135

Beziehungsprobleme, Alk und die Abwärtsspirale

ManyTears85
Viel Dringendes gibt es nicht, das ist wahr.
Aber beispielsweise hatte ich sein Ladekabel für die Kopfhörer in der Zerstreuung nicht eingepackt. Dann war noch eine Bestellung von ihm an mich geliefert worden, die wir kontaktlos ausgetauscht haben. Außerdem hatte er noch einen kleinen Betrag Schulden bei mir und brauchte die Kontodaten.
Und dazu waren die Nachrichten wie sehr es ihm leid tut, er mich vermisst und liebt. Das glaube ich ihm sogar!

09.07.2023 23:33 • #31


Scheol
Zitat von ManyTears85:
...Und dazu waren die Nachrichten wie sehr es ihm leid tut, er mich vermisst und liebt.

das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an dich ,….. nicht das gesprochene oder geschriebene Wort.

null Kontakt , blockieren und löschen.

09.07.2023 23:37 • x 3 #32


A


Beziehungsprobleme, Alk und die Abwärtsspirale

x 3


ManyTears85
@Kleeblatt99
Meinetwegen kann es auch gutgläubig oder dämlich heißen. Ich weiß, dass ich ihn blockieren und völlig aus meinem Leben schmeißen kann.
Aber ein Fünkchen Hoffnung besteht, dass er es endlich kapiert hat und sein Problem mit Therapie regelt. Das muss er natürlich alleine machen, doch sein Werdegang interessiert mich.

09.07.2023 23:38 • #33


ManyTears85
@Scheol
Danke für die Auflistung.
Ich habe eine Freundin im medizinischen Sektor, mit der ich über seine Sucht geredet habe. Sie hat die Augen gerollt und auch bei Therapie von einer hohen Rückfalquote gesprochen. Das wäre aber normal und gehöre irgendwie dazu, weil sich die Sucht ja meist bereits über Jahre manifestiert hat.
Mehr Infos haben wir nicht besprochen.
Im Netz habe ich auch schon viel gelesen, das ist allerdings zu allgemein und theoretisch.

09.07.2023 23:44 • x 1 #34


ManyTears85
Zitat von Scheol:
warum Schütz du dich nicht uns lässt die Tor offen ?

Weil ich blöd bin und immernoch die Hoffnung hege, dass sein Werdegang positiv verläuft.
Keine Sorge, ich würde ihn nicht zurücknehmen ohne ganz konkrete, ernsthafte Ergebnisse!

09.07.2023 23:48 • #35


ManyTears85
Zitat von Scheol:
das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an dich ,….. nicht das gesprochene oder geschriebene Wort. null Kontakt , blockieren und löschen. ...

Das stimmt ausnahmslos!
Er hat zwei sehr verschiedene Seiten:
die mit Alk bzw. Suchtdruck und
die nüchterne .

Und ich würde behaupten, ich bin nicht so blöd, eine Entwicklung zu erkennen.
Sowieso alles Utopie, daher verschwendete Gedanken und Zeichen.

09.07.2023 23:53 • x 1 #36


A
Zitat von ManyTears85:
@Ava75 Ich werde deine Geschichte gleich lesen und bin gespannt, welche Parallelen sich ziehen lassen. Auf jeden Fall tut es mir leid, dass du auch ...

Ich habe heute tatsächlich schon Eismarillenknödel gegessen. Bin 3 Wochen getrennt mit kontaktsperre, es ist nicht alles einfach aber zurück: no way!

09.07.2023 23:59 • x 1 #37


A
Zitat von ManyTears85:
Das stimmt ausnahmslos! Er hat zwei sehr verschiedene Seiten: die mit Alk bzw. Suchtdruck und die nüchterne . Und ich würde ...

Die 2 Seiten hat er auch ohne alk. Ich sah auch immer im alk das Hauptproblem, tatsächlich trinken sie aber weil sie massive emotionale Probleme haben. Diese ständigen Schwankungen an lieben und sehr schwierigen Seiten haben mich in Summe 2 Jahre irgendwie festhalten lassen bzw. Dazu geführt, ihn immer wieder zurück zu nehmen. Ich kann dir nur raten, bleib standhaft und lass ihn nicht mehr in dein Leben. In schwachen Momenten denk an den Polizeieinsatz, der Mann hat sich einfach nicht im Griff und das kann richtig übel für dich werden. Bitte schütze dich selbst und pass auf dich auf !

10.07.2023 00:03 • x 4 #38


A
Zitat von Kleeblatt99:
@ManyTears85 Entschuldigung, aber,warum besteht noch Kontakt und keine Blockierung, nach: Mir macht das Angst.

Mir macht das auch Angst! Er hat sich nicht im Griff. Nachher gibt es Reue und Tränen und x Erklärungen aber das Verhalten ist inakzeptabel und gefährlich!

10.07.2023 00:06 • x 2 #39


A
Zitat von ManyTears85:
Viel Dringendes gibt es nicht, das ist wahr. Aber beispielsweise hatte ich sein Ladekabel für die Kopfhörer in der Zerstreuung nicht eingepackt. ...

Postalkoholischer, zerknirschter blues...blabla...lass dir von einen gebrannten Kind sagen, ee ist für sich und sein Leben verantwortlich. Und für alles, was er tut. Wir leben nicht mit dem Radiergummi, er kann nicht einfach wegradieren, dass er massiv die Grenzen überschreitet und dich sogar in Gefahr gebracht hat, nicht sorgsam mit dir umgeht. Wenn er eine Beziehung führen will soll er zuerst seine suchterkrankung in den Griff kriegen, unter einem Jahr spielt sich da gar nichts ab, alles andere sind nur Trinkpausen und keine stabile Abstinenz.

10.07.2023 00:12 • x 4 #40


Scheol
Zitat von ManyTears85:
Aber ein Fünkchen Hoffnung besteht, dass er es endlich kapiert hat und sein Problem mit Therapie regelt. Das muss er natürlich alleine ..

Der Hoffnungseffekt = Zeigarnik-Effekt, da lebst du in einer Endlosschleife. Hoffnung lässt ein weicher fallen.


Müssen tut er gar nichts . Er will und er möchte , wenn nicht will er mit der Konsequenz leben.

10.07.2023 00:20 • x 3 #41


A
Ich war ein paar Mal in einer Angehörigen Gruppe der AA und auch in der Beratung. Auslöser war eine Nacht in der er so betrunken war, dass er nicht wusste wo er war und sich eine schwere Verletzung zugezogen hat. Da hab ich ihn dann vor die Wahl gestellt: entweder Alk oder ich. Er hat dann eine Pause eingelegt, ich war erleichtert, doch die Probleme lösen sich dadurch nicht in Luft auf. Es ist letztlich ein Symptom, dahinter liegt vieles...das ist kurz zusammengefasst meine Erfahrung mit dem Thema. Die Geschichteb der anderen Angehörigen waren übrigens schockierend. Sie haben mir sehr geholfen, mich innerlich zu lösen. Ich habe noch selten so verzagte, erschöpfte und sorgenvolle Menschen erlebt. Grosses Herz, helfersyndrom und Co Abhängigkeit sind da auch verbreitete Themen. Nütze dein grosses Herz nun ausnahmsweise für dich denn das war sicher enorm belastend !

10.07.2023 00:34 • x 4 #42


L
Zitat von ManyTears85:
und immernoch die Hoffnung hege, dass sein Werdegang positiv verläuft.

Das kann auch so sein, wenn Du das nicht aktiv blockierst. Und das tust Du gerade. Für ihn und für Dich.

Lass den Mann seinen Fokus auf sich richten und richte Du Deinen auf Dich. Ich bin ehrlich entsetzt, wo Du Dich da reinmanöviert hast und wie Du versucht noch irgendwie drin zu bleiben. Und das ein paar schönen Tagen.

Brauchst Du Drama in Deinem Leben? Ist es das erst Mal?

10.07.2023 06:09 • x 2 #43


C
Zitat von ManyTears85:
Und dazu waren die Nachrichten wie sehr es ihm leid tut, er mich vermisst und liebt. Das glaube ich ihm sogar!

Das ist deine Dro., der Wunsch, gebraucht zu werden. Halte dich fern und lass keinen Kontakt zu.
Ganz genauso wie dieser Mann hast du den Job, clean zu werden.
Klar vermisst er dein Kümmern. Egal!
Hast du eine Begleitung? Ich sehe dich zurückrutschen.

10.07.2023 07:03 • x 2 #44


ManyTears85
@Ava75
Ich habe deinen Strang begonnen zu lesen und meine Ausgangssituation ist etwas anders. Wenn das Alkproblem und die damit verbundenen Schwierigkeiten nicht wären, würde ich ihn als genau den Mann beschreiben, der mich glücklich macht.
Diese insgesamt 4 Ausfälle im Rausch letztendlich mit Polizeieinsatz sind aber nicht tragbar, schon gar nicht auf lange Sicht.
Ich habe keine Angst vor ihm, aber finde sein Betteln fehl am Platz, weil sich bisher wenig geändert hat.
Emotionale Probleme hat er garantiert (Scheidung der Eltern, eigene Scheidung usw.) und auch die muss er definitiv angehen. Daher wäre eine handfeste Therapie wahrscheinlich die einzig mögliche Form der Behandlung.
Und er weiß, dass er mit Liefern dran ist, aber scheut sich (noch) vor dem anstrengenden Weg.

10.07.2023 16:58 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag