88

Beziehungsangst oder Burn out?

S
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen das Verhalten meines Ex einzuschätzen.

Wir haben uns vor 4 Monaten auf einer Dating-Seite kennengelernt. Ich war schon länger Single und seine letzte Beziehung war ein Jahr her. Diese ging 3 Jahre und endete unschön. Nach seiner Aussage war sie launisch und hat gemauert, wenn er mit ihr reden wollte. Sie ist wohl auch oft laut geworden usw.
Vor der Beziehung war er verheiratet (inkl. Kinder) und die Ehe ging dann auseinander, weil sie ihn betrogen hat. Aus seiner Sicht hätten sie aber auch gar nicht so gut zusammen gepasst.

Nun ja.
Aus meiner Sicht lief es zwischen uns ganz gut. Humor, Verbindlichkeit, ähnliche Einstellung zum Leben etc…und ja…der S. war grandios. Ich habe mich „leider“ verliebt und somit kam die Trennung nach nur 2,5 Monaten für mich überraschend und da er immer verbindlich war und mir Prioritäten eingeräumt hatte. Ich habe noch nicht mal Druck ausgeübt bzgl. Zukunftsplanung…

Der Trennungsgrund:
Er war eine Stunde bei mir und erzählte, dass er momentan niemandem in seinem Leben gerecht wird. Seinen Kindern nicht, seinen Mitarbeitern nicht (schafft es nicht auf Mails zu antworten), seinen Eltern nicht. Es ist wohl ganz viel liegen geblieben und er hätte wieder einen Therapeuten aufgesucht. Leider, so wie er sagte, kann er auch mir nicht gerecht werden und so stellt er sich keine Beziehung vor.

Und da saß ich nun…voller Liebe, aber keine Chance mehr.
Und mit einem Selbstwert wie ein Toast… und der Frage…KANN DAS WIRKLICH SEIN oder ist das ne verdammt dramatische Ausrede?!?!
Hat jemand sowas schon gehört?

19.08.2025 12:26 • x 1 #1


B
Hört sich nach einer Ausrede an, aber muss ja nicht sein.
Nur was tut es der sache ?

19.08.2025 12:30 • x 2 #2


A


Beziehungsangst oder Burn out?

x 3


S
Naja, mir wäre es wichtig, weil ich natürlich hoffe, dass ich mich in diesem Menschen nicht komplett geirrt habe. Denn, wäre es eine Ausrede, fänd ich diese schon sehr doll, weil wir beide über Themen wie Therapie gesprochen haben.

19.08.2025 12:38 • x 1 #3


Blindfisch
Zitat von SusitheStrolch:
Leider, so wie er sagte, kann er auch mir nicht gerecht werden und so stellt er sich keine Beziehung vor.

Die nette Form von Ich habe kein Bock auf dich. Warum er das so sieht, sollte dir egal sein. Es gibt bestimmt viele Männer da draußen, die Bock auf dich haben.

19.08.2025 12:38 • x 6 #4


S
Ich bin einfach erschüttert, weil es aus meiner Sicht so gut gepasst hat und ich dran nage, dass er vorher längere Beziehungen hatte... (letztere halt dramatisch) und mit mir hielt es nur kurz. Das trifft mich einfach hart. Es fing gut an, nix Lovebombing, keine kurzfristigen Absagen, immer gesehen, wenn er die Kinder nicht hatte (er wohnt in anderer Stadt als ich). Naja, ich dachte eben, dass das Potenzial hat und für mich kam sein Rückwärtsgang überraschend.

19.08.2025 12:45 • x 2 #5


Laetitia2024
@SusitheStrolch Es kann gut sein, dass er momentan mit Kindern, Arbeit und Beziehung überfordert ist. Da wäre er nicht der einzige. Burnout tritt ziemlich häufig auf. Ich würde es ihm jedenfalls glauben. Du kannst ihm helfen, indem du dich verständnisvoll zeigst und ihm keine Vorwürfe machst. Vielleicht meldet er sich ja später wieder bei dir, wenn es ihm besser geht. Ihr wart ja auch noch nicht so lange zusammen.

19.08.2025 12:46 • x 4 #6


Worrior
@SusitheStrolch
Unschöne Sache das Ganze, tut mir leid für Dich.
Es könnte eine Ausrede sein, das wäre möglich.
Diese Bindungsangst ist ein Symptom und dahinter verbergen sich Bsustellen die nur er abarbeiten kann.
Leider wurdest Du zum Kolateralschaden auf diesem Schlachtfeld, was gar nicht seine Absicht war.
Alles wächst ihm über den Kopf, er fühlt sich dem nicht gewachsen, der normale Tagesablauf wird zur Qual, auch einer Beziehung fühlt er sich momentan nicht gewachsen.
Seine Beziehungshistorie war auch nicht so berauschend.

Lass ihm Zeit, lass ihm Raum, er muss sich jetzt sammeln, wieder zu sich selbst finden, sich als Mann selbst die Bestätigung geben dass er den Widrigkeiten des Alltags und des Lebens gewachsen ist.
Er hat wohl Angst dass er es mit Dir vermasselt Du von ihm enttäuscht bist und ihn dann genauso ablehnst wie er es schon erlebt hat.
Du kannst erst wieder mit ihm arbeiten wenn er von sich aus, mit unabstreitbarem Interesse auf Dich zukommt.
Viel Glück!

19.08.2025 12:58 • x 3 #7


S
@Laetitia2024 Danke! Ich war super verständnisvoll, weil ich mich mit diesen schwachen Momenten im Leben auskenne und mir eben auch vorstellen kann, das eine neue Beziehung dann das Fass zum Überlaufen bringt, wenn alles andere auch nicht läuft. Er hat auch mal gesagt, dass er immer alles richtig machen will und seine Ex wohl immer unzufrieden war mit dem was er tat. Er ihr es nicht recht machen konnte. Vermute mal, dass das auch ein Thema von ihm ist. Da liegt ja viel Druck auf der Beziehungsgestaltung...

Ich wünsche ihm zwar kein Burn Out, aber irgendwie doch, damit seine Gründe echt sind. Fänd eben krass, wenn das gelogen wäre. Aber...das werde ich wohl nie erfahren. Grumpf!

19.08.2025 13:00 • x 2 #8


S
@Worrior Danke! Ich hoffe, dass es so ist.

19.08.2025 13:01 • #9


EngelohneFlügel
Also wenn ich aus meiner Sicht erzähle, es kann schon sein das er der Meinung ist dir einfach nicht gerecht zu werden weil er so viel aufzuarbeiten hat. Das ist bei mir tatsächlich auch so. ABER.....dann hätte ich auch keine Beziehung angefangen.
Ich bin jetzt das 6. Jahr Single. Erst einmal habe ich mich wieder finden müssen und jetzt seit letztem Jahr ist des ganze Tohuwabohu wegen den Kindern. Und die gehen mir halt vor. Ich könnte keiner Partnerin gerecht werden aktuell. Unsere Große lebt jetzt ausschließlich bei mir und braucht noch viel Zeit um das Erlebte zu verarbeiten (kein Umgang zur Mutter). Top Fit bin ich auch nicht weil die ganze Geschichte auch mich körperlich anstrengt, sprich was will eine Frau mit jemanden der viel Ruhe braucht aktuell und somit habe ich einfach beschlossen, ich lasse keine Partnerin in mein Leben aktuell. Das wäre unfair ihr gegenüber.

19.08.2025 13:24 • x 4 #10


Worrior
@EngelohneFlügel
Gute Besserung

19.08.2025 13:26 • x 2 #11


mokka_23
@SusitheStrolch Du hörst dich auf jeden Fall super sympathisch an. Nutz die Zeit für dich, tanke Energie und vor allem zweifle nicht an dir und deinem Wert!

19.08.2025 13:28 • x 2 #12


EngelohneFlügel
Zitat von Worrior:
Gute Besserung

Danke aber ich stehe ja noch

Ich habe einfach Abende oder auch Wochenenden, da will ich einfach Ruhe, mit unserer Tochter raus auf einer Wiese in der Natur chillen und mir nicht noch Gedanken um die Partnerin machen. Ich weiß einfach das dies eine neue Partnerin auf Dauer nicht mitmacht wenn man wenig Zeit zusammen verbringt. Irgendwann habe ich ja wieder Zeit aber das wann weiß keiner......

19.08.2025 13:33 • x 4 #13


S
@mokka_23 Ja, ich arbeite auch grad an mir, damit ich meinen Selbstwert nicht nur unter einer Lupe sehen kann.

19.08.2025 13:40 • x 1 #14


Freya10
@SusitheStrolch Das tut mir echt leid für Dich.

Ich kann Dir aber bestätigen, dass im Burnout einen alles überfordert. Wirklich alles. Selbst Geschirr in die Spülmaschine stellen wird zur Herausforderung. Kann ein Lied davon singen, bin am Genesen mit Komplettreset (Alki rausgeschmissen, neuen Job gesucht, den alten AG vors Gericht gezerrt). Therapie ist da der beste Weg. Wenn mir damals oder auch jetzt ein toller Mann über den Weg laufen würde, hätte ich es nicht einmal bemerkt.

Er hat es mit Dir versucht, ich würde ihm da Zeit geben und ihn machen lassen. Der Weg heraus dauert lange und es verändert den Menschen.

Ob es eine Ausrede ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich wollte nur die Sicht eines Burnoutpatienten dalassen, auch wenn es bei mir nur im Anfangsstadium war.

Tu Dir was Gutes, ich hoffe, Du wirst das schnell überwinden. Hilfe gibt es hier. Denn egal, wie es nun ist, ob Ausrede oder Burnout, leider ist meines Erachtens der Drops gelutscht. Alles Liebe für Dich!

19.08.2025 14:09 • x 5 #15


A


x 4