Zitat von Gonzolein1: Ich tue noch sehr sehr schwer ihm zu vertrauen, weil er mich damals du hat hängen lassen wo er genau wusste, dass ich monatelang krank war.
Ja, schau, und das ist das Problem, und das, woran es mE scheitert.
Du hast dich beim ersten Versuch mit seiner Art arrangiert, hast darauf vertraut, dass er sich trotzdem zugewandt und verbindlich verhalten wird.
Und jetzt hast du verständlicherweise kein Vertrauen mehr in seine Art.
Ich denke, darauf basiert deine ganze Unsicherheit, und sie ist sehr verständlich.
Zitat von Gonzolein1: Ich sagte nochmals, dass es mir leid tut, dass ich damals n der Situation im Krankenhaus sicher überreagiert habe.
Und hier kommt es mir sehr so vor, als ob du die Verletzung schon sehr herunterspielst. So wirst du ihm nicht klar machen können, wie groß deine Verletzung ist.
Dafür, ganz toll (nicht, oder nur so halb), hat er Raum bekommen, um zu formulieren, wie sehr ER denn getroffen war. Yay.
Also, kurz und gut, von mir der Denkastoß: Die Frage, wer in welchem Umfang Treffen initiieren muss, ist ein Stellvertreterkonflikt. Folglich macht es gar nicht so viel Sinn, darauf herumzuhirnen. Es geht um die Frage: Du hast mich übel hängen gelassen, hast du daraus gelernt, oder wirst du es wieder tun?
Der Raum zwischen euch ist nun mal kein unbeschriebenes Blatt mehr. Hier ist etwas sehr gravierendes vorgefallen. Das muss auf den Tisch, das muss angeschaut werden, bis sich beide gesehen fühlen.
Das Problem ist, dass ihr auch dafür, für das Anschauen echter Konflikte eigentlich keine Basis habt.
Nachtrag: In einer etwas ähnlichen Situation, allerdings mit einer guten Freundin, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eine enge Freundschaft/Beziehung kaum möglich ist, wenn nicht halbwegs Einigkeit darüber besteht, was man vom andern an Unterstützung, an normalem partnerschaftlichem/freundschaftlichem Verhalten erwarten darf, wo die Grenzen sind, innerhalb derer wir uns bewegen. Wenn da nicht zumindest grob ähnliche Vorstellungen bestehen wird es auch unmöglich sein, hier jede Eventualität zu bestprechen. Es kann mE nicht funktionieren. Weil eben immer wieder Dinge passieren, so man völlig fassungslos denkt: "Hä? Was passiert hier gerade? Das kann doch nicht sein/ihr ernst sein?"