1285

Bin ich schon mitten drin im Loslassen?

B
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Geht mir momentan auch so.
In solchen Momenten versuche ich mich bewusst abzulenken und was für mich zu tun. Aber momentan bin ich einfach so müde von dem ganzen sch. der letzten 2 Jahre und der Streit ums Kind. Momentan sag ich zu allem ja und Amen um einfach meine Ruhe zu haben.

15.11.2017 16:49 • #76


scallisia
Wir haben uns gestern gesehen. Unbeabsichtigt. Aber ich hatte vorher schon so ein Gefühl. Er sollte die Kleine eigentich nur aus dem Kindergarten abholen und zum Turnen bringen. Ich hole sie dann von dort ab. So war es abgemacht.
Als ich in der Halle ankam, saß er da und quatschte mit meiner Freundin. Im ersten Moment war ich geschockt und musste einmal kurz raus. Aber dann fand ich das irgendwie lächerlich und bin zu den beiden hinein und habe mich dazu gesetzt. Ich habe mit ihm ein paar Worte gewechselt. Aber nur, um ihm mitzuteilen was in den nächsten Wochen bei der Kleinen so anliegt. Es war zwar ein bisschen komisch, aber völlig ok. Ich liebe ihn nicht mehr. Das ist mir gestern klar geworden. Ich denke, ich bin nun bereit, ihn gehen zu lassen. Zumindest im Moment. Mir ist völlig klar, dass es wieder andere Momente geben wird. Aber gerade fühlt es sich gut und befreiend an. Ich will ihn nicht mehr! Es ist gut so wie es ist und ich bin innerlich irgendwie sogar glücklich. (Das kann jetzt bitteschön auch so bleiben).

16.11.2017 09:05 • x 4 #77


A


Bin ich schon mitten drin im Loslassen?

x 3


Bardieu
Wenn du diesen Schritt gemacht hast, bist du bereit etwas Neues aufbauen zu können. Es wird immer wieder Rückschläge geben aber ich denke Du bist auf einem guten Weg und irgendwann wird auch ein normaler Umgang mit ihm möglich sein. Zu mal ihr ja sowieso wegen eurer Tochter als Eltern immer funktionieren müsst. Weiterhin alles Gute!

16.11.2017 09:09 • x 2 #78


U
Zitat von scallisia:
Ich liebe ihn nicht mehr. Das ist mir gestern klar geworden. Ich denke, ich bin nun bereit, ihn gehen zu lassen. Zumindest im Moment. Mir ist völlig klar, dass es wieder andere Momente geben wird. Aber gerade fühlt es sich gut und befreiend an. Ich will ihn nicht mehr! Es ist gut so wie es ist und ich bin innerlich irgendwie sogar glücklich. (Das kann jetzt bitteschön auch so bleiben).



Hallo Scallisia!

Du hast den nächsten großen Schritt gemacht. Dazu gratuliere ich Dir, auch wenn es wohl noch manches Mal wehtun wird. Aber ganz ohne Schmerzen gehen Herzgeschichten wohl nie aus.

Dir weiterhin alles Gute und schreibe bitte weiter!

Liebe Grüße

Udi

16.11.2017 12:22 • x 1 #79


scallisia
Um endlich abschließend loslassen - dazu gehört auch ihm zu verzeihen - zu können, muss ich mich jetzt noch um die tiefste Wunde kümmern. Diese reißt immer wieder auf und ich weiß einfach nicht wie ich diese Wunde heilen kann.
Es geht immer noch um die Frage, dass er nach 21 Jahren Beziehung kein Vertrauen zu mir oder zu uns hatte, seine Gefühlslage was uns/mich betrifft, auszudrücken bzw. mal mitzuteilen. Ich war schon lange nicht mehr glücklich in dieser Beziehung, wollte aber daran festhalten, weil ich ihn geliebt habe. Das habe ich in den letzten Jahren mehrfach zum Ausdruck gebracht. Er hat es aber irgendwie nie verstanden oder wollte es einfach nicht verstehen. Anstatt nun meine Gesprächs- und Rettungsversuche aufzugreifen und mal offen und ehrlich mit MIR zu sprechen und MIR zu sagen was in ihm vorgeht, hat er mit unseren Freunden gesprochen. Die mir aber natürlich erst nach der Trennung berichtet haben. Diese Gespräche liegen wohl auch schon einige Zeit bzw. Jahre zurück. Unter anderem hat er wohl gesagt: Ob ich nun da bin oder mir die Kugel gebe. Das merkt eh keiner, Ich fühle mich nicht wahrgenommen etc. Warum hat er meine Versuche nicht aufgegriffen und mir das ehrlich mitgeteilt? Er hat vor einiger Zeit (und das auch mehrfach) mal gesagt, sollte ich nochmal schwanger werden, nimmt er sich einen Strick. Oh Gott, wenn ich das hier so schreibe, kommen mir gleich wieder die Tränen. Wie kann man so etwas sagen? Es stand außer Frage, dass wir keine weiteren Kinder mehr wollten. 2 reichen doch. Ich habe auch nie den Wunsch nach mehr Kindern geäußert.
Ich kriege diese Wunde einfach nicht geschlossen. Das Vertrauen nach über 20 Jahren ist einfach weg bzw. war von seiner Seite wohl nie wirklich vorhanden. Und das schmerzt sehr. Ich hätte mein Leben für ihn gegeben und fühle mich so hintergangen und betrogen. Wie kann ich bitte diese letzte große Wunde schließen oder dass sie ständig wieder aufreißt?
Es ist der letzte Schritt um abzuschließen. Liebe ist da nicht mehr. Vertrauen sowieso nicht und das finde ich richtig kacke! Ich würde gerne eine normale Basis zu ihm schaffen, aber mit dieser Wunde gelingt es mir einfach nicht. Ich möchte meinen Frieden. Ich habe angenommen und akzeptiert, dass er nicht mehr wollte, dass er nicht mehr liebte. Aber diesen Vertrauensbruch kann ich irgendwie nicht annehmen.
Oh man, ich heule zwar gerade wie ein Schlosshund, aber irgendwie tut es auch gut, mir das mal von der Seele zu schreiben.
Ich brauche dringend eure Hilfe, bitte!

23.11.2017 08:57 • x 3 #80


U
Liebe Scallisia,

och Mensch, lass Dich mal´vom Udi ganz arg knuddeln !

Das ist ein bescheidenes Gefühl, ich denke, sehr viele hier im Forum können Dir das nachempfinden.

Weißt Du, gerade Männer versuchen (leider) oft, Probleme in Partnerschaften mit sich selbst oder Dritten auszumachen oder zu besprechen, nicht aber immer mit der Partnerin, wie es sein sollte. Das ist sehr schade, aber oft gegeben.

Ich vermute, Männer haben Angst, dass dadurch die Beziehung Risse bekommen oder gar enden könnte (obwohl diese Vorgehensweise es sogar eher beflügelt). Oder sie glauben nicht, dass, wenn sie etwas der Partnerin sagen, es irgendetwas ändern würde.

In solchen Partnerschaften ist aber vermutlich schon länger der Wurm drin, außerdem scheint dann keine gesunde Kommunikation innerhalb der Beziehung möglich zu sein, was sehr schade ist.

Ich befürchte, Du wirst keine Antwort vom Ex bekommen oder gar eine sehr unschöne/unbefriedigende Antwort. Die Frage wäre auch: Möchtest Du das? Ist der Schmerz nicht schon groß genug? Oder brauchst Du diese Antworten wirklich, um komplett abschließen zu können?

Ich habe es irgendwann sein lassen, eine Antwort von meiner Ex zu bekommen oder zu erwarten, ändern würde es eh nichts.

Bleibe lieber bei Dir, versuche es zumindest, hacke die Vergangenheit ab, sie wird sich nicht zurückbringen lassen.

