509

Beziehung zu einem Narziss

souldiver100
Und noch eine kurze Anmerkung .

Natürlich ist alles was andere erzählen ( in eurer Situation E.) Ist natürlich immer alles Blödsinn und nichtig . Denn in seinen Augen ist nur wichtig was ER denkt und möchte.

Da können auch gern mal vermeintliche Freunde übelst angegriffen werden . Für meine Ex waren alle um mich herum schlecht , krank etc. Und alle wollten UNS in ihren Augen schaden.

Eine Taktik dass man immer mehr isoliert wird.

Und je anfälliger man für diese Manipulationen ist (wie ich es war) umso schmerzender wird das kalte Ende sein..nämlich dann wenn man wirklich völlig isoliert da sitzt.
Du siehst selbst schon aufgrund der bisherigen Erfahrung mit ihm , worauf es hinauslaufen könnte.

05.01.2016 13:54 • x 4 #541


Blanca
Zitat von Sunflower79:
Er sagte mir, er sei halt so. Er beschäftige sich ständig damit und dann kommen so spontane Reaktionen. Und heute schrieb er mir, dass er doch noch ein wenig Hoffnung habe, aber nicht wirklich weiß, ob es funktioniert.

Ich muß gerade an die (platonische) Freundschaft mit meinem Narzissten vor ein paar Jahren zurückdenken. Denn beim Lesen Deiner Zeilen über das ewige Hin und Her fällt mir siedendheiß ein, daß meiner auch ständig neue Luftschlösser baute.

Quintessenz ist, daß Narze mitunter eine blühende Fantasie haben und sehr viel Kreativität in ständig wechselnde Ideen stecken, was sich an ihrem Leben optimieren sollte. Meist werden diese in ellenlangen Monologen inbrünstig unters Volk gebracht, doch schon kurze Zeit später verwerfen sie sie - völlig angeödet - wieder und stürzen sich in die nächste.

Ich habe meinen irgendwann nicht mehr sonderlich ernst nehmen können. Seine künstlich aufgeblasene Wichtigtuerei, mit der er mir in immer kürzen Zeitabständen ständig neue Vorhaben vortrug, ging mir am Ende nur noch auf den Wecker.

Läßt man sich das anmerken bzw. greift offen ein - was ich irgendwann dann auch tat - werden Narze echt megasauer. Nichts scheint sie mehr zu treffen, als wenn man sie nicht länger für voll nimmt. Daran ist unsere Freundschaft irgendwann grandios gescheitert und bis heute kann ich sagen, daß ich selten so erleichtert war, jemand aus meinem Leben verschwinden zu sehen. Retrospektive gesehen war er eine der größten Nervensägen, die mir je untergekommen sind.

Mir scheint, auch Dein Narz hat Dich am Anfang vielleicht mal auf Händen getragen. Zu jener Zeit glaubte er womgöglich auch selbst, Dich zu lieben - allerdings wissen diese Typen gar nicht, was Liebe überhaupt ist. Sie haben ja nur ein großes, schwarzes Loch an der Stelle, wo eigentlich das Herz hingehört und sind ständig auf der Suche nach Aufmerksamkeit, um die Leere zu füllen, die sie ansonsten schmerzlich spüren würden.

Sicher ist, daß ihre Stimmungen nicht haltbar sind und irgendwann umschlagen. Da Narze zur Schwarz-Weiß-Denke tendieren, nehmen ihre Opfer dann meist einen tiefen Fall: Erst vergöttert, dann abgrundtief verachtet. Deiner verhält sich bereits äußerst respektlos, hat aber offenbar noch keine Frau gefunden, gegen die er Dich dauerhaft austauschen kann. Daher kommt er immer mal wieder bei Dir an, denn wie gesagt: Ohne Aufmerksamkeit würde er es mit sich selbst gar nicht aushalten.

In seiner Familie bekommt er diese nicht. So wie ich seinen Vater einschätze, fordert der erst mal Leistung, um ihn überhaupt wahrzunehmen und selbst wenn die käme, nähme er sich selbst vermutlich als Maßstab und da käme sein Narz-Sohnemann niemals an seine heran. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...

Emotionale Intelligenz, diese Strukturen zu erkennen und der Wille, sie zu durchbrechen, sind in dieser Sippe nicht vorhanden. Daher muß Dein Narz sich seine Aufmerksamkeit woanders holen. Zur Zeit bist Du dafür noch seine Anlaufstelle, aber er hat Dich bereits erheblich downgegraded und sucht auf der Singleplattform offenbar schon fleißig nach Ersatz.

Zitat:
Er redet mit mir nicht über das Gewesene oder sagte auch nur Kontakt abbrechen. Seine Ratschläge kann ich mir selbst geben. Deshalb überleg ich schon die Therapie abzubrechen.

Warum sollte der Therapeut mit Dir über das Gewesene reden? Was würde das denn ändern?

Anders gefragt:
Was habt Ihr denn als Ziel besprochen, für diese Therapie? Inwiefern würde es Dich diesem Ziel näherbringen, wenn Ihr eine Therapiestunde nach der anderen damit verbringt, über die Vergangenheit zu reden - wo es doch in der Zukunft liegt?

05.01.2016 15:32 • x 2 #542


A


Beziehung zu einem Narziss

x 3


souldiver100
@ Sunflower
Zur blühenden Fantasie kann ich Blanka nur zustimmen.

Von jedem grandiosen Luftschloss bunt ausgemalt ist nicht ein Bruchteil dessen eingetreten was fantasiert wurde.
Die Essenz von 4 Jahren und nem analytischen Rückblick ergeben bei mir dass ALLES nur heiße Luft war.
Leider ist dem so .
Was ist wirklich eingetreten von großen fantastischen Ideen der grandiosen Schauspieler?

Nichts

Meine Ex hatte sogar selbst stolz angemerkt dass nahe Bekannte ihr vorschlugen auf die Bühne zu gehen.

Denn sie konnte innerhalb von Minuten Realitätshopping betreiben und dieses Detailliert ausschmücken mit ihrer Fantasie , dass es glaubhaft serviert wurde .

Und mit einem Ausrufezeichen und den Worten so ist das wurde jegliches Lügenschloß noch abgesegnet.

So sind Sie ...wenn man darauf zurück blickt , wird einem gruselig was für Geschichten man da aufgetischt bekam.

Manchmal können sogar grausamste Krankheiten erfunden werden die Sie überleben ließen.

Bei Recherche aus eigenem Misstrauen heraus sieht man dann jedoch einer ganz anderen Wahrheit ins Auge .

Also lass dich nicht verirren ....
Seine Fantasie ist nur das Ausschmücken seiner eigenen Leere und alles was versprochen wird , zerplatzt e zumindest bei mir regelmäßig als Seifenblase.

Am Ende sieht man jedoch erst klar .

05.01.2016 16:21 • #543


souldiver100
Man möge Sie in ihr Kinder-Disneyland entlassen wo sie mit gleichaltrigen ihrer Fantasiewelt fröhnen können.

Denn im Grunde haben wir es mit Kindern zu tun , die sich nicht entwickeln wollen und uns auf ihre Entwicklungsstufe zerren, weil alle reflektierten und erwachsenen Menschen ihnen Angst machen.

Eine Therapeutin damals sagte , dass ihre Wut ein Ausdruck großer Angst ist.

Sie verstecken sich hinter Lügen um der Wahrheit zu entfliehen , denn die Wahrheit tut weh.



Und es ist nicht unsere Aufgabe sie zu erziehen , abgesehen dass Sie sowieso für die Realität versperrt sind.

Man muß sie einfach in ihre Welt entlassen wenn man sich weiter entwickeln und nicht stehen bleiben oder rückwärts gehen möchte.

05.01.2016 16:58 • #544


souldiver100
-nachträglich möchte ich mich verbessern .

Anstatt das Wort erziehen , trifft therapieren eher zu.

05.01.2016 18:02 • #545


souldiver100
@ Sunflower
Es fällt mir zu dem Verhalten deines (Nicht)- Partners
ein , dass S , wie auch meine Erfahrungen mit sich bringen ein rein körperlicher Akt ist , der selbst dann vollzogen werden kann , wenn kurz zuvor ein Stressdrama meist inklusive Abwertung stattfand.

Da wo unsere Seele so überhaupt nicht vereinbaren kann Lust zu empfinden , scheint es bei ihnen genau umgekehrt.

Aus einer Harmonie heraus , ist das (nach der anfänglichen Phase in denen die Masken noch auf waren) scheinbar kaum möglich für sie diese Anziehung zu entwickeln.

Grausamkeit scheint ein Kick zu sein für einige.

Vielleicht kommt es dir bekannt vor.

Jedenfalls , wie man es dreht und wendet .

Es ist auf Dauer ungesund.

05.01.2016 18:26 • x 1 #546


souldiver100
Sunflower und auch allen anderen hier ...
einer geruhsame Nacht und viel Energie und den Blick auf sich selbst zurück

06.01.2016 00:24 • #547


L
entfernt

06.01.2016 16:18 • x 1 #548


Blanca
Zitat von lucky123:
Mein Wieder-Mann [...]

Was hat Dein Beitrag über ihn und Eure aktuelle Familiensituation mit Sunflowers konkretem Hilfeanliegen zu tun?

06.01.2016 16:46 • #549


L
Liebe Blanca,
dann verabschiede ich mich wieder.

Allen alles Gute ...

06.01.2016 16:49 • #550


S
Ist das normal, dass man Panikattacken hat? Ich fühl mich total schlecht.. in mir drin steigt Panik auf und mir schnürrt sich der Hals zu.

06.01.2016 17:30 • #551


Blanca
Zitat von Sunflower79:
Ist das normal, dass man Panikattacken hat? Ich fühl mich total schlecht.. in mir drin steigt Panik auf und mir schnürrt sich der Hals zu.

Bitte such schnellstsmöglich einen Arzt auf, oder Deine Therapeutin.

Sollte jemand in Deiner Nähe sein - Freund, Kollegen - bitte teil Dich ihnen sofort mit und bitte sie, Dich dorthin zu begleiten.

06.01.2016 17:33 • #552


S
Ich gehe morgen zum Therapeuten. Und ich hoffe ich bekomm gleich Besuch. Der hat sich allerdings noch nicht gemeldet. Ich schaue ständig in WhatsApp.... ich fühl mich schrecklich einsam, habe Angst.. Das ist doch krank

06.01.2016 17:36 • #553


Blanca
Zitat von Sunflower79:
Ich gehe morgen zum Therapeuten. Und ich hoffe ich bekomm gleich Besuch. Der hat sich allerdings noch nicht gemeldet. Ich schaue ständig in WhatsApp.... ich fühl mich schrecklich einsam, habe Angst.. Das ist doch krank


Sollte der Besuch nicht mehr eintreffen, könntest Du noch die Telefonseelsorge anrufen, um sofort mit jemand zu sprechen. Statt bei WA reinzuschauen, schlag einfach mal deren örtliche Nr. nach, dann hast Du sie zur Hand, falls es schlimmer werden sollte.

Alles Gute.

06.01.2016 17:39 • #554


S
Er hat mir geschrieben, kommt gg. 19 Uhr
Ist das normal? Ich versuch mich ja zu beruhigen..

06.01.2016 17:41 • #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag