15

Bin ich schuld an der "Trennung"? Es macht mich fertig

F
Hallo.

Ich bin so froh, diese Seite gefunden zu haben und hoffe auf ehrliche Meinungen.

Die Sache ist diese: Ich habe seit nun 4 Jahren Kontakt zu einem Mann, der in einem anderen Land wohnt. Ausschließlich online. Wir bezeichneten es nicht als Beziehung, mir bedeutet er jedoch alles. Vielleicht ist es naiv, so etwas über einen ausschließlich Onlinekontakt zu sagen, aber meine Gefühle kann ich leider nicht steuern.

Wir hatten täglich Kontakt, konnten uns alles erzählen, er half mir bei allen Problemen so gut es ging, recherchierte tagelang um mir bei wichtigen Kaufentscheidungen zu helfen usw. Daran merkte ich, dass ich ihm wohl auch etwas bedeutete, sonst hätte er sich nicht so ins Zeug gelegt. Nun das eigentliche Problem: telefonieren. Da ich auf dem Land wohne und eine sehr schlechte Internetverbindung hatte, war die Onlinetelefonie zu Beginn nicht möglich, obwohl er wirklich ALLES versuchte, es irgendwie möglich zu machen. Irgendwann gaben wir es auf und warteten, bis ich einen anderen Anbieter bekam und das Telefonieren endlich ermöglichte.

Also taten wir es. Nicht regelmäßig, aber es waren lange und intensive Gespräche. Ansonsten hatten wir wirklich IMMER Schriftkontakt über einen Messenger. So blieb es am Telefon dann teilweise still, da wir uns nicht wirklich etwas zu erzählen hatten. Kurz darauf nahm ich eine Vollzeitarbeitsstelle an, die mich sehr fordert. 11 Stunden-Schichten sind keine Seltenheit und zwei freie Tage am Stück sind meistens nicht drin (er hat keinen Job). Trotzdem waren wir immer am Schreiben. Abends komme ich oft heim und falle todmüde ins Bett. Und auch nach 11 Stunden Kundenkontakt ist das Telefonieren eher belastend, als eine Entspannung. Zudem habe ich kaum Privatsphäre zuhause. Alles Punkte, die das Telefonieren eigentlich nur spät abends für mich möglich machten. Und das taten wir auch ab und zu, was mir sehr guttat.

Nun gut. Er setzte einen Server auf, der über ihn läuft und wir darüber telefonieren konnten. Dieser stand eine ziemlich lange Zeit auf offline, ich checkte ab und zu ob er vielleicht gerade da ist und wir reden könnten, wollte ihn aber nicht darauf ansprechen, da ich dieses offline als Ich habe jetzt keine Zeit interpretierte. Das letzte Gespräch war nun Ende Januar. Vor ca. 3 Wochen sprach er mich darauf an, dass er ja online kommen könnte und wir telefonieren könnten. Ich freute mich schon und fragte was denn nun sei, darauf antwortete er mit War ein blöder Plan, vergiss es. Also akzeptierte ich das so.

Genau das Gleiche nun letzten Mittwoch. Wie schrieben den ganzen Tag und alles war super, bis er sich plötzlich total aufregte: Ich würde ja online kommen aber du frägst mich ja nie danach, oder hast tausende Ausreden dafür, dass du gerade nicht kannst. Daraufhin erklärte ich ihm, dass es keine Ausreden sind und sah es dann aber auch selbst, dass die Initiative meistens von ihm aus ging und entschuldigte mich für mein Fehlverhalten, wollte dann mit ihm am Telefon über die Sache reden. Dazu kam es jedoch nicht, da er mir gleich danach alle möglichen Ausdrücke an den Kopf warf, ich solle ihn in Ruhe lassen und er wäre fertig mit mir. Ab da Funkstille. Er blockierte meine Handynummer, Nachrichten wurden nicht mehr gelesen und er war auch seitdem nicht mehr online.

Ich fühle mich so mies. Ich gebe nun mir die ganze Schuld, dass er weg ist. Ich habe mir so viel erhofft, dass wir uns bald treffen könnten und vielleicht auch RICHTIG zusammenkommen würden. Ich habe nun keinerlei Möglichkeit mehr, ihn irgendwie zu kontaktieren. Ist diese Sache es wirklich wert, 4 lange und intensive Jahre einfach so wegzuwerfen? Ich habe ihm bisher ALLES verziehen, seine ganzen grundlosen Beschimpfungen, während er betrunken war, er brach sogar den Kontakt für zwei Monate zu mir komplett ab, als meine Mutter starb, da er mich nicht leiden sehen konnte.

Sorry für den langen Text. Was meint ihr dazu, war es wirklich berechtigt so überzureagieren und den Kontakt abzubrechen? Es macht mich so fertig, er war der Erste, dem ich mich wirklich geöffnet hatte, schickte ihm sehr private Bilder, die ich sonst nie jemandem geschickt hätte. Ich kann nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, die Zeit in der wir täglich Kontakt hatten ist so leer, so schwer zu ertragen. Danke fürs Lesen!

06.03.2019 16:39 • #1


B
Zitat von Feilina:
Ich habe seit nun 4 Jahren Kontakt zu einem Mann, der in einem anderen Land wohnt. Ausschließlich online.


Wie kommst du nach 4 Jahren darauf, nach reinem Online-Kontakt, dass jetzt, wo schluss ist, es bald zu einem realen Treffen gekommen wäre?

Zitat von Feilina:
dass wir uns bald treffen könnten und vielleicht auch RICHTIG zusammenkommen würden.


Ich denke, dass wäre auch in naher Zukunft nicht passiert.

Was ich auch ganz schön mies von Ihm finde ist folgendes:

Zitat von Feilina:
Ich habe ihm bisher ALLES verziehen, seine ganzen grundlosen Beschimpfungen, während er betrunken war, er brach sogar den Kontakt für zwei Monate zu mir komplett ab, als meine Mutter starb, da er mich nicht leiden sehen konnte.


Es ist schön, dass er dich immer bei diversen Sachen unterstützt hat (wichtigen Kaufentscheidungen), aber wenn es wirklich auf seine Unterstützung ankommt und die Ihn in dieser Situatuin am meisten brauchst, da bricht er einfach die Zettel ab?

Du sagst selber, du hast absolut keine Möglichkeit Ihn zu kontaktieren, also musst du seinen Kontaktabbruch wohl oder übel akzeptieren.

Ich würde dir raten, jemanden in dein Leben tretten zu lassen, der auch real an deiner Seite steht.

06.03.2019 16:58 • #2


A


Bin ich schuld an der "Trennung"? Es macht mich fertig

x 3


V
Back to life - back to reality ...

06.03.2019 17:24 • #3


K
HI

Du bist an gar nichts schuld. Verlasse deine virtuelle Traumwelt und finde zurück in Realitäten. Ich kann @Banelei in ihren Überlegungen zu dem Ganzen zustimmen. Schenke deine Liebe, dein Vertrauen und deine Aufrichtigkeit jemandem, der das wirklich zu schätzen weiß. Emotionale Bindung und körperliche Vertrautheit, die Blicke von Angesicht zu Angesicht bilden jene Symbiose, die hautnah Liebe erfahren und eine vertiefende, wertschätzende Beziehung wachsen lassen.

An nichts bist Du schuld - der langen virtuellen Beziehung mangelt es trotz allem an fundamentalen Beziehungselementen.

Schenke dein Herz einem Menschen, der Dich als Persönlichkeit wirklich zu schätzen weiß.

06.03.2019 17:39 • x 1 #4


DieSeherin
oh himmel... da behandelt dich dieser online-kontakt wie einen fußabtreter und dann suchst du irgendeine schuld für seine seelentrampelei bei dir?

lies dir bitte nochmal deinen eingangsbeitrag durch und suche nach irgendetwas, was er emotional für dich getan hat, wann er für dich da war, wann er auf deine bedürfnisse eingegangen ist!

06.03.2019 17:41 • #5


M
Hallo, ihr habt 4 Jahre Kontakt ohne euch zu treffen! Das ist ja schon ne lange Zeit. Wieso ist es denn nicht früher mal zu einem treffen gekommen?

06.03.2019 17:52 • #6


F
Zitat von Malina84:
Hallo, ihr habt 4 Jahre Kontakt ohne euch zu treffen! Das ist ja schon ne lange Zeit. Wieso ist es denn nicht früher mal zu einem treffen gekommen?


Er war anscheinend noch nicht dazu bereit. Er hat keinen Job, kein Auto, kein Geld, also habe ich den Vorschlag gemacht, ihn zu besuchen, aber er wollte nicht. Er wollte mir nicht einmal seine Adresse geben, wonach ich einmal fragte und danach nie wieder, weil er sowieso abblockte.

06.03.2019 18:02 • #7


F
Zitat von DieSeherin:
oh himmel... da behandelt dich dieser online-kontakt wie einen fußabtreter und dann suchst du irgendeine schuld für seine seelentrampelei bei dir?

lies dir bitte nochmal deinen eingangsbeitrag durch und suche nach irgendetwas, was er emotional für dich getan hat, wann er für dich da war, wann er auf deine bedürfnisse eingegangen ist!


Ich habe eben schon geantwortet, aber irgendwie wurde der Beitrag nicht gepostet? Ich versuche es einfach nochmal.
Vier Jahre sind eine lange Zeit, auch wenn er mich in dieser ab und zu mal komplett ignorierte, teilweise auch tagelang, war er dennoch die restliche Zeit für mich da. Emotional hatte er sich nie wirklich geöffnet. Über seine Familie wollte er nie sprechen, hat immer abgeblockt. Seine Adresse wollte er mir auch nie geben, als ich ihn danach fragte, weil ich ihn mit einem Paket überraschen wollte. Zu einem Treffen war er anscheinend noch nicht bereit. Das hatte mich schon sehr nachdenklich gemacht. Nun schiebe ich alles aufs Telefonieren. Vielleicht blockte er deshalb so, weil er viel lieber öfter mit mir geredet hätte? Vielleicht war ihm das Getexte irgendwann einfach zu blöd? Ich kann das total verstehen und deshalb mache ich mir nun Vorwürfe, dass ich das nicht erkannt und öfter mit ihm telefoniert hatte. Aber ist das wirklich ein Grund deshalb komplett den Kontakt abzubrechen?

06.03.2019 18:10 • #8


F
Zitat von Banelei:

Wie kommst du nach 4 Jahren darauf, nach reinem Online-Kontakt, dass jetzt, wo schluss ist, es bald zu einem realen Treffen gekommen wäre?



Ich denke, dass wäre auch in naher Zukunft nicht passiert.

Was ich auch ganz schön mies von Ihm finde ist folgendes:



Es ist schön, dass er dich immer bei diversen Sachen unterstützt hat (wichtigen Kaufentscheidungen), aber wenn es wirklich auf seine Unterstützung ankommt und die Ihn in dieser Situatuin am meisten brauchst, da bricht er einfach die Zettel ab?

Du sagst selber, du hast absolut keine Möglichkeit Ihn zu kontaktieren, also musst du seinen Kontaktabbruch wohl oder übel akzeptieren.

Ich würde dir raten, jemanden in dein Leben tretten zu lassen, der auch real an deiner Seite steht.


Das muss ich wohl. Trotzdem tut es sehr weh, dass er mich nicht einmal richtig zu Wort kommen ließ und gleich den Kontakt abbrach. Ich mache mir solche Vorwürfe. Aber muss ich das überhaupt, oder liegt es an ihm, dass er mich in dieser Sache nicht versteht oder verstehen will? Wenn er mich einfach so blockiert und nur deshalb keinen Kontakt mehr will, kann ich ihm doch gar nichts bedeuten, oder?

06.03.2019 18:17 • #9


DieSeherin
weißt du, anstatt um ihn zu kreisen, solltest du dich eher fragen, warum ein mensch, den du nie wirklich kennen gelernt hast, es schafft, dich emotional so zu binden!?

es ist doch vollkommen egal, warum er beschlossen hat, das ganze (wie auch immer man dieses netz-dings nennen will) zu beenden, vielleicht ist es für dich eine sehr gute chance, am wirklichen leben teilzuhaben und einen echten menschen aus fleisch und blut zu finden.

06.03.2019 18:19 • #10


F
Zitat von _Konstantin:
HI

Du bist an gar nichts schuld. Verlasse deine virtuelle Traumwelt und finde zurück in Realitäten. Ich kann @Banelei in ihren Überlegungen zu dem Ganzen zustimmen. Schenke deine Liebe, dein Vertrauen und deine Aufrichtigkeit jemandem, der das wirklich zu schätzen weiß. Emotionale Bindung und körperliche Vertrautheit, die Blicke von Angesicht zu Angesicht bilden jene Symbiose, die hautnah Liebe erfahren und eine vertiefende, wertschätzende Beziehung wachsen lassen.

An nichts bist Du schuld - der langen virtuellen Beziehung mangelt es trotz allem an fundamentalen Beziehungselementen.

Schenke dein Herz einem Menschen, der Dich als Persönlichkeit wirklich zu schätzen weiß.


Das ist noch sehr schwer, dies zu verstehen. Vielleicht wäre es nicht so schwer für mich, wenn er grundlos den Kontakt abgebrochen hätte. War das denn nun grundlos? Hat er überreagiert? Er gab mir ja nicht einmal die Chance, mit ihm darüber zu sprechen. Nun fühle ich mich so elend, wenn ich realisiere wie oft er es versucht hatte und es für mich aber einfach gerade nicht möglich war zu telefonieren. Ich hätte wenigstens auch mal auf ihn zukommen können, habe es aber nie. An dem Abend, an dem wir die Auseinandersetzung hatten, bat ich ihm an, als ich dann Zeit hatte, jetzt da zu sein, doch sein Server blieb offline. In diesem Momen realisierte ich jedoch nicht, dass es auch die Möglichkeit gab, ihn über den Messenger anzurufen. Die Funktion vergaß ich komplett. Vielleicht hätte das alles noch zum Guten wenden können.

06.03.2019 18:26 • #11


DieSeherin
Zitat von Feilina:
Hat er überreagiert?


ich habe eher das gefühl, dass er gar nicht auf irgendetwas reagiert, was von deiner seite kommt (hat er das jemals?), sondern einfach nur das tut, auf was er gerade im hier und jetzt lust hat!

06.03.2019 18:36 • #12


F
Zitat von DieSeherin:
weißt du, anstatt um ihn zu kreisen, solltest du dich eher fragen, warum ein mensch, den du nie wirklich kennen gelernt hast, es schafft, dich emotional so zu binden!?

es ist doch vollkommen egal, warum er beschlossen hat, das ganze (wie auch immer man dieses netz-dings nennen will) zu beenden, vielleicht ist es für dich eine sehr gute chance, am wirklichen leben teilzuhaben und einen echten menschen aus fleisch und blut zu finden.


Das habe ich leider auch nie geplant. Es ist einfach so passiert, rein vom Aussehen her wäre er anfangs nie mein Typ gewesen. Doch der Kontakt war trotzdem so intensiv, ich konnte über alles mit ihm reden, ihm anvertrauen, ich freute mich jedesmal tierisch wieder mit ihm zu schreiben. Nach einiger Zeit wurde das Schreiben auch intimer, ich konnte nur noch an ihn denken und ja... wir haben die gleichen Interessen und Hobbies. Irgendwann konnte ich diesen Mann nicht mehr vergessen. Nach 4 Jahren hat sich das eben nun so gefestigt, dass ein ganz großer Teil von mir fehlt.

06.03.2019 18:38 • #13


ma777
Wie hast du ihn überhaupt kennen gelernt, wenn du ihn nie getroffen hast? Und lebt er in einem sehr weit entfernten Land?
Ich war auch 1 1/2 jahre in einer Fernbeziehung zu einem Australier, 3 mehrwöchige Treffen in der Zeit, ansonsten sehr intensivem skype- umd wjatsapp-kontakt und zukunftsoptionen... er wollte zu mir ziehen, hat dann nach 1 1/2 Jahren doch einen Rückzieher gemacht..... im Nachhinein schade schade um die verlorene zeit! Tut mir leid für dich, ich weiß so ungefähr wie sich diese plötzliche Leere anfühlt. Aber wenn er 4 Jahre lang nicht wirklich interesse an einem realen Treffen hatte, dann war er's wirklich nicht wert! Alles Liebe dir, das leben geht weiter... bei mir ist es jetzt 7 monate oder so her!

06.03.2019 18:54 • #14


F
Zitat von ma777:
Wie hast du ihn überhaupt kennen gelernt, wenn du ihn nie getroffen hast? Und lebt er in einem sehr weit entfernten Land?
Ich war auch 1 1/2 jahre in einer Fernbeziehung zu einem Australier, 3 mehrwöchige Treffen in der Zeit, ansonsten sehr intensivem skype- umd wjatsapp-kontakt und zukunftsoptionen... er wollte zu mir ziehen, hat dann nach 1 1/2 Jahren doch einen Rückzieher gemacht..... im Nachhinein schade schade um die verlorene zeit! Tut mir leid für dich, ich weiß so ungefähr wie sich diese plötzliche Leere anfühlt. Aber wenn er 4 Jahre lang nicht wirklich interesse an einem realen Treffen hatte, dann war er's wirklich nicht wert! Alles Liebe dir, das leben geht weiter... bei mir ist es jetzt 7 monate oder so her!


In einem Onlinespiel. Es ist ein Nachbarland, also nicht unmöglich. Jedoch hatte er auch nie wirklich von Beziehung geredet, jedoch allgemein dass er nur mich hätte und auch keine andere wollen würde. Deshalb kann ich seine Reaktion jetzt auch nicht wirklich verstehen...

06.03.2019 19:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag