72

Bin ich unglücklich in userer Beziehung?

D
Ich weiss nicht ob du ihn zwingen kannst denn so richtig scheint er es nicht zu wollen
Wie Bereits gesagt er muss an sich arbeiten und das ist ein langer Prozess solange musst du eigentlich Geduld zeigen und ob du das kannst / willst bin ich mir nicht sicher

27.04.2020 21:04 • #16


moonrise
Zitat von dämonen:
Ich weiss nicht ob du ihn zwingen kannst denn so richtig scheint er es nicht zu wollen
Wie Bereits gesagt er muss an sich arbeiten und das ist ein langer Prozess solange musst du eigentlich Geduld zeigen und ob du das kannst / willst bin ich mir nicht sicher


Danke Dämon. Ja das frage ich mich eben auch. Heute ist schonwieder etwas vorgefallen. Und ach, ich würde doch so gerne den kurzen Abendspaziergang mit dem Hund mit ihm zusammen machen... Irgendwie bin ich doch unerfüllt, oder?

27.04.2020 22:49 • #17


A


Bin ich unglücklich in userer Beziehung?

x 3


N
Du klingst unausgelastet und wenn du von ihm erzählst schwingt da irgendwie die Metapher Bremsklotz mit.

Kann es sein, dass du dein Sicherheitsbedürfnis und deinen Bedarf an Routine komplett auf ihn projezierst?

Es ist viel leichter zu sagen; mein Partner hindert mich, als die tatsächlichen Hindernisse anzugehen.
So wie es für ihn leichter ist, sich von dir antreiben zu lassen, als selbst etwas auszuprobieren.

Ich würde vorschlagen, dass du aufhörst ihn zu irgendetwas zu motivieren, dann kann er auch aufhören dich zu bremsen...

Es ist oft so, dass man sich in der Beziehung untereinander Rollen zuschiebt, mit denen man dann doch nicht so glücklich ist.

Plan einfach mal für dich allein. Du wirst merken, dass du auch ohne ihn Bedenken zu Reiseplänen entwickelst oder einfach mal normale Pasta haben möchtest. Und wahrscheinlich viel schneller als du jetzt meinen würdest.

27.04.2020 23:15 • x 2 #18


moonrise
Zitat von n-ever:
Du klingst unausgelastet und wenn du von ihm erzählst schwingt da irgendwie die Metapher Bremsklotz mit.

Kann es sein, dass du dein Sicherheitsbedürfnis und deinen Bedarf an Routine komplett auf ihn projezierst?

Es ist viel leichter zu sagen; mein Partner hindert mich, als die tatsächlichen Hindernisse anzugehen.
So wie es für ihn leichter ist, sich von dir antreiben zu lassen, als selbst etwas auszuprobieren.

Ich würde vorschlagen, dass du aufhörst ihn zu irgendetwas zu motivieren, dann kann er auch aufhören dich zu bremsen...

Es ist oft so, dass man sich in der Beziehung untereinander Rollen zuschiebt, mit denen man dann doch nicht so glücklich ist.

Plan einfach mal für dich allein. Du wirst merken, dass du auch ohne ihn Bedenken zu Reiseplänen entwickelst oder einfach mal normale Pasta haben möchtest. Und wahrscheinlich viel schneller als du jetzt meinen würdest.


Ehrlich gesagt, nicht ganz projeziere ich meine Routineauslastung auf ihn. Denn ich bin von Natur aus ein Mensch der einfach meistens macht worauf ich lust habe. Viel öfters habe ich bei einer Diskussion mit ihm gehört, ich würde zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Nur so nebenbei: Er sagt zwar meistens von sich aus Ich liebe dich oder gibt mal ein küsschen aber ich bin die die ihn mal länger umarmt und am Kopf streichelt.
Ich denke damit meint er wohl Pläne die ich ohne ihn mache. Weil ich die brauche und machen muss. Aber mitmachen will er ja selten.

Wir haben auch schon geredet und ich habe ihm gesagt ich muss dann alleine irgendwo ans Meer, nur ne Woche. Natürlich würde er mir niemals was verbieten. Ich bin schon immer alleine um die Welt gereist das kann ich sehr gut. Nur würde ich ihn dann vermissen. Oft esse ich schon etwas gewöhnliches alleine da ich Suppen und Salat liebe und er halt nicht.

28.04.2020 00:56 • #19


D
Also entweder bringst du es hier falsch rüber oder du willst einfach nicht zurück stecken . Denn wenn man einen Partner hat, den liebt ,dieser hat aber Probleme dann tue ich alles für den Partner oberste prio hat dass dieser seine Probleme bearbeitet und man ihm hilft unterstützt zumin zu einen gewissen Maß. Man kann nicht alles überall erwarten. Das Bewusstsein fehlt mir bei dir.

28.04.2020 07:09 • #20


Gwenwhyfar
https://www.welt.de/wissenschaft/articl...reibt.html

Ich frage mich, ob Du zufrieden wärst, wenn Du Deinen Klon heran gezüchtet hättest. Viele Menschen wollen das, was sie nicht haben und schon wird der nächste Wunsch geboren.

4 Jahre Partnerschaft ist mitunter eine gefährliche Zeit. Hier entscheidet sich gern, ob man sich trennt oder wirklich länger beieinander bleiben will. Unterschätze nicht, dass auch er sich eines Tages trennen könnte, wenn Du weiter an ihm umerziehen möchtest. Depression ist eine Belastung und zusammen mit Deinen Aktionen könnte das irgendwann zuviel werden.

Eine gute Ehe und Liebe braucht auch Respekt und Toleranz. Gerade auch für die Andersartigkeit des anderen. Wenn das nicht möglich ist, mag es die falsche Partnerwahl sein. Vielleicht auch nur die eigene Unzufriedenheit.

28.04.2020 07:47 • x 2 #21


moonrise
Zitat von dämonen:
Also entweder bringst du es hier falsch rüber oder du willst einfach nicht zurück stecken . Denn wenn man einen Partner hat, den liebt ,dieser hat aber Probleme dann tue ich alles für den Partner oberste prio hat dass dieser seine Probleme bearbeitet und man ihm hilft unterstützt zumin zu einen gewissen Maß. Man kann nicht alles überall erwarten. Das Bewusstsein fehlt mir bei dir.


Ich tue ja schon alles. Was soll ich denn noch mehr machen? Weisst du wie gerne ich mal einfach Frau sein würde? Mal von ihm mit dem Auto abgeholt zu werden und ins Kino gehen oder so. Das vielleicht er mal die Rechnungen und Telefonate macht. Irgendwas, egal was... Aber ich bin Mutter, Frau, Taxifahrer, Hundesitter, Koch, Rezeptionistin, Putzfrau und Bänklerin neben meinem Hauptberuf im Detailhandel 3-4x die Woche. Ich kriege von ihm nur etwas wenn ich frage. Ja er hat Depressionen und alles das mache ich um ihn zu entlasten sonst würde ich das nieeemals auf mich nehmen. Und soooo schlimm sins seine Depressionen eben nicht.

28.04.2020 08:03 • #22


R
Zitat von moonrise:
Ich (29) und mein Mann (28) sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und seit 1 Jahr verheiratet. Eigentlich liebe ich ihn sehr, weil er etwas in mir weckt was ich gerne verborgen hielt und somit fühle ich mich ergänzt


Hey,

habe mir deinen Text 2x durchgelesen und dieser Satz ist mir besonders ins Auge gestochen.

Zunächst ist es so, dass man sich zwischen 20-30 ungemein weiter entwickelt und neue Konzepte und Ansichten im Leben entwickelt .
Ihr seid mit Anfang/ Mitte 20 zusammen gekommen , jetzt geht es steil Richtung 30.
Vermutlich habt ihr euch bzgl. Eurer Ansichten voneinander entfernt, anstatt gemeinsam zu wachsen.

Dazu die Depressionen bei deinem Mann .
Hast du dich mit dem Thema Depression auseinander gesetzt?
Dazu gehören übrigens auch inappetenz oder unkontrolliertes Essen, im Gehirn finden Prozesse statt, eine verminderte Ausschüttung von Stoffen ,
sodass dein Partner gar nicht mit deinem Energielevel mithalten kann.

Der letzte Satz meines Zitats bringt mich zum nachdenken.
Es scheint als sei dein Mann eine Art Hybrid für dich gewesen und funktioniert jetzt nicht mehr so wie du dir was vorstellst.
Die Aussage du würdest ihn eigentlich Lieben enthält eine versteckte Forderung .
Ich liebe Dich nur dann, wenn du....

Was machst du denn in deiner Ehe wenn dein Partner mit 35 schwerst pflegebedürftig wird und gar nichts mehr mit reisen ist und dein Leben nur noch auf Funktion ausgerichtet sein muss?

Ich verstehe, dass du merkst, dass du dich nicht ausleben kannst aber verstehe auch deinen Mann besser, insbesondere beim Thema Depression.

Konsequenterweise solltest du die Beziehung beenden , da deine Liebe nicht ausreicht um eine Krise zu tragen oder Dich differenzierter mit deinem Mann zu befassen.
Somit könntest du dich frei ausleben und dein Mann hätte die Chance eine Frau zu finden , die ihn in schlechten Zeiten und seiner Depression akzeptiert wie er ist anstatt ihn infrage zu stellen.

28.04.2020 08:12 • x 4 #23


Gwenwhyfar
Man schafft sich seine Rolle selbst. Es hat Dir sicher mal gefallen gebraucht zu werden.

Vollzeit arbeitest Du nicht, da sehe ich dann auch keine Überforderung.

Ich finde es auch etwas schwierig, dass Du beurteilen möchtest, wie er sich mit seinen Depressionen fühlt.

28.04.2020 08:14 • x 3 #24


D
Ihr habt ein Kind zusammen ? Das hast du bis jetzt nicht erwähnt oder ich habe es überlesen. Wie alt ist euer Kind ?

28.04.2020 08:17 • #25


R
Zitat von moonrise:
Und soooo schlimm sins seine Depressionen eben nicht.


Das finde ich sehr fragwürdig zu beurteilen/bestimmen ob seine Depressionen schlimm sind oder nicht.

28.04.2020 08:19 • x 3 #26


Gwenwhyfar
Zitat von dämonen:
Ihr habt ein Kind zusammen ? Das hast du bis jetzt nicht erwähnt oder ich habe es überlesen. Wie alt ist euer Kind ?

Gemeint wird wohl sein, dass sie IHN bemuttern MUSS.

28.04.2020 08:22 • x 1 #27


T
Wenn die Depressionen nicht so schlimm sind, wieso übernimmst du alle Alltagstätigkeiten?

28.04.2020 08:25 • #28


R
@moonrise

Zitat von moonrise:
Ich glaube ich möchte einfach nicht, dass er alles zu selbstverständig nimmt und sich total gehen lässt... Irgendwann ist das ja egal. Aber in unserem alter.. Hmm.


Zitat von moonrise:
Aber ich bin Mutter, Frau, Taxifahrer, Hundesitter, Koch, Rezeptionistin, Putzfrau und Bänklerin neben meinem Hauptberuf im Detailhandel 3-4x die Woche.


Ich denke, dass du den Respekt vor deinem Mann verloren hast , ob das liebe ist bezweifle ich stark.
Du siehst dich als bemutternder Part und in deinem erleben stehst du über ihm, Augenhöhe sehe ich da keine.

Zitat von moonrise:
Vorallem liebe ich ja auch manchmal die Seiten an ihm, die mich relaxen lassen


Lies dir diesen Satz mal durch.
Du liebst ihn dann , wenn er funktioniert oder du ein Nutzen daraus hast, aber ist liebe nicht bedingungslos?

Zitat von moonrise:
Sind jetzt nicht sehr schlimm aber er hat Angst vor Dingen die ein normaler Mensch nicht müsste.


Also ist dein Partner in deinen Augen unnormal?
Ist das liebe , wenn man den eigenen Ehemann als unnormal bezeichnet?

Zitat von moonrise:
Die Erde ist ein grosser Spielplatz.


Zitat von moonrise:
Vielleicht ist er das beste Abenteuer das mir passieren konnte.


So wie ich dich einschätze solltest du dein Leben mit deinem Backpack Rucksack erobern und Erfahrungen sammeln.
Abenteuer, Begegnungen, Suche nach dem nächsten Reiz - das ist deine Welt.
Für ein Leben in einer Beziehung mit Hürden und Krisen bist du noch nicht bereit, wirkst zu egoistisch und (noch) nicht empathisch genug.

Würdest du deinen Mann lieben würdest du nicht ausschließlich defizitär denken, sondern dich dahinter klemmen zu verstehen warum dein Mann sich verändert hat .

28.04.2020 08:29 • x 3 #29


Gwenwhyfar
Zitat von Revell:
aber ist liebe nicht bedingungslos?


Ei, ei, das kann man nun endlos diskutieren. Selbst Elternliebe basiert ja oft auf Leistung und Funktionieren der Sprösslinge.

Menschen sind Egoisten, fast alle. Natürlich muss man schauen, wie die Geben und Nehmen Bilanz ausschaut. Und wenn es trotz Bemühungen für einen selbst nicht passt, gehen.

28.04.2020 08:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag