28

Beziehungspause? Ja oder nein?

M
Hallo ihr. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Freund und ich kennen uns vier Jahre und sind seit sechs Monaten zusammen. Jetzt hatten wir in letzter Zeit öfter Streit und nach einem Abend hat er gemeint, dass er Zeit zum Nachdenken Brauch und es besser ist wenn wir uns erstmal nicht sehen. Ich hab ihm gesagt das ich ihm einiges gerne persönlich sagen würde und er meinte das ich das tun kann, nur eben nicht jetzt weil er keine Lust hat. Früher oder später werden wir so oder so persönlich reden aber im Moment möchte er nicht.
Ich sagte dann nur noch als letztes das ich hoffe daß es seine Entscheidung ändern wird wenn wir vorher reden und das ich Angst habe ihn zu verlieren . daraufhin kam nichts von ihm. Jetzt sind zwei Wochen Rum und ich komme mehr oder weniger gut damit zurecht, drehe mich zwar immer wieder zwischen den Gefühlen dass ich ihn liebe, vermisse, sauer bin, ihn zum Teufel wünsche etc aber in den letzten zwei Tagen fällts mir irgendwie schwer durchzuhalten. .
Ich kann keinen Schlussstrich von mir aus ziehen, merke aber auch das er mich nicht immer gut behandelt hat, dennoch schaue ich wann er zuletzt online war und das wirft mich so aus der Bahn. Er arbeitet von 8 bis 17 Uhr und kommt normalerweise zwischenzeitlich immer Mal wieder bei FB on, die letzten Tage aber war er Mal 22 Stunden nicht ob, bei WhatsApp sogar einen Tag lang nicht. Eigentlich kann's mir ja egal sein was er macht, er weiß ja auch nicht was ich den ganzen Tag so treibe, aber ich hab Angst das er mich in der Zeit betrügt. eigentlich Dumm, weil er nicht der typ dafür ist, nicht wirklich oft rausgeht und so aber ich hab Angst verarscht zu werden. andererseits weiß ich ja dann sowieso dass er es nicht verdient hat das ich um ihn weine. ich bin schon wieder kurz davor ihm zu schreiben, obwohl ich das nicht will. Ich hab mich die letzten male immer zuerst gemeldet und es tut auch weh das er nicht Mal auf meine Aussage hin, dass ich ihn nicht verlieren will geantwortet hat.
Wir haben auch nicht offiziell gesagt das es eine Beziehungspause ist, er meinte nur, dass es eben besser ist wenn wir uns erstmal nicht sehen, aber wie lange soll das gehen? Wie lange soll ich noch warten? Ich weiß es sind gerade erst zwei Wochen aber für mich kommts so vor als wären es 2 Monate. außerdem hat er noch sachen von mir. Nichts lebenswichtiges, aber trotzdem. ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Dieses Gefühlschaos nervt, ich traue mir selbst nicht und bin doch so verzweifelt irgendwie. gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht/ging? Und an die Männer, wenn ihr mit eurer Freundin Streit habt und euch nicht sicher seid ob ihr die Beziehung noch wollt, nicht wisst ob und wie das noch funktionieren kann und sagt es sei besser wenn ihr euch erst Mal nicht seht, welche Gedanken habt ihr in der Zeit? Was erwartet ihr heimlich, erwartet ihr überhaupt etwas? Mein Freund ist 28, ich 23. vielen Dank schon Mal.

14.07.2018 21:16 • x 1 #1

Vitaminstoß
Kommt jetzt seit 14 Tagen nichts mehr von ihm? Hat er in der Zeit selbst versucht, dich zu kontaktieren, mit dir wieder ins Gespräch zu kommen?

14.07.2018 21:31 • x 1 #2

A

Beziehungspause? Ja oder nein?

x 3

M
Zitat von Vitaminstoß:
Kommt jetzt seit 14 Tagen nichts mehr von ihm? Hat er in der Zeit selbst versucht, dich zu kontaktieren, mit dir wieder ins Gespräch zu kommen?

Nein, er hat gesagt: Er überlegt sein Tagen ob und wie das noch weitergehen kann, ist aber noch zu keiner klären Entscheidung gekommen. Ich glaube im Moment ist es besser wenn wir uns nicht Sehen.

Früher oder später werden wir so oder so persönlich reden, im Moment möchte ich aber nicht.

Und als ich nochmals sagte, dass ich gerne Persönlich reden würde hat er gemeint das könne ich alles tun aber nicht jetzt.

Seitdem kam nichts mehr. Ich hab nur noch als letztes eben geschrieben das ich Angst habe ihn zu verlieren. Das war vor zwei Wochen.. seitdem kam nix von ihm

14.07.2018 22:35 • x 1 #3

Vegetari
2 Wochen ist ja nix.
Er braucht noch zeit!

Da er Dir vorher manchmal zu dominant war und Du selbst meinst , er tut Dir manchmal nicht gut . solltest du dringend die Beziehungspause nutzen ,um über Dich selbst nachzudenken! Willst weiterhin so eine schlechte Beziehung führen,wo er Dir manches Mal nicht gut tat?

Ich nehme an,ihr seid noch jung und habt keine Kinder ,da kann man noch leichter den Absprung aus einer schlechten Beziehung wagen. Ansonsten Psychologisches Coaching zum SelbstwertAufbau wäre auch empfehlenswert.

14.07.2018 23:05 • x 2 #4

K
Hi

sicherlich kann er sich mal zurückziehen und Dir sagen, dass er über Verschiedenes nachzudenken habe. Eigentlich sollte es aber so sein, dass ihr ein offenes Gespräch darüber führt, was den einen oder anderen beschäftigt, was man gut und weniger gut findet, und wenn es Streit gibt, dass man auch dann darüber spricht und das Ganze aufarbeitet, nach konstruktiven Lösungen sucht.

Wie lange sollst Du denn warten? Schließlich geht es ja euch beide an, und bitteschön, sollst Du nicht wissen, was ihn beschäftigt und was in ihm vorgeht? Es betrifft ja euch beide - gibt es einen Grund, warum er dich nicht in seine Gedanken und Überlegungen einbeziehen will? Will er seine Entscheidungen alleine treffen, obwohl es um euch beide geht? Das ist nicht sehr rücksichtsvoll und fair - und ich kann dich gut verstehen, wenn Du dich fragst: Was soll ich mir dabei denken?

Nein - sage ihm, dass Du das nicht ok findest. Wenn es um eure Beziehung geht, dann möge er dich in seinen Entscheidungsprozess einbeziehen und mit Dir darüber sprechen. Ein gemeinsames Gespräch hilft Aufgestautes aufarbeiten ,wenn beide daran interessiert sind. Ansonsten fehlt es an Vertrauen und wäre somit keine gute Basis für die weitere Zukunft.

Solche Verhaltensweisen mahnen zur Vorsicht - denn wenn solche Dinge unausgesprochen und nicht aufgearbeitet bleiben, wiederholen sich solche Situationen und verschärfen künftige Streitsituationen.

14.07.2018 23:09 • x 2 #5

Fahrradkette
Hmm keine ahnung aber ich find 2 Wochen Funkstille irgendwie auch überzogen von ihm. was will man da nach einem halben Jahr Beziehung denn groß in die Waagschale werfen?

Ich würd n bisschen spielen und ihm ne Nachricht schreiben von wegen: ich würde dann in 2 oder 3 Tagen ganz gerne meine Sachen abholen.

Und dann geh mit deinen Mädels aus, flirte ein bisschen, mach dich rar. Vielleicht kommt er n bisschen zur besinnung, wenn du dein Leben ohne ihn genießt.

Oder gabs gravierende Probleme bei euch?

14.07.2018 23:23 • #6

Gwenwhyfar
Also ey Fahrrad. was ist denn das für ein Rat?

Wenn er sagt ok, ist das kein Spiel mehr. Würde ich in einer Pause nie so offensiv machen. Noch sind 2 Wochen ok.

14.07.2018 23:48 • x 1 #7

Fahrradkette
dann sind 2 Wochen Funkstille nach 6 Monaten Beziehung echt ok? Ich meine wenn jetzt was gravierendes vorgefallen wäre gut. aber ich finds echt zu viel.

Hmm. Nein, es wäre dann kein Spiel mehr. Ich hätte meinen Gedanken ausformulieren sollen. Sorry. Gwen hat natürlich recht. Das er das als Trennung aktzeptiert ist dabei Risiko und kein Spiel. Das war ein bisschen kaltschnäuzig.

Mein Gedanke war, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt, darauf zu reagieren. Er wird sich darüber klar was er an ihr hat und will die Beziehung weiter führen oder er wird sich klar, dass er das nicht will.
Aber pistole auf die brust ist vielleicht nicht für jede situation passend.

15.07.2018 00:12 • x 3 #8

Sabine
Es ist oft vollkommen irrelevant, wie lange eine Beziehung vorher ging. Vielleicht kam er kurz vorher aus einer Beziehung und flüchtet in diese?

Das größere Problem ist für mich, dass @MementoMori nach einem halben Jahr schon ihr Glück von einer anderen Person so abhängig macht. Und wie immer gehen endlose Diskussionen dem Drama voraus.

Zu gut Deutsch, man hat bei Zeiten angefangen an einander vorbei zu reden.

Wenn er nach 14 Tagen wieder zurück kommt, dann dauert es max 2 Wochen und das Drama geht von vorne los. Er ist schon etwas älter und vielleicht entspricht eben dieses Dramenhafte nicht seinen Vorstellungen. Vielleicht hat die TE auch versucht ihn sich zurecht zu biegen oder anders herum?

LIebe @MementoMori wenn du seine Meinung oder seinen Entschluss jetzt schon nicht akzeptieren kannst und ihn kontaktierst erreichst du genau das, was du NICHT erreichen möchtest. Wäre es anders herum, dann wäre es okay? Also, wenn du eine Pause bräuchtest?

Du bist noch jung und genau in dem richtigen Alter, JETZT zu lernen, was es heißt erwachsen zu sein und souverän zu reagieren! Bei uns kannst du bleiben, so lange du willst und für dich sehr viel mitnehmen. Wir können dich der Weil unterstützen, seine Entscheidung zu achten und ihm nicht zu schreiben.

Letzten Endes wirst du es entscheiden. Deine Ängste machst du dir selbst, wo wie du es schon beschreibst, weil er so ja nicht ist.

Also, steige da aus, aus deinem Kreisverkehr der Gedanken. Du kannst es. Die Frage ist, ob du es möchtest oder willst.

15.07.2018 00:26 • x 1 #9

BrokenHeart
Ich bin ganz ehrlich: Ich habe mir nur die ersten Sätze durchgelesen ..... nicht bis zum Ende, aber

Ihr kennt Euch vier Jahre, also recht gut. Ihr seid seit 6 Monaten zusammen

und nun braucht er schon eine Pause, die zwei Wochen anhält und auch keinen Kontakt zu Dir aufnimmt?

Wie soll auf Dauer und Zukunft sein?

15.07.2018 00:39 • x 1 #10

M
Zitat von _Konstantin:
Hi sicherlich kann er sich mal zurückziehen und Dir sagen, dass er über Verschiedenes nachzudenken habe. Eigentlich sollte es aber so sein, dass ihr ein offenes Gespräch darüber führt, was den einen oder anderen beschäftigt, was man gut und weniger gut findet, und wenn es Streit gibt, dass man auch dann darüber spricht und das Ganze aufarbeitet, nach konstruktiven Lösungen sucht. Wie lange sollst Du denn warten? Schließlich geht es ja euch beide an, und bitteschön, sollst Du nicht wissen, was ihn beschäftigt und was in ihm vorgeht? Es ...

Wow vielen vielen dank für deine Antwort! Die ist wirklich sehr tröstend.. ich weiß ja nicht Mal ob das hier wirklich eine Pause ist. Offiziell haben wir das nicht gesagt, er meinte eben nur das er momentan nicht mit mir reden möchte.. ich merke mittlerweile selbst das einiges da falsch läuft und was er macht ist auch nicht fair .. in letzter Zeit gab es relativ viele kleine Streits, die waren auch von mir teils sehr unfair, aber auch er war eben nicht immer .. so gut zu mir. Es ging nie um Gravierende Themen, aber halt immer wieder dieselben Kleinigkeiten und das nervt ihn, hat er mir auch geschrieben. Deshalb verstehe ich tatsächlich das er vielleicht einfach Mal seine Ruhe haben möchte. In der Tat sind wir nur kurz nachdem seine letzte Beziehung in die Brüche ging zusammen gekommen (keine sorge, ich bin und war nicht sein trösterchen, darüber haben wir gesprochen) und das hier ist jetzt die erste längere Zeit in der wir nichts voneinander hören und sehen. Und gerade das gibt mir das Gefühl das es falsch wäre, wenn ich ihm jetzt schreibe. Dass ich ihn somit weiter von mir wegdränge, weil ich ihn wieder nerve und wieder zuerst schreibe. Natürlich ist nicht immer alles rosig, aber ich glaube wir wissen alle wie das mit der Liebe ist.. ich will wissen woran ich bin und dieses abwarten ist grausam, aber andererseits.. ich weiß einfach absolut nicht was ich machen soll, wie lange ich noch warten soll.. dabei macht das was du mir geschrieben hast auch wieder so viel Sinn..

15.07.2018 05:24 • x 1 #11

M
Zitat von Gwenwhyfar:
Also ey Fahrrad. was ist denn das für ein Rat?

Wenn er sagt ok, ist das kein Spiel mehr. Würde ich in einer Pause nie so offensiv machen. Noch sind 2 Wochen ok.

Als der große Streit war, habe ich schonmal eine Woche nicht geschrieben, dann kam das, das er eben erstmal nicht mit mir reden möchte, also theoretisch sind es drei Wochen schon.. ich hab auch gedacht, dass ich ihm einfach schreibe das ich meine Sachen holen möchte, andererseits.. will ich ihn einfach nicht verlieren. Zum Schluss machen.. bin ich nicht stark genug/liebe ihn zu sehr. Im Grunde sind das ja auch alles nur Kleinigkeiten derer wir uns streiten..

15.07.2018 05:26 • x 1 #12

M
Zitat von Fahrradkette:
dann sind 2 Wochen Funkstille nach 6 Monaten Beziehung echt ok? Ich meine wenn jetzt was gravierendes vorgefallen wäre gut. aber ich finds echt zu viel.

Hmm. Nein, es wäre dann kein Spiel mehr. Ich hätte meinen Gedanken ausformulieren sollen. Sorry. Gwen hat natürlich recht. Das er das als Trennung aktzeptiert ist dabei Risiko und kein Spiel. Das war ein bisschen kaltschnäuzig.

Mein Gedanke war, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt, darauf zu reagieren. Er wird sich darüber klar was er an ihr hat und will die Beziehung weiter führen oder er wird sich klar, dass er das nicht will.
Aber pistole auf die brust ist vielleicht nicht für jede situation passend.

Was gravierendes ist nicht vorgefallen. . wir kamen Grad vom wochenendurlaub zurück und haben uns danach 4 Tage nicht gesehen, weil er arbeiten war und wir 15 km auseinander wohnen. Ich hab das erste Mal dann eben nach 4 Tagen geschrieben, gefragt wie es ihm geht. Er hat gesagt, dass er auf einer Veranstaltung von seiner Arbeit ist und sich später meldet.
Das später war um 11 Uhr abends und da hat er mir nur kurz gute Nacht geschrieben. Ich war daraufhin etwas sauer, hab überreagiert und gemeint dass das ja ne tolle Antwort sei, wenn ich so lange warte das er sich meldet und dann mit einer solchen Nachricht abgespeist werde.
Ja, das war unfair von mir, nur leider habe ich das erst ein paar Tage später realisiert und da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. .

15.07.2018 05:29 • x 1 #13

M
Zitat von Sabine:
Es ist oft vollkommen irrelevant, wie lange eine Beziehung vorher ging. Vielleicht kam er kurz vorher aus einer Beziehung und flüchtet in diese? Das größere Problem ist für mich, dass @MementoMori nach einem halben Jahr schon ihr Glück von einer anderen Person so abhängig macht. Und wie immer gehen endlose Diskussionen dem Drama voraus. Zu gut Deutsch, man hat bei Zeiten angefangen an einander vorbei zu reden. Wenn er nach 14 Tagen wieder zurück kommt, dann dauert es max 2 Wochen und das Drama geht von vorne los. Er ist schon etwas älter und ...

Auch dir danke ich für deine Antwort.

Ich weiß es ist nicht gut, mein Glück komplett von ihm abhängig zu machen, aber ich gehe nicht oft raus, leide unter Sozialangst und mir fällt es schwer neue Menschen kennen zu lernen..
Ein wenig zurecht biegen war auch mit im Spiel. Ich war der Meinung, er gibt mir zu wenig, er der Meinung ich verlange zu viel. Beide wollten das der andere sich soweit verändert. Ich hätte zurück stecken müssen oder er sich auf links drehen . Das auszuführen würde zu lange dauern, glaube ich.
Und gerade jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Einerseits denke ich wenn er über unsere Beziehung nachdenkt, geht es ja uns beide etwas an, andererseits hast du auch wieder Recht , vielleicht erreiche ich gerade damit das Gegenteil. Aber dann ergibt sich mir die Frage: stehe ich da wirklich für mich ein? Wenn ich mich nicht melde in der Hoffnung er nimmt mich zurück?
Umgekehrt.. ich glaube ich würde mir wünschen, dass er sich meldet..

Ich will auf jeden Fall aus diesem Kreisverkehr raus, aber es ist schwer. Mal klappt es besser, Mal schlechter.. heute war ein schlechter Tag aber immerhin habe ich ihm nicht geschrieben.

15.07.2018 05:35 • x 1 #14

Vegetari
Mementomori :
Zitat:

Ich weiß es ist nicht gut, mein Glück komplett von ihm abhängig zu machen, aber ich gehe nicht oft raus, leide unter Sozialangst und mir fällt es schwer neue Menschen kennen zu lernen.
Ein wenig zurecht biegen war auch mit im Spiel. Ich war der Meinung, er gibt mir zu wenig, er der Meinung ich verlange zu viel. Beide wollten das der andere sich soweit verändert. Ich hätte zurück stecken müssen oder er sich auf links
Zitat:

Du gehst kaum raus und hast soziale Ängste? Dann kann ich mir vorstellen dass 2 Wochen ,an die Decke starren zu lang für Dich ist. Aber 2 Wochen zum Nachdenken ist m.E. nicht lang! Vielleicht 6 Wochen Zeit geben und dann mal kurz nachfragen wie es mit einer Aussprache ist?
Wenn Du ihn zu früh kontaktiert, wirfst Du Ihn sehr wahrscheinlich von Dir weg.Also würdest Du das Gegenteil erreichen.
Du hast soziale Ängste ,bist allein und projiziert Dein Leben auf ihn,dass ihm das mit Dir zuviel wurde kann ich nachvollziehen. So kann eine erwachsene Ebene einer Guten Partnerschaft nicht leben und nicht sich weiter entwickeln.

Mein Tipp : Psychotherapie! Um sich den Ängsten zu stellen!
Nur wenn Du nicht mehr bedürftig nach ihm bist ,kannst Du Dich weniger abhängig von ihm machen. Abhängigkeit ist unattraktiv und Gift für eine Beziehung.
Werde erstmal lebensfähig, dann kannst Du später nach erfolgreicher Therapie Dich fit machen für eine bessere Partnerschaft, entweder mit ihm. Wenn er noch will oder jemand anders!

Nur wenn man eine Beziehungspause wirklich effektiv nutzt,liegt darin eine Chance! Sonst wird es sehr wahrscheinlich nichts mehr. Dann hätte eine Trennung Sinn und auch was Gutes :Erkenntnis das man doch nicht zueinander passt.

15.07.2018 07:18 • x 1 #15

A

x 4