11

Beziehungspause nach langer Partnerschaft - was nun?

G
Hallo ideenloseleere,

Ich wünsche Dir, dass es Dir jeden Tag immer besser geht. Es braucht halt seine Zeit. Eine Abkürzung ist leider nicht möglich.

Eine Trennung auf Zeit ist für denjenigen der das eigentlich gar nicht will und nur zustimmt, weil er sich noch Hoffnung macht das alles wieder gut wird, eine schlimme Zeit.

Die Beziehung in eine offene Beziehung zu verändern, geht auf Dauer meist schief, wenn die Beziehung nicht gefestigt war, 100%iges Vertrauen da ist, beide es wollen, beide sich an die aufgestellten und beschlossenen Regeln halten und beide möglichst keine oder wenig Eifersucht empfinden.

Nun, wer bereits diese Freiheiten/Freibrief hat und sich trennt will die Beziehung ganz offensichtlich nicht mehr. Meist steckt dann eine Neue(r) dahinter und der alte Partner wird warm gehalten. Klappt das nicht, ist der alte Partner ja noch da.

Leider kann ich Dir, die Foren sind voll von solchen Geschichten, keine Hoffnung machen. Im Gegenteil, mit deinem Einverständnis hast Du Dich in eine lange Warteposition begeben.Das zerrt an den Nerven, tut weh, kann Deiner Gesundheit schaden und hilft Dir nicht.

Ich kann Dir nur raten, Dich komplett aus dieser Situation heraus zu nehmen. Abstand halten und eine Kontaktsperre vornehmen. Beende für Dich die Beziehung, ohne ihm das zu sagen, und lebe Dein Leben. Gehe raus, gehe tanzen, versuche Dir stets gutes zu tun, knüpfe neue Freundschaften und aktiviere die alten. Wenn Du diesen Schritt machst, wird es Dir, Rückfälle eingeschlossen, von Tag zu Tag besser gehen.

Nach einer gewissen Zeit wirst Du ihn nicht mehr zurück wollen. Er hat dann etwas sehr wertvolles verloren, Dich. Du hast etwas viel besseres verdient als ihn.

Kopf hoch und alles Gute.

22.10.2017 22:10 • x 2 #31


I
Zitat von Schnapsidee:
dazu muss man bei uns sagen dass er sich schon mal für ein halbes Jahr getrennt hatte und in der Zeit mit anderen Frauen was hatte und ich auch mit anderen Männern er mich danach aber unbedingt wieder haben wollte weil er mich doch lieben würde ... die Krönung ist dass ich von einem Kumpel von ihm gesagt bekommen habe (einen Tag nachdem er sich von mir getrennt hat) dass mein ex zu ihm meinte dass er nicht ausschließen will dass wir wieder zusammenkommen...


Ich bin gerade sehr stark am zweifeln, ob ich die Beziehung weiterführen wollen würde, wenn er nach der Pause beschließt, dass eine gemeinsame Zukunft möglich ist. Es gibt niemals Garantien im Leben, dass es klappt, klar, aber ich habe keine Lust nochmal nach 1-2 Jahren gesagt zu bekommen:Hmm... irgendwie bin ich mir gerade doch nicht mehr so sicher.. Entweder er bekennt sich voll und ganz zur Beziehung oder halt nicht. Wie diese Beziehung aussieht, welche Freiheiten man hat etc das kann man dann noch besprechen. Denselben Tipp kann ich dir auch nur geben - ja diese Typen sind (momentan?) die große Liebe. Aber ich mach mich dafür nicht auf Dauer kaputt.

Zitat von Gast2000:
Die Beziehung in eine offene Beziehung zu verändern, geht auf Dauer meist schief, wenn die Beziehung nicht gefestigt war, 100%iges Vertrauen da ist, beide es wollen, beide sich an die aufgestellten und beschlossenen Regeln halten und beide möglichst keine oder wenig Eifersucht empfinden.

Diese Voraussetzungen waren gegeben. Die Beziehung war gefestigt und wir hatten 100% Vertrauen und hielten uns auch an die Regeln. Ein bisschen eifersüchtig sind wir beide, aber es war vollkommen in Ordnung.
Was du dann weiterschreibst über den Freibrief - er war schon immer der Typ, der genau das haben wollte, was er nicht kriegen konnte. Aber ich werde mich hier nicht auf irgendwelche Psycho-Spielchen mit hard to get einlassen. Kontaktsperre halte ich ein, auch wenn es schwer ist - ich vermisse ihn nicht nur als Partner sondern auch als besten Freund.

23.10.2017 07:07 • #32


A


Beziehungspause nach langer Partnerschaft - was nun?

x 3


I
Er hat mir vorgestern kurz seine Gefühlslage per Mail geschickt. Er könnte sich vielleicht (ist sich aber nicht sicher) eine gemeinsame Zukunft vorstellen. Hat mich nach meinen Gedanken gefragt, die ich ihm geschickt habe. Jetzt bin ich komplett durcheinander. Ich will endlich aus diesem Zustand der absoluten Unklarheit raus, das habe ich ihm auch geschrieben. Aber bisher kam da noch keine Antwort zurück.

30.10.2017 01:07 • #33


bifi07
Zitat von ideenloseleere:
Er hat mir vorgestern kurz seine Gefühlslage per Mail geschickt. Er könnte sich vielleicht (ist sich aber nicht sicher) eine gemeinsame Zukunft vorstellen.

Ich bin zwar auch dafür, dass man an seiner Beziehung arbeitet oder auch um sie kämpft, aber ehrlich gesagt wären mir seine Aussagen (und das sogar zum zweiten Male) zu wenig. Auch wenn er sich jetzt dann doch für mich entscheiden würde, hätte es immer einen bitteren Beigeschmack, denn ich wüsste nie, ob er es sich nicht plötzlich anders überlegen würde oder wieder Zweifel bekäme.
Garantien gibt es selbstverständlich nie, aber ich würde keine Beziehung wollen, die von Anfang an durch Zweifeln geprägt ist.

30.10.2017 09:40 • x 1 #34


I
Zitat von bifi07:
Ich bin zwar auch dafür, dass man an seiner Beziehung arbeitet oder auch um sie kämpft, aber ehrlich gesagt wären mir seine Aussagen (und das sogar zum zweiten Male) zu wenig. Auch wenn er sich jetzt dann doch für mich entscheiden würde, hätte es immer einen bitteren Beigeschmack, denn ich wüsste nie, ob er es sich nicht plötzlich anders überlegen würde oder wieder Zweifel bekäme.
Garantien gibt es selbstverständlich nie, aber ich würde keine Beziehung wollen, die von Anfang an durch Zweifeln geprägt ist.


Es gibt Momente, in denen ich genau so denke. Und dann gibt es wieder welche, in denen ich wieder ganz anders denke, und die große gemeinsame glückliche Zukunft sehe. Es ist einfach nur schrecklich. Mittlerweile tendiere ich aber immer öfter zu dem Punkt, wo ich sage, dass es sich nicht lohnt weiter für die Beziehung zu kämpfen.

30.10.2017 21:28 • #35


G
Zitat:
Zitat von bifi07:
Ich bin zwar auch dafür, dass man an seiner Beziehung arbeitet oder auch um sie kämpft, aber ehrlich gesagt wären mir seine Aussagen (und das sogar zum zweiten Male) zu wenig. Auch wenn er sich jetzt dann doch für mich entscheiden würde, hätte es immer einen bitteren Beigeschmack, denn ich wüsste nie, ob er es sich nicht plötzlich anders überlegen würde oder wieder Zweifel bekäme.
Garantien gibt es selbstverständlich nie, aber ich würde keine Beziehung wollen, die von Anfang an durch Zweifeln geprägt ist.


So sehe ich das auch. Es ist zu empfehlen, sich vollständig aus der Situation heraus zu nehmen und eine
Kontaktsperre vorzunehmen.

31.10.2017 21:42 • #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag