72

Beziehungsende nach 16 Jahren? Frau hat jemand Anderen

U
Zitat von Dennis82:
Was die Einrechung der Scheidung angeht, haben wir beschlossen noch einmal zu warten und zu sehen was sich in den nächsten Wochen (während wir beide allein leben

Geht es nur mir so, oder hat noch jemand das Gefühl, dass jetzt wo es ernst wird, sie zurückrudern will? Was nützt eine Ehe, wenn man getrennt ist und eigentlich klar ist, das man getrennte Wege gehen möchte? In anbetracht der Tatsache, das eine Scheidung ja doch eher ein langwieriger Prozess ist, würde ich daran festhalten. Sollte sich in den kommenden Wochen und Monaten tatsächlich die Person wieder bei dir melden, in die du dich verliebt hast, könnt ihr die Scheidung noch einmal überdenken.
Das setzt aber mindestens voraus, dass der Andere endgültig aus ihrem Leben verschwindet und keine Rolle mehr spielt.

Zitat von Dennis82:
Ich habe ihr trotzt allem die Hand gereicht um einen Weg aus dieser Situation zu finden. Aber mit jedem Tag hat sie sich mir gegenüber immer wütender verhalten. Sie macht einfach zu, will nicht darüber reden. Erzählt etwas von Abstand.


Hier bist du bereits auf sie zugegangen. Sie hat abgelehnt. Jetzt wo es ernst wird, fällt ihr auf was sie verliert. Natürlich möchte sie den Status Quo so lange du mitspielst beibehalten. Der andere war Mann war ihre Entscheidung und wenn sie ihr altes Leben und dich behalten möchte, muss sie ebenfalls eine Entscheidung treffen.
Frage doch mal freundlich nach, wie lange es gedauert hat, bis ihr eure Beziehung egal war und sie sich voll auf den anderen Mann eingelassen hat. Viel mehr Zeit würde ich nicht mehr investieren. Sonst geht es dir wie vielen hier, die z.T. noch jahrelang der Beziehung hinterher trauern, weil der/die Ex ihnen einen Strohalm der Hoffnung hinhalten.

09.07.2021 12:55 • x 4 #16


Nephilim
Ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben, aber deine Geschichte hat mich zu sehr getriggert...

Als erstes möchte ich dich ganz fest drücken und es tut mir wirklich Leid, durch was du gerade gehst....

Für mich hört sich das ganze so an, als ob Sie dich noch immer warmalten will... es könnte ja sein, dass es mit dem anderen nicht klappt, dann hat Sie dich noch immer als Backup.... somit auch noch das zurückhalten der Scheidung..... wenn mit dem anderen alles in trockenen Tüchern ist, dann kann man über Scheidung reden... nun wird Sie Zeit haben, Ihre Gefühle zu dem anderen zu erforschen und wenn das nicht klappt, dann jammert Sie dir vor, wie falsch Sie gelegen ist und wie leid es ihr tut und wird alles akzeptieren, damit du Sie wieder zurücknimmst.... und ich befürchte, das wirst du auch machen und sogar mit Handkuss....

Mein Rat, obwohl mich manche wahrscheinlich kreuzigen werden.... mache was für dich selbst... steigere dein Selbstwertgefühl.... melde dich bei Tinder oder ähnliches an um einfach mal deinen Marktwert zu testen... du bist ja getrennt und Sie trullert ja noch immer mit dem Typen, also brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.... du wirst bald sehen, es geht ohne Sie.... vielleicht sogar noch besser als mit Ihr.... und wenn Sie sieht, dass Ihre Fälle davonschwimmen und das du kein Interesse mehr an ihr hast, wird Sie ganz sicher ganz schnell wieder zurückwollen.... aber ob du Sie dann noch haben willst...

Ich habe ganz häufig in solchen Geschichten gelesen, dass sich der Partner/die Partnerin für die Ehe nicht mehr interessiert, bis Sie merkt, der/die andere hat jemand neues.... dann wird man ganz schnell Eifersüchtig.... obwohl das ja eigentlich total widersprüchlich ist....

Egal was du machst, ich wünsche dir viel Kraft und das du die richtigen Entscheidungen für dich triffst...

LG
Marko

09.07.2021 17:16 • x 4 #17


A


Beziehungsende nach 16 Jahren? Frau hat jemand Anderen

x 3


Dennis82
Meine Frau und ich waren 16 Jahren zusammen. Wir haben uns fast jeden Tag gesehen, wenig Abstand zueinander gehabt. Wir haben beschlossen, das es eine gute Idee wäre, wieder zu uns selbst zu finden und die Beziehung neu zu beleben. Wir wollen uns in regelmäßigen Abständen treffen um uns noch einmal anzunähern. Ich würde sagen, uns noch einmal neu kennenzulernen. Gemeinsame Dates, Unternehmungen. Und nicht dieser trockene Alltag, den wir so lange gelebt haben. Es soll wieder etwas besonderes sein, sich zu sehen. Keine Ahnung ob es der richtige Weg ist oder ob wir uns weiter voneinander entfernen. Vielleicht verarscht sie mich auch einfach weiter. Aber dann geben wir uns jetzt die Chance und wenn es einfach nicht funktioniert, können wir immer noch zu Plan B greifen und das Ganze beenden. Mir tut es auch gut, mal einen Alltag ohne Partnerin kennenzulernen. Das ist schon so lange her, das ich gar nicht weiß wie das ist So weit die Theorie. Ich halte euch auf dem Laufenden.

09.07.2021 17:48 • x 3 #18


U
@Dennis82 ,es gibt kein richtig oder falsch. Wenn der Weg dir ein gutes Gefühl gibt, dann kann er so falsch nicht sein.
Ich drücke dir die Daumen, das sich alles so entwickelt, wie du es dir erhoffst.

09.07.2021 18:00 • x 3 #19


T
Zitat von Dennis82:
Vielen Dank für deine Geschichte und die Ratschläge. Aktueller Stand: Meine Frau hat sich eine Unterkunft gesucht und wird nun ausziehen. Wir haben in der letzten Woche viel gesprochen und einige Regelungen treffen können. Sie ist wieder aufgetaut und zeigt viel von ihrem alten Ich. ...

Vorsicht! Bist Du sicher, sie hat niemanden?

Meine Frau hat mich die ersten zwei Wochen der Trennung angebettelt zurückzukommen (SIE ist gegangen, lustig...oder?) aber in der zweiten Woche nach der Trennung lebte sie schon mit ihrem neuen Typen zusammen (den sie schon Monate vorher täglich getroffen hatte) und in der ersten Woche nach der Trennung fand eine Art Solidaritätstour bei Freunden und Bekannten statt (sie übernachtete dort), damit die denken, ich wäre ein Monster und hätte sie tatsächlich vor die Tür gesetzt. Dabei hatte sie schon einen Monat vor der Trennung eine neue Wohnung, wie ich später erfahren durfte. Alles Lügen und Trickserei!

Meine Frau hat mich warm gehalten, für den Fall, dass sich die Beziehung zu ihrem neuen Typen nicht so entwickelt, wie sie sich das vorstellt. Selbst jetzt macht sie mir noch Hoffnungen (wir arbeiten zusammen, wenn auch in getrennten Betrieben) obwohl ich genau weiß, dass sie niemals zurückkommen wird aber sie macht das wohl wegen des drohenden (hohen) Trennungsunterhalt. Den wird sie aber bezahlen müssen, ich werde darauf, schon im Interesse der Kinder (ich bin jetzt alleinerziehender Vater, war ich davor eigentlich auch...), nicht verzichten und es werden meiner Frau gerade mal 1000 EUR oder so im Monat zum Leben bleiben, das reicht ihr niemals im Leben für ihre Luxus Eskapaden. Bisher war sie gewöhnt, dass sie locker 4000-5000 EUR im Monat übrig hat und das war als sie noch bei mir lebte mit den Kindern und im Haushalt keinen Cent zahlte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Trennungsjahr kann viel passieren und es wird auch viel gelogen, aus diversen Gründen.
Die einen lügen, weil sie sich den alten Partner warm halten wollen, die anderen vielleicht, weil sie eine gütliche Einigung und den alten Partner nicht verärgern wollen und dann gibt es noch finanzielle Interessen, die eine Rolle spielen könnten.

Wenn ein Partner es bereut sich getrennt zu haben, dann kann man einen Neuanfang versuchen aber dann muss man aufpassen, dass man nicht irgendwie über den Tisch gezogen wird. Nicht einfach!

Ich würde auf jeden Fall die Hoffnungen runterschrauben, das bewahrt einen davor, erneut verletzt zu werden.

15.07.2021 10:26 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Dennis82:
Ich würde sagen, uns noch einmal neu kennenzulernen.


Dieses neu Kennenlernen finde ich immer komisch.

Und was ist mit dem anderen Typen?
Hat sie das beendet?
Wird das einfach totgeschwiegen?

15.07.2021 11:03 • x 2 #21


E
Trennungsunterhalt muss man meines Wissens doch nur zahlen, wenn der ExPartner nicht arbeiten kann oder kleine Kinder betreut. Kindesunterhalt ist klar aber grundsätzlicher Trennungsunterhalt wäre mir neu. Mein Ex hätte keine Geldquelle ausgelassen, aber Trennungsunterhalt musste ich nie zahlen - obwohl ich immer die Hauptverdienerin war.

15.07.2021 11:26 • #22


T
Solange eine andere Person (anderer Partner) im Spiel ist, wird es schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Der Grund ist einfach: Man weiß nie, was diese andere Person der Frau gibt, sei es seelischer oder S. Natur.

Die Ex wird niemals ehrlich sein, denn die Ex weiß genau, dass kein Ex Partner hören will, dass der/die Neue besser im Bett ist.
Natürlich ist das meistens auch gar nicht der Fall sondern es ist einfach das Neue, das Aufregende, man hat einen neuen Körper entdeckt und natürlich ist der S. erst einmal besser.

Irgendwann aber wird es wieder Routine und dann unterscheiden sich beide Partner, zumindest in S. Hinsicht, kaum noch.

Das ist immer das Problem mit Seitensprüngen und ähnlichen Dingen: Das Neue ist immer aufregender, spannender und besser aber das Neue wird irgendwann eben auch wieder das Alte. Deshalb sollte man auf Seitensprünge und ähnliche Dinge verzichten, sie bringen nichts, nur Leid und Zerstörung. Eine Trennung sollte immer nur erfolgen, wenn fast nichts mehr passt.

15.07.2021 11:27 • x 3 #23


ElGatoRojo
Zitat von TomGT:
Irgendwann aber wird es wieder Routine und dann unterscheiden sich beide Partner, zumindest in S. Hinsicht, kaum noch.

15.07.2021 11:29 • #24


Error
Zitat von Dennis82:
Wir haben beschlossen, das es eine gute Idee wäre, wieder zu uns selbst zu finden und die Beziehung neu zu beleben.

Super, das finde ich klasse - nach sol langer Zeit solltet Ihr Euch das wert sein

Zitat von Dennis82:
Vielleicht verarscht sie mich auch einfach weiter. Aber dann geben wir uns jetzt die Chance und wenn es einfach nicht funktioniert, können wir immer noch zu Plan B greifen und das Ganze beenden.

Ja, den Plan B hast Du auf jeden Fall.

Allerdings...

Zitat von unbel Leberwurst:
Und was ist mit dem anderen Typen?
Hat sie das beendet?

das frage ich mich auch gerade.

Eine Annäherung kann aus meiner Sicht nur stattfinden wenn sie nichts mehr mit dem anderen hat und das auch so dem Mann mitgeteilt wurde.
Oder möchte sie gerade eine Art Wettkampf zwischen ihm und Dir anzetteln?

Dafür solltest Du Dir zu schade sein bzw. Du könntest Dich in dem Fall gleich mit ihm im Morgengrauen duellieren...

15.07.2021 18:14 • #25


Dennis82
Erst einmal Danke für eure Hinweise und Ratschläge. Was soll ich euch sagen-ihr hattet natürlich Recht. Dank eurer Infos war ich in den letzten Tagen besonders aufmerksam und habe ehrlich gesagt auch spioniert und über Ihre Smartwatch herausgefunden das sie täglich in Kontakt mit ihrem Liebhaber steht. Das ist natürlich auch keine faire Verhaltensweise-aber bei allem was vorgefallen ist, konnte ich nicht anders. Gestern war es sogar so, das wir beide Abends im Bett gelandet sind und ich heute morgen gesehen habe das sie wenige Minuten vorher mit dem Typen telefoniert hat. Das ist wirklich krank-anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich habe natürlich bis zuletzt gehofft, das es noch eine echte Chance für uns gibt. Aber das Vertrauen zu ihr ist nicht zurückgekommen-das war wohl vermutlich mein Glück. Sonst wäre die Nummer wohl noch Wochen oder Monate gelaufen. Heute habe ich sie dann um ein Gespräch gebeten und gefragt ob da noch was läuft bzw. ob sie noch Kontakt zu ihm hält. Und ihre Antwort: Ich habe die letzten Tage gar keinen Kontakt gehabt. Da war klar, was abläuft. Habe ihr gesagt was ich weiß und dann war es nach ein wenig Diskussion von beiden Seiten zu Ende. Selbst jetzt habe ich auf meine Fragen keine vernünftigen und ehrlichen Antworten erhalten. Sie hat mir dann gesagt das sie den Idioten vermutlich liebt und keine Gefühle für mich hat. Also waren die Ideen und Planungen der letzten zwei Wochen alle nur gelogen. Auch wenn es schwer fällt, bin ich froh endlich die Wahrheit herausgefunden zu haben. Jetzt kommt hier wirklich Arbeit auf mich zu und ich weiß noch gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Scheidung, Wohnung finden, Auszug aus dem Haus. Das wird nicht einfach werden. Zum Glück habe ich gute Freunde die an meiner Seite stehen.

16.07.2021 00:12 • x 1 #26


VictoriaSiempre
Zitat von Emma75:
Trennungsunterhalt muss man meines Wissens doch nur zahlen, wenn der ExPartner nicht arbeiten kann oder kleine Kinder betreut.

Das ist nicht richtig. Trennungsunterhalt muss - so er gefordert wird - immer gezahlt werden und wird aus der Differenz der jeweiligen Einkommen berechnet. Beim nachehelichen Unterhalt sieht es anders aus, da kommt es auf sehr viele Faktoren und auf den Richter/die Richterin an.

Zitat von Emma75:
ein Ex hätte keine Geldquelle ausgelassen, aber Trennungsunterhalt musste ich nie zahlen - obwohl ich immer die Hauptverdienerin war.

Da hast Du Glück gehabt und er einen schlechten Berater . Oder Euer Einkommen war nahezu gleich.

Lieber @Dennis82 , es tut mir sehr leid, was Du grade erleben musst. Aber immerhin weißt Du jetzt Bescheid; und das ist allemal besser als ständige Ungewissheit (und/oder das Augen verschließen, was man in Deiner Situation gerne tut. Ich sprech aus Erfahrung ). Such Dir einen guten Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten. Ich habe es so verstanden, dass keine Kinder da sind; besonders lange seid Ihr nicht verheiratet gewesen (was günstig ist in puncto Unterhalt und Rentenpunkte). Wenn Ihr Euch nicht auf etwas anderes einigt, dann muss eh erst einmal das Trennungsjahr eingehalten werden, so dass Du ein wenig Zeit zum Durchschnaufen hast.

Es hilft meiner Erfahrung nach, wenn die Sachebene schon mal geklärt ist. Der ganze emotionale Kram belastet noch genug. Such Dir Hilfe und Unterstützung, wo immer Du sie im Freundes- und Familienkreis bekommen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

16.07.2021 00:53 • x 1 #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Dennis82:
Heute habe ich sie dann um ein Gespräch gebeten und gefragt ob da noch was läuft bzw. ob sie noch Kontakt zu ihm hält. Und ihre Antwort: Ich habe die letzten Tage gar keinen Kontakt gehabt.


Was hast Du denn erwartet?
Das sie plötzlich total ehrlich ist? Das ist mit Verlaub gesagt sehr naives Denken.

Den Streit und die Lügerei von ihr hättest Du euch sparen können.

Sie sagt das sie es ehrlich mit mir meint-

Okay - dann hast Du immerhin die Erkenntnis, dass dies nicht stimmt.

16.07.2021 08:37 • #28


T
@Dennis82 Ein Neuanfang kann nur dann funktionieren, wenn der andere Partner fallengelassen wird und nicht weiter Kontakt besteht.

Das wird aber kaum passieren, denn der andere Partner ist neu und aufregend und aufmerksam und nett und alles, was sich Deine Partnerin von Dir vermutlich gewünscht hat aber am Ende nicht mehr bekommen hat (bzw. das Gefühl hatte, es nicht mehr zu bekommen). Die große Liebe ist der neue Partner selten, vor allem wenn der neue Partner der Auslöser einer Trennung ist.

Ein Neuanfang kann nur funktionieren, wenn beide es wollen. Wenn Deine Ex erkennt, dass sie einen Fehler gemacht hat und noch Gefühle für Dich hat. S. mit der Ex bedeutet nicht, dass die Ex zurück will oder Dich noch liebt. Es sind einfach nur vertraute Gefühle, nach denen sich die Ex vielleicht hin und wieder sehnt.

Die Zeit ist leider auch nicht Dein Freund: Man meint zwar immer, dass die Zeit vielleicht manche Menschen erkennen lässt, dass sie einen Fehler gemacht haben aber in Wahrheit ist das leider eher so, dass die Zeit bei der neuen Partnerschaft Deiner Ex eine Art Vertrautheit schafft, eine Routine und die Chance, dass sie sich dann noch von ihrem Partner trennt, ist noch geringer.

Wenn man kämpfen will, sollte man das die ersten Monate tun aber die Chancen sind gering, dass man erreicht, dass der Partner, der schon einen anderen Partner hat, zurückkommt. Zu neu ist die Beziehung und wenn die Ex schon mit ihm zusammengezogen ist, dann wird es extrem schwierig eine Trennung herbeizuführen. Denn oft hat die/der Ex auch eine emotionale Bindung zum neuen Partner geschaffen und selbst wenn man Zweifel hat, so will man diesen nicht vor den Kopf stoßen und alleine bleiben.

Vielleicht hilft es einfach jeden Kontakt abzubrechen und zu hoffen, dass man vermisst wird. Aber auch diese Strategie kann voll nach hinten los gehen.

Die Wahrheit ist: Die Chancen, dass jemand mit einem neuen Partner zurückkommt, sind gering. Sehr gering.

Lasse einfach los, es sei denn, Du willst unbedingt um Deine Ex kämpfen und hast auch die emotionale Stärke dazu. Nicht dass es Dir dann wieder deutlich schlechter geht.

16.07.2021 13:19 • x 1 #29


T
Ein kleiner Nachtrag zum Thema Mensch und wie sich dieser verändern kann:

Ich habe meine Frau während der 28 Jahre Ehe nicht ein einziges Mal mit einer Lüge erwischt (mal abgesehen von diesen Notlügen, wenn man mal zu spät kommt, etc.). Meine Frau war viel unterwegs, sie ist ein unruhiger Mensch, kann nicht lange an einem Ort verweilen, war sportsüchtig. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns immer gegenseitig über unsere iPhones geortet, weil wir in Jobs sind, die uns oft zu Kunden führen, auch außerhalb der Stadt. Es war immer einvernehmlich in der Familie, wir hatten alle die gleiche Apple ID, es wurde also nicht heimlich geortet, jeder wusste Bescheid.
Es gab nicht einen Moment, wo ich den Verdacht hatte, sie hätte mich hintergangen oder belogen. Nicht einen. In 28 Jahren!
Sie hat mir immer gesagt, wo sie hingeht, ohne dass ich fragen musste und es hat immer gestimmt (manchmal musste ich anrufen bzw. hinfahren, weil wir uns treffen wollten und es waren immer Freundinnen dabei).

Die letzten drei Monate seit der Trennung, hat sie gelogen, was das Zeug hält. Diese Frau erkenne ich nicht! Fast jedes Wort aus ihrem Munde ist eine Lüge. Dann hat sie Trennung derart perfide und heimtückisch vorbereitet, dass ich nicht wusste, ob ich sie bewundern oder dafür hassen soll. Unglaublich, wie sie das durchgezogen hat, vor allem nach der Trennung: Sie wollte nicht, dass Freunde und Kunden glauben, dass sie mich betrogen hat, also hat sie erst einmal so getan, als ob ich sie rausgeworfen hätte und dass sie leidet. Dabei hatte sie den neuen Typen schon seit Monaten heimlich getroffen und dann sogar ab der zweiten Trennungswoche, wo sie mir noch Nachrichten schrieb, ob wir uns nicht wieder versöhnen wollen, mit ihm zusammen übernachtet und gewohnt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Menschen können sich radikal ändern. Nicht weil sie über Nach plötzlich andere Menschen sind sondern weil sie es wollen und Absicht dahinter steckt. Manchmal kann es auch sein, dass einfach eine Sicherung durchbrennt aber in der Regel werden die Menschen, wenn sie nicht mehr Gefühle für jemanden haben oder ihre egoistischen Ziele erreichen wollen, zu echten Schweinen und notorischen Lügnern. Selbst wahre Engel während der Ehe, können nach der Trennung zu echten Teufeln werden. Vorsicht!

Deshalb: Gerade im Trennungsjahr und gerade wenn es ums Geld geht, wird gelogen was das Zeug hält. Also VORSICHT!

Mein Rat (ich hätte das fast verpennt): SOFORT einen Anwalt nehmen und beraten lassen. Nicht warten!

Auch hier wieder die Lüge meiner Frau: Als ich ihr sagte, ich hätte einen Anwalt genommen und ich bräuchte die Daten ihres Anwaltes, meinte sie, sie hätte noch nichts in die Wege geleitet und dass sie noch nicht an Scheidung denkt.
Das war in der dritten Trennungswoche. Dabei hatte sie bereits vor der Trennung mit ihrer Anwältin gesprochen. Diese hatte sich nämlich gegenüber meinem Anwalt verplappert, dass meine Frau bereits Mitte April, als zwei Wochen vor der Trennung, bei ihr wegen der Scheidung war. Unglaublich!

Es wird gelogen, gelogen und...gelogen. Meine Frau hoffte vermutlich, dass ich das mit dem Trennungsunterhalt nicht checke bzw. den Unterhalt für den Sohn vergesse, usw... Es war alles präzise vorausgeplant worden. Ihre beste Freundin, die ja die Mutter ihres neuen Typen ist, hatte ihr dabei strategisch geholfen. Woher ich das weiß? Sie hatte es mir selbst später unter die Nase gerieben und vieles mehr. Meine Frau kann eben nicht die Klappe halten und erzählt alles munter weiter.

Das Abstruse daran: Vor Kunden will sie, dass ich nicht meine Ex Frau sondern immer noch meine Frau sage. Wie abartig ist das?! Ihr geht es um Status und so ein arbeitsloser Typ, der auch noch 14 Jahre jünger ist, passt eben nicht zu ihrem sozialen Status, vor allem auch nicht geschäftlich.

19.07.2021 17:48 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag