7

Beziehungspause mit der Partnerin

F
Hallo ich habe keine Ahnung ob jemand hier auf den Beitrag reagieren wird oder mir helfen kann, aber ich fang mal an etwas zu erzählen

Meine Freundin und ich sind beide 25 und seit 3 Jahren zusammen. Eigentlich war noch vor einer Woche noch alles in Ordnung und wir hatten ein tiefes und inniges Verhältnis zueinander. Auch obwohl sie Gastritis bekommen hatte und der letzte Monat deswegen ziemlich schwer für uns beide war ( ich hatte extreme Angst um sie weil sie kaum was gegessen hat und es nicht besser wurde). Ich hab versuch so gut für sie dazusein wie ich konnte brauchte aber teilweise auch etwas Abstand weil mich das Ganze auch emotional total fertig gemacht hat. In dieser Zeit hat sie mit einem Freund den wir seit einem Jahr kennen häufiger Kontakt gehabt und er war auch eine zusätzliche Stütze für uns beide. Wir haben diesen dann zu uns eingeladen ( er wohnt 1000km weg) und die ersten Tage waren richtig spaßig und lustig. Ich musste dann wegen meinem Job wieder zurück in die Stadt und meine Freundin nahm ihn für zwei Tage mit zu ihrer Mutter ( hatten eigentlich geplant zu dritt dort zu sein um auch mal Wandern zu gehen oder ins Schwimmbad ,etc meine Freundin wohnt auf einem Berg).

Am 19. Juli hat mich meine Freundin dann panisch und unter Tränen am Morgen angerufen und zwar,dass sie und unser Besuch sich geküsst hatten als sie halbverpennt waren. Sie hat dann von ihm gebeichtet bekommen, dass er seit einem halben Jahr schon Gefühle für sie hegt und nie was gesagt hat, damit die Freundschaft nicht auseinanderbricht. Meine Freundin ist deswegen jetzt noch total perplex und mental komplett am Ende. Einerseits will sie eine Zukunft mit mir und alles nicht verlieren und glücklich sein ( sie hat noch extreme Gefühle für mich laut ihr) andererseits will sie keinen zweiten Mann im Kopf haben für den sie auch ein paar Gefühle übrig hat und weis nicht wie sie weitermachen soll. Sie hat in den zwei Tagen dann versucht immer einen Dialog mit mir und ihrem besten Kumpel zu führen (also unser Gast) aber im Prinzip kam nur dabei raus, dass sie am Ende total fertig sich in eine Ecke verzogen hat und nichts mehr gesagt und auch nicht ansprechbar war.

Ich hab ihre Mutter und Schwester dann darum gebeten, sie abzuholen und das sie einen Monat ( der sowieso geplant war wegen Arbeit) bei ihrer Mutter und Schwester verbringt. Sie hat sich auch eine Beschäftigung gesucht und arbeitet nun Teilzeit bis Anfang September. Am letzten Abend wo sie noch in meinen Armen lag, hat sie angesprochen ob wir nicht eventuell eine Pause machen könnten aber sie wollte zusammenbleiben und einfach nur nachdenken. Das hab ich dann auch wenn es schwer war für mich aktzeptiert. ein wenig Kontakt in Folge von Chatnachrichten war dann noch da. Leider komm ich überhaupt nicht mit der Lage und einer Pause klar. Einerseits will ich ihr natürlich genug Zeit geben um ihre Gefühle zu sortieren und sehe einen Neubeginn in der Beziehung ( falls das im September klappen sollte) und das wir in der Zeit verstehen und merken was wir an dem anderen schätzen, andererseits schreibt ihr dieser Typ auch die ganze Zeit und der hat keine Sperre für Kontakt quasi. Am ersten Tag unserer Pause wars noch ganz normal und wir konnten gut miteinander nochmal schreiben. Es waren auch Gefühle von ihrer Seite da. Ab Tag zwei jedoch wars relativ seltsam und sie schrieb auch nicht mehr wirklich von selbst. Ich hab ihr am Donnerstag als sie dann von einem Konzert zurückkam geschrieben, weil ich schon komplett mental fertig war. Ich hab gefragt ob wir uns eventuell Treffen könnten ( am Freitag) und nochmal reden weil ich die Pause net für richtig halte.

Keine 10 min später bekomm ich eine Riesennachricht von dem anderen Typen der sie geküsst hat. Quasi das es reicht, ich sie nicht unter Druck setzen sollte und ich weis,dass sie damit net umgehen kann und einen längeren Beitrag über alle Dinge die ich in der Beziehung falsch gemacht habe, was für ein Egoist ich bin und das er mich angelogen hat weil man sie vor Leuten wie mir beschützen muss etc. Dann noch ein Screenshot,dass es ihr besser ging als er in der Nähe war (sie hatte ja sowieso nur die ganze Zeit Magenkrämpfe aber egal und ich musste 100km zu ihr fahren weil sie mich brauchte) und er sowieso besser für sie wäre.

Ich hab den Typen dann blockiert und noch mit meiner Freundin geredet warum der das alles weis etc Und sie hat dann auch nur gesagt er ist ihr bester Kumpel und als sie komplett fertig war und nur noch geweint auch mit ihm geredet hat und er anscheinend auch nachgefragt hat. Dazu muss man wissen, dass meine Freundin extrem nachtragend ist. Sachen die am Anfang der 3 Jahre unserer Beziehung passiert sind hält sie mir z.B, jetzt noch vor obwohl wir in den letzten Monaten wirklich glücklich waren und davor ne längere Zeit auch schon. Ich hab mit ihr dann nochmal geschrieben und ihr auch gesagt, dass ich sie so kalt nicht kenne ( sie ist ein extrem liebevoller, Harmoniebedürftiger Mensch mit einem Herz aus Gold und macht alles mit vollem Herzen) aber in den letzten 2 Tagen kannte ich sie überhaupt nicht mehr. Ich glaube auch nicht,dass die ganze Liebe die sich über die 3 Jahre gebildet hat so plötzlich weg ist auch durch diesen Zwischenfall vor allem nicht in einer Woche wenn wir noch so vertraut und verliebt waren wie schon lange nicht mehr.

Ich hab mit ihr darauf am nächsten Tag telefoniert und ihr auch meine Gefühle etc nochmal gesagt und das sie nicht die Option zwischen zwei Männern hat, sondern das ich eine Partnerin will die zu mir steht und zu der auch ich zu 100% stehe. Sie hat daraufhin gesagt, dass 4 Tage nicht genug sind um Nachzudenken und sie noch mehr Zeit braucht. Es steht quasi eine dreijährige lange Beziehung mit Höhen und Tiefen aber extremer Vertrautheit und Zuneigung gegen einen Schwarm den sie vielleicht seit einem Monat hat und wo sie sich wegen dem Kuss total verwirren hat lassen. Momentan arbeitet sie sehr viel und ich hab keine Ahnung wie sehr sie an die Situation denkt oder das aufarbeitet. Sie sagt mir selbst ich kann gerne schreiben aber im Prinzip müsste das alles umgekehrt sein. Wir haben schon damals festgelegt uns nicht zu trennen und wollen es im September zusammen nochmal versuchen wenn sie sich geordnet hat.

Hab ich hier überhaupt noch Chancen? Was soll ich in der Zeit tun? Ich will ihr Zeit geben hab aber Angst, dass wir uns auseiananderleben. Sie war und ist ein Mensch der es normalerweise keinen Tag ohne mich ausgehalten hat und nun meldet sie sich kaum mehr. Auch z.B. das sie immer extrem depressiv war wenn ich ein Wochenende von ihr getrennt war. Ich versteh nicht was gerade los ist und möchte doch einfach nur wieder ihr Näher sein hab aber Angst es geht alles in die Brüche.

26.07.2019 11:29 • #1

Butterkrümel
Also meine Meinung dazu wird dir vermutlich nicht gefallen. Aber Mal ganz ehrlich, man sitzt nicht apathisch in einer Ecke, nur weil jemand unglücklich in einen verliebt ist. Und man braucht auch keine Beziehungspause, um sich bei unerwiderten Gefühlen erst klar zu werden.

Überhaupt, was ist das für eine Begründung, dass vier Tage nicht zum Nachdenken reichen? Und warum muss die Beziehung unterbrochen werden, um nachzudenken. Zum Nachdenken muss man nicht Single sein.

Dazu genügt es doch, wenn man sich einfach etwas Zeit nimmt und Mal nen langen Spaziergang oder ne lange Runde läuft. Oder auch Mal übers Wochenende zu ner Freundin fährt. Was bitte gibt es da so lange zu überlegen?

Nichts, wenn sie nicht eigentlich auf dem Absprung ist und den anderen Mal antesten will. Erklärt auch, warum er sich zehn Minuten später bei dir meldet. Sie ist also in ständigem Kontakt mit ihm. Dabei müsste sie nach ihrer Logik doch auch Abstand von ihm brauchen, um Nachzudenken.

Ich kann dir nur raten, konzentriere dich auf dich selbst. Mach Dinge, die dir gut tun und kontaktiere sie nicht. Umso schneller wird es dir besser gehen.

26.07.2019 12:05 • x 2 #2

A

Beziehungspause mit der Partnerin

x 3

B
Ich stimme @Butterkrümel wozu diese Pause, zu was soll das gut sein. Der Verlauf ist dann immer gleich die Ausreden häufen sich und es ist nichts halbes und nichts ganzes in der jetzigen Beziehung. Anmerken möchte ich noch , das man die Gefühle nicht über Nacht verliert und ein paar Tage später sind sie wieder da.

26.07.2019 12:11 • x 1 #3

H
Ich kann dich voll verstehen und möchte nicht noch draufhauen aber du musst auch klare Kante zeigen. Gib ihr einen gewissen Zeitraum worüber sie nachdenken kann was sie will. Aber äußere klar, das du dich nicht ewig hinhalten lässt. Durch die Reaktion von dem Typen ist eins klar, er will sie für sich. Tu ihr jetzt nicht hinterherlaufen oder betteln. Ist der Kuss kein Trennungsgrund für dich?

26.07.2019 12:15 • #4

F
Der Plan war sowieso,dass wir uns im Sommer wenig sehen weils wegen der Arbeit nicht funktioniert also hat sie das jetzt als Ausweg gesehen um mal ihren Gefühlen klar zu werden. Hilft halt aber leider nix wenn sie dann nicht dran denkt und sonst nur arbeitet. Ich versteh die Pause selbst nicht (zumindest an Wochenenden könnte man sich ja sehen) aber ... keine Ahnung. Ich muss mit ihr da nochmal unbedingt drüber reden. Was ich nebenbei net erwähnt habt ist,dass sie panische Angst hat Leute zu verlieren. Der Kontakt mit dem Typen war quasi ihr bester Freund wo sie auch immer nach Rat fragen konnte und den will sie net verlieren. Klar is jetzt alles nochmal komplizierter das is ganz sicher kein Freund mehr.

Und ja ich denke auch das der Absprung da relativ nahe ist und das tut halt nochmals weh. Ich will sie auch nicht verlieren aber keine Ahnung wie ich dann reagieren soll. Mich belastet das physisch und mental nämlich enorm.

Ich werds versuchen leider schaff ich es kaum in den letzten Tagen... dazu bin ich einfach zu fertig. Kanns eben auch net fassen, dass sowas überhaupt passiert ist.

26.07.2019 12:27 • #5

Tiefes-Meer
Der springende Punkt ist, dass sie mit ihm in Kontakt bleibt.

Das ist antesten auf der einen Seite und warm halten auf der anderen.
Wobei Du ihr das antesten noch erleichterst, indem Du Dich warm halten lässt.

Die Art, wie ihr Neuer Dich angegangen ist, gibt noch zusätzlich zu denken.
Klingt sehr danach , dass sie sich bei ihm als vernachlässigtes , hilfloses Mädchen präsentiert .
Und er springt drauf an. Fühlt sich als Retter und Beschützer.

Ist 'ne echt schwache Leistung von ihr . Leider als Muster gar nicht so selten.

Tu' Dir das nicht allzulange an. Besser, Du springst von der Warmhalteplatte runter , indem Du ihr gegenüber die Reißleine ziehst . Befreie sie von dem ach-so-unerträglichen Druck (ironie). Soll sie sich die Pause doch sonstwohin stecken. Sei Dir selber was besseres wert als zu dulden, dass Du so behandelt wirst.

26.07.2019 12:30 • x 1 #6

Joshu
Hey Fabi, bitte mal tief durchatmen, es ist Sommer und es ist heiß. Es hat bei Euch gekracht in Eurer Beziehung, und Ihr braucht gerade alle ein wenig Zeit für Euch, um durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen. Nicht nur Deine Freundin, auch Du!

Zitat von Fabi94:
Es steht quasi eine dreijährige lange Beziehung mit Höhen und Tiefen aber extremer Vertrautheit und Zuneigung gegen einen Schwarm den sie vielleicht seit einem Monat hat und wo sie sich wegen dem Kuss total verwirren hat lassen.

Und dieser Satz gefällt mir schon mal gut. Du musst jetzt nicht in hysterischen Aktionismus verfallen, Deine Freundin kennt Dich lange genug, Du hast es gar nicht nötig, gegen diesen Freund anzukämpfen, gut, dass Du ihn blockiert hast.
Sie weiß, was sie an Dir hat, es ist etwas passiert, ein Kuss, ja gut, das ist sicherlich ein Schock, aber das zeigt vor allem wahrscheinlich einen gewissen Ausbruchversuch aus allzu viel Umklammerung, des es bei Euch gegeben hat:

Zitat von Fabi94:
Auch z.B. das sie immer extrem depressiv war wenn ich ein Wochenende von ihr getrennt war. Ich versteh nicht was gerade los ist und möchte doch einfach nur wieder ihr Näher sein hab aber Angst es geht alles in die Brüche.

Schau mal, möchtest Du das wirklich? Dass Deine Freundin so drauf ist, wenn Ihr Euch ein Wochenende nicht gesehen habt?
Bestimmt nicht auf Dauer. Und Sie bestimmt auch nicht wirklich. Das ist nicht gesund.

Und es kann sein, dass sie jetzt ein wenig mehr zu sich kommen will, um zu merken, dass es auch ein Leben ohne Dich gibt, wenn Ihr Euch mal ein Wochenende nicht seht.
Kann sein, dass das jetzt zu einem reboot Eurer Beziehung führt, wozu der Freund nicht mehr als der Katalysator war. Kann sein, dass sie zu einer solchen Entwicklung nicht willens oder in der Lage ist und jetzt meint, etwas mit diesem anderen anfangen zu müssen.
Das weiß ich leider nicht. Aber das muss nicht sein. Versuche ein wenig entspannten Abstand zu halten. Signalisiere Gesprächsbereitschaft, wenn sie es möchte. Aber bedränge sie nicht. Sie muss erst einmal für sich selbst klären, wie es weitergehen soll, was sie nicht mehr will und was sie vielleicht mit Dir bald wieder will.

Und Du nutze die Zeit. Tue was für Dich. Mache alles, was Dich selbstbewusst und stark macht oder hält. Nimm Kontakt zu Freunden auf, die Du lange nicht mehr gesehen hast.

Sie wird sich schon melden, wenn die Zeit dafür da ist. Stell ihr kein Ultimatum.

26.07.2019 12:34 • x 1 #7

Urmel_
Zitat von Fabi94:
die ganze Liebe die sich über die 3 Jahre gebildet hat so plötzlich weg ist

Es gibt kein Sparbuch der Liebe.

Die Dame ist halt jung und hat nun etwas Konkurrenz in die Beziehung gebracht. Vielleicht warst Du ihr zu langweilig, vielleicht ist sie mit Deinen Emotionen (Ängsten) nicht klargekommen, vielleicht ist der andere Typ scheinbar spannender. Das Resultat hast Du nun. Keine ehrlich Trennung, sondern ne planlose Dame, die mir mental auch eher labil scheint.

Aber ganz grundsätzlich ist Dein Invest von 3 Jahren hinsichtlich Liebe und Anziehungskraft egal. Hat noch nie jemanden gekratzt. Da hast Du was falsch verstanden.

26.07.2019 12:37 • x 1 #8

F
Deine Worte geben mir ehrlich gesagt etwas Hoffnung,dass sich das noch alles etwas einrenken könnte. Ja ich bin grad ziemlich hysterisch weil ich eben auch Angst hab sie zu verlieren und eventuell brauchts eben nur Zeit bis wir wieder zueinander finden nur das mit der Pause und eben das sie keine klare Stellung zu mir bezogen hat verwirrt mich enorm. Sie will eben beides mich und dann noch die Aufmerksamkeit von dem Typen. Umklammerung hats bei uns viel gegeben ja (großteils von ihrer Seite) und deswegen war die Beziehung auch extrem innig. Ich hatte nie was dagegen wenn sie wirklich viel Kontakt wollte und habs selbst extrem genossen.

Sie war es meistens leider aber hatte auch Wochenenden wos alleine auch gut ging. Ihr wars nur immer extrem wichtig mich in ihrer Nähe zu haben weil ich quasi ihr Fels war in ihrem Leben und sie mich nie verlieren wollte. Eventuell bessert sich das jetzt durch diese Woche auch ich kann es nicht sagen. Momentan halt ich wahrscheinlich zwei Wochen durch noch und hab keine Ahnung ob sie mich irgendwie vermisst.

Sollte auch aufhören ihr dann öfters zu schreiben ja.. Wäre besser nur wenn sie will aber in den ersten Tagen fällt mir sowas extrem schwer und ich will jetzt die Chance das es sich wieder einrenkt nicht kaputtmachen, indem ich viel Kontakt will.

Bin gerade erst wieder dabei mein Leben etwas zu sortieren weil unsere Aktivitäten meistens Paaraktivitäten waren und ich momentan die meiste Zeit alleine bin und so manche Freunde sehr weit weg wohnen.

Das mit dem Ultimatum war mal Plan und zwar bevor ich erfahren hab, dass sie mit dem Typen noch Kontakt hat und der viel weis. Dann wars quasi etwas gestorben für mich. Ich hab immer nur gehört er bedrängt sie nicht auch wegen Beziehung aber keine Ahnung. Die könnten ganz normal schreiben oder die Sache ist gegessen und ich bin abgeschrieben.

26.07.2019 12:45 • #9

Urmel_
Zitat von Fabi94:
Umklammerung hats bei uns viel gegeben ja (großteils von ihrer Seite) und deswegen war die Beziehung auch extrem innig. Ich hatte nie was dagegen wenn sie wirklich viel Kontakt wollte und habs selbst extrem genossen.

Also die Innigkeit kam aber in diesem Fall aus den Ängsten. Nicht nur, aber sicherlich zu einem signifikaten Anteil.

Und nun hat der Wind sich gedreht und die Ängste gereichen Dir nicht zu Deinen Gunsten.

Und das wird Dich im Leben immer wieder erwarten, wenn Du einen Partner an der Seite hast, der sich durch Ängste lenken lässt.

Nun könnte man ja argumetieren, dass Ängste in Frauen ohnehin mehr vertreten sind, was durchaus auch korrekt ist. Allerdings fehlt in der Gleichung derzeit ein Mann, der seine eigenen Ängste im Griff hat. Und da sowas Frauen nicht besonders mögen, hat sich die Frau von Dir getrennt.

Die Dame ist mental nicht besonders stabil und jeder Mann würde durch so viele Ängste kapitulieren, weil man dagegen nicht ankommt, aber im ersten Schritt fängt das Spiel schon irgendwie bei Dir und Deinen Ängsten an.

Ich weiß, jeder sagt Dir, dass es ja 2019 ist und man zu seinen Emotionen stehen darf. Auch als Mann. Da hat man Dir aber leider einen Bären aufgebunden, dann Ängste in Männern fanden Frauen noch nie anziehend. Siehe Deine Beziehung.

26.07.2019 13:13 • #10

F
Danke für die Ratschläge und Tipps. Sind jetzt leider auseinander aber kann man auch nix machen. Der Hauptgrund von ihrer Seite war einfach,dass ich ihre erste Beziehung bin und sie keinen Vergleich hat ob es das ist was sie bis an ihr Lebensende will. Sie will jetzt erstmal 1-2 Jahre auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben ausleben und sich dann erst vielleicht festlegen.

30.07.2019 08:23 • #11

R
Zitat von Fabi94:
Danke für die Ratschläge und Tipps. Sind jetzt leider auseinander aber kann man auch nix machen. Der Hauptgrund von ihrer Seite war einfach,dass ich ihre erste Beziehung bin und sie keinen Vergleich hat ob es das ist was sie bis an ihr Lebensende will. Sie will jetzt erstmal 1-2 Jahre auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben ausleben und sich dann erst vielleicht festlegen.

Du solltest vorallem mal als Erkenntnis mitnehmen, das wenn dir eine Frau eine Beziehungspause anträgt und im Hintergrund ein anderer Mann schon offen herumschwirt dann sollte man dem Angebot nicht zustimmen, sondern gleich das Ende einläuten. Diese Beziehungspausen sind in den meisten Fällen einfach nur willkommene Ausreden.

30.07.2019 08:29 • #12

F
Ich habs seit der Kuss passiert ist eigentlich gespürt,dass es zu Ende geht also von daher war für mich die Pause eigentlich schon die Trennung nur noch nicht ausgesprochen. Hab mir selbst nur Hoffnungen gemacht aber ich kenn meine Ex echt gut. Genau so abweisend und eher kalt war sie nie und das nach ner Woche. Da war dann schon im Unterbewusstsein für mich klar es ist aus. Auch ihre Familie die sonst immer ne Stütze für mich war hat nie mehr nachgefragt. Im Prinzip wärs sofort besser gewesen sich zu trennen ja. Momentan verarbeite ich noch alles und es geht mir ganz ok. Denke der schlimmste Teil wirds werden , wenn sie aus unserer gemeinsamen Wohnung auszieht. Da werd ich dann richtig erst realisieren,dass es vorbei ist. Sind aber im Guten auseinander gegangen.

30.07.2019 08:38 • #13

bifi07
Zitat von Rakaton:
Du solltest vorallem mal als Erkenntnis mitnehmen, das wenn dir eine Frau eine Beziehungspause anträgt und im Hintergrund ein anderer Mann schon offen herumschwirt dann sollte man dem Angebot nicht zustimmen, sondern gleich das Ende einläuten. Diese Beziehungspausen sind in den meisten Fällen einfach nur willkommene Ausreden.

Was für beide Geschlechter gilt! Wobei es oft aber schwer fällt, die Hoffnung ganz aufzugeben.
Aber du hast schon recht, in den überwiegenden Fällen ist es der Anfang vom Ende!

30.07.2019 08:47 • #14

bifi07
Zitat von Fabi94:
Sind aber im Guten auseinander gegangen.

Was dir zu verdanken ist, denn du hättest schon Grund gehabt, sauer auf sie zu sein...

30.07.2019 08:50 • x 1 #15

A

x 4