Aber die Zukunft, die liegt in Deinen Händen, in Deinem Herzen. Darauf solltest Du abzielen. Gestalte sie bunt, mit Leben, mit Liebe, so wie es Dir gefällt. Und eines Tages, Du wirst sehen, ist die Vergangenheit nur ein schwarzer Fleck in der Historie.

Ich wünsche Dir viel Kraft, viel Mut und besonders viel Glück!

23.11.2017 13:32 • x 3 #81


Kuraina
Ich kenne das auch... ich habe meine Antwort bekommen.
Geändert hat es nichts, rein gar nichts. Seine Antwort ließ mich in nur noch größerem Unverständnis, noch größerer Wut zurück.

Die 'Lösung' von meinem Ex war: Er hätte nicht verstanden, wie schlecht es mir ging. Ihm haben die vielen Gespräche unter Tränen nicht deutlich gezeigt, dass es mir schlecht ging.
Ich denke, Udi hat da vollkommen recht... der Wurm war drin... du warst doch selbst unglücklich. Dir war die Beziehung diesen Schmerz wert - ihm anscheinend nicht.
Das ist das, was unterm Strich bleibt.

Ich denke, du fragst dich, was du falsch gemacht hast. Aber Menschen verändern sich einfach, das liegt in unserer Natur. Er hat sich von dir wegbewegt. An vielen Dingen im Leben hat niemand Schuld.

23.11.2017 13:54 • x 5 #82


U
Zitat von Kuraina:
Ich kenne das auch... ich habe meine Antwort bekommen.
Geändert hat es nichts, rein gar nichts. Seine Antwort ließ mich in nur noch größerem Unverständnis, noch größerer Wut zurück.

Die 'Lösung' von meinem Ex war: Er hätte nicht verstanden, wie schlecht es mir ging. Ihm haben die vielen Gespräche unter Tränen nicht deutlich gezeigt, dass es mir schlecht ging.
Ich denke, Udi hat da vollkommen recht... der Wurm war drin... du warst doch selbst unglücklich. Dir war die Beziehung diesen Schmerz wert - ihm anscheinend nicht.
Das ist das, was unterm Strich bleibt.

Ich denke, du fragst dich, was du falsch gemacht hast. Aber Menschen verändern sich einfach, das liegt in unserer Natur. Er hat sich von dir wegbewegt. An vielen Dingen im Leben hat niemand Schuld.


Hallo Kuraina,

wenn ich Dich das mal fragen darf (nur aus Interesse). Die Antwort, die Dir Dein Ex gab, hast Du diese so erwartet oder kam da etwas von ihm, was Dich total überrascht hat?

L.G.

Udi

23.11.2017 13:58 • #83


Kuraina
@udi74 So im Nachhinein überrascht es mich im Grunde nicht. In diesem Moment hab ich mich schon gefragt, ob ich grade im falschen Film bin. Aber nüchtern betrachtet, welche Antwort hätte es denn besser gemacht? Ich wusste es, es war mir aber egal.? Oder Mir ging es aber doch viel schlechter als dir!?
Letztlich war diese seine Äußerung nur ein weiterer Fall von Ich kann doch gar nix dafür. Wie so ziemlich alles, was er gesagt hat. Er gibt mir nicht direkt die Schuld, impliziert aber, wäre ich noch ein bisschen leidensfähiger gewesen, wären wir noch zusammen.

Mir diesen Schuh anzuziehen oder nicht, ist meine Entscheidung. Und ich habe für mich entschieden, ihm den Schuh an den Kopf zu werfen. Soll er meinetwegen sein Leben lang versuchen, andere für sein Scheitern verantwortlich zu machen - mich geht das nichts mehr an. Ich kenne meinen Wert. und er wird mich nie wieder klein reden.

23.11.2017 14:12 • x 3 #84


U
Zitat von Kuraina:
@udi74 Letztlich war diese seine Äußerung nur ein weiterer Fall von Ich kann doch gar nix dafür. Wie so ziemlich alles, was er gesagt hat. Er gibt mir nicht direkt die Schuld, impliziert aber, wäre ich noch ein bisschen leidensfähiger gewesen, wären wir noch zusammen.

Mir diesen Schuh anzuziehen oder nicht, ist meine Entscheidung. Und ich habe für mich entschieden, ihm den Schuh an den Kopf zu werfen. Soll er meinetwegen sein Leben lang versuchen, andere für sein Scheitern verantwortlich zu machen - mich geht das nichts mehr an. Ich kenne meinen Wert. und er wird mich nie wieder klein reden.


Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich finde es sehr gut, was Du vor allem im letzten Teil schreibst, dass Du Dir diesen Schuh nicht anziehst.

Die TE sollte Deinen Beitrag mal in Ruhe einwirken lassen. Man sieht ja, auch wenn wir mal Antworten vom Ex oder der Ex erhalten, sofern sie denn überhaupt ernst und ehrlich gemeint sind, verwirren nur oder lassen uns dann als Hauptschuldige dastehen mit einem schlechten Gewissen. Wäre die Beziehung vernünftig zu beenden gewesen, hätte man sich auf Augenhöhe trennen können, zumindest theoretisch.

Aber das scheint wohl selten oder gar nicht möglich zu sein. .

Nochmals Danke, Kuraina, für Deinen Beitrag. Ist sehr aufschlussreich, wie ich finde.

L.G.

Udi

23.11.2017 14:17 • x 1 #85


B
Zitat von Kanister:

Du sprichst genau das aus, was mir auch zu schaffen macht. Es ist so unfair und kein Ende in Sicht. Was in der Zukunft wird, weiß keiner. Dennoch malt man sich schlimme Szenarien aus, so wie, dass er endlich mit der neuen für immer glücklich wird, während man selber für immer alleine bleibt. Und mit dir war er wohl nie glücklich.
Ich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist, dennoch fühlt man es eben jetzt so und das ist einfach nur schrecklich.


Ja...man fühlt sich jetzt so.....aber es wird besser! Wenn der riesige Betrug richtig wahrgenommen wird, dann kommt die Erkenntnis mit voller Wucht an! So einen Menschen mit diesem ekelerregenden Charakter will man doch nicht mehr an seiner Seite wissen. Das zeigt ja auch ein geringes Selbstbewusstsein und Feigheit auf!

23.11.2017 14:22 • x 3 #86


scallisia
Ich danke euch für eure Antworten. Mir geht es allerdings nicht darum Antworten zu bekommen, sondern damit endgültig abschließen zu können. Ich werde nie eine Antwort bekommen und das will ich auch nicht. Deshalb habe ich auch nie danach gefragt. Ich möchte meinen Frieden damit schließen. Endlich meine Ruhe finden. Es klingt jetzt vielleicht hart, aber ich fühle mich von ihm emotional vergewaltigt. Er hat meine Seele ausgesaugt. Meinen Optimismus für seine Zwecke benutzt bis ich selbst nicht mehr könnte und dich dann verabschiedet. Er hat jeden Müll bei mir abgeladen, nur den Müll unserer Beziehung, was da wirklicb in ihm vorging (dann hätte ich auch riniges eher verstehen können), dafür hat es dann nicht gereicht. Das treibg mich um und ich will das nicht mehr.

23.11.2017 18:25 • x 2 #87


scallisia
Der Vater der Kinder übertrifft sich gerade selbst. Und rums! Sitze ich wieder in einem neuen Tief.

Jetzt war er wohl gestern bei unserem Anwalt und fing wieder von der 50/50-Regelung bzgl. der Kinder an. Er würde dann gerne ins Haus ziehen. Mit seinem Dienstherren hat er wohl auch schon abgesprochen, dass er die Arbeitszeiten während der freien Wochen nachholen könnte und somit keine finanziellen Einbußen hätte. Ich kann das Haus dann ja finanziell nicht mehr halten und so wäre der Weg für ihn frei. Was ist das bloß für ein Mensch? Wie blind war ich all die Jahre? Das hat mich vorhin wieder einige Schritte zurück geworfen. Obwohl es mir in den letzten Wochen besser ging, trauere ich jetzt wieder um meine verlorenen Jahre. All die Mühe, die Kraft. Für nichts. Ich finde das so armselig. Hauptsache er muss sich nicht mehr um seinen leeren Kühlschrank sorgen. Das ist alles was zählt. Es geht nicht um die Kinder. Mir wird ganz schlecht. Ich wusste zwar schon immer, dass er sehr materialistisch eingestellt ist, aber dass ich nach all der Zeit so gar keine Bedeutung mehr habe. Abgesehen davon ist es immer wieder ein Kampf mit meinem Sohn, der nämlich überhaupt nicht mehr zu seinem Vater möchte. Er hat gestern geweint und gesagt, dass Papa nur rummeckert. Bei jeder Kleinigkeit. Außerdem könnte man da nichts machen. Es kommt dann wohl nur: du könntest dich doch auf verabreden. Ich fahre dich hin. Bitte? Der entscheidende Satz, den mein 13jähriger aber dann fallen ließ, ließ mir die Tränen in die Augen steigen und mich erkennen, dass ich ihn nicht zu dem Kontakt zu seinem Vater zwingen kann. Er sagte: Ich bin zwar da, aber nicht bei ihm! Das ist wirklich sehr traurig. Heute ist er dann aber doch mitgefahren und das ist auch gut so.
Wie soll ich da nicht die ganze Beziehung in Frage stellen? Über 20 Jahre! Ohne Bedeutung.
Was ist bloß los mit diesem Menschen? Mit wem war ich da zusammen? Ich dachte, er wäre besser. Ich hätte das nicht erwartet. Er will das Haus und ich soll da raus. Meine ganzen Sozialkontakte sind da. Mein Halt. Die leben links und rechts neben mir. All das will er mir nehmen. Und ich kann dann sehen wo ich bleibe.
Wären die Kinder nicht gegen so eine Regelung, würde ich sogar das Feld räumen, um endlich meinen Frieden zu finden. sch. auf das Geld. Wie kann er da noch ruhig schlafen? Und wie soll ich da jemals wieder eine normale Basis zu ihm finden?

24.11.2017 16:45 • #88


scallisia
Und ich blöde Kuh denke sogar darüber nach meinen Hauptjob aufzustocken und den Nebenjob trotzdem zu behalten. Das wäre dann insgesamt eine Ganztagsstelle. +Kinder+Haushalt etc. Nur, damit er nicht am Hungertuch nagen muss. Was er sowieso nicht muss. Ich bin doch echt gestört!

24.11.2017 17:19 • #89


V
Da ist sie weider, die Forumsweisheit: Es gibt kein Sparbuch der Liebe. Dein EX handelt nach seinen Interessen. Ist grundsätzlich ja auch legitim. Machs einfach genauso und lass dich nicht zu sehr auf die Gefühlsschiene ziehen. Du kannst es nicht ändern, wenn er es sich mit den Kindern durchtrieben.
Bei unserem Anwalt? In so einer Gemengelage schonmal über einen eigenen Anwalt nachgedacht? Wie dich so erlebe, ganz bestimmt Zieh deine Interessen schnell fest, so dass er dich nicht einfach überfahren kann! Könnte er dich denn beim Haus auszahlen? Ich glaube so einfach, wie er sich das vorstellt, wird es nicht funktionierem. Also achte bitte auf deine Interessen, so wie du es in den letzten Tagen öfter geschrieben hast. Das gilt auch für die Jobgeschichte! Zu guter Letzt: Bitte keine Selbstabwertung.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie belastend es ist, wenn vermeintliche Sicherheiten und Absprachen durch den /die EX mal eben abgeräumt werden. Seitedem ich das Ganze versuhe nüchtern als Verhandlungssituation zu begreifen, geht´s besser.

24.11.2017 20:54 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag