15

Bin ich schuld an der "Trennung"? Es macht mich fertig

M
Woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass er wirklich Single ist und alles wahr ist, was er erzählte? Im Grunde weißt Du nichts und hast nichts außer seiner geschriebenen Worte. Vier Jahre hast Du an ihn gegeben, die Zeit gibt Dir niemand wieder.
Wie andere schon schrieben, musst Du Dich wirklich fragen, warum Dir das so viel gab. Es war nichts reales, Deine Gefühle waren real, aber aufgebaut auf einer Illusion.
Du bist so jung, Du solltest reales Leben genießen.

06.03.2019 19:16 • #16


M
Ja ich denke auch das du da eine Illusion gelebt hast. 4 Jahre und kein treffen, da kann man wirklich nicht an einer Beziehung oder an einem realen kennenlernen interessiert sein, sonst hätte es mal ein treffen gegeben. Versuch damit abzuschliessen und konzentriere dich mal auf dich. Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Und beim nächsten Online kennenlernen solltest du nach kurzer Zeit ein reales treffen machen um den Menschen auch wirklich kennenzulernen. Vielleicht ist er ja auch verheiratet, viel älter oder sonstwas. Wissen kannst du es nicht genau.

06.03.2019 19:54 • #17


A


Bin ich schuld an der "Trennung"? Es macht mich fertig

x 3


F
Zitat von Malina84:
Ja ich denke auch das du da eine Illusion gelebt hast. 4 Jahre und kein treffen, da kann man wirklich nicht an einer Beziehung oder an einem realen kennenlernen interessiert sein, sonst hätte es mal ein treffen gegeben. Versuch damit abzuschliessen und konzentriere dich mal auf dich. Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Und beim nächsten Online kennenlernen solltest du nach kurzer Zeit ein reales treffen machen um den Menschen auch wirklich kennenzulernen. Vielleicht ist er ja auch verheiratet, viel älter oder sonstwas. Wissen kannst du es nicht genau.


Wir hatten von morgens bis abends geschrieben, ich glaube kaum, dass er verheiratet ist. Aber ja, natürlich weiß ich nicht, was er mir erzählte und was der Wahrheit entsprach. Ich vermute er hat ein Alk.. Ab und zu war er betrunken, so betrunken, dass er mir Ausdrücke an den Kopf warf und sich nicht einmal dafür entschuldigte. Er hat auch Narben am ganzen Körper, die von Selbstverletzung stammen. Sehr große Narben, wo ich mir teilweise nicht vorstellen kann, wie man sich selbst so etwas zufügen kann. Er hat mir nie von den Ursachen erzählt, deshalb fragte ich auch nicht weiter.

06.03.2019 20:04 • #18


F
Zitat von mitsubi:
Woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass er wirklich Single ist und alles wahr ist, was er erzählte? Im Grunde weißt Du nichts und hast nichts außer seiner geschriebenen Worte. Vier Jahre hast Du an ihn gegeben, die Zeit gibt Dir niemand wieder.
Wie andere schon schrieben, musst Du Dich wirklich fragen, warum Dir das so viel gab. Es war nichts reales, Deine Gefühle waren real, aber aufgebaut auf einer Illusion.
Du bist so jung, Du solltest reales Leben genießen.


Die Zeit war schön, trotz allem bereue ich nichts. Die Worte, die er mir letztendlich noch an den Kopf warf waren: Ich will mit dir und mit niemand anderem etwas zu tun haben, lieber werde ich gleichgeschlechtlich oder bleibe ewig alleine, als dass ich irgendjemandem vertraue. Obwohl er mir IMMER vertrauen konnte. Ich war immer für ihn da, habe ihn niemals absichtlich enttäuscht.

Ich bin 27, ja, noch jung. Allerdings hatte ich erst eine reale Beziehung, allerdings wurde ich da auch sehr doll enttäuscht und diese ist schon fast 10 Jahre lang her. Im Moment jedoch kann ich mir eine Beziehung überhaupt nicht vorstellen. Ich kann keine Musik hören, Serien schauen, alles erinnert mich an ihn. Ich muss da erstmal drüber wegkommen.

06.03.2019 20:11 • #19


M
Mensch Mädel, sei froh das Du diesen kaputten Typen nicht am Bein hast. Was hast Du denn gedacht, wie es laufen wird? Er kommt zu Dir, große Liebe und für Dich überwindet er all seine Probleme? Leider ist das Leben keine Liebesromanze wie in Hollywood.

Ich kann schon verstehen, dass man sich verrennen kann. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der lebte nur 40km entfernt von mir und wir schrieben ebenfalls täglich. Sehr sehr viel und es schien sehr vertraut. Es fühlte sich toll an. Die ersten Treffen sagte er ab oder verschob. Das ging eine Weile. Dann ein Treffen, das kurz aber schön war. Er wirkte nett und authentisch. Dann schrieb er mir, er sei noch nicht getrennt aber die Trennung quasi eingeleitet. Er hätte den richtigen Zeitpunkt verpasst es mir zu sagen und sich dann nicht mehr getraut. Na ja, fand es doof aber hab ihm verziehen. Dann ging es immer weiter. Sehr viel Kontakt, schriftlich. Die meisten Treffen verschoben oder abgesagt seinerseits. Beruflich, krank, familiär, Vater vom Kumpel tot. Dauernd war was. Wie oft ich die Nr gelöscht hab, keine Ahnung. Er kam immer wieder an. Und es lief immer gleich ab. Die Hochphase ein Jahr. Dann nochmal ein Jahr, aber zwischendurch hatte ich Beziehungen. Zuletzt hat er im Dezember abgesagt, ich musste lachen als ich die Absage las und hab nicht mal mehr reagiert. Als er dann wieder ankam im Febr, hab ich ihm gesagt das es gut sei. Ich kann den Mann nicht mehr ernst nehmen. Ich weiß bis heute nicht, was sein Prob ist. Es gibt einfach solche Leute. Aber ich musste mich 2017 als es anfing und mich noch mitnahm, einfach fragen, warum ich das solange mitmachte. Und es war Sehnsucht, gekoppelt mit Illusion die dann entsteht. Man kennt jemanden nicht, wenn man nur online ist oder wenig realen Kontakt hat. Das meiste sind Wünsche und Projektionen, die man auf den anderen überträgt. Liebe ist das keinesfalls.

06.03.2019 20:19 • #20


F
Ok, ich habe mir eben mal die Zeit genommen und nach Stichworten gesucht in unserem Gesprächsverlauf. Die Initiative ging wirklich erstaunlicherweise sehr oft von mir aus, indem ich ihn darauf hinwies, dass sein Server ja leider offline wäre und darauf keine konkrete Reaktion kam. Andererseits habe ich nur ein einziges Mal abgelehnt, als er mich danach gefragt hatte, weil es schon sehr spät war und ich am nächsten Tag Frühschicht hatte. Ich bin nun etwas beruhigter, da ich gefühlsmäßig wirklich der wartende Part war. Ich sehe eben jetzt nur meine schlechten und seine guten Seiten. Ich versuche mich nicht mehr so verrückt zu machen und die Schuld nicht (komplett) auf mich selbst zu nehmen. Ich hatte ihn ja sogar noch um ein klärendes Gespräch gebeten worauf er aber überhaupt nicht einging. Er meinte nicht mehr mein Haustier sein zu wollen, was ich wirklich unfair fand. Nachdem ich ihm dann verzweifelt schrieb, wie traurig mich die ganze Sache macht und ich ihn nicht verlieren möchte, kam nur: Ja, jeder weint wenn das Haustier weg ist. Komm einfach damit klar. Und das war auch der allerletzte Satz seinerseits. Vielleicht habe ich Fehler gemacht, aber ich habe es versucht wieder gut zu machen. Ich konnte es leider nicht.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, es hilft mir echt hier zu lesen.

06.03.2019 20:48 • #21


M
Du solltest keine schuld bei dir suchen, warum denn!? Ihr habt euch niemals real getroffen und das in 4 Jahren, hätte er es gewollt dann wäre es auch geschehen. Der Mann ist anscheinend psychisch krank und das kannst du auch nicht ändern.

06.03.2019 21:23 • #22


F
Ich brauche noch einen Rat. Nach dem Kontaktabbruch seinerseits schrieb ich ihm noch eine SMS, die aber glaube ich nicht ankam (hatte zuvor schonmal eine verschickt, die er nicht bekam, als wir noch gut miteinander waren). Einen Tag später rief ich ihn an, er nahm nicht ab und beim zweiten Versuch kam einmal das Freizeichen und dann war besetzt. Heißt also er hat die Handynummer gesperrt. Ich habe noch eine zweite Handynummer, die er auch hat, ich jedoch nicht weiß, ob er diese auch gesperrt hat.

Ich habe schon eine Weile einen Entwurf einer SMS auf dem anderen Handy, die über 7 Nachrichten geht und in der ich ihm noch einmal alles schrieb, was mir noch auf dem Herzen liegt. Soll ich diese abschicken? Oder lieber nicht? Ich wüsste sowieso nicht, ob er sie bekommen würde. Mir fällt es einfach so schwer, dass es kein klärendes Gespräch gab und so viel Ungesagtes auf meinem Herzen liegt.

06.03.2019 22:52 • #23


M
Ich würde sie nicht abschicken aber ich verstehe dich. Man möchte sich nochmal erklären und denkt das es etwas ändert. Aber was sollte das denn jetzt ändern? Das mit diesem Mann das wird doch nichts werden und ich denke wenn du ehrlich zu dir selber bist weisst du das auch. Klar ihr kennt euch schon 4 Jahre da kann er dir ja nicht egal sein aber konzentriere dich jetzt besser auf dich und lass ihn gehen. Wenn du weiter mit ihm in kontakt bleibst und ihr euch nie trefft, du verpasst doch Jahre von deinem Leben wo du eine wirkliche Beziehung hättest haben können. Die Jahre gibt dir keiner zurück.

06.03.2019 23:00 • #24


B
Ich würde sagen, für manche macht es das verarbeiten leichter, wenn Sie nochmal alles losgeworden sind, was Ihnen auf den Herzen lag.

Wenn es dir den Abschied erleichtert, dann schick Sie. Aber schick Sie nur, wenn du diese auch als Abschied siehst und es dir egal ist, ob Sie ankommt oder nicht, ob er darauf reagiert oder nicht. Wenn du diese Nachricht als reinen Abschluss für dich brauchst, nichts darauf erwartest, dann los, schick Sie ab.

Dasselbe machen manche mit einem Brief, den Sie dann verbrennen, hauptsache Sie haben für sich selber einen Abschluss mit der ganzen Sache.

Wenn es das ist, was du jetzt zum verarbeiten brauchst, dann spricht im Grunde nichts dagegen.

Die Meinungen gehen bei so einer Sache sehr weit auseinander. Du musst halt schon wissen, dass diese Nachricht nichts ändern wird, ausser dir deinen Seelenfrieden ein stückweit zurück gibt, wenn es für dich nur darauf abzielt. Sobald du dir was erhoffst, da rate auch ich dir: Lass es lieber sein.

07.03.2019 08:24 • x 2 #25


Sentimentalo
Liebe TE, sei froh, dass es vorbei ist und ueberlege dir, was du mit diesem 4jährigen Am-Draht-Haengen in der Realwelt versaeumt hast. Hast du mal im Café oder Straßenbahn geflirtet in dieser Zeit?
Viel Glück!

07.03.2019 09:12 • #26


F
Ein kleines Update zu meiner Gefühlswelt...

Eure Antworten taten mir echt gut und gestern dachte ich kurz Super, er ist ein A****, lass ihn gehen. Doch abends dann lag ich wieder im Bett und dachte nach. Mir schossen seine Worte durch den Kopf und die Schuldgefühle waren wieder da. Die Übelkeit kam zurück und das Bereuen, dass ich so selten die Initiative ergriff. Vergangene Nacht träumte ich von ihm. Ich träumte, dass er mir Fotos schickte von ihm mit einer anderen Frau und mir mitteilte, dass sie wenigstens schätzen würde, was er für sie tut. Unter Tränen wachte ich auf und das hat jetzt alles nur noch schlimmer gemacht.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass ich ihm so egal bin, dass er den Kontakt abbricht, ohne mir wenigstens eine Chance zu lassen, normal mit ihm darüber sprechen zu können. Ich wünschte ihn wenigstens irgendwo erreichen zu können, aber das kann ich leider nicht. Die SMS habe ich nicht abgeschickt, da es mich noch zu sehr aufwühlen würde, nicht zu wissen, ob er sie bekam oder nicht, oder diese Nummer vielleicht auch blockiert hat. Gut, ich könnte es testen indem ich ihn gleich nach dem Verschicken anrufe, aber das würde ihm ganz sicher gar nicht gefallen und er würde die schwarze Liste spätestens dann wieder öffnen...

Das alles mag so kindisch und unreif klingen, aber dieser Mann war, ist mir so wichtig wie es eigentlich noch niemand war. Langsam realisierte ich, dass wir wohl nie wieder Kontakt haben werden, diese Phase wird nochmal sehr, sehr schlimm für mich werden.

Der Messenger, über den wir Kontakt hatten, hat eine Einstellung in der man auswählen kann, nach welcher Zeit Inaktivität das Konto gelöscht wird. Die kürzeste Zeit ist ein Monat. Ich vermute ganz stark, dass er diese Zeit nun abwartet und dann - mit seinem Account - ins Nichts verschwindet.

Aber mal ehrlich, selbst wenn es mein Fehler war, ist es wirklich berechtigt gleich SO zu reagieren? Würde ihm was an mir liegen, hätte er doch nicht alles hingeworfen, oder?

08.03.2019 11:18 • #27


W
Zitat von Feilina:
Ausschließlich online. Wir bezeichneten es nicht als Beziehung, mir bedeutet er jedoch alles.


Ganz schwer nachzuvollziehen ehrlich gesagt.

Zitat von Feilina:
meine Gefühle kann ich leider nicht steuern.


Das ist leider auch ein Irrglaube. Man keine seine Gefühle sehr wohl beeinflussen.

Zitat von Feilina:
Ich habe mir so viel erhofft, dass wir uns bald treffen könnten


Jetzt? Warum nicht früher?

Liebe TE, Du solltest aufhören Dir Vorwürfe zu machen und froh sein, dass diese Geschichte unterbrochen wurde. Willst Du ewig so weiter machen? Ist das Deine Vorstellung vom Leben? Eine online Beziehung?

08.03.2019 11:43 • x 1 #28


VictoriaSiempre
Du kennst diesen Mann nicht. Früher sagte man Papier ist geduldig, nun - die virtuelle Welt ist es erst recht. Er konnte Dir schreiben, erzählen und versprechen, was immer er sollte; nichts davon war für Dich überprüfbar.

Wenn jemand, mit dem ich gefühlt so eng bin, mir nicht mal seine Adresse verrät, dann würde ich schon schwerst ins Grübeln kommen. Du wärst nicht die Erste, die auf so einen Hansel (gibt es auch in weiblich) reinfällt, der Online-Spielchen mit den Gefühlen anderer spielt.

Mach Dir keine Schuldgefühle, aber sei künftig ein wenig wachsamer.

Dieses endlose Getippel führt leicht dazu, dass man eine Nähe meint zu verspüren, die es gar nicht wirklich gibt. Da sich ja nichts, was er schreibt, im realen Leben bewähren muss, verführt es leicht dazu, ins Wolkenkuckucksheim einzuziehen und so jemanden zu idealisieren.

Und ja: Wärst Du ihm auch nur annähernd so wichtig wie er Dir, dann hätte er nicht so reagiert. Schon seit Jahren nicht.

08.03.2019 11:48 • #29


_Tara_
Zitat von Feilina:
Er hat keinen Job, kein Auto, kein Geld, also habe ich den Vorschlag gemacht, ihn zu besuchen, aber er wollte nicht.

Zitat von Feilina:
Ich habe ihm bisher ALLES verziehen, seine ganzen grundlosen Beschimpfungen, während er betrunken war, er brach sogar den Kontakt für zwei Monate zu mir komplett ab, als meine Mutter starb, da er mich nicht leiden sehen konnte.

Aha. Und so einen Partner wünschst Du Dir für Deine Zukunft? Echt jetzt?!

08.03.2019 11:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag