55

Beziehungsunfähig weil Lehrerkind, wer noch?

S
Die narzistische Persönlichkeitsstörung ist meines Erachtens ein chronisches Gefühl unzulänglich zu sein (aufgrund einer kognitiven Verzerrung). Ich halte es für plausibel, dass ein Lehrer sein eigenes Kind wie einen Schüler behandelt und sich das Kind dadurch zurück gewiesen fühlt wenn es eher Empathie und Verständnis gebraucht hätte. Auch könnte eine gewisser Leistungsdruck auf das Kind eine Rolle spielen. Der eigene Wert und die Identität ist gebunden an die Bewertung durch andere statt dass das erwachsene Kind seinen Wert bedingungslos aus sich selbst zieht. In beiden Fällen bedarf es der Aufwertung von außen.

Ebenfalls mit dissozialem Verhalten assoziiert sind histrionische PS (niemand beachtet mich), borderline (verlass mich nicht), dissoziale PS (ich hab es besser verdient)

24.02.2024 17:05 • #76





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag