423

Bin ich blauäugig?

I
Zitat von Angi2:
Und - deine Schwester hat recht. einmal ist immer.


Oh bitte nicht den Jahrmarktsspruch

30.01.2020 23:56 • x 2 #46


R
Zitat von Angi2:
Er lügt...er wird Wege haben oder finden, sich weiter mit der anderen Frau zu treffen....

Und - deine Schwester hat recht. einmal ist immer.



Wie finde ich es heraus ob er lügt? Ich bin zur Zeit ratlos. Habe sogar in Erwägung gezogen einen Privatdetektiv zu engagieren. Haltet mich jetzt nicht für verrückt

31.01.2020 00:01 • x 1 #47


A


Bin ich blauäugig?

x 3


C
Zitat von Ratschlag:


Du denkst also auch, dass es Quatsch ist.... Zumal sie es nicht nötig hat. Ich habe ihr Foto gesehen. Sie ist 10 Jahre jünger und (leider muss ich gestehen) sehr attraktiv.


Er erzählt dir wahrscheinlich alles was er glaubt, dass du hören willst.

31.01.2020 00:09 • x 1 #48


E
Zitat von Ratschlag:

Das ist eben nicht so


Ach

31.01.2020 00:11 • #49


M
Zitat von Ratschlag:
wir können nicht zu einer Therapie. Man kennt uns hier und in der Umgebung


In diesem Dilemma waren wir auch. Wir haben aber eine Stelle im Nachbarort gefunden, die uns bzgl Anonymität sehr entgegenkommen ist. Also, wenn man wirklich möchte, dann geht es schon.

31.01.2020 00:13 • x 2 #50


R
Zitat von Clementine44:

Er erzählt dir wahrscheinlich alles was er glaubt, dass du hören willst.


Genau das befürchte ich auch!

31.01.2020 00:18 • #51


Löwin45
Liebe Ratschlag
Du berichtest, dass die Affäre deines Mannes durch seine Lügen aufflog.
Aber, Informationen hast du keine.
Auch kennst du weder die genauen Umstände noch die Lange der Affäre.
Dein Mann mauert und lügt immer weiter.
Gleichzeitig fragst du:
Zitat von Ratschlag:
Würdest du deinem Mann verzeihen, wenn er zurück kommen würde? Könntest Du ihm wieder vertrauen?

Glaube mir - genau das ist mir vor etlichen Jahren gelungen, und ich wurde auch nicht enttäuscht.
ABER...
Mein Mann war und ist bewusst sehr ehrlich - seitdem. Er hat verstanden, wie wichtig es ist, ab sofort weder zu lügen noch zu mauern.
Das war eine harte Zeit. Unsere gesamte Beziehung stand auf dem Prüfstand .
Dazu gehörte Mut, Aufrichtigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit.
Kann und will dein Mann das leisten
Für mich klingt das anders.

Zitat von Ratschlag:
Natürlich Fakt ist, er hat mich betrogen. Monatelang angeblich ( wo ich mir nicht sicher bin).

Frag ihn und lass ihn nicht raus aus diesem Dilemma.
Wenn es ihm ernst ist mit dir, muss er verstehen, wie wichtig es ist, dass er deine Fragen ehrlich beantwortet.

Zitat von Ratschlag:
Er wird mir nicht die reine Wahrheit sagen, so wie es mir eigentlich wünsche. Zumal seine Affäre auch durch seine Lüge aufgeflogen ist.

Wenn er nicht gewillt ist, die Wahrheit zu gestehen, dann fährt er eure Beziehung damit tatsächlich gegen die Wand.
Versteht er das?
Bemüht er sich um dich?

Ja, um sich zur Wahrheit zu bekennen, die einher geht mit einem Fall vom familären Thron, bedarf es Mut.
Ist er feige oder mutig?

Zitat von Ratschlag:
Er hat mir X verschiedene Versionen erzählt. Erst hat er gesagt, er hätte sich verliebt und verbrachte zwei Wochen bei ihr. Dann hieß es sie waren nur ein paar mal essen und hatten keinen S. Dann wieder was anderes. Zwischendurch hat sie ihn gestalkt, angeblich. Ich weiß nicht was ich glauben soll.

Alles Lügen.
Versteht er, dass dein Vertrauen auf Grund seiner Affäre massiv beschädigt ist?
Was tut er denn, damit du wieder Vertrauen fassen kannst?
Und das dauert..
Die einzige Möglichkeit, die er hätte, wäre Ehrlichkeit.
Naja und genau, dass ignoriert er.

E lügt und betrügt lustig weiter.

Zitat von Ratschlag:
Vielleicht suche ich auch nur nach Antworten, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum er mich belogen und betrogen hat

Diese Fragen musst du ihm stellen.

Zitat von Ratschlag:
Er versucht sich ja zu bemühen. Das bestreite ich nicht, aber die Wunden sind zu tief. Er kann mir viel erzählen...

Wie sehen denn seine Bemühungen aus?
Ehrlichkeit gehört scheinbar nicht dazu.

Zitat von Carolinga:
Nur wenn ihr beide an eurer Ehe mit ganzem Herzen arbeiten wollt und du es wirklich schaffst zu verzeihen, dann werdet ihr mit viel Arbeit es evtl wieder schaffen. Aber ob das Vertrauen jemals wieder herstellbar ist, mag ich zu bezweifeln.

@Carolinga
Du kennst weder die TE noch ihren Mann.
Wie kannst du es dann bezweifeln?

31.01.2020 00:46 • x 1 #52


R
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedruckt. Nachdem sie vor ca 6 Monaten aufgeflogen sind und er dann zwei Wochen bei ihr war, ist mir ja bekanntlich der Kragen geplatzt und wollte eine Entscheidung. Nach mehreren Gesprächen hat er sich für uns entschieden. Es lief alles wunderbar. Er war bemüht. Er war immer pünktlich von der Arbeit zurück und war kaum noch mit seinen Freunden unterwegs. Und wenn er unterwegs war, hat er mir seinen Standort zugeschickt. Ich war zwischenzeitlich schon gereizt und habe Vorwürfe gemacht. Er hat immer wieder gesagt, dass es ihm leid tut und er mich liebt.

Nach ca 5 Wochen merkte ich wie er gedanklich abwesend war. Immer wieder. So wie vor dem Auffliegen der Affäre. Wenn ich es angesprochen habe, hieß es nur ich würde es mir einbilden. Es sei alles in Ordnung. Doch diese Abwesenheit nimmt nicht ab. Ich hätte es nachvollziehen können, wenn es beruflich oder privat bedingt wäre. Ist es aber nicht. Mein Bauchgefühl sagt, da ist wieder was im Busch. Oder schiebe ich Paranoia?

31.01.2020 00:47 • x 3 #53


MissLilly
Zitat von Ratschlag:
Ja, wir haben uns eine Fassade und eine heile Welt nach außen aufgebaut.


Ganz offenbar leider nicht nur nach Außen!

Zitat von Ratschlag:
Wie finde ich es heraus ob er lügt? Ich bin zur Zeit ratlos. Habe sogar in Erwägung gezogen einen Privatdetektiv zu engagieren. Haltet mich jetzt nicht für verrückt


Du meinst wohl ob er wieder lügt? Würdest du dich dann weniger schlecht fühlen bzw. DICH sicherer fühlen können ihn endgültig abzuschießen, wenn heraus kommt das er sie noch immer trifft? Wenn ja, würde es dann plötzlich egal sein wie IHR dann in der für euch wichtigen Gesellschaft da steht?
Reden fandest du bei Zeiten zu schmerzhaft. Wie du nun festgestellt haben dürftest, hast du durch das Schweigen trotzdem nicht weniger Kopfkino. Aber am besten ist: Du bekommst unaufgefordert Antwort von ihm wenn du deinen Gedanken die angeblich stalkende EX-AF zu kontaktieren, laut aussprichst...

Zitat von Isely:
Ja dann geh mal auf ...am meisten kontaktiert , dass kannste nämlich nicht löschen.


Oder falls er WA benutzt mal auf blockierte Kontakte gehen Dann kannst du dir die Kohle für den Privatdetektiv sparen!

Fazit: Egal für was du dich entscheidest. STEH zu deinen Aktionen und zieh nur durch das durch was DU selbst auch vertreten und vertragen kannst.

31.01.2020 00:49 • x 1 #54


R
Ihr kennt nun einige Eckdaten. Mich interessiert es, ob es sich lohnt zu kämpfen oder nicht

31.01.2020 01:02 • #55


R
Zitat von Löwin45:
Liebe Ratschlag
Du berichtest, dass die Affäre deines Mannes durch seine Lügen aufflog.
Aber, Informationen hast du keine.
Auch kennst du weder die genauen Umstände noch die Lange der Affäre.
Dein Mann mauert und lügt immer weiter.
Gleichzeitig fragst du:

Glaube mir - genau das ist mir vor etlichen Jahren gelungen, und ich wurde auch nicht enttäuscht.
ABER...
Mein Mann war und ist bewusst sehr ehrlich - seitdem. Er hat verstanden, wie wichtig es ist, ab sofort weder zu lügen noch zu mauern.
Das war eine harte Zeit. Unsere gesamte Beziehung stand auf dem Prüfstand .
Dazu gehörte Mut, Aufrichtigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit.
Kann und will dein Mann das leisten
Für mich klingt das anders.


Frag ihn und lass ihn nicht raus aus diesem Dilemma.
Wenn es ihm ernst ist mit dir, muss er verstehen, wie wichtig es ist, dass er deine Fragen ehrlich beantwortet.


Wenn er nicht gewillt ist, die Wahrheit zu gestehen, dann fährt er eure Beziehung damit tatsächlich gegen die Wand.
Versteht er das?
Bemüht er sich um dich?

Ja, um sich zur Wahrheit zu bekennen, die einher geht mit einem Fall vom familären Thron, bedarf es Mut.
Ist er feige oder mutig?


Alles Lügen.
Versteht er, dass dein Vertrauen auf Grund seiner Affäre massiv beschädigt ist?
Was tut er denn, damit du wieder Vertrauen fassen kannst?
Und das dauert..
Die einzige Möglichkeit, die er hätte, wäre Ehrlichkeit.
Naja und genau, dass ignoriert er.

E lügt und betrügt lustig weiter.


Diese Fragen musst du ihm stellen.


Wie sehen denn seine Bemühungen aus?
Ehrlichkeit gehört scheinbar nicht dazu.


@Carolinga
Du kennst weder die TE noch ihren Mann.
Wie kannst du es dann bezweifeln?



Liebe Löwin45,

ich habe leider kaum Informationen, was ich auf meine Kappe nehme, denn ich wollte nichts wissen. Ich habe damals keine Fragen gestellt. Mir war wichtig zu klären, ob es weiterhin ein WIR gibt oder nicht. Ich kenne nur ihren Namen und ihr Profilbild. Mehr weiß ich (noch) nicht.
Das Ganze ist 6 Monate her. Soll ich die alten Wunden wieder aufkratzen?

Er bemüht sich schon. Er geht nicht mehr so oft aus, wie früher, und wenn dann schickt er mir seinen Standort. Er geht nicht mehr ans Handy, wenn ich da bin. Wir reden mehr und haben auch S. Er weiß, dass mein Vertrauen beschädigt ist. Er versucht es auch wieder hin zu bekommen. Aber irgendwas ist im Busch.

31.01.2020 01:15 • #56


R
Zitat von MissLilly:


Du meinst wohl ob er wieder lügt? Würdest du dich dann weniger schlecht fühlen bzw. DICH sicherer fühlen können ihn endgültig abzuschießen, wenn heraus kommt das er sie noch immer trifft? Wenn ja, würde es dann plötzlich egal sein wie IHR dann in der für euch wichtigen Gesellschaft da steht?
Reden fandest du bei Zeiten zu schmerzhaft. Wie du nun festgestellt haben dürftest, hast du durch das Schweigen trotzdem nicht weniger Kopfkino. Aber am besten ist: Du bekommst unaufgefordert Antwort von ihm wenn du deinen Gedanken die angeblich stalkende EX-AF zu kontaktieren, laut aussprichst...

Fazit: Egal für was du dich entscheidest. STEH zu deinen Aktionen und zieh nur durch das durch was DU selbst auch vertreten und vertragen kannst.



Ich dachte damals und denke heute auch noch, dass jeder eine zweite Chance verdient. Die hat er bekommen. Ich war eine gewisse Zeit zuversichtlich, dass er die genutzt hat. Aber so langsam kehrt das alte Bild / Muster zurück. Deshalb schiebe ich eventuell Paranoia

31.01.2020 01:23 • #57


Kummerkasten007
Du führst die Beziehung mit ihm und nicht mit der Gesellschaft. Warum also ist Dir der Schein so viel wichtiger als an die Substanz der Beziehung mit Hilfe von professionellen Personen zu gehen? Gibt Dir der Schein eine vermeintliche Sicherheit? Gehst Du Problemen grundsätzlich aus dem Weg, indem Du sie nicht sehen willst?

Und hast Du jemals Deinen Partner gefragt, warum er fremdgegangen ist? Was ihm fehlt an Deiner Seite? Und umgekehrt, was Dir fehlt?

31.01.2020 01:33 • x 1 #58


R
Zitat von Kummerkasten007:
Du führst die Beziehung mit ihm und nicht mit der Gesellschaft. Warum also ist Dir der Schein so viel wichtiger als an die Substanz der Beziehung mit Hilfe von professionellen Personen zu gehen? Gibt Dir der Schein eine vermeintliche Sicherheit? Gehst Du Problemen grundsätzlich aus dem Weg, indem Du sie nicht sehen willst?

Und hast Du jemals Deinen Partner gefragt, warum er fremdgegangen ist? Was ihm fehlt an Deiner Seite? Und umgekehrt, was Dir fehlt?


Der Schein gibt mir eine gesellschaftliche Sicherheit. Das ist bei uns beiden beruflich bedingt.

Ja, ich habe gefragt. Wie gesagt, er hat X verschiedene Versionen erzählt. Ich weiß gar nicht so recht, welche ich glauben soll. Was er aber immer wieder sagte war, dass wir kaum noch intim waren. Das hat ihm gefehlt. Ich achte jetzt darauf, dass wir regelmäßig S. haben.

31.01.2020 01:38 • #59


VictoriaSiempre
Die Idee, die Affärenfrau zu kontakten, finde ich persönlich nicht gut. Abgesehen davon, dass sie Dir - wie hier mehrfach geschrieben -, vielleicht auch nicht die Wahrheit oder eben IHRE Wahrheit erzählt: Diese Frau war wahrscheinlich in Deinen Partner verliebt, hat sich vermutlich eine Beziehung erhofft und ist evtl. genauso belogen worden wie Du.

Ich finde es immer charmant, wenn 2 betrogene Frauen (gilt genauso für Ehe- und Affärenmann) sich zusammenrotten und den Affärenführer gemeinsam auflaufen lassen, aber 1. ist das doch eher Hollywood und 2. bist Du ja weit davon entfernt, Deinen Partner absägen zu wollen. Du willst Gewissheit und ausgerechnet die Geliebte, die genauso verletzt ist wie Du, soll Dir dabei helfen.

Für wichtiger als das WIE der Affäre finde ich das WARUM.

Ansprechpartner für Dich und Deine Gefühle ist Dein Mann. Paarberatung geht nicht, weil man kennt uns hier! halte ich für eine Ausrede. Man kann in den nächstgrößeren Ort fahren, außerdem gilt auch für Paartherapeuten die Schweigepflicht.

Ich denke nicht, dass Du Deine ambivalenten Gefühle und Dein Misstrauen ohne professionelle Hilfe in den Griff bekommen wirst. Unter vier Augen wird Dein Partner Dich beschwichtigen und irgendwann auch genervt reagieren, das wette ich.

Grundsätzlich glaube ich, dass man nach einer Affäre nur als Paar weitermachen kann, wenn der Betrüger die Hosen runterlässt, alles erzählt und vertrauensbildende Maßnahmen trifft und der Betrogene im Gegenzug bereit ist, zu verzeihen und wieder einen Vertrauensvorschuß zu geben. Da muss man aber erst einmal hinkommen. Ein moderiertes Gespräch kann dabei sehr hilfreich sein.

Ansonsten: Du bist doch eigentlich in einer sehr starken Position. Hast ein gutes Einkommen, das Haus gehört Dir, Ihr seid nicht verheiratet (was ja vieles verkompliziert bei einer Trennung). Mal abgesehen von dem emotionalen Gedöns (ich schreib das jetzt extra so luschig, mir ist schon klar, dass das der härteste Brocken ist!) - was kann Dir passieren, wenn Du ihm die Pistole auf die Brust setzt und es zu einer Trennung kommt? Gesichtsverlust vor den Nachbarn? Nicht Dein Ernst!

Wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst in der Beziehung, weil Du Deinem Partner nicht mehr über den Weg traust, dann wäre das für mich die einzige Lösung.

Unter den Teppich kehren wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber der Schmutz ist ja trotzdem da und Du weißt es. Von alleine wird der nicht weniger...

31.01.2020 01:39 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag