4

Ist sie gut oder schlecht für mich? Noch ein Versuch?

R
Hallo erstmal.

Ich schreibe hier weil ich all das was in meinem Kopf herumschwirrt irgendwie mal loswerden muss. Ich kann im Moment einfach an nichts anderes denken und alles andere bleibt mehr oder weniger auf der Strecke.

Wie ihr euch denken könnt geht es hier um eine Trennung. Ich habe schon mit mehreren Leuten darüber gesprochen und die meisten haben mir gesagt, ich soll froh sein, dass die Beziehung vorbei ist.

Ich wollte aber auch einfach mal etwas von anderen Menschen hören, die mich nicht näher kennen.

Deshalb fang ich direkt an und schildere grob wie alles abgelaufen ist.

Wir haben uns anfang April kennengelernt. Nach ein paar Treffen sind wir dann auch zusammengekommen. Es lief auch alles ganz gut. Aber irgendwann (nach ein oder zwei Monaten) schrieb sie mir eine SMS und frug mich ob ich Zeit hätte. Sie müsse mir etwas wichtiges sagen, was auch nur persönlich ginge.
Als sie dann bei mir war, sagte sie mir,dass sie sich in mich verliebt hätte, was ich ja sicher auch bemerkt hätte (ja das habe ich). Sie wollte wissen ob ich auch so fühle. Sie wäre sich bei mir nämlich nicht sicher. Ich sagte ihr dann, dass ich noch nicht so weit sei und es noch nicht wisse. Begeistert war sie natürlich nicht. Aber wir haben das Gespräch dann vergessen. Kurz danach sind wir zusammen in Kurzurlaub gefahren. Da hab ich ihr dann auch gesagt, dass ich mich in sie verliebt habe. Dann gings wieder eine Zeit lang gut. Aber irgendwann war ich einmal abends bei ihr und wir wollten später noch was essen gehen. Ich musste aber auch noch reiten und hatte mich verabredet. Ich sagte ihr also, dass wir langsam los müssten, sonst würde ich es nicht mehr schaffen. Da ist sie ausgeflippt und hat mich nach hause geschickt.
Am nächsten abend kam sie dann zu mir und hat mir einen Brief mitgebracht. Darin hat sie mir ihre Situation geschildert und mit gesagt, dass sie mich von ganzem Herzen liebe und dass sie glaubt ich sei der richtige für sie. Aber sie fühle sich ungeliebt von mir. Sie komme immer erst an dritter Stelle nach meiner Ausbildung (juristisches Referendariat) und den Pferden. Ich habe das erst nicht verstanden und gedacht sie hätte verständnis dafür, weil sie auch Pferde hat und die nun einmal viel Zeit beanspruchen. Ich dachte, sie wollte von mir, dass ich mich einschränke. Tatsächlich - und das wird mir erst jetzt richtig klar, (so bescheuert das auch klingt) - wollte sie einfach nur das Gefühl haben, geliebt zu werden. Offensichtlich habe ich das nicht geschafft bis zu diesem Zeitpunkt. Und es stimmt. Ich habe mich sehr kühl und schlecht ihr gegenüber verhalten (ich habe sie aber nicht betrogen oder dergleichen).
Das habe ich damals schon verstanden. Ich habe mich in dieser hinsicht aber geändert und ihr gezeigt, dass ich sie auch Liebe. Das war dann auch nie mehr ein Problem, hat sie später gesagt.
Aber es kam erneut zu Auseinandersetzungen, weil sie der Meinung war, dass wir nicht zusammenpassen würden. Sie hat mir dann mehrmals klargemacht, dass sie keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht, weil wir zu unterschiedliche Vorstellungen vom Leben hätten. Mir ist aber bis dahin klar geworden, dass ich sie nicht mehr verlieren will und dass sie die Frau ist die ich will. Ich habe zugegebenermaßen am Anfang der Beziehung durchblicken lassen was ich vom Leben erwarte. Offenbar war das nicht das was sie wollte. Ich war zu dem Zeitpunkt aber noch sehr unerfahren und wusste garnicht was ich will. Ich habe auch nicht viel getan für die Beziehung, im Sinne von, mir etwas einfallen lassen, was man unternehmen könnte und so weiter. Das hat alles sie getan. Jedenfalls habe ich durch sie erst erfahren, was ich wirklich will. Und das deckt sich ziemlich mit dem, was sie auch will. Nur hat sie mir das offenbar nicht wirklich geglaubt.
Jedenfalls haben wir uns dann ausgesprochen und es lief ab da auch alles wunderbar.Sie hatte zwar ab und zu mal einen kleinen Austicker, weil ich was vergessen habe oder etwas falsch gemacht habe in ihrem Haushalt etc. Aber damit konnte ich leben. Bis zu dem einen Tag. Wir arbeiteten zu der Zeit beide nah bei einander. Sie rief mich an, ob wir zusammen nach der Arbeit zu ihr fahren würden. Wir fuhren also jeder mit seinem Auto los und ich kam leider 10 minuten später. Sie machte einen riesen Aufstand. Ich würde nicht mitdenken. Sie habe auch nicht ewig Zeit usw. Sie fuhr dann einkaufen und ich lernte bei ihr. Sie hat dann abends noch gekocht und wir haben gegessen. Da gabs auch wieder Streit, weil ich mir nochmal etwas in der Mikrowelle aufwärmen wollte. Das passte ihr nicht.
Am nächsten morgen schien für sie wieder alles normal zu sein. Ich aber dachte mir, dass kann es nicht sein. Ich wollte mit ihr abends darüber reden und schrieb ihr deswegen eine SMS. Sie glaubte ich wollte Schluss machen. Also rief ich sie an und sagte ihr, dass ich über den gestrigen Tag reden wollte. Sie sagte, sie wisse nicht was da zu reden sei. Sie komme sich vor wie ein Kindergärtnerin. Alles müsse sie mir erklären (ich habe mich zugegebenermaßden oft ziemlich dumm angestellt, was die Beziehung und auch das Leben miteinander angeht). Sie bohrte dann solange und frug mich ob ich Schluss machen wolle bis ich gesagt habe: Vielleicht. Das war der größte Fehler. Sie sagte dann, nachdem sie alle Zweifel über Bord geworfen habe, hätte ich jetzt Zweifel ob wir noch zusammen passen.
Ich bin direkt abends noch zu ihr hingefahren und sagte mit tausend worten dass ich das alles nicht wollte usw. Und ich wollte es wirklich nicht. Ich habe Ausschlag bekommen weil ich es dermaßen bereut habe. Wir haben dann noch ein paarmal hin und her geschrieben (Ich habe ihr ausführliche Briefe geschrieben, wie sehr ich sie liebe usw.) Ich bin dann irgendwann zu ihr hingefahren und hab ihr nochmal gesagt, dass ich alles was ich getan oder vielmehr nicht getan habe, aus Angst getan habe, sie zu verlieren. Dass ich mich ändere usw. Das hat sie offenbar beeindruckt und wir sind nocheinmal ausgegangen. An dem Abend sind wir uns auch wieder näher gekommen (kein S.). Am nächsten Tag trafen wir uns im Stall und ich sollte ihr etwas Unterricht geben. Ich habe aber aus bestimmten Gründen nichts gesagt. Das hat sie maßlos genervt (was ich verstehe). Jedenfalls hatte sie den Eindruck, dass ich Angst vor ihr habe. Mit so einem Mann könne sie nicht zusammen sein. Sie wolle einen Mann, zu dem sie Aufblicken könne, an dem sie sich festhalten könne und keinen Mann, dem sie alles erklären müsse. Sie hat mir dann doch nochmal eine winzige Chance gegeben und wir sind am nächsten Tag mal zu Ikea gefahren. Da hab ich mich aber auch sehr ungeschickt angestellt (ja das klingt bescheuert ist aber so).
Jedenfalls hab ich danach nichts mehr von ihr gehört. Am nächsten Freitag schrieb sie mir dann, dass sie keine Beziehung mehr möchte und erstmal allein bleiben möchte.
Ich habe das letzendlich akzeptiert. Und heute (nach 3 wochen), schrieb sie mir wieder. Wie es mir ginge usw. Wir haben uns unterhalten. Ich sagte ihr dann schließlich dass es mich gefreut hat, wieder von ihr zu hören.
Sie habe es auch gefreut und sie hoffe nichts durcheinander gebracht zu haben.
Das war wie ein Schlag in die Magengrube. Ich sagte ihr dann dass sie mich schon etwas verwirre. Ich sagte wenn wir uns nur als Freunde unterhielten, könne ich das nicht.
Darauf schrieb sie: OK Dann freue ich mich dass es dir gutgeht und lasse dich in Ruhe.
So sieht es jetzt aus.

Was mich so fertig macht ist, dass ich glaube, dass sie mich nie wirklich geliebt hat. Ich habe mich jetz völlig auf sie eingelassen und hart an mir gearbeitet, dass es mit uns funktionieren kann und all die Fehler die ich gemacht habe auch eingesehen und abgestellt. Dass hat sie auch eingesehen und selbst gesagt. Ich frage mich nur, warum gibt sie mir dann keine Chance, ihr das auch zu zeigen. Sie hat es Jahrelang mit Typen ausgehalten, die sie belogen und betrogen haben. Aber mit mir, der sie liebt, respektiert, der aber etwas schusselig und unerfahren ist, hält sie es kein halbes Jahr aus. Wenn sie wenigstens zugeben würde, dass sie mich nie wirklich geliebt hat, dass sie sich geirrt hat. Aber das tut sie nicht. Sie hat immer gesagt, dass sie mich noch liebt und dass sie auch nicht weiß ob sie das richtige tut. Aber die SMS heute hat mir gezeigt, dass es für sie offenbar das richtige war. Sie ist nach drei Wochen offenbar darüber hinweg. Das kann ich nach alledem nicht verstehen und das macht mich fertig. Es hat zwar lange gedauert bis ich wusste, dass sie die richtige für mich ist (und darunter hat sie sicher gelitten), aber jetzt soll ich aufeinmal nicht mehr der richtige für sie sein, weil ich Angst vor ihr habe (was nicht stimmt) und etwas chaotisch veranlagt bin?

26.10.2015 19:53 • #1


U
Lieber TE,

es gibt Menschen, die aus welchen Gründen auch immer in ihrer Seele ein Gefäß haben, welches ein Loch hat.

Statt das Loch zu reparieren, wird stattdessen immer versucht, durch ständigen Zufluss von Außen das Gefäß gefüllt zu halten.

Sowas verstehen Menschen nicht, deren Seele kein Loch hat. Und wenn man es anspricht, dass da ein Loch sein könnte, ist man der Teufel.

Was Dir passiert ist mies, aber die einzige Lösung ist Abstand zu diesem Menschen.

Deine schnelle Akzeptanz Deiner Rolle als Wasserträger und die Übernahme der ganzen Verantwortung ist ein klares Zeichen, dass Du bereits selbst in Mitleidenschaft gezogen wurdest oder eigene Defizite hast, die Dich Deine Grenzen vernachlässigen lassen.

26.10.2015 20:14 • #2


A


Ist sie gut oder schlecht für mich? Noch ein Versuch?

x 3


einfachich49
Mal ganz ehrlich...willst du wirklich ein Leben lang solch eine
Beziehung?Sorry...such dir eine Frau die besser ist zu dir!
Meine Meinung...

26.10.2015 20:27 • #3


P
Hallo Redford,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Zitat:
Ich schreibe hier weil ich all das was in meinem Kopf herumschwirrt irgendwie mal loswerden muss. Ich kann im Moment einfach an nichts anderes denken und alles andere bleibt mehr oder weniger auf der Strecke.

...dann bist Du hier genau richtig.

Zitat:
ich soll froh sein, dass die Beziehung vorbei ist.

...so Freunde werde ich nie verstehen... respektloser geht es wohl nicht mehr... aber das an anderer Stelle...

Für mich klingt Dein Text wirklich so, wie Du vermutet hast:
Sie wollte einfach nur spüren, dass sie das Wichtigste für Dich ist...

die Streitereien, die Ausraster, die Panik, die sie immer hatte, klingt extrem nach (Selbst-)Zweifel.

Und vielleicht ist das, was sie jetzt macht einfach eine Art Selbstschutz.

Wichtig ist, dass Du jetzt in Dich reinhörst.
Willst Du SIE? Oder willst Du nur eine Beziehung?

Hör auf Deine innere Stimme, und nicht auf die, die Dir gratulieren, dass Du sie los bist...

26.10.2015 20:33 • x 1 #4


T
Wenn ich mir deinen Text durchlese, so fallen mir sehr viele Unstimmigkeiten bei euch beiden auf. Anfangs wusstest du nicht recht, was du willst. Sie war und ist mit allem überfordert. Ihr redet aneinander vorbei...Dann arbeitest du angeblich an dir und sie macht Schluss. Vielleicht war bei euch ein Ende schon vorprogrammiert... Kommt auf jeden Fall so rüber..
Sei froh, dass es vorbei ist. Denn wie lange hättest du das Drama mit ihr noch mitgemacht? Sie scheint laut deiner Aussage wieder über dich hinweg zu sein.
An deiner Stelle würde ich ihr die kalte Schulter zeigen und den Kontakt meiden. Wäre auch für dich besser, um über sie hinweg zu kommen.

26.10.2015 20:45 • #5


R
Was mich so enttäuscht ist einfach, dass sie mir Anfangs große Geschichten von ich liebe dich so sehr und du bist der richtige usw. erzählt hat; dass sie einfach jemanden will, für den sie das wichtigste im Leben ist. Und genau jetzt wo sie das für mich ist, sagt sie nein danke. Wenn sie nicht nach drei Monaten angekommen wäre und das alles gesagt hätte, hätte ich mich garnicht derart darauf eingelassen. Und sie hatte ja recht. Ich habe Fehler gemacht. Aber die habe ich eingeshen und abgestellt. Ich weiß einfach nicht was sie will bzw. wollte.

26.10.2015 21:09 • #6


einfachich49
Nicht nur du hast Fehler gemacht....sie doch auch!Sieh das ein...dann verstehst du es auch...

26.10.2015 21:48 • #7


T
Vielleicht ist sie wirklich unsicher oder mit sich selbst nicht so ganz im Reinen. Es kann dafür sehr viele Gründe geben. Oder psychisch instabil. Durch ihre Vergangenheit eventuell geprägt? Dass sie hinter jeder Mücke einen Elefanten sieht? Vielleicht auch unentschlossen? Wir können den Menschen oft nicht in den Kopf gucken, warum sie sich in manchen Situationen komisch verhalten.

26.10.2015 21:51 • #8


R
Sie hatte wohl keine ganz so schöne Kindheit. Und sie ist von ihren bisherigen Freunden hintergangen worden bzw. wollten die sie verbiegen. Deshalb wollte sie einfach jemanden, für den sie das wichtigste ist.

Ich hatte von ihr immer den Eindruck, dass sie ganz genau weiß was sie will und dass sie das auch erreicht (ob in Beziehungen oder allgemein im Leben, was im übrigen auch der Grund ist, warum ich sie so toll finde). Gerade deshalb verstehe ich es ja nicht, was jetzt ab läuft.

26.10.2015 22:08 • #9


U
Naja, wenn der Krug fast leer ist und Du einen verlässlichen Wasserträger brauchst, wirst Du mit positiven Dingen locken.

Dein Problem ist, dass Dein Ego diese Antwort nicht hören will.

26.10.2015 22:11 • #10


U
Sie macht die Ex Freunde schlecht und schiebt die Verantwortung für die Fehler in den vergangenen Beziehungen auf die Ex Freunde?

Und was denkst Du, wie Sie jetzt über Dich redet?

Haken hinter! Sei froh, dass Du da so glimpflich raus kommst.

26.10.2015 22:15 • #11


R
Nein sie hat nichts auf ihre Ex-Freunde geschoben. Ihr ging es einfach darum, von jemanden geliebt zu werden so wie sie ist.

Ich denke, dass sie mitlerweile auch wieder einen anderen Mann oder andere Männer trifft.

26.10.2015 22:19 • #12


U
Frage: Was denkst Du, redet sie jetzt über Dich?

Frage: Warum übernimmst Du die komplette Verantwortung?

26.10.2015 22:27 • #13


R
Ich kann mir nicht vorstellen was sie jetzt über mich sagt.

Ich übernehme nicht die komplette Verantwortung. Mir ist schon klar, dass sie es war die Schlussgemacht hat.

Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich einfach noch ein wenig Zeit brauche. Man muss denke ich in jeder Beziehung Kompromisse eingehen. Dazu war und bin ich ja auch bereit. Aber es geht nicht von jetzt auf gleich. Alles was ich brauche bzw. gebraucht hätte ist einfach etwas mehr Zeit.
Das finde ich, hätte ich verdient gehabt. Die Beziehung hat ja auch nicht so lange gedauert. Ich denke das Problem war, dass es für sie am Anfang schlecht war. Sie sagte mal, ich hätte ihr die Verliebtheitsphase genommen, weil ich so lange gebraucht habe bis ich wusste was ich will. Wenn das anders gelaufen wäre, sähe es jetzt vielleicht anders aus.

26.10.2015 22:33 • #14


U
Weißt Du, es ist schon seltsam, dass Du Aussagen wie beispielsweise das mit der Verliebtheitsphase als neutrale und ehrliche Aussage wertest, gleichzeitig aber stoisch ignorierst, dass das Mädel absolut einen an der Waffel hat.

Und dieser Umstand ist in Dir verankert.

26.10.2015 22:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag