28

Beziehungspause? Ja oder nein?

M
Zitat von Vegetari:
Mementomori :

Ich weiß es ist nicht gut, mein Glück komplett von ihm abhängig zu machen, aber ich gehe nicht oft raus, leide unter Sozialangst und mir fällt es schwer neue Menschen kennen zu lernen.
Ein wenig zurecht biegen war auch mit im Spiel. Ich war der Meinung, er gibt mir zu wenig, er der Meinung ich verlange zu viel. Beide wollten das der andere sich soweit verändert. Ich hätte zurück stecken müssen oder er sich auf links

Du gehst kaum raus und hast soziale Ängste? Dann kann ich mir vorstellen dass 2 Wochen ,an die Decke starren zu lang für Dich ist. Aber 2 Wochen zum Nachdenken ist m.E. nicht lang! Vielleicht 6 Wochen Zeit geben und dann mal kurz nachfragen wie es mit einer Aussprache ist?
Wenn Du ihn zu früh kontaktiert, wirfst Du Ihn sehr wahrscheinlich von Dir weg.Also würdest Du das Gegenteil erreichen.
Du hast soziale Ängste ,bist allein und projiziert Dein Leben auf ihn,dass ihm das mit Dir zuviel wurde kann ich nachvollziehen. So kann eine erwachsene Ebene einer Guten Partnerschaft nicht leben und nicht sich weiter entwickeln.

Mein Tipp : Psychotherapie! Um sich den Ängsten zu stellen!
Nur wenn Du nicht mehr bedürftig nach ihm bist ,kannst Du Dich weniger abhängig von ihm machen. Abhängigkeit ist unattraktiv und Gift für eine Beziehung.
Werde erstmal lebensfähig, dann kannst Du später nach erfolgreicher Therapie Dich fit machen für eine bessere Partnerschaft, entweder mit ihm. Wenn er noch will oder jemand anders!

Nur wenn man eine Beziehungspause wirklich effektiv nutzt,liegt darin eine Chance! Sonst wird es sehr wahrscheinlich nichts mehr. Dann hätte eine Trennung Sinn und auch was Gutes :Erkenntnis das man doch nicht zueinander passt.

Ich bin seit knapp zwei Jahren in Therapie. Vielleicht war es auch etwas zu hart gesagt mit ich gehe kaum raus und so. Das tue ich schon, nur nicht jeden Tag. Und komischerweise ist es auch genau das einzige, was ich richtig mache. Ich habe von Anfang an darauf geachtet ihn nicht zu erdrücken, habe ihm nie zu viele Nachrichten geschrieben und genervt, war nie mehrere Wochen am Stück bei ihm Zuhause und hab auch selbst Mal gesagt, dass wir uns erst am Wochenende sehen können oder es nicht schlimm ist wenn er heute Mal nicht kommt. Er hat sogar von sich aus gesagt das ich ruhig noch länger bei ihm bleiben kann. Also erdrückt habe ich ihn nicht und das Leben mit mir wurde ihm auch nicht zu viel. Nur eben die ständigen streits. Allerdings erdrückt die Zeit mich. Wie schon oben geschrieben sind es knapp 3 Wochen die wir nicht miteinander geschrieben haben, nimmt man den einen Abend weg wo ich mich nach einer Woche bei ihm gemeldet habe und er dann eben gesagt hat das er mich erstmal nicht sehen möchte.
6 Wochen finde ich persönlich viel zu viel..

15.07.2018 16:59 • #16

Fahrradkette
Das mit dem geduldig sein, hab ich auch noch nicht gelernt. Es soll ja eine Tugend sein, warten zu können. Warten finde ich persönlich ätzend. Aber das macht man ja, wenn man den ganzen Tag FB und WA kontrolliert und schaut, was da so passiert. Und wenn er sich dann meldet, springt man auch sofort drauf an. Man hat ja drauf gewartet.

Die alternative wäre, dass man die zeit Sinnvoll füllt. Also klar mit alltag und dann noch mit besonderen sachen. Also sowas wie klettern, Tanzen gehen, wellness, gute und schlechte filme, alleine oder mit freunden/ familie. Die zeit vergeht dann schneller und man gewinnt wenigsten ein bisschen an Boden zurück.

Vielleicht kommst du mit Geduld dann doch weiter als mit der Fallstricknummer und du könntest in 2 oder 3 Wochen dann mit smalltalk den Kontakt locker wieder aufbauen, ohne dass die derzeitige Problematik im Vordergrund steht. Vielleicht schafft ihr es so zurück zur Leichtigkeit. Denn was zur Pause geführt hat ist soweit bekannt oder?
Mit ein bisschen Glück entspannt sich die Situation dann erstmal wieder und nach erfolgreicher wiederannäherung seht ihr ja, wie's dann weiter geht.

-Mir würde das im übrigen auch schwer fallen. in der luft hängen ist ein richtig ätzendes gefühl und deswegen geh ich schnell mitm kopf durch die wand aber das ist wohl nicht immer so schlau

15.07.2018 18:23 • x 2 #17

A

Beziehungspause? Ja oder nein?

x 3

Vitaminstoß
Ich glaube, wenn es eine gewisse Pause gibt, sagt es auch etwas aus. Ich würde ihn auf jeden Fall in Ruhe lassen. Für mich deutet es daraufhin, dass er eher gegen die Beziehung tendiert als dafür. Sicher wäre es schöner, wenn er klar sagt, was Sache ist. Sehr wahrscheinlich ist er sich sehr unsicher, aber so unsicher, dass er nicht mal reden möchte.

Wenn jemand für sich entscheidet, er möchte nicht mehr, dann kann man nur für sich selbst etwas tun.

Ich würde wirklich nicht wieder anrufen und versuchen, eine weitere Aussprache zu erwirken. So schwer es auch fällt. Wenn er seine Meinung ändert, dann kommt er sowieso.

16.07.2018 14:37 • #18

M
Zitat von Vitaminstoß:
Ich glaube, wenn es eine gewisse Pause gibt, sagt es auch etwas aus. Ich würde ihn auf jeden Fall in Ruhe lassen. Für mich deutet es daraufhin, dass er eher gegen die Beziehung tendiert als dafür. Sicher wäre es schöner, wenn er klar sagt, was Sache ist. Sehr wahrscheinlich ist er sich sehr unsicher, aber so unsicher, dass er nicht mal reden möchte.

Wenn jemand für sich entscheidet, er möchte nicht mehr, dann kann man nur für sich selbst etwas tun.

Ich würde wirklich nicht wieder anrufen und versuchen, eine weitere Aussprache zu erwirken. So schwer es auch fällt. Wenn er seine Meinung ändert, dann kommt er sowieso.

Und bis dahin soll ich einfach so tun als würde mich das alles gar nicht interessieren ? Ich will einfach wissen woran ich bin. Ich hab ihn nicht betrogen und auch sonst nichts gravierend schlimmes gemacht, wir hatten lediglich Streit weil ich in seinen Augen zu viel von ihm verlangt habe. Es ist unfair, wie er mich jetzt behandelt.

19.07.2018 05:39 • #19

K
Zitat von MementoMori:
Und bis dahin soll ich einfach so tun als würde mich das alles gar nicht interessieren ?

Du forderst etwas von ihm, was er Dir im Moment nicht geben will - nämlich eine Aussprache bzw. eine Klärung der Situation. Diese Erwartung wird von ihm nicht erfüllt, obwohl Du ihn darauf angesprochen hast.

Vielleicht sind es eben die ständigen Streits, von denen Du geschrieben hast, die ihr beide aber scheinbar nicht wirklich aufarbeiten könnt und sich wieder und wieder an den selben Themenkreisen reiben und sich wiederholen. Möglicherweise ist bei ihm der Punkt erreicht, wo er sich fragt, will ich das, kann keinen Fortschritt in Richtung Änderung erkennen. Aber das sind Dinge, die Du am besten beurteilen und für Dich einschätzen kannst. Deshalb wäre ein Gespräch gut, aber dazu besteht bei ihm derzeit (noch) keine Bereitschaft.

Es ist schade und auch nicht fair, Dich über seine Motivlage und Entscheidungsgründe im unklaren zu lassen. So bleibt Dir nur - Dich in Geduld zu üben. Leider - und das machst Du auch nur dann, wenn Du darin einen Sinn erkennen kannst.

19.07.2018 06:55 • x 2 #20

M
Zitat von _Konstantin:

Du forderst etwas von ihm, was er Dir im Moment nicht geben will - nämlich eine Aussprache bzw. eine Klärung der Situation. Diese Erwartung wird von ihm nicht erfüllt, obwohl Du ihn darauf angesprochen hast.

Vielleicht sind es eben die ständigen Streits, von denen Du geschrieben hast, die ihr beide aber scheinbar nicht wirklich aufarbeiten könnt und sich wieder und wieder an den selben Themenkreisen reiben und sich wiederholen. Möglicherweise ist bei ihm der Punkt erreicht, wo er sich fragt, will ich das, kann keinen Fortschritt in Richtung Änderung erkennen. Aber das sind Dinge, die Du am besten beurteilen und für Dich einschätzen kannst. Deshalb wäre ein Gespräch gut, aber dazu besteht bei ihm derzeit (noch) keine Bereitschaft.

Es ist schade und auch nicht fair, Dich über seine Motivlage und Entscheidungsgründe im unklaren zu lassen. So bleibt Dir nur - Dich in Geduld zu üben. Leider - und das machst Du auch nur dann, wenn Du darin einen Sinn erkennen kannst.

Aber nach fast einem Monat? Nicht eine Nachricht von ihm? Und das obwohl nie gesagt wurde das es eine Beziehungspause ist? Ein Freund sagt, dass sich drei Wochen nicht melden in einer Beziehung zu lang ist. . Irgendwo will ich auch endlich wissen was los ist und mich nicht mehr so unfair behandelt fühlen..

19.07.2018 14:04 • #21

Drfighter
Hallo MementoMori

ich kenne die Situation leider nur zu gut und ich glaube die Lösung bzw. die Antwort wird dir auch nicht gefallen

Auch meine Ex-Freundin hat sich nicht klar geäußert nachdem wir eine Zeit auf Abstand waren. Ich habe Ihr Zeit gegeben und nach über einen Monat wollte ich auch nicht weiter warten, weil mich diese kaputt gemacht hat.

Schlussendlich musste ich dann die Beziehung beenden. Weil wenn Sie nach mehreren Wochen nicht weiß ob Sie mich liebt oder ob da noch was ist, dann ist das eigentlich schon Aussage genug. Es gibt leider Menschen die können wohl eine Beziehung nicht richtig beenden.

Ich hoffe du findest die Kraft einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Danach kannst du dich auch wieder besser auf dich konzentrieren. Was ja hier auch schon vorgeschlagen wurde und auch der richtige Weg ist, finde ich.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

19.07.2018 14:12 • x 1 #22

I
Kenne die Situation auch gut und auch meine Antwort wirst du nicht mögen, ändert aber nichts:

Das was man niemals akzeptieren sollte ist eine Pause. Denn eine Pause heißt nichts anderes das man sich seinen Gefühlen nicht mehr sicher ist. Wer einmal geht, geht auch ein zweites Mal.
Meine Ex ist zurück nach Italien geflogen weil Sie eine Pause wollte - nachdenken nannte Sie es. Nachdenken und sich klar werden, was Sie im Leben eigentlich will. Das versucht Sie aber seit 8 Jahren (Sie ist 26) vergeblich. Sie konnte und wollte mir nicht sagen wie lange die Pause gehen soll. 2 Monate, 6 Monate, oder 12 Monate - Sie vertraue mir das ich nichts mit anderen in der Zwischenzeit machen würde und solange warte.

Ich habe genau 2 Wochen gewartet, Sie angerufen und gesagt ich will wissen ob und wann Sie vor hat zurückzukommen. Sie sagte Sie kann keine Entscheidung treffen und wüsste momentan nicht was Sie will.
Die Antwort reichte mir um eine Entscheidung zu treffen: Am Telefon sagte ich Ihr das ich keine längere Zeit warten werde und das es sich für mich erledigt hat.
Seit dem haben wir nichts mehr voneinander gehört.
Und so würde ich es nächstes Mal nicht machen. Beim nächsten Mal würde ich sofort Schluss machen wenn Sie eine Pause will.
Entweder man regelt die Dinge vor Ort gemeinsam als Paar, in einer Beziehung, oder man trennt sich und jeder regelt sein eigenes Leben aufs Neue.

Wie gesaagt - wer einmal geht, geht auch wieder.

19.07.2018 14:22 • x 1 #23

K
[quote=MementoMori ] Aber nach fast einem Monat? Nicht eine Nachricht von ihm?[/quote]

Von ihm - keine Reaktion, keine Antwort. Das zeigt fehlendes Interesse. Ungewöhnlich, vermutlich sollst Du an seinem Verhalten erkennen, dass da nichts mehr sein soll. Oder welche Erklärung hättest Du dafür?

Lass los - und finde eine neue Orientierung. So hast Du nur noch Kummer. So etwas musst Du nicht zulassen, unabhängig davon, wie höflich und nett er vorher war. Ich kann Dich verstehen, dass dich diese Seite völlig überrascht - aber ziehe deine Schlüsse daraus.

19.07.2018 15:44 • x 1 #24

Fahrradkette
Du hast eine Reihe Möglichkeiten auf die Pause zu reagieren. Darauf zu
warten, dass er sich entschieden hat, ist ja nur eine davon.
Du kannst ihn nicht zu einer Entscheidung drängen/ zwingen. Das was du tun kannst, ist dich selber zu entscheiden und das eben so, dass du auch mit den möglichen Konsequenzen leben kannst.

Ausharren, Schluss machen, ultimatum, die pause für dich selber nutzen um zu gucken was (wirklich) schief lief usw. sind alles mögliche Entscheidungen, die DU treffen kannst.
Konsequenzen abwägen, Entscheidung treffen, konsequent durchziehen (also die entscheidung nicht als druckmittel verwenden).

Du verharrst halt in diesem passiven Disaster und wartest was passiert. Dadurch fühlst du dich irgendwie hilflos, unfair behandelt etc. Aber wenn du selber eine entscheidung triffst (z.B. du wartest nicht nur darauf, dass er sich meldet sondern du gibst ihm die Zeit die er benötigt und nutzt die zeit für dich selbst ebenso gut), dann ist es nicht so, dass du nur auf sein zurück kommen wartest, sondern du hast auch selber eine Entscheidung getroffen und bist weniger ein Opfer der Umstände.
ist nur ne möglichkeit, seine Haltung dazu zu verändern.

19.07.2018 15:56 • x 3 #25

Vitaminstoß
Zitat von MementoMori:
Und bis dahin soll ich einfach so tun als würde mich das alles gar nicht interessieren ? Ich will einfach wissen woran ich bin. Ich hab ihn nicht betrogen und auch sonst nichts gravierend schlimmes gemacht, wir hatten lediglich Streit weil ich in seinen Augen zu viel von ihm verlangt habe. Es ist unfair, wie er mich jetzt behandelt.

Ich war jetzt ein paar Tage nicht da. Es wurde schon in den Postings danach eigentlich alles dazu gesagt. Natürlich ist es unfair, das Leben ist, so schön es auch sein kann, auch unfair. Man möchte Bescheid wissen und klare Ansagen. Nur das bekommt man oftmals leider nicht. Du sollst nicht so tun als ob, sondern so wie es schon geschrieben wurde, dich auf dich zurückbesinnen, dich um deinen Schmerz kümmern. Auch Wut darf da sein. Das heißt nicht, dass du für dich nicht etwas tun kannst, um abschließen zu können. Einen Brief könntest schreiben, den du nicht abschicken musst. Zumindest würde ich auf keinen Fall die Erstversion abschicken.
Aber auch meine Zeilen sind wahrscheinlich nicht das, was du hören möchtest.

24.07.2018 08:20 • #26

A

x 4