Hallo Herwig,
ich glaube nicht, daß du in diesem Forum auf so sehr viele Leute treffen wirst, die im Moment noch eine Beziehung HABEN und wo auch der Sex nach langen Jahren noch zusammen spannend IST. Da gibt es wohl andere Foren die besser geeinget wären, für statistische Erhebungen derlei ARt.
Und auch da, wirst du unterschiedliche Arten finden, wie diese Paare das schaffen.
Die Lust geht nicht von heute verloren, sondern es ist ein langsamer Prozess, der von beiden oder wie meist dem der mehr darunter leidet, erst bemerkt wird wenn es schon zu spät ist, bzw die Pausen zu groß geworden sind, das eine gewisse Fremdheit eintritt.
Ab da wird es gefährlich, denn das ist der Punkt wo die Beziehung Risse bekommt, auch wenn es noch alles harmonisch scheint.
Es ist doch ganz logisch, das in lange Beziehungen die Lust nachlässt, gerade wenn Sex ewig nach dem selben Schema abläuft. Ich meine es hängt viel davon ab wie aufmerksam und für sich sorgend, die Partner damit umgehen, die schönste Nebensache der Welt spannend und befriedignd für beide zu halten. Ab einem Gewissen Alter muss man eben auch etwas für ein schönes Sexleben tun, der s. funktioniert nicht auf knopfdruck.
Es gilt neue Stategien Phantasien entwickeln, siehe Sex Shops, Filme, entspr. Literatur und meinetwegen auch gemeinsam fernöstliche Tant. besuchen. ;D
Das ist eine Herrausforderung denn, auch begleitend der fehlenden Lust können noch körperliche Einschränkungen dazu kommen, mit denen jedes Paar wenn es älter wird, rechnen muss.
Es ist erwiesen, das bei Männern die Lust auch aufgrund von fallendem Testosteronspiegel sinkt und bei Frauen das Verlangen und eher zunimmt, sei es aus auch hormonellen gründen oder weil zb. die kinder grösser werden, der kopf freier wird und mehr Gelegenheiten da sind.
Ich denke es gehört unbedingt dazu, miteinander über seine -auch möglicherweise neu entdeckten Wünsche, denn auch in dem Bereich entwickelt sich der Mensch weiter - s.uelle Bedürfnisse und Vorlieben zu reden, damit der andere Bescheid weiss und um eine gewisse Offenheit dem Thema gegenüber in die Beziehung einzubringen und ggf. Veränderungen zuzulassen.
Zitat: Das ist einer der Gründe warum ich schon jetzt richtig Angst vor meiner nächsten Beziehung habe. Bald ist man wieder nur der Bruder. Ich habe so viel gehört, was andere Leute alles probiert haben, um dies zu verhindern, so viel Tat und Idee hätte ich nie aufgebracht. Geholfen hat es allen nichts.
Herwig, es hilft dir nicht, das negative Szenario von anderen Beziehungen, auf dich zu übertragen und immer mehr Ängste vor dem Brudersein zu kultivieren. Es liegt auch an dir , wie aufmerksam du in deiner nächsten Beziehung bist und ich glaube da wirst du sicherlich aufpassen, da du dir viele Gedanken im vorraus dazu machst, wie man hier ja sieht.
Gruß Jette