Liebe Scallisia,
och Mensch, lass Dich mal´vom Udi ganz arg knuddeln

!
Das ist ein bescheidenes Gefühl, ich denke, sehr viele hier im Forum können Dir das nachempfinden.
Weißt Du, gerade Männer versuchen (leider) oft, Probleme in Partnerschaften mit sich selbst oder Dritten auszumachen oder zu besprechen, nicht aber immer mit der Partnerin, wie es sein sollte. Das ist sehr schade, aber oft gegeben.
Ich vermute, Männer haben Angst, dass dadurch die Beziehung Risse bekommen oder gar enden könnte (obwohl diese Vorgehensweise es sogar eher beflügelt). Oder sie glauben nicht, dass, wenn sie etwas der Partnerin sagen, es irgendetwas ändern würde.
In solchen Partnerschaften ist aber vermutlich schon länger der Wurm drin, außerdem scheint dann keine gesunde Kommunikation innerhalb der Beziehung möglich zu sein, was sehr schade ist.
Ich befürchte, Du wirst keine Antwort vom Ex bekommen oder gar eine sehr unschöne/unbefriedigende Antwort. Die Frage wäre auch: Möchtest Du das? Ist der Schmerz nicht schon groß genug? Oder brauchst Du diese Antworten wirklich, um komplett abschließen zu können?
Ich habe es irgendwann sein lassen, eine Antwort von meiner Ex zu bekommen oder zu erwarten, ändern würde es eh nichts.
Bleibe lieber bei Dir, versuche es zumindest, hacke die Vergangenheit ab, sie wird sich nicht zurückbringen lassen.
Aber die Zukunft, die liegt in Deinen Händen, in Deinem Herzen. Darauf solltest Du abzielen. Gestalte sie bunt, mit Leben, mit Liebe, so wie es Dir gefällt. Und eines Tages, Du wirst sehen, ist die Vergangenheit nur ein schwarzer Fleck in der Historie.
Ich wünsche Dir viel Kraft, viel Mut und besonders viel Glück!