22

Beziehung zwischen Klient und Mitarbeiter

L
Hallo, ich weiß nicht ob das Thema so genau hierher passt! weiß aber einfach nicht weiter!

Ich arbeite in einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen und habe mich in einen Klient verliebt und er sich auch in mich! Nun weiß ich nicht was mich rechtlich erwarten würde, geschweige denn das ich jeden Tag Angst habe, zur Arbeit zu gehen!
Ich fühle mich irgendwie alleine gelassen mit dem Problem und kann auch mit niemanden wirklich drüber reden!
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße

20.06.2018 21:00 • #1


Vinz
Zitat von Lisabella94:
Klient

Du bennenst es doch selbst, ihr habt eine geschäftliche Beziehung. Wenn die Gefahr besteht, dass sich das ganze auf deinen Job auswirkt und du auf diesen angewiesen bist, dann solltest du professionellen Abstand wahren.

20.06.2018 21:04 • x 1 #2


A


Beziehung zwischen Klient und Mitarbeiter

x 3


P
Zitat von Vinz:
Du bennenst es doch selbst, ihr habt eine geschäftliche Beziehung. Wenn die Gefahr besteht, dass sich das ganze auf deinen Job auswirkt und du auf diesen angewiesen bist, dann solltest du professionellen Abstand wahren.


Abgrenzen ist das AO um im sozialen Bereich , speziell der Fachrichtung Psychiatrie professionell arbeiten zu können.

Bist du noch in der Ausbildung?

20.06.2018 21:08 • #3


Scheol
Ich denke mal das es im Arbeitsvertrag steht , das das untersagt ist und gegebenfalls zur Kündigung führt .

Das ist kein professionelles Verhalten. (das so etwas passieren kann , klar wir sind Menschen)

Das ein kranker Mensch errettet werden möchte und du vielleicht gerade der errettet bist (?)

Weicht Diagnose hat die Person ?

20.06.2018 21:10 • #4


A
Habt Ihr dort keine Supervision?
Was für einen Beruf übst Du denn aus?

20.06.2018 21:11 • x 1 #5


L
Hallo an alle!
Ich habe mir die Situation leider nicht ausgesucht und hätte niemals gedacht, das mir das so passiert!
Supervision gibt es, habe leider den Mut das Thema anzusprechen,da es ja schon heikel ist!
Bin seit 5 Jahren gelernte Heilerzieherin! und mir ist die Situation durch aus bewusst!
aber ist verlieben nicht auch einfach nur menschlich?

20.06.2018 21:55 • #6


Batiste
Wie wäre es denn damit, die Einrichtung zu wechseln, wenn du den nötigen Abstand nicht wahren kannst?
Dann sollte es rechtlich auch keine Probleme geben, wenn ihr dem ganzen eine Chance gibt.

20.06.2018 21:58 • x 1 #7


K
Zitat von Lisabella94:
Supervision gibt es, habe leider den Mut das Thema anzusprechen,


Wie wärs mit Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen?

Raus mit der Sprache und dann schauen, was passiert.

Oder neuen Job suchen.

20.06.2018 22:04 • x 1 #8


P
Zitat von Katzenmosaik:

Wie wärs mit Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen?

Raus mit der Sprache und dann schauen, was passiert.

Oder neuen Job suchen.


Kann ich verstehen das Thema nicht anzusprechen- jeder der in der Pflege arbeitet kennt das Klima der Schlechtmacherei und Gerüchteküche.

Das einzige was bleibt:

Genau abwägen und dementsprechend die Stelle wechseln.

20.06.2018 22:06 • #9


Gretel
Zitat von Peter_Fox:

Kann ich verstehen das Thema nicht anzusprechen- jeder der in der Pflege arbeitet kennt das Klima der Schlechtmacherei und Gerüchteküche.

Das einzige was bleibt:

Genau abwägen und dementsprechend die Stelle wechseln.


Na ja, kommt drauf an - ist ja nicht direkt Pflege

...oder ER sucht sich eine andere Einrichtung.

20.06.2018 22:11 • x 2 #10


P
Zitat von Gretel:

Na ja, kommt drauf an - ist ja nicht direkt Pflege

...oder ER sucht sich eine andere Einrichtung.


Stimmt- den Gedankengang hatte ich gar nicht.

Ich benutze den Begriff Pflege generell für diese Sparte .

Wieviel pflegerische Handlungen wirklich stattfinden wissen wir natürlich nicht!

20.06.2018 22:13 • #11


Scheol
174c StGB,

20.06.2018 22:17 • #12


S
Sich zu verlieben ist menschlich - allerdings bist du dort nicht als Mensch sondern als Heilerziehungspflegerin angestellt und es gibt neben arbeitsrechtlichen auch gesetzliche Regelungen, die auf euch zutreffen könnten. Kannst du denn nicht den Job wechseln oder wenigstens in einem anderen Bereich in dieser Einrichtung arbeiten, damit du professionelles und privates nicht mehr vermischst? Oder er wechselt die Wohngruppe oder was auch immer.

Es ist weder für dich gut und auch nicht für deinen Klienten, wenn du Arbeit und Privates nicht trennen kannst. Außerdem besteht doch permanent die Gefahr, dass ihr entdeckt werdet. So ein Versteckspiel mag einerseits irgendwie auch spannend sein, aber es belastet doch auch ungemein.

Wie alt ist er denn und wie lange wird er in dieser Einrichtung vermutlich bleiben?

20.06.2018 22:20 • #13


P
Sich zu verlieben sollte etwas schönes sein und nicht dazu führen, dass man Hilfe benötigt (beispielsweise in diesem Forum).

Ich kann dein Dilemma nachvollziehen, frag mal mich

Wurde seine Diagnose hier schon erwähnt?

20.06.2018 22:23 • #14


S
Nö, nur Wohnheim für psychisch Kranke.

20.06.2018 22:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag