35

Bin ich das Problem in der Beziehung?

G
@Drops07 Woher willst du das wissen? Ich finde, du pauschalisierst sehr und stellt jede Frau gleich dar.

Ich zicke auch mal (siehe Beispiel mit den Schuhen) und ja, wenn mir ein Pups quer sitzt, kann ich auch so ein richtiges Drama abziehen, aber deshalb bin ich doch nicht immer so als Frau, wie du es darstellst.

15.06.2017 14:44 • x 1 #16


A
Zitat von Hase87:
Ich bin eher der sachliche Typ und versuche mit Argumenten eine vernünftige Basis zu finden.
Sie ist sehr emotional und unsachlich.
Erst wenn ich dann aufgrund der Situation auch emotionaler werde, kommt sie wieder einen Schritt auf mich zu.
Für mich ist das aber keine Lösung des Streits/des Problems.
Denn im Grunde verstehe ich ihr Problem von Anfang an meistens gar nicht.

Ein Streitthema war nun z.B. dass ich im September mit zwei Freunden meinen dreißigsten Geburtstag feiere und am Wochenende die Einladungen rausgehen, sie aber noch gar nicht gesehen hat wer eingeladen wird. Sie ist der Meinung dass ich diesbzgl. ,, wie sooft'' mein eigenes Ding mache und sie überhaupt nicht mit einbeziehe. (sie betont, dass sie keinen Einfluss darauf nehmen möchte, aber einfach teilhaben will. )
Sie sagt halt immer wieder, dass sie meine Nr. 1 sein will.

Ich finde das was du beschreibst gehört mit zu den allgemein verschiedenen Denk- und Handlungsweisen von Mann und Frau und verursacht in den Beziehungen immer wieder Probleme und Missverständnisse.
Männer wollen gleich Lösungen, Frauen erst mal ne Zeit drüber reden weil sie das auch emotional anders verarbeiten, wahrscheinlich sind das noch Reste-Prägungen aus Urzeiten in denen Männer auf die Jagd gingen während die Frauen das Feuer bewachten, auf Nahrung warteten und dabei viel Zeit für Austausch untereinander hatten, die Männer mussten die Klappe halten, damit sie das Wild nicht verjagen und rational handeln.

Genau wie deine Geburtstagsplanung, wahrscheinlich vermisst es deine Partnerin mit dir darüber zu sprechen wen du einladen willst - ohne das sie darauf Einfluss nehmen will.
Was ist für dich daran so schlimm ihr einfach zu sagen, z.B. : Du, ich habe vor den und den einzuladen und dieses und jenes zu machen ...o.a. ?
Beziehung bedeutet auch den Anderen mit ein-zu-beziehen in sein Leben, in seine Planungen.

15.06.2017 14:51 • x 2 #17


A


Bin ich das Problem in der Beziehung?

x 3


Hase87
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Als ich abends noch zu einem Freund wollte, waren wir noch nicht in der neuen Wohnung. Wir waren damit beschäftigt ihre alte Wohnung auszuräumen. Mit dem ,,abends fertig'' meinte ich nicht, dass abends der ganze Umzug erledigt war.
Wenn ich am ersten Abend in der neuen Wohnung abgehauen wäre könnte ich sie voll und ganz verstehen. Es war aber das Gegenteil der Fall. Am ersten Abend in der neuen Wohnung habe ich alles andere abgesagt.

15.06.2017 14:52 • #18


Drops07
Zitat von Grace_99:
aber deshalb bin ich doch nicht immer so als Frau, wie du es darstellst.


Wie stelle ich es denn dar? Wenn Dein Partner damit zurecht kommt, das Du jammerst und zickst, dann ist es ja ok. Dem TE scheint es jedoch wohl zu nerven, ergo muss er etwas ändern. Ob es nun richtig ist, das er zu einem Freund nach getaner Arbeit geht, oder nicht, kann man dahingestellt lassen. Sie möchte ja sein Verhalten ändern und dabei gehts nicht um abgeknickte Schuhe.

15.06.2017 14:53 • #19


Hase87
Ich kann ja nachvollziehen dass sie in die Planungen einbezogen werden möchte. Wird sie ja auch...Der Geburtstag findet aber erst in knapp drei Monaten statt. Als ich mit meinen anderen beiden Kumpels besprochen habe, dass wir die Einladungen fertig machen, habe ich aber echt nicht im Kopf gehabt, dass ich vorher die Liste mit ihr durchgehen soll...

15.06.2017 14:56 • #20


G
Zitat von Drops07:

Wie stelle ich es denn dar? Wenn Dein Partner damit zurecht kommt, das Du jammerst und zickst, dann ist es ja ok. Dem TE scheint es jedoch wohl zu nerven, ergo muss er etwas ändern. Ob es nun richtig ist, das er zu einem Freund nach getaner Arbeit geht, oder nicht, kann man dahingestellt lassen. Sie möchte ja sein Verhalten ändern und dabei gehts nicht um abgeknickte Schuhe.


Mein Schuh war nicht abgeknickt, der Bezug hab Schaden genommen (wenn schon, dann bitte richtig)

Jede Frau, ja auch jeder Mann zickt und jammert mal und nicht immer mag man das (wo schrieb ich, dass mein Partner das gut findet), wo schrieb überhaupt jemand, dass es gut gefunden wird? Tatsache ist aber nun mal, dass wir alle a) Menschen und keine Roboter sind und b) unterschiedlich. Damit muss jeder lernen zurecht zu kommen, sei es in der Schule, in der Ausbildung / Studium / Arbeit, Ämter und wo man sich überall in seinem Leben rumtreibt.

Deshalb gleich aus Gezicke Drama zu zeichnen, finde ich überspitzt. Kompromisse und reden sind und bleiben die Zauberwörter in jeder Art von Beziehung (siehe oben, Schule, Kita, Ausbildung etc. pp.). So ist das Leben.

15.06.2017 14:58 • #21


Drops07
Zitat von Grace_99:
wo schrieb ich, dass mein Partner das gut findet


Und wo schrieb ich, das dieser es gut findet? Meine Worte waren, das er damit zurecht kommt

Und klar zickt jeder Mensch mal aber beim TE scheint das ganze ja dann immer in Streits zu eskalieren. Und ob wir das ganze dann Streit, Drama oder gezicke nennen ist doch wurscht. Punkt ist, er möchte sich a nicht vorschreiben lassen bzw. dafür rechtfertigen, was er wann wie wo zu tun hat, sie sich jedoch das Recht heraus nimmt und b das diese Situationen laut Beschreibung des TE ausufern.

Und wenn Du Aufmerksam gelesen hast, habe ich ihm nur geraten, seinem Frauchen in diesem Moment die Emotionen mit Ruhe und Humor runter zufahren. Denn, wie Du schreibst, kann man ja auch reden um seinen Unmut Luft zu machen und da reichen dann ein paar Worte wie Ich bin enttäuscht und traurig das Du an dem Abend noch zu einem Freund gefahren bist, ich hätte mir gewünscht, das Du bei mir bleibst. So etwas muss dann nicht im Streit enden, so zumindest meine Meinung.

15.06.2017 15:08 • #22


G
Da sind wir uns einig, Streit ist ätzend, muss nicht sein wegen Pillepalle.

Nichts vorschreiben lassen ist so ne Sache in einer Beziehung, wissen wir alle selbst. 6 Jahre Single, dann zack-zack in einer Beziehung mit gemeinsamer Wohnung, da muss der TE schon lernen, wie das ist mit Frau so

15.06.2017 15:14 • #23


N
Zitat von Xenomorph00:
Was aber wenn wie bei mir, letzten samstag, gesagt wurde mir hat bei dir die sicherheit gefehltIst das nur quark um irgendeinen belanglosen grund zu suchen?

Oh bitte, bleib in der Realität. Wieso sollte eine Frau in einer Beziehung bleiben, in der sie sich nicht sicher und respektiert fühlt? Das stellt eine Minderung der Lebensqualität dar und ist dementsprechend ein triftiger Grund, eine Beziehung zu beenden.

15.06.2017 15:17 • #24


G
Zitat von Hase87:
sie aber noch gar nicht gesehen hat wer eingeladen wird.

pahahahahha Merkst selbst oder? Was das denn Ist dein 30ter nicht ihrer
Gruss,
g.

15.06.2017 15:19 • #25


Drops07
Zitat von Grace_99:
da muss der TE schon lernen, wie das ist mit Frau so


Klar, da müssen beide lernen, ihre Wünsche und Sorgen entsprechend zu formulieren und Kompromisse zu finden. Und ein Weg kann eben sein, das er diese Streits eben nicht ernst nimmt, jedoch sich eben, wenn seine Freundin ihm dies ruhig und vernünftig rüber bringt, ihr annähert und auf sie eingeht.

15.06.2017 15:22 • x 2 #26


G
Zitat von Drops07:
das er diese Streits eben nicht ernst nimmt, jedoch sich eben, wenn seine Freundin ihm dies ruhig und vernünftig rüber bringt, ihr annähert und auf sie eingeht.

Genau so, *beep* in *beep* out erprobtes Konzept.
Gruss,
g

15.06.2017 15:25 • #27


R
Wenn die Dame die Dramen ständig ins grotesk-unlogische übertreibt und schlecht gelaunt ist, ist das ein deutliches Zeichen für Bist für mich ne Wurst,
Das is dann so blöd, dass schon nen Vogel zeigen zu viel ist.

Zitat:
Es hat trotzdem über ein Jahr gedauert bis wir offiziell zusammen waren. Ich habe mich damals eigentlich viel zu lange warmhalten lassen.


Aha

15.06.2017 15:29 • x 2 #28


Maus_0904
Zitat von Hase87:
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Als ich abends noch zu einem Freund wollte, waren wir noch nicht in der neuen Wohnung. Wir waren damit beschäftigt ihre alte Wohnung auszuräumen. Mit dem ,,abends fertig'' meinte ich nicht, dass abends der ganze Umzug erledigt war.
Wenn ich am ersten Abend in der neuen Wohnung abgehauen wäre könnte ich sie voll und ganz verstehen. Es war aber das Gegenteil der Fall. Am ersten Abend in der neuen Wohnung habe ich alles andere abgesagt.


na gut, dann find ich ihre Reaktion auch etwas übertrieben.

Zitat von Hase87:
Ich kann ja nachvollziehen dass sie in die Planungen einbezogen werden möchte. Wird sie ja auch...Der Geburtstag findet aber erst in knapp drei Monaten statt. Als ich mit meinen anderen beiden Kumpels besprochen habe, dass wir die Einladungen fertig machen, habe ich aber echt nicht im Kopf gehabt, dass ich vorher die Liste mit ihr durchgehen soll...


dann hat sie sich einfach unwichtig gefühlt, weil du mit deinen Kumpels den Geburtstag planst und sie nicht einbeziehst. Sicher keine Absicht von dir, das kann man ohne Streit mit ein paar Sätzen klären.

Ihr müsst euch eben beide erstmal an die neue Situation gewöhnen und versuchen miteinander im Alltag klarzukommen. Sprich doch mal mit ihr, wie sie sich grundsätzlich eine Beziehung vorstellt und was sie sich von dir wünscht und dann schaut, dass ihr auf einen Nenner kommt, mit dem ihr beide leben könnt.

15.06.2017 15:46 • x 1 #29


A
Gerade weil ihr noch am Anfang eurer Beziehung seid, kann man doch noch gut daran arbeiten. Ich finde mich in deiner Problemstellung gut wieder, allerdings habe ich eher den emotionalen Part.
Mein Mann ist sehr sachlich. Deine Situationen, die du beschreibst, schildern Auswirkungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Problem tiefer angesiedelt ist.
Wenn man so unterschiedlich ist, ist es manchmal so, als spräche man unterschiedliche Sprachen. Auch die Vorstellungen, Erwartungen und Sehnsüchte zeigen sich oberflächlich betrachtet vielleicht gar nicht so verschieden, können aber in ihren Prioritäten und in ihrer Tiefe sehr unterschiedlich sein. Gerade diese Themen gelangen unbekannt in den Alltag. Man wabert so vor sich hin, ist sich ja im Grunde nahe, aber irgendwie gelingt es dann doch nicht. Ich z.B. brauche um glauben zu können, die Nr. 1 zu sein tatsächlich ab und zu ein Drama. Ich habe manchmal das Gefühl, ich spüre ihn sonst nicht. Die Liebe taucht für mich in seiner Sachlichkeit ab- ich finde und spüre sie dann nicht. Ich glaube, dass solche Paare noch mehr an Kommunikation brauchen, wie andere Paare- so anstrengend das auch sein kann. Es geht dabei um wirkliches Verstehen des Anderen. Was braucht er, wie kann ich ihm das geben. Oder kann ich es nicht geben. Ich will mich ja auch nicht verlieren. Das wortlose Miteinander funktioniert eben nicht. Das acht aber auch nichts. Wenn man sich solcher Strukturen bewusst ist und negative Folgen vermeiden möchte, dann ist ja die Auseinandersetzung mit dem Anderen hilfreich und kann auch schön und bereichernd sein. Ihr habt doch noch gute Chancen. Noch redet ihr. Wenn die Mauern des resignierenden Schweigens erst mal gezogen sind, ist es schwer diese wieder abzubauen.

15.06.2017 16:23 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag