21

Bin ich über ihn hinweg?

Lyrelle
Zitat von mcteapot:
Nimm den Hund, poste mit ihm Bilder, tu dem Hund all die guten Dinge, die früher er bekam.
Hunden sagt man nach, ein Leben lang treu Zusein - was man von Partnern einer Liebesbeziehung nicht immer sagen kann


Aber macht das denn Sinn? Den Hund nehmen und ihm alle guten Dinge tun, die mein Ex vorher bekam - ja okay. Aber Bilder mit ihm posten? Natürlich würde ich LIEBEND gerne! Aber lauere ich dann nicht jedes Mal darauf, dass ER sie sich anschaut? Und wenn ich sehe, er hat sie angeschaut.. dann geht mein Kopfkino los, was er wohl denkt, ob er mich nicht doch vermisst, ob er sich ärgert..

Ich finde es insgesamt total schwierig. Ich weiß, dass wir nie wirklich zusammengepasst haben (ich sehr häuslich, er eher sehr freiheitsliebend und unternehmungslustig) und ich weiß, dass wir wieder direkt in unsere alten Muster verfallen würden - und trotzdem will ich ihn so sehr zurück!

Ich weiß, dass ich wohl nicht wirklich IHN vermisse.. eher das Gefühl, das er mir gegeben hat. Er war eben meine erste lange Beziehung. Und noch immer habe ich wohl im Kopf das Gefühl der Exklusivität mit ihm. Im Sinne von - das alles kann ich nur mit IHM haben. Ich muss erstmal lernen, dass ich das eben auch mit jemand anderem haben kann. Nur kann ich ja niemand neuen in mein Herz lassen, solange mein Ex darin herumspukt mit seinem nicht jetzt, aber vielleicht irgendwann nochmal..
Zwickmühle ohne Ende für mich. Irgendwie muss ich da nochmal sehr, sehr, sehr an mir arbeiten, um da endlich wegzukommen.

24.01.2018 14:52 • #16


FLUUKE86
Ich hab dir da schon mal was zu gesagt und zwar dass du einfach abhängig bist von der Art wie du behandelt wurdest , es geht in erster Linie nicht darum dass er dich liebt sondern darum wie du behandelt wurdest und dass diese Behandlung eben dafür sorgt dass du dich in deinem Rollenverständnis wohlfühlen kannst.

Du musst also versuchen für dich selbst einen Weg zu finden indem du für dich selbst leben kannst ohne dabei dich abhängig zu machen in diesem Maße von der Bestätigung oder Herabwürdigung dem Nähe Distanz Spiel das dein Ex-Freund mit dir veranstaltet hat

24.01.2018 14:57 • #17


A


Bin ich über ihn hinweg?

x 3


M
Zitat von Lyrelle:
Und wenn ich sehe, er hat sie angeschaut.. dann geht mein Kopfkino los, was er wohl denkt, ob er mich nicht doch vermisst, ob er sich ärgert..

ja das Kopfkino
aber ob er schaut auf dich oder nicht, ist ja nicht wichtig. Wichtig ist, das es dir gut tut und das wird zunehmend der Hund oder das Auto, oder deine tollen Ausflüge

Aber solange du dich davon abhängig machst, was er denkt, fühlt oder ob er dich vermisst, kannst du weder im Herz noch im Kopf heilen

24.01.2018 16:31 • #18


Lyrelle
@FLUUKE86
Ich weiß, dass du mir das schonmal gesagt hast. Ich finde es nur immer noch sehr sehr schwierig von dieser Abhängigkeit loszukommen. Meinen Weg habe ich da - ganz offensichtlich - immer noch nicht gefunden.

@mcteapot
Und genau da stellt sich für mich die Frage - vielleicht hast du es ja vorhin auch so gemeint und es kam nur anders bei mir an. Für mich macht es das glaube ich schwieriger Statusbilder bei WA zu posten und mich gleichzeitig nicht davon abhängig zu machen, ob er sie anschaut. Ich würde immer danach gucken.. oder meintest du es so, dass du denkst, dass es mir hilft, wenn ich mich damit quasi konfrontiere und dadurch lerne, dass es mir egal ist, ob er sich die anschaut oder nicht?

24.01.2018 17:15 • #19


M
Zitat von Lyrelle:
ich mich damit quasi konfrontiere und dadurch lerne, dass es mir egal ist, ob er

genau
mach dich nicht von ihm abhängig, poste was dir gefällt, dich glücklich macht - oder auch gar nichts,
es ist für Dich wichtig
für ihn nicht

24.01.2018 17:20 • #20


Lyrelle
Fürchterlich schwierig für mich. Vom Kopf her ist mir das alles logisch und macht Sinn und will ich auch so - aber praktisch läuft's eben doch ganz anders.
Ich bin schon viel, viel stabiler als vor einem 3/4 Jahr, aber mich nervt es einfach, dass ich nicht völlig frei von ihm bin. Da gibt's ja aber auch einfach nicht die Standard-Lösung zum Loslassen.. leider.

24.01.2018 17:57 • #21


Lyrelle
Eben noch im Kontaktsperren-Faden gelesen, dass es vielen ja hilft zu schreiben und auch mir geht das so. Ich bringe also auch hier nochmal etwas zu Papier.

Ich halte mich mittlerweile absolut an meine Kontaktsperre. Seit ich hier geschrieben hatte, dass mein Ex mich wieder so sehr beschäftigt und ich die Profilbilder stalke, habe ich nochmal rigoros einen Cut gemacht. Nummer gelöscht, Suchverlauf auf Fb gelöscht usw. Und jedes Mal, wenn es hochkam, dass ich schauen wollte, habe ich mich gezwungen es nicht zu tun. Natürlich juckt es mich in den Fingern zu schauen.. und auch gerade würde ich am liebsten nachgucken! Aber ich lasse es sein. Der Drang kommt schubweise hoch, aber wenn ich ihn ignoriere, dann legt er sich auch wieder. Ich habe also seither seine Nummer nicht wieder eingespeichert (und hoffe, dass ich sie vielleicht auch einfach vergesse, wenn ich sie nicht mehr täglich in Gedanken wiederhole), nicht mehr nach seinen Bildern geschaut und fühle mich eigentlich sehr gut damit.
Ich hoffe sehr, dass ich auf diesem Wege ganz bald endlich von ihm gelöst bin. Rein theoretisch sollte das ja gut klappen, wenn ich dabei bleibe, dass ich die Kontaktsperre wirklich zu 100% einhalte. Er rückt immer mehr in den Hintergrund und irgendwann ist in meinen Gedanken gar kein Platz mehr für ihn. So meine Hoffnung.

Ich schaue aktuell auch wieder viel nach vorne, genieße auch wieder meine Zeit für mich alleine und bin zuversichtlicher, dass ich die ganze Geschichte wirklich bald hinter mir lassen kann.
Wenn ich an ihn denken muss, dann versuche ich besonders an die negativen Aspekte der Beziehung zu denken und nicht weiter zu idealisieren und in Schutz zu nehmen (und mich gleichzeitig damit abzuwerten, weil ich mir an allem die Schuld gebe). Zudem will ich wirklich nach vorne schauen in meinem Leben und nicht mehr so oft zurück.
Fakt ist auch einfach: Ja, wir hatten eine tolle Zeit. Aber wir haben uns in die Abwärtsspirale verrannt, kamen da nicht mehr heraus und würden auch sofort wieder reinrutschen. Es war definitiv nicht mehr alles so schön, wie ich's manchmal noch im Kopf habe. Und insgesamt bin ich im Alltag jetzt viel entspannter, weil ich mich nicht mehr ständig über irgendwas von ihm aufrege oder mich zurückgestoßen und ungeliebt fühle.

Und auch dass der Hund als *unser* Hund geplant war und ich oftmals denke: mir ist das alles zu viel alleine, das war ganz anders geplant.. sehe ich mittlerweile positiver. *Mein* Hund, starke Bindung zwischen uns zweien, und keiner fuscht mir in meiner Ansicht von Hundeerziehung herum. Klare Linie und keiner boykottiert mir das. Ist doch perfekt Kein Grund traurig zu sein, dass das mal anders geplant gewesen war.

Und eigentlich genieße ich auch wirklich die Zeit alleine zuhause.. ich kann schalten und walten wie ich will. Muss mich nach keinem richten.. kann kochen, was ich möchte - muss nicht fragen, ob er darauf auch Lust hat. Und überhaupt lerne ich wieder das alleine sein - lerne unabhängig zu sein, mich mit mir selbst beschäftigen zu können und mich nicht über ihn zu definieren. Ich bin ganz alleine selbst für mein Glück und Wohlbefinden verantwortlich. Das jetzt in der Single-Zeit zu lernen und aufzuarbeiten, was an Abhängigkeit gegenüber meinem Ex da war, wird helfen eine viel gesündere neue Beziehung eingehen zu können. Tut gut, dass mal so niederzuschreiben (und dann hoffentlich auch umsetzen zu können).

01.02.2018 13:42 • x 2 #22


Lyrelle
Bin ich über ihn hinweg? Habe ich mich hier gefragt. Ganz klar: nein - noch nicht ganz.
Aber es wird besser. Mit jedem Tag, der vergeht und an dem ich kein Profilbild von ihm anschaue, wird es ein klitzekleines bisschen besser. Ich verdränge ihn nun endgültig aus meinem Leben.. An der Vergangenheit festhalten macht einfach überhaupt keinen Sinn, das merke ich immer wieder.

Ihr fragt als Ratschlag oft: Vermisst du IHN oder das GEFÜHL? Und ich glaube, dass ich langsam an den Punkt komme, an dem ich wirklich merke, dass ich nur das Gefühl vermisse.. das Gefühl, das ich eben mit IHM verbinde. Aber ich vermisse nicht IHN. Ich will niemanden zurück, der mich versetzt, weil ich ja immer greifbar bin und brav auf ihn warte.. ich will niemanden zurück, der mich mit Geh mal aus dem Bild! begrüßt, wenn ich heimkomme und kurz durch's Bild husche, wenn er am Zocken ist.. ich will niemanden zurück, der zwar mit mir auf der Couch liegt und Serien schaut, aber nicht einmal von sich aus meine Nähe sucht.. ich will definitiv niemanden zurück, um dessen Aufmerksamkeit ich jeden Tag auf's Neue kämpfen muss.

Ich will nicht IHN zurück.. nur diese Vertrautheit, die mich noch mit niemandem vorher so stark verbunden hat. Aber irgendwo da draußen ist dieser jemand, mit dem ich das wieder haben kann und mit dem es sich aber gleichzeitig viel leichter lebt. Der mich wertschätzt und mir das auch zeigt.

Noch immer muss ich öfter gegen den Drang ankämpfen seine Profilbilder zu stalken als mir lieb ist.. und noch immer gerate ich in Panik, wenn ich mir vorstelle, wie ich auf ihn treffen sollte irgendwann.. mir schnürt es die Kehle zu, mein Herz donnert mir in der Brust und mir wird ganz schwummrig, wenn ich an den Moment denke.. aber ich kann ihn mir fernhalten. Wir haben keine Berührungspunkte, solange ich den Supermarkt meide, in dem er arbeitet. Unsere Welten überschneiden sich nicht.. und das werde ich so beibehalten, bis der Gedanken an ein Treffen mich nicht mehr in Panik geraten lässt. Und selbst dann noch viel länger.. es gibt hier so viele Supermärkte - ich muss definitiv nicht in seinen.

Und mit jedem Tag, den ich ABSOLUTE Kontaktsperre halte, wird es leichter für mich werden. Und irgendwann.. ganz heimlich, still und leise, wird er mir gleichgültig werden und dann kann ich die eingangs gestellte Frage Bin ich über ihn hinweg? mit 'Ja!' beantworten. Bis dahin.. durchhalten. Stark bleiben. Weitermachen.

04.02.2018 15:13 • x 3 #23


S
@Lyrelle sehr schön geschrieben

04.02.2018 15:21 • #24


Lyrelle
@Schnuppi80 Dankeschön!

Ich hatte letztes Mal gar nicht erwähnt: ich hab ja sonst Statusbilder bei Whatsapp (fast) nur gepostet, wenn ich seine Nummer eingespeichert hatte und war total am geiern, wann ER es anschaut. Und was ER wohl drüber denkt usw.
Seit ich konsequent seine Nummer nicht mehr eingespeichert habe und nix mehr stalke, freue ich mich auch einfach so mal Statusbilder zu posten. Einfach schöne Dinge mit und ohne Hund, die mich freuen, die ich teilen mag.. aber nicht mit ihm. Völlig frei von der Frage, ob ER sie anschaut. Irgendwie ist das sehr befreiend und tut gut!

Und ganz vorsichtig kann ich auch verlauten lassen, dass ich mal wieder ein Date hatte. Hatte ich ja auch letztes Jahr immer wieder mal - aber 1. war ich nie wirklich frei von IHM und 2. hat mich da einfach nix vom Hocker gehauen..
Diesmal völlig anders. Und ich bin sehr gespannt wohin das so führt.. aber es tut mir gut, ich hatte meinen Ex kein bisschen im Kopf und mir wurde gehörig der Kopf verdreht. Irgendwie geht's insgesamt in die richtige Richtung.
Es war das beste, wozu ich mich entschließen konnte, diese Stalkerei endlich zu unterbinden. Es bringt einen keinen Schritt weiter, sondern hält einen nur am Ex fest.. und genau das will man doch eigentlich nicht mehr.

07.02.2018 12:14 • x 2 #25


S
@Lyrelle das freut mich sehr für Dich. .... Ich finde es schön zu hören bzw. zu lesen, das Du wieder am Leben Teil nimmst ....
Ich drücke Dir alle Däumchen die ich habe, das Du glücklich wirst....

07.02.2018 12:38 • #26


H
Ja was die absolute Kontaktsperre so in einem ausrichten kann!
Man will es ja am Anfang nicht glauben und sich irgendwie dran festklammern, aber der Spruch: Aus den Augen, aus dem Sinn, da steckt schon was hinter.
Freue mich sehr @Lyrelle das es für Dich vorwärts geht.
Berichte mal wie das mit deinem Date so läuft

07.02.2018 12:55 • #27


Lyrelle
Wie lieb von euch - danke!

Ich hatte ja ständig diese Pseudo-Kontaktsperre gehabt und das hat einfach nicht gereicht, obwohl ich's mir eingeredet hatte.

@Heartbroken38
zu gerne ich hatte mich vor 2 Wochen oder so nochmal in der Dating-App umgeschaut, eigentlich nur zur Ablenkung als es mir so schlecht ging.. bisschen ablenken. Wollte mich eigentlich mit niemandem treffen, nur bisschen rumschreiben und eben ablenken.
Naja.. da fiel mir aber einer aus direkter Nähe in die Hände, der mich sehr angesprochen hat optisch und vom Profiltext her. Und wir kamen super toll ins Gespräch, Romane geschrieben ohne Ende.. so vorher noch nicht gehabt. Waren uns dann ziemlich fix einig, dass wir uns treffen wollen. Da er diese Woche Urlaub hat, haben wir uns gestern früh zum Gassi gehen mit meinem Hund verabredet bevor ich zur Arbeit musste. Sind so 1,5 Stunden spazieren gegangen und haben uns toll unterhalten. Gefallen hat er mir sowieso vom ersten Blick an
Hat sich einfach leicht und unbeschwert mit ihm angefühlt und ich hätte noch paar Stunden länger mit ihm spazieren gehen können. Bin grinsend ins Auto gestiegen und dachte wann seh ich ihn wieder?
Interesse scheint auf jeden Fall auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Sieht so aus, als wenn wir uns morgen Abend schon wieder sehen - wieder ne Runde mit meinem Hund. Am Wochenende bin ich leider zwecks Weiterbildung unterwegs, aber für nächstes Wochenende ist dann auch schon ein Treffen in Planung.

Ich bin noch vorsichtig mit meiner Freude, aber irgendwie sieht's durchaus gut aus. Und es ist einfach schön, dass ich merke, dass ich mich durchaus auf was Neues konzentrieren kann, wenn es passt. Ich merke eben ganz klar den Unterschied zwischen ihm - der mich echt umgehauen hat - und den anderen, die eben nur so ganz nett waren und ich mich mehr dazu gezwungen hätte.

07.02.2018 14:28 • x 1 #28


H
Zitat von Lyrelle:
Ich bin noch vorsichtig mit meiner Freude, aber irgendwie sieht's durchaus gut aus. Und es ist einfach schön, dass ich merke, dass ich mich durchaus auf was Neues konzentrieren kann, wenn es passt. Ich merke eben ganz klar den Unterschied zwischen ihm - der mich echt umgehauen hat - und den anderen, die eben nur so ganz nett waren und ich mich mehr dazu gezwungen hätte.


Das hört sich doch schon richtig gut an.
Es ist ja auch nicht so einfach jemanden zu finden mit dem man auf einer Wellenlänge ist. Mich haut auch selten einer wirklich um. Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben und irgendwann ist dann doch wieder mal jemand dabei der das Herzchen in Wallung bringt.
Aber wie Du schon gesagt hast, am besten nicht überstürzen.
Gassi gehen und sich erstmal richtig kennen lernen klingt sehr gut.
Ich drücke Dir die Daumen!

07.02.2018 14:39 • #29


Lyrelle
Zitat von Heartbroken38:
Es ist ja auch nicht so einfach jemanden zu finden mit dem man auf einer Wellenlänge ist.


Absolut richtig. hab ich eben auch letztes Jahr festgestellt. Aber den jetzt krieg ich seit gestern kaum aus dem Kopf
Trotzdem bleib ich natürlich dabei das langsam anzugehen. Ich stürz mich sonst schonmal zu sehr da rein und bin dann ebenso enttäuscht.
Hoffe natürlich sehr, dass das Gassi gehen morgen Abend klappt. Da steht noch was in Klärung aus mit seinem Bruder für morgen und dann gibt er mir Bescheid. Däumchen drücken bitte.

Ach es wäre einfach schön.. wir haben freizeittechnisch viele Gemeinsamkeiten. Nach meiner letzten Beziehung weiß ich nun, dass mir das wirklich wichtig ist. Man muss nicht aneinander kleben und kein eigenes Leben mehr haben, aber grundsätzlich sollte man da schon ähnliche Vorlieben haben, damit man nicht ganz so aneinander vorbeiläuft/-lebt. Und das passt hier eben ganz klar. Und ich hab mich so wohl mit ihm gefühlt

Es bleibt spannend!

07.02.2018 14:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag