88

Beziehungsangst oder Burn out?

Worrior
@EngelohneFlügel
Hast Du einen guten Schlafrhytmus?

19.08.2025 14:10 • x 1 #16

EngelohneFlügel
Zitat von Worrior:
Hast Du einen guten Schlafrhytmus?

Ja, der ist zum Glück in Ordnung. Muß allerdings zugeben das ich 1 Stunde mehr freischaufeln sollte. Aber momentan wird es einfach jeden Tag halb 12 bis ich dann mal liege. Aber das wird auch wieder.

19.08.2025 14:17 • x 2 #17

A

Beziehungsangst oder Burn out?

x 3

mokka_23
@SusitheStrolch Mach dir nichts draus. Ich habe im OD so viele verschrobene (und leider auch charmante) Männer kennengelernt, ich könnte ein Buch damit füllen. Aber unter dem Strich habe ich viel Energie verloren und mein Selbstwert hat völlig unnötigerweise gelitten

19.08.2025 15:56 • x 1 #18

S
Ja, es ist verrückt. Dachte ich habe meine Hausaufgaben gemacht und würde aufs richtige Pferd setzen. Freue mich auf den Tag und den Mann, der mir beweist wieviel besser es laufen kann.

19.08.2025 16:25 • x 2 #19

S
Nur um meine Geschichte hier mal weiterzuführen:
Vor zwei Wochen hat er mich um ein Gespräch gebeten - nach 3 Monaten ohne Kontakt. Wir haben uns getroffen und geredet. Alles was er mir erzählt hat, geht in vermeidende Tendenzen durch schwierige Exbeziehung und natürlich auch das Elternhaus.
Aber es war ein gutes Treffen und es fühlte sich wieder sehr vertraut an. Wir werden uns wieder sehen - aber dieses Mal ist es mein Ziel mehr auf meine Bedürfnisse und unser Tempo zu achten. ️ Mal schauen… ich bin gewappnet!

05.11.2025 17:20 • x 4 #20

mokka_23
@SusitheStrolch ja diese Vermeider, ist wohl so eine Zivilisationskrankheit. Ich würde auf Qualitytime setzen und deine Bedürfnisse klar kommunizieren. Aber leider ist es möglich, dass sich das Ganze wiederholt. Aber man lebt nun mal nur einmal. Viel Glück!

05.11.2025 20:44 • x 1 #21

Ladina
@Scheol Du kannst ihr doch bestimmt gut erklären, warum er nach drei Monaten wieder ankommt und dass es mit Sicherheit auch so weitergehen wird mit einem doch sehr wahrscheinlich unschönen Ausgang!

06.11.2025 09:15 • x 2 #22

Blindfisch
Zitat von SusitheStrolch:
Alles was er mir erzählt hat, geht in vermeidende Tendenzen durch schwierige Exbeziehung und natürlich auch das Elternhaus.

Was soll ich dazu sagen?
Da wehen die RedFlags auch ohne Wind. Du solltest dir mehr Wert sein, du bist nicht dazu da, Therapeut für eine verlorende Seele zu sein. Das zieht dich in den Abgrund.
Er kann einem Leid tun, klar, aber warum solltest du diejenige sein, die ihn heilen soll? Am Ende des Tages wird er es dir nicht danken. Solltest du es nach Jahren geschafft haben, ihn zu heilen, wird eine andere Frau davon profitieren, weil du in der Zeit kaputt gegangen bist und er dich dann/deshalb verlässt.
Zitat von SusitheStrolch:
Mal schauen… ich bin gewappnet!

Das glaube ich nicht. Arbeite an deinen Selbstwert und an deiner Persönlichkeit und die Chance auf einen Mann, der nicht solche Probleme mitbringt, wird steigen.
LG

06.11.2025 09:24 • x 3 #23

E
Und was wird aus diesem Kontakt? Höchstwahrscheinlich genau das, was es schon bislang war. Er bestimmt alles, ob man sich sieht oder nicht, Tiefe, Umfang. Wenn es eng wird, taucht er ab und wenn er Bock hat, wieder auf.

Warum soll man dich solche Problemfaelle antun, wenn man nicht selbst ein Vermeiderer ist? Die Frage meine ich ernst.

Würde ich mich auf do etwas einlassen, so würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich eine reele, gelebte Beziehung wirklich haben möchte, oder eher das Ringen und Bangen für eine.....

06.11.2025 10:10 • x 2 #24

S
Danke für eure Kommentare. Und ich würde mir das selbe sagen. : )
Und vielleicht endet es genauso wie es vor 3 Monaten war. Deswegen arbeite ich gerade sehr an mir, denn ich habe auch meine Probleme mit ‚Grenzen setzen‘ usw. in Beziehungen. Habe auch Angst mich zu abhängig zu machen. Und daher sehe ich das gerade auch als Übung wie gut ich bei mir bleiben kann. Ich habe eine Therapeutin und gute Freunde. : ) Mir geht es also weniger darum IHN zu heilen als mich. Mal schauen wie es läuft…bisher bin ich entspannt, aber natürlich nicht naiv und ich versuche mich eher als Beobachterin seines Verhaltens. Also…ich verstehe alle Bedenken und Menschen mit fuchtelnden RedFlags am Wegesrand. : )

06.11.2025 10:31 • #25

S
Möchte aber auch nochmal sagen, das er nicht der Typ Vermeider war der sich Tage nicht meldet und unzuverlässig ist. Er war immer zugewandt und ich konnte mich auf ihn verlassen. Nur 10 Tage vor der Trennung merkte ich Rückzug. Ja..ich weiß…trotzdem nicht gut. Aber einmal muss ich noch auf die heiße Herdplatte fassen. : )

06.11.2025 10:36 • #26

Scheol
@Ladina Jupp.

@SusitheStrolch

19.08.25
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen das Verhalten meines Ex einzuschätzen.

Wir haben uns vor 4 Monaten auf einer Dating-Seite kennengelernt. Ich war schon länger Single und
Zitat:
seine letzte Beziehung war ein Jahr her.
Diese ging 3 Jahre und endete unschön.

Unschön sind meist untertrieben sind was die Auswirkungen auf Menschen betrifft.
Wann war den hier die Trennung von der Ehefrau ?
Und eben die Trennung mit der unschönen Trennung ?

= 1-3 Jahre ?

Zitat:
Nach seiner Aussage war sie launisch und hat gemauert, wenn er mit ihr reden wollte. Sie ist wohl auch oft laut geworden usw.

Zitat:
Vor der Beziehung war er verheiratet (inkl. Kinder) und die Ehe ging dann auseinander, weil sie ihn betrogen hat. Aus seiner Sicht hätten sie aber auch gar nicht so gut zusammen gepasst.

Hier hast du zwei Ereignisse die einer Person zusetzen können. ( Weil wir hier im Forum sind , kann man schon vermuten das hier mehr Probleme sind als wie es lapidar erwähnt wird.

Zitat:
Nun ja.
Aus meiner Sicht lief es zwischen uns ganz gut. Humor, Verbindlichkeit, ähnliche Einstellung zum Leben etc…und ja…der S. war grandios.

Und hier liegt vermutlich der Schlüssel .

Aber weiter lesen !

Zitat:
Ich habe mich „leider“ verliebt und somit kam die Trennung nach nur 2,5 Monaten für mich überraschend und da er immer verbindlich war und mir Prioritäten eingeräumt hatte. Ich habe noch nicht mal Druck ausgeübt bzgl. Zukunftsplanung…

Jein . Du warst zu Normal und warst zu nett / verbindlich / zu gut.
Und das ist zu gefährlich.

Zitat:
Der Trennungsgrund:
Er war eine Stunde bei mir und erzählte, dass er momentan
niemandem in seinem Leben gerecht wird.
Seinen Kindern nicht,
seinen Mitarbeitern nicht
(schafft es nicht auf Mails zu antworten),
seinen Eltern nicht.
Es ist wohl ganz viel liegen geblieben und er hätte wieder einen Therapeuten aufgesucht.

Objektiv aufschieberitiz / prokrastination
Und eben Probleme Beziehungen aufrecht zu erhalten.

Zitat:
Leider, so wie er sagte, kann er auch mir nicht gerecht werden und so stellt er sich keine Beziehung vor.

Also sabotiert er die Beziehung lieber selber als das er sie laufen lässt.

Und irgendwie ist er im Fluchtmodus. Auf und davon.

Zitat:
Und da saß ich nun…voller Liebe, aber keine Chance mehr.
Und mit einem Selbstwert wie ein Toast… und der Frage…KANN DAS WIRKLICH SEIN oder ist das ne verdammt dramatische Ausrede?!?!
Hat jemand sowas schon gehört?

Wenn man etwas Wissen hat über einige Themen und Dinge um drei Ecken dadurch sehen kann , wird sowas dann etwas erklärbarer.

Zitat:
Naja, mir wäre es wichtig, weil ich natürlich hoffe, dass ich mich in diesem Menschen nicht komplett geirrt habe.

Ich denke nicht. Nur willst du natürlich Erklärungen haben um dir Sicherheit zu geben.

Zitat:
Denn, wäre es eine Ausrede, fänd ich diese schon sehr doll, weil wir beide über Themen wie Therapie gesprochen haben.

Um was ging es den da bei dem Thema Therapie ?

Die alten Beziehungen ? Der über Konsum von Arbeit , Sport usw. ?

Zitat:
Ich bin einfach erschüttert, weil es aus meiner Sicht so gut gepasst hat und ich dran nage, dass er vorher längere Beziehungen hatte... (letztere halt dramatisch) und mit mir hielt es nur kurz.

Hier machst du einen Fehler den fast alle machen. Du gehst in Konkurrenz mit einer Person wo es nicht gepasst hat.

Zu wieviel Prozent hat es den in der dramatischen Beziehung gepasst ?

5 % , 10 %

Bei dir zu 80 % , zu 90 % ?

Zitat:
Das trifft mich einfach hart. Es fing gut an, nix Lovebombing, keine kurzfristigen Absagen, immer gesehen, wenn er die Kinder nicht hatte (er wohnt in anderer Stadt als ich). Naja, ich dachte eben, dass das Potenzial hat und für mich kam sein Rückwärtsgang überraschend.

Er weiß vermutlich selbst nicht was er hat und warum er so unbewusst reagiert.

Zitat:
Danke! Ich war super verständnisvoll, weil ich mich mit diesen schwachen Momenten im Leben auskenne und mir eben auch vorstellen kann, das eine neue Beziehung dann das Fass zum Überlaufen bringt, wenn alles andere auch nicht läuft.

Man könnte auch sagen das es Ruhe ins System bringt. Weil negativ nehme ich dich bis jetzt nicht war.

Zitat:
Er hat auch mal gesagt, dass er immer alles richtig machen will und seine Ex wohl immer unzufrieden war mit dem was er tat.

Hang zum Perfektionismus ?

Zitat:
Er ihr es nicht recht machen konnte. Vermute mal, dass das auch ein Thema von ihm ist. Da liegt ja viel Druck auf der Beziehungsgestaltung...

Diesen Druck macht er sich selbst. Das ist nicht das Problem der Gesellschaft.
Und passt zu der Vermutung bis jetzt zu oben.

Zitat:
Ich wünsche ihm zwar kein Burn Out, aber irgendwie doch, damit seine Gründe echt sind.

Der Burnout ist meist nur das Ergebnis von dem ganzen knoten dort oben.

Zitat:
Fänd eben krass, wenn das gelogen wäre. Aber...das werde ich wohl nie erfahren. Grumpf!

Der scheint ja ein ganz netter zu sein.

Zitat:
Ja, ich arbeite auch grad an mir, damit ich meinen Selbstwert nicht nur unter einer Lupe sehen kann.

Dann nenn dich nicht Toastbrot du Harry Golden

Zitat:
Ja, es ist verrückt. Dachte ich habe meine Hausaufgaben gemacht und würde aufs richtige Pferd setzen.

Die wenigsten haben Ahnung davon und du konntest es auch nicht sehen und erkennen. Das hat bei mir damals auch nicht geklappt und ich habendes selbst nicht verstanden.

Zitat:
Freue mich auf den Tag und den Mann, der mir beweist wieviel besser es laufen kann.

Solche Männer gibt es.

Zitat:
Nur um meine Geschichte hier mal weiterzuführen:
Vor zwei Wochen hat er mich um ein Gespräch gebeten - nach 3 Monaten ohne Kontakt.

Ich habe vor paar Jahren ein Bericht gelesen von einem Psychologen , der über Verhaltensweisen und Zeiträumen bei Menschen schrieb.

Eines Tages habe ich das hier angewandt , weil es zu Beziehungen passt.

Also sagte ich hier Voraus wann sich der Ex wieder melden wird. Oft lag ich nur +/- 5 Tage daneben. Wie geht das wurde ich gefragt.

Menschen wollen oft Nähe , und Beziehungen, haben aber in der /ihrer Historie Baustellen die sie nicht verarbeitete haben. Und die dann langsam hoch ploppen.

Meist sind es Zeiträume „um“ die 3 Monate +/- 2-4 Wochen. Dann wird der innere Druck zu groß und die Person muss aus dem Druck ( den sich die Person selbst macht ) raus.

Meist mit irren Geschichten. Wo du von außen denkst ,was das den für eine Ausrede.

Und umso besser es passt um so gefährlicher ist es für die Person und das Rennen und die Sabotage der Beziehung geht los.

Die Ex wo es zu 5% gepasst hat war so gefährlich für ihn das es Schäden hinterlassen hat.

Du bist die 80 % Frau . Wo jeder normale denkt , klasse Frau , will ich haben.

Um es zu verdeutlichen nehmen wir statt Prozente , nun Kilogramm als Einheit.

5 Kilo Dynamit haben bei ihm den maximalen Schaden damals angerichtet.

Was wäre wenn 80 Kilo Dynamit plötzlich explodieren würden. Sie würden ihn vernichten.

Das du das gar nicht vorhast , ist ihm egal im Unterbewusstsein. Sein Unterbewusstsein sagt flüchte renn weg egal wie !

Das System beruhigt sich langsam nach 2- 3 Monaten und er will ja „eigentlich“ eine Beziehung führen. Also kommt er in die Sehnsucht / Verlust , und versucht wieder neuen Kontakt herzustellen.

Zitat:
Wir haben uns getroffen und geredet. Alles was er mir erzählt hat, geht in vermeidende Tendenzen durch schwierige Exbeziehung und natürlich auch das Elternhaus.

Ehe
Exbeziehung
Und nun noch Elternhaus was für ein Kind prägend ist dazu.

Zitat:
Aber es war ein gutes Treffen und es fühlte sich wieder sehr vertraut an.

Das können die

Zitat:
Wir werden uns wieder sehen - aber dieses Mal ist es mein Ziel mehr auf meine Bedürfnisse und unser Tempo zu achten. Mal schauen… ich bin gewappnet!

Da die Urprobleme gar nicht gelöst wurden , gelöst werden konnten in den letzen 3 Monate , wird er dieses Muster noch in sich tragen.

Weihnachtszeit ist meist schwer einzuschätzen da hier sehr viel Feste im Raum stehen mit der Familie die wiederum Verbindlichkeit heißen , was sie nicht abkönnen.

Auch seit ihr ja „nur“ in der leichten Anbahnung.

Mich würde hier nicht wundern wenn der Druck bei ihm vor / um weihnachten zu groß wird und er dann wieder Ausflüchte sucht.

Sonst wäre Ende Januar Anfang Februar im Raum.

Ich hoffe ich irre mich !

06.11.2025 10:41 • x 4 #27

Scheol
@SusitheStrolch

Zitat:
Und vielleicht endet es genauso wie es vor 3 Monaten war.

Vermutlich.

Zitat:
Deswegen arbeite ich gerade sehr an mir, denn ich habe auch meine Probleme mit ‚Grenzen setzen‘ usw. in Beziehungen. Habe auch Angst mich zu abhängig zu machen.

Wer hätte das vermutet
Solch Personen ziehen sich an. Und es fühlt sich alles sehr passend an.

Zitat:
Und daher sehe ich das gerade auch als Übung wie gut ich bei mir bleiben kann. Ich habe eine Therapeutin und gute Freunde. : )

Was sagte sie den warum er geflüchtet ist ?

Zitat:
Mir geht es also weniger darum IHN zu heilen als mich. Mal schauen wie es läuft…bisher bin ich entspannt,

Kommt drauf an wie sehr deine Verlustangst getriggert wird oder ob überhaupt. Wichtig ist das du in der Mitte bleibst.

Zitat:
aber natürlich nicht naiv und ich versuche mich eher als Beobachterin seines Verhaltens. Also…ich verstehe alle Bedenken und Menschen mit fuchtelnden RedFlags am Wegesrand. : )

Eher als Beobachter deines Verhaltens.

Zitat:
Möchte aber auch nochmal sagen, das er nicht der Typ Vermeider war der sich Tage nicht meldet und unzuverlässig ist.

Ähhh 3 Monate ist er abgetaucht und hat den Monate vermieden !

Zitat:
Er war immer zugewandt und ich konnte mich auf ihn verlassen. Nur 10 Tage vor der Trennung merkte ich Rückzug.

Und die 3 Monate vergessen

Zitat:
Ja..ich weiß…trotzdem nicht gut. Aber einmal muss ich noch auf die heiße Herdplatte fassen. : )

Lachend mit Ansage in die Kreissäge.

06.11.2025 10:48 • x 3 #28

S
Ja…wir waren drei Monate getrennt. Ich habe das nicht vergessen. Bin ihm aber auch nicht nachgelaufen.

06.11.2025 11:00 • #29

S
@Scheol Danke! Alles richtig und danke auch für Kritik mit Respekt! ️️

Ich selbst blende die Feiertage sogar vorerst aus. Das soll er feiern wie er mag… ich will ihm gar nicht meine Familie zumuten.

06.11.2025 11:07 • #30

A

x 4