, noch als Richter, irgendwer eine Seite wählen muss oder sonstwas.
Wer mit einem Ehepaar befreundet ist, ist es ja mit beiden.

Verlasse -räumlich- die Nähe deiner Frau oder gerne auch sie die deine, damit Du in Dich gehen kannst und in Ruhe nachdenken.

Wie auch immer eure Vergangenheit war...
Wie ist es jetzt?
Ist sie noch deine Traumfrau?
Hast Du den Eindruck noch von ihr geliebt zu werden?
Wertschätzt sie Dich?
Wirst Du von ihr in deinen Bedürfnissen wahr- und ernstgenommen?
Vertraust Du ihr aktuell?
Kannst Du dir vorstellen es wieder zu tun?
Oder wurde etwas unwiederbringlich zerstört?
(Emotionale Entscheidung.)
Was konkret liebst Du an ihr?
Was macht sie besonders?
Ist ein Wiederaufbau einer glücklichen Partnerschaft möglich?
Was müsste sie tun, damit Du wieder glücklich mit ihr bist?
Was müsste allg. passieren?
Müsstest Du irgendwas dafür tun?
Fehlt deiner Frau irgendwas zw. euch?
Willst und kannst Du ihr je wieder physisch nahe kommen?
Woraus besteht eure Beziehung kritisch betrachtet?
Warst Du ehrlich voll zufrieden (mit der Beziehung) vor ihrem Betrug?
Wie ist es heute?
Was gibt sie Dir aktuell noch?
Willst und kannst Du dir eine Zukunft mit deiner Frau vorstellen?
Was sind die Gefühle wenn Du es tust?
Tut deine Frau etwas um die Situation positiv zu lösen?
Liebt sie Dich noch?
Will sie eure Beziehung ernsthaft fortsetzen?
(Lässt sich auch besser mit Distanz beantworten.)
Was tut Dir jetzt gerade gut?
Was stärkt Dich, gibt Dir Halt, Klarheit?
Was brauchst Du, damit es Dir besser geht (auch Kleinigkeiten)?

Musst Du nicht hier beantworten, gerne nur für Dich und schriftlich. Um die Gedanken zu ordnen.

07.05.2021 19:31 • x 2 #29


E
Zitat von Heffalump:

Nicht mehr?


Nein, das würde ich unter den derzeitigen Bedingungen nicht tun, da es zumindest z.T. über einen Kredit laufen würde. Eine Verschuldung zu einem solchen Zeitpunkt, auch wenn nicht riesig, da verneint nicht nur mein bodenständiger Anteil sondern sogar der mutige Anteil (der dann vielleicht gar nicht so mutig ist).

07.05.2021 22:28 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag