43

Bin ich ein Idiot?

V
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Problem ist bei mir jetzt, dass ich das auch umsetzen muss wie Du es schreibst.


Diese Probleme hast ja nicht nur Du alleine. Mir geht es ja ganz genau so. Wenn mein Chef wieder keine klaren Bilder sieht oder ein Mensch aus meinem Umfeld seine Fehler auf mich projezieren will...oder in anderen Situationen. Da schwillt dann der Hals, da will man sich rechtfertigen.

Und genau in dieser Situation kommt dann Dein Werkzeugkoffer ins Spiel.

Mach Dir bewusst, was in solchen Situation emotional mit Dir passiert. Es kommt eine SMS. Frag Dich: OK, ne SMS, was passiert da gerade in mir? Oh, ich werde wütend, oh, ich werde emotional, oh, ich würde gerne meinen Frust in einer Antwort-SMS herausschreien.

Und dann frag Dich, ob es Dir persönlich etwas bringt, Energie zu investieren. Mach DIr bewusst, dass Du andere Menschen nicht ändern kannst, dass Du immer solche Situationen im Leben haben wirst und das einzige, was Du bewusst steuern kannst, ist Dein Gang zum Werkzeugkoffer.

Und wenn in diesem Koffer dann das richtige Werkzeug liegt, welches Dir zeigt, was denn die SMS an sich ist, was die SMS bewirkt und was eine Reaktion wäre, die Dich weiter bringt, dann hast Du einen guten Koffer.

Und ja, auch nichts tun, nicht antworten, ist eine Aktion. Es ist eine Demonstration Deiner inneren Stärke. Ein stilles Zeichen Deine SMS haben keine Macht über mich, Deine SMS bringt meinen Selbstwert nicht aus der Balance.

[b]Werkzeugt 001:[/b]
Demonstrieren statt Argumentieren.

Ich verrate Dir auch noch ein weiteres Werkzeug:

Werkzeug 002:
Die Nachricht ist die Nachricht.

Ersetze alle Buchstaben ihrer Nachricht Durch Xe. Was bleibt über? Was bleibt über, wenn Du alle Dinge, die Dich in der Nachricht wütend machen, einfach löschst? Die NACHRICHT.

Was sagt Dir das? Sie benötigt etwas, sie will etwas erreichen (das ist jetzt wertfrei, weder positiv noch negativ). Was Du daraus machst ist Deine Sache. Dein Ego klatscht in die Hände. Ja, ich genieße manchmal auch solche Siege, aber es bringt DIch menschlich nicht weiter. Sieh es einfach nur als Vorgang, der eine Kommunikation bedingt. Wenn Du für sie keinen Wert hättest, würdest Du die Nachricht nicht bekommen.

ABER, verwechsle Bedeutung nicht mit Liebe oder sowas. Denn ohne die MOTIVATION dahinter, kann sie alles bedeuten. In ihrem Fall ist sie (da bin ich mir recht sicher) noch im ich will Bestätigung/Macht-Modus. Dabei bist Du weiterhin nicht wichtig.



Es fasziniert mich was Du schreibst.

Ob es in der Arbeit , im Freundeskreis, in der Liebe ist, ganz egal wo, ich handel teilweise ohne mir davor über die Konsequenzen bewusst zu sein.
Ich denke aber, dass man durch eine Trennung in erster Linie auch etwas dazu lernt.
Einige Punkte habe ich bereits geändert, manche möchte ich noch ändern.

Ein passendes Werkzeug lässt sich bekanntlich immer finden, wenn der Koffer voller Werkzeug ist.

Es liegt irgendwie immer an der Freude (warum auch immer Freude) wenn sie schreibt. Ich merke das der Puls nach oben geht und ich anfange zu zittern. Gleichzeitig schießt es mir die Tränen aus den Augen vor Enttäuschung.

Meistens ist keine Antwort die bessere Antwort. Leider habe ich aber diese Möglichkeit nicht mehr, da sie eben nicht mehr schreibt.

DEMONSTRIERERN statt ARGUMENTIEREN ist mit Abstand das beste was ich in letzter Zeit gehört habe.
Ich habe gemerkt als ich untergetaucht bin und niemand wusste was und wie ich es mache, war ich bei den meisten Menschen sehr gefragt.
Und genau dieses Ziel verfolge ich nun wieder. Das gab mir die Kraft, dass ich mich vor allem körperlich verändert habe.
Und um mein kaputtes Ego zu trösten, tut es gut wenn sie sich jetzt in den Ar. beißt, dass sie eben genau das nie wieder bekommen wird. (totaler Blödsinn, aber es hilft ein wenig sich das einzureden)

Ich habe in all ihren Nachrichten herausgefiltert, dass sie eben diese Bestätigung haben wollte (als Beispiel Warum hast du mich nicht so geliebt wie ich dich oder Du würdest mir weh tun wenn du mit der und der schlafen würdest )
Natürlich mache ich das nicht. Aber es ist interessant zu sehen, was sie plötzlich stören würde.

Ich finde mir fehlt im Moment einfach noch die Coolnes. Denn sobald diese wieder da ist, kann man auch wieder offen sein für anderes.
Was im Moment leider nicht möglich ist.

10.02.2016 15:18 • #16


Urmel_
Zitat:
Ich finde mir fehlt im Moment einfach noch die Coolnes.


Denkst Du, ich hätte die meisten Dinge, die ich im Forum vertrete, gelernt, wenn ich nicht alle Fehler (mehrfach) gemacht hätte, nicht am Boden gelegen hätte (mehrfach), nicht alle Hoffnung verloren hätte?

Schmiede das Eisen, so lange es heiß ist. Hinterfrage Deine Wertvorstellungen und trenne Dich von den Werten, die sich offensichtlich nicht mit der Realität decken. Egal wie schmerzvoll es ist, egal wie sehr manche Werte ein Teil von Dir sind...manche Werte sind nicht Dein Freund.

Schmiede das Eisen, solange es heiß ist. Stell Dich Deinem Ego. Schmerz ist ein Katalysator. Vermeide ihn nicht, verleugne ihn nicht, akzeptiere ihn als Teil von Dir.

Und Angst ist ebenfalls ein ständiger Begleiter aller Menschen. Deswegen verleugne auch die Ängste nicht, sondern lerne mit ihnen zu leben. Akzeptiere sie als Teil von Dir, amüsiere Dich mit ihnen über Dich und manche Deiner Handlungen und nimm Dich generell nicht zu ernst. Mache Fehler, denn ohne Fehler kann man nicht aus ihnen lernen.

10.02.2016 15:30 • x 3 #17


A


Bin ich ein Idiot?

x 3


V
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ich finde mir fehlt im Moment einfach noch die Coolnes.


Denkst Du, ich hätte die meisten Dinge, die ich im Forum vertrete, gelernt, wenn ich nicht alle Fehler (mehrfach) gemacht hätte, nicht am Boden gelegen hätte (mehrfach), nicht alle Hoffnung verloren hätte?

Schmiede das Eisen, so lange es heiß ist. Hinterfrage Deine Wertvorstellungen und trenne Dich von den Werten, die sich offensichtlich nicht mit der Realität decken. Egal wie schmerzvoll es ist, egal wie sehr manche Werte ein Teil von Dir sind...manche Werte sind nicht Dein Freund.

Schmiede das Eisen, solange es heiß ist. Stell Dich Deinem Ego. Schmerz ist ein Katalysator. Vermeide ihn nicht, verleugne ihn nicht, akzeptiere ihn als Teil von Dir.

Und Angst ist ebenfalls ein ständiger Begleiter aller Menschen. Deswegen verleugne auch die Ängste nicht, sondern lerne mit ihnen zu leben. Akzeptiere sie als Teil von Dir, amüsiere Dich mit ihnen über Dich und manche Deiner Handlungen und nimm Dich generell nicht zu ernst. Mache Fehler, denn ohne Fehler kann man nicht aus ihnen lernen.



Junge Junge....
Du solltest einen Blog haben. Hut ab.

Es ist schmerzhaft, dass man all dieses schönen Sachen nicht mehr hat. (Ihre tolle Familie die wie meine war)
All diese schönen Abende wo Freunde kamen (Pärchen)
Das alles sollte ich aufhören mir einzureden ich weiß.
Aber im Moment sind es genau diese Gedanken die mich zum kotzen bringen.

Wenn ich nur wüsste wie man dieses doofe EGO auch mal überlisten könnte um ihm mal richtig in den Ar. zu treten. Aber ich schaffe es einfach nicht.
(NOCH NICHT)

ES ist einfach sooo verdammt schwer im Moment

10.02.2016 15:40 • #18


Urmel_
Zitat:
Wenn ich nur wüsste wie man dieses doofe EGO auch mal überlisten könnte um ihm mal richtig in den Ar... zu treten. Aber ich schaffe es einfach nicht.


Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Ego echt ein mieser Hund sein kann. Das kann sich teilweise so gut hinter Dingen verstecken, dass man da praktisch immer auf der Hut sein muss.

Ich hatte es mal irgendwo hier geschrieben, aber das Ego kannst Du nicht sehen. Es steht immer hinter Dir. Es reicht wenn Du weißt, was es macht, wie es Dich manipuliert und das Du grundsätzlich weißt, das es da ist.

Solche Fragen nach den Emotionen sind nämlich am Ende des Tages Fragen, die das eigene Ego entlarven sollen. Die Dir bewusst machen, dass Deine Handlungen in emotionalen Momenten oft durch das Ego bestimmt werden.

Emotionen an sich sind ganz natürlich. Auch Wut. Und die Wut muss raus. Aber die ist besser im Sandsack im Keller aufgehoben. Laut schreien und abwechselnd die linke und die rechte Gerade können sehr brfreiend sein.

10.02.2016 15:56 • x 1 #19


V
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Wenn ich nur wüsste wie man dieses doofe EGO auch mal überlisten könnte um ihm mal richtig in den Ar... zu treten. Aber ich schaffe es einfach nicht.


Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Ego echt ein mieser Hund sein kann. Das kann sich teilweise so gut hinter Dingen verstecken, dass man da praktisch immer auf der Hut sein muss.

Ich hatte es mal irgendwo hier geschrieben, aber das Ego kannst Du nicht sehen. Es steht immer hinter Dir. Es reicht wenn Du weißt, was es macht, wie es Dich manipuliert und das Du grundsätzlich weißt, das es da ist.

Solche Fragen nach den Emotionen sind nämlich am Ende des Tages Fragen, die das eigene Ego entlarven sollen. Die Dir bewusst machen, dass Deine Handlungen in emotionalen Momenten oft durch das Ego bestimmt werden.

Emotionen an sich sind ganz natürlich. Auch Wut. Und die Wut muss raus. Aber die ist besser im Sandsack im Keller aufgehoben. Laut schreien und abwechselnd die linke und die rechte Gerade können sehr brfreiend sein.



Was mich sehr stark irritiert ist nicht nur das Ego.
Mir macht eher das Karma zu schaffen im Moment. Befasse mich gerade sehr damit.
Habe nämlich gemerkt, dass jede einzelne Handlung auch ihre Folgen mit sich trägt.
Jetzt heißt es am Karma arbeiten und auch am Ego.

Wie das am Besten geht weiß nicht mal der da oben glaube ich.
Aber ich bin immer ein Mensch gewesen, der dankbar ist für das was passiert. Denn alles ergibt irgendwann einen Sinn.

10.02.2016 16:50 • #20


Urmel_
Bis Dein Ego und Dein Karma soweit sind, hilft Dir dieser Ansatz als Ziel auch ganz gut weiter:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

10.02.2016 17:38 • x 7 #21


V
Zitat von Urmel_:
Bis Dein Ego und Dein Karma soweit sind, hilft Dir dieser Ansatz als Ziel auch ganz gut weiter:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Mehr als Danke fällt mir eben nicht ein.
Eine Weisheit die es in sich hat.

10.02.2016 17:56 • #22


H
Zitat von Käptn Nemo:
Wenn Du wirklich willst, dass es Dir besser geht, dann solltest Du den Kontakt aber abbrechen. Du hälst an etwas fest, obwohl Du es eigentlich gar nicht mehr willst. Ist es die Angst vorm Alleinsein?

Natürlich kannst Du auch so weitermachen wie bisher, aber dann bleibst Du wohl auch im Loch kleben und wirst auch in einem halben Jahr noch nicht weiter sein. Es liegt also an Dir etwas zu ändern.



Ich habe zwei Jahre totale Kontaktsperre gehabt und wir waren jetzt wieder 8 Wochen zusammen...es gibt nicht den wirklich richtigen Ratschlag. Es kann nur von uns selbst kommen, das umzusetzen oder zu erreichen, was wir wirklich wollen. Ich habe in den 2 Jahren Funkstille diese Liebe nicht losgelassen....es war falsch!

10.02.2016 20:48 • #23


I
Demonstrieren statt argumentieren ist in der Tat einer der besten Tipps, die man beherzigen sollte.

Weiterhin ist es aber genauso wichtig für sich einen Cut zu machen, wenn eine Beziehung einfach durch ist. Dann lieber sich nach etwas neuem umschauen und dann von Anfang an sich konsequent verhalten und respektloses Verhalten von vornherein nicht dulden.

Diskussionen bzw. offene Gespräche bringen nur dann etwas, wenn man sich in einer Beziehung auf Augenhöhe befindet und konstruktiv nach Lösungen sucht mit denen beide Partner leben können. Ohne Manipulationen und Machtspielchen, also das was man gemeinhin als erwachsene Beziehung bezeichnet.

10.02.2016 20:58 • x 2 #24


H
Gut geschrieben aber noch sind alle hier nicht so weit, sonst wären wir nicht hier. Die wissende Theorie ist das Eine. Das konstruktive Handeln das Andere. ,

10.02.2016 21:43 • #25


I
Zitat von HeraOne:
Gut geschrieben aber noch sind alle hier nicht so weit, sonst wären wir nicht hier. Die wissende Theorie ist das Eine. Das konstruktive Handeln das Andere. ,


Da hast du vollkommen recht. Ich bin ja auch hier um eine ungesunde Beziehung zu verarbeiten.

Aber gerade das lesen Beiträge anderer, öffnet mir selbst immer wieder die Augen wie verblendet ich selbst bin/war.
Letztendlich hilft die rationale Sichtweise bei anderen Situationen mir mich selbst zu therapieren.

10.02.2016 22:15 • x 2 #26


V
Wenn ich nur diesen Cut machen könnte.
Ich lasse jetzt den Kontakt mit ihr , dann hoffe ich das die Zeit diese Wunde auch mal heilt.

11.02.2016 11:15 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag