88

Beziehungsangst oder Burn out?

Scheol
@SusitheStrolch

Zitat:
Danke! Alles richtig und danke auch für Kritik mit Respekt!

Zitat:
Ich selbst blende die Feiertage sogar vorerst aus. Das soll er feiern wie er mag… ich will ihm gar nicht meine Familie zumuten.

Schon ihm unbewusst angepasst ?

Du hast geschrieben das du selbst schlecht Grenzen setzen kannst. Hab es da schräge Beziehungen vorher ?

06.11.2025 11:12 • x 1 #31

mokka_23
@SusitheStrolch Was würdes du dir wünschen bezüglich Feiertage, wenn du keine Angst haben müsstest, dass er davonläuft, sobald du Bedürfnisse anmeldest?

06.11.2025 14:00 • #32

A

Beziehungsangst oder Burn out?

x 3

E
Und wieder versucht eine Frau an sich zu arbeiten anstatt einrn Beziehungsunfaehigen Mann in den Wind zu schießen. Die weibliche Natur ist mir echt rätselhaft.......

06.11.2025 18:21 • x 5 #33

S
@mokka_23 verstehe deine Frage. Würde mir nächstes Weihnachten wünschen das wir an einem Feiertag zusammen feiern können. Mehr brauche ich nicht… : )

06.11.2025 20:45 • x 1 #34

S
@Ella Ja, ich muss an mir arbeiten, weil ich mir auch ‚Vermeider‘ suche. Daher will ich an mir arbeiten… Wer ist heute schon ohne Problemchen… : )

06.11.2025 20:48 • x 1 #35

Scheol
Zitat von SusitheStrolch:
@Ella Ja, ich muss an mir arbeiten, weil ich mir auch ‚Vermeider‘ suche.

Vermeider ist noch dezent ausgedrückt.

Zitat:
Daher will ich an mir arbeiten…

Das macht man bestenfalls nicht in einer Beziehung ,oder Anbahnung und man benutz andere nicht um sie als sparingspartner zu nutzen.

Zitat:
Wer ist heute schon ohne Problemchen… : )

Die , die an sich gearbeitet haben und dann erst sich sagen das sie es jetzt ausprobieren möchten.

Das klein reden , wer ist heute schon ohne Probleme , sagt was aus.

06.11.2025 22:25 • #36

S
@Scheol Naja…ich benutze ihn nicht einfach - Ich habe Gefühle für ihn. Vermeider ist nicht dezent ausgedrückt. Nicht jeder mit vermeidenden Tendenzen ist ein schlechter Mensch… ️

06.11.2025 22:47 • #37

mokka_23
@SusitheStrolch Das Problem mit Vermeidern ist, das sie oft softes Gaslighting betreiben, um deine Bedürfnisse nach Nähe, Kontakt und Verbundenheit zu delegitimieren. Anstatt zu sagen, dass sie wenig anbieten können, lassen sich dich dezent glauben, dass du zu viel verlangst. Man ist dann immer damit beschäftigt, die eigenen Bedürfnisse anderswo mit Familie und Freunden zu decken und gleichzeitig, die Verbindung zu erhalten. Ich weiss nicht, wie es dir bislang mit Vermeidern ergangen ist, aber bei mir hat sich der Frust angestaut und zu verzögerten Reaktionen meinerseits geführt, die für den anderen nicht nachvollziehbar waren. Ich würde das jetzt nicht mehr machen, da ich weiss wohin es führt und dass das keine solide Grundlage für eine Beziehung ist. Wichtig ist einfach, dass du deine eigenen Bedürfnisse nicht ausser acht lässt, denn wenn du es tust wirst du dich in dieser Beziehung sehr einsam fühlen.

06.11.2025 23:03 • x 1 #38

S
@mokka_23
Ich muss schauen, wie es jetzt läuft. Ich werde es sehr langsam angehen und schauen wie er sich verhält. Ich kann nicht genau sagen, ob meine Expartner Vermeider waren. Bin jetzt gefühlt das erste Mal an einen geraten, bei dem ich dachte, dass das abrupte Trennen darauf passt.

07.11.2025 00:37 • #39

S
@mokka_23 Was meinst du mit ‚verzögerten Reaktionen deinerseits‘?

07.11.2025 00:39 • #40

mokka_23
@SusitheStrolch mit verzögerten Reaktionen meine ich, dass ich zunächst geschluckt habe bzw. das vermeidende Verhalten und insb. die fehlende Initiative etc. hingenommen habe, ich Sinne von passt schon. Irgendeinmal habe ich dann aber gemerkt, dass es mir reicht und habe den Typen blockiert und gelöscht nachdem er vergessen hatte, mich anzurufen. Er bezeichnete dann mein Verhalten als kindisch. Bei mir war es einfach der Moment, der das Fass zum überlaufen brachte. Ich kann nur für mich reden, aber diese Anpassung nach unten, dieses Auskommen mit weniger als ich eigentlich brauche, funktioniert für mich auf Dauer nicht.

07.11.2025 06:49 • x 1 #41

DieSeherin
Danke für eure Kommentare. Und ich würde mir das selbe sagen.

dann mache ich mal den gegenpart und unterstelle im nur das beste! ich kenne selber so phasen im leben, wo man dachte, dass die zeit für einen lieben menschen an der seite gekommen sei - und dann merkt man erst beim aufbau der beziehung, dass man (noch) gar nicht die zeitlichen und emotionalen ressourcen dafür hat.

ich finde, dass er sehr fair und ehrlich zu dir war.

Ich werde es sehr langsam angehen und schauen wie er sich verhält.

und schau nich nur sein verhaltebn an, sondern auch deines! wenn du merkst, dass deine gelassenheit sich verabschiedet, du keine unbeschwertheit hinbekommst, dann übeleg dir gut, ob das für dich so richtig ist

07.11.2025 11:40 • x 4 #42

S
Ja, ich arbeite mit einer Therapeutin, die auch Körperarbeit mit mir macht. Deswegen beobachte ich mich sehr genau, aber eben auch ihn und was das mit mir macht.

07.11.2025 16:00 • x 2 #43

Blindfisch
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich als Laie würde dir dazu raten, deine psychischen Probleme aufzuarbeiten bevor du weiterhin datest. Das du eine Therapeutin brauchst, um dich in den Griff zu bekommen, sagt mir so einiges. Wie gesagt, ich bin Laie aber ich kann mir nicht vorstellen das deine Therapeutin das gut finden würde, wenn du heilen willst mit Hilfe und auf Kosten eines anderen Hilfsbedürftigen.

07.11.2025 18:00 • #44

D
@SusitheStrolch Bitte lass dir hier nicht einreden, dass du kein Recht auf Beziehung hast, nur weil du Baustellen hast. Schlussendlich kommt eh die Zeit, wo Trockenübungen nicht mehr ausreichen und wo lernt man dann in der Praxis, wie Beziehung funktioniert? Richtig, in der Beziehung. Worauf ich achten würde, dass auch mein Partner die Bereitschaft mitbringt, gemeinsam zu wachsen. Bei deinem Partner kann ich von außen keine Redflag erkennen. Er brauchte eine Pause, was legitim ist, hat das kommuniziert und plausibel erklärt.

Schlimm wie hier wieder mal Menschen verurteilt und in Schubladen gesteckt werden. Das haben wir alles den YouTube-Studenten und TikTok-Schülern zu verdanken. Lass dich dadurch nicht verunsichern!

07.11.2025 21:54 • x 3 #45

A

x 4