72

Bin ich unglücklich in userer Beziehung?

R
Zitat von Gwenwhyfar:

Ei, ei, das kann man nun endlos diskutieren. Selbst Elternliebe basiert ja oft auf Leistung und Funktionieren der Sprösslinge.

Menschen sind Egoisten, fast alle. Natürlich muss man schauen, wie die Geben und Nehmen Bilanz ausschaut. Und wenn es trotz Bemühungen für einen selbst nicht passt, gehen.


Genau, entweder man befasst sich zumindest mal mit dem Grundproblem (Depression) genauer oder man geht konsequenterweise.
Aber zu bilanzieren, was man aufgrund des Partners verpasst finde ich schwierig.
Insbesondere, da der Ehemann der TE ja offensichtlich früher sehr aktiv war und eine Erkrankung die Ursache ist.

Deswegen habe ich die Aussage , welche du zitiert hast bewusst gewählt, da ich bei der TE deutliche Bedingungen für ihre Liebe rauslese.

- eigentlich liebe ich ihn , wenn er...
- manchmal liebe ich ihn, wenn er...

@moonrise

Wenn dein Mann deine Aussagen hier lesen würde.
Was glaubst du wie er sich fühlen würde?

28.04.2020 08:44 • x 1 #31


moonrise
Zitat von Revell:

Genau, entweder man befasst sich zumindest mal mit dem Grundproblem (Depression) genauer oder man geht konsequenterweise.
Aber zu bilanzieren, was man aufgrund des Partners verpasst finde ich schwierig.
Insbesondere, da der Ehemann der TE ja offensichtlich früher sehr aktiv war und eine Erkrankung die Ursache ist.

Deswegen habe ich die Aussage , welche du zitiert hast bewusst gewählt, da ich bei der TE deutliche Bedingungen für ihre Liebe rauslese.

- eigentlich liebe ich ihn , wenn er...
- manchmal liebe ich ihn, wenn er...

@moonrise

Wenn dein Mann deine Aussagen hier lesen würde.
Was glaubst du wie er sich fühlen würde?


Wie er sich fühlen würde? Ich hoffe er würde sehen, dass ich nichts mehr bin und nur noch für ihn lebe. Denn wenn ich zu oft mache was ich will muss ich es irgendwann später hören, dass ich eben EGOISTISCH bin. Er ist ja auch egoistisch. Nur rumsitzen, zocken, tv serien schauen (momentan Simpsons zum 4. mal alle Staffeln). Nicht mal an meinen Geburtstag etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das Geschenk war die Nähmaschine die ich mir letztens gekauft habe denn unser Konto ist ja zusammen. Man kann das Leben balancieren. Ja natürlich werde ich halt alleine Reisen gehen oder was auch immer. Nur schade dass ich ihn vermissen werde und ich wette ich werde mir diese Entscheidung mal anhören müssen. Aber wehe ich sage nur auch auf die liebste art und weise etwas das mich verletzte, er wird es umdrehen solange bis er das Opfer ist und ich lieber nichts mehr sage. Somit konnte selten ein Gespräch sinnvoll zu Ende geführt werden.

28.04.2020 10:45 • #32


A


Bin ich unglücklich in userer Beziehung?

x 3


R
Zitat von moonrise:
dass ich nichts mehr bin und nur noch für ihn lebe.


Dann solltest du Dich konsequenterweise trennen wenn du seine krankheitsbedingte Inaktivität nicht mehr erträgst.
Love it or leave it.

Eine Depression ist nicht mal kurz vorüber, es ist ein auf und ab, wird möglicherweise immer begleiten.

Die besten Jahre sind jetzt.

Jedoch solltest du dann aufhören von deinem Mann Dinge und Änderungen zu verlangen, die ihm nicht möglich sind .
Da ihr offensichtlich nicht miteinander zielführend sprechen könnt halte ich es an deiner Stelle für sinnvoll die Beziehung zu beenden.

28.04.2020 10:54 • x 3 #33


moonrise
Zitat von Revell:

Dann solltest du Dich konsequenterweise trennen wenn du seine krankheitsbedingte Inaktivität nicht mehr erträgst.
Love it or leave it.

Eine Depression ist nicht mal kurz vorüber, es ist ein auf und ab, wird möglicherweise immer begleiten.

Die besten Jahre sind jetzt.

Jedoch solltest du dann aufhören von deinem Mann Dinge und Änderungen zu verlangen, die ihm nicht möglich sind .
Da ihr offensichtlich nicht miteinander zielführend sprechen könnt halte ich es an deiner Stelle für sinnvoll die Beziehung zu beenden.


Man kann doch nicht einfach so eine Ehe beenden. Wir haben uns für die Heirat entschieden weil sowieso schon sehr viel arbeit darin steckt. Natürlich habe ich auch eine vergangenheit und auch wir haben unsere schwere Zeiten gehabt. Er sagt ohne mich will er nicht leben. Ich bin sein Leben. Alles was er tut, tut er für mich. Ja er hat auch gesagt würde ich mich trennen, würde er sich umbringen. Und glaube mir, ich weiss dass eine Depression nicht nur schlechte Laune ist. Hatte oder habe selbst psychische Probleme (Soziale Phobie) aber habe mich selbst cgeheilt indem ich mich nicht eingeschlossen habe sondern einfach drauf los bin bis ich nicht in Panik geriet, mit einem Menschen normal zu sprechen. Genau deshalb will ich dass er mehr mit mir rauskommt. Es kann helfen. Er sagt auch ich könnte Recht haben aber versucht es dann trotzdem nie.

In diesme Forum schreibe ich aus der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt etwas zu sehen oder zu tun was ich noch nicht versucht habe.

28.04.2020 11:06 • #34


R
Zitat von moonrise:
In diesme Forum schreibe ich aus der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt etwas zu sehen oder zu tun was ich noch nicht versucht habe.


Und meine Meinung ist, dass du aus der Beziehung aussteigen solltest.
Du hast bereits eine Mutter- Rolle inne und bist nicht sein Therapeut, davon abgesehen kannst du ihm weder helfen , noch ihn heilen.

Was er bräuchte ist die eigene Bereitschaft professionelle Hilfe aufzusuchen .

Was du tust ist deine eigenen psychischen Probleme auf ihn zu übertragen und es macht dich zunehmend wütend , dass deine eigene Strategie bei ihm nicht funktioniert.
Dabei zeigt sich aber schon wie erschreckend wenig Ahnung du von der Materie hast , denn er ist nicht du und eine sozialphobie ist keine Depression.

Das mit der Suizid- Drohung sollte dir eigentlich ein Zeichen sein wie falsch eure Beziehung jetzt schon läuft.
Und das möchtest du ein Leben lang?

28.04.2020 11:10 • x 4 #35


A
Zitat von moonrise:
aber habe mich selbst cgeheilt indem ich mich nicht eingeschlossen habe sondern einfach drauf los bin bis ich nicht in Panik geriet, mit einem Menschen normal zu sprechen. Genau deshalb will ich dass er mehr mit mir rauskommt. Es kann helfen. Er sagt auch ich könnte Recht haben aber versucht es dann trotzdem nie.


Genau diese Aussage zeigt aber, dass Du vom Thema Depression noch nicht viel verstanden hast.

Einem Depressiven zu sagen jetzt mach doch einfach mal ist wie einem Querschnittsgelähmten zu sagen jetzt steh doch einfach mal aus deinem Rollstuhl auf und tanze.

Du schreibst, er hat einmal im Monat Therapie. Vielleicht kannst Du da mal eine Stunde dazu kommen - manche Therapeuten bieten das an. Dann kannst Du Deine Fragen stellen, der Therapeut/die Therapeutin kann Dir gemeinsam mit Deinem Mann grundlegende Dinge erklären und ihr könnt eventuell gemeinsam einen besseren Umgang mit der Erkrankung finden.

Eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Depression Erkrankten könnte auch hilfreich für Dich sein.
Oder ein Forum für Depressionen.
Es gibt auch gute Bücher für Angehörige.

28.04.2020 11:14 • x 4 #36


D
Irgendwie bin ich immer mehr geschickt was da für Dinge nach und nach hoch kommen. Bitte holt euch therapeutische Hilfe einzeln wie zusammen als paar. Hier kann man dir Tipps geben in welche Richtung es gehen soll aber lösen müsst ihr es mit Hilfe von aussen

28.04.2020 11:34 • #37


moonrise
Zitat von dämonen:
Irgendwie bin ich immer mehr geschickt was da für Dinge nach und nach hoch kommen. Bitte holt euch therapeutische Hilfe einzeln wie zusammen als paar. Hier kann man dir Tipps geben in welche Richtung es gehen soll aber lösen müsst ihr es mit Hilfe von aussen


Ich war bereits mit ihm bei seinem Therapeuten. Habe mich daauf konzenteieet ihm zuzuhören und das sich das Gespräch um ihn dreht. Leider ist er schlussendlich auf mich losgegangen ohne das ich etwas gegen ihn sagte. Leider macht er das auch sonst immer im privaten Leben.

Nun habe ich mich entschieden langsam die Beziehung aufzulösen. Ich will wegen seinen Depressionen nicht auf einmal und knallhart schluss machen. Ein langes klärendes Gespräch haben wir bereits geführt. Nun geht es dem Ende zu.



Ist wohl das beste

01.07.2020 23:49 • #38


L
Liebe Moonrise,

sieh zu, dass Du Dir mit Deinen Erwartungen auf high Level an Dich, Dein Umfeld und Dein Leben nicht selbst so festfährst, dass Du das, was Leben bedeutet, verpasst.

Du liest Dich (für mich) total gestresst von Deinen eigenen Erwartungen, ruhelos, Sinn-los und gefangen. Du selbst - so interpretiere ICH Deine Zeilen - lebst eben nicht im JETZT. Du bist in der Vergangenheit, in der Zukunft und bei anderen Menschen, die so sein sollen, wie Du es möchtest.

Das JETZT kannst Du ja offenbar gar nicht erleben. Sehr unachtsam wirkst Du auf mich.

Und deshalb würde ich Dir raten, in bewusst achtsamer zu werden und auch Deine Mitmenschen zu achten. Die müssen nicht so sein, wie Du. Und mit Deinem Verhalten erreichst Du nur eines: noch mehr Stress für Dich und ihn.

So sehe ICH die Liebe nicht.

Nachdenkliche Grüße
Lumba

02.07.2020 06:38 • x 1 #39


L
Und den letzten Post von Anjuri hättest Du Dir schon zu Herzen nehmen können. Ja, vielleicht ist es besser, wenn Du gehst. Den Partner anzutreiben und selbst in Erwartungen zu ertrinken, kann keine Beziehung tragen.

Alles Gute

02.07.2020 06:41 • #40


B
Naja aber einen perfekten Menschen findest du nie. Selbst wenn du jemand findest der all deine Punkte hat dann hat er wieder andere Punkte die gar nicht gehen.
Für mich liest es sich so als wärst du sehr streng mit dir selbst und verlangst von ihm dasselbe- gleichzeitig bist du froh dass er so anders ist und du durch ihn auflockerst...

02.07.2020 07:14 • #41


moonrise
Zitat von Lumba:
Und den letzten Post von Anjuri hättest Du Dir schon zu Herzen nehmen können. Ja, vielleicht ist es besser, wenn Du gehst. Den Partner anzutreiben und selbst in Erwartungen zu ertrinken, kann keine Beziehung tragen.

Alles Gute


Tut mir leid aber ich ertrinke ihn garnicht in Erwartungen. Warum wurde dieser Thread eigentlich zu Der arme Mann und die schlimme Frau ist immer der der Böse der nicht glücklich ist? Muss man alles annehmen?

Ich habe mich jetzt jahrwlang zurückgenommen wegen IHM. Ich habe immer nachgelassen wenn es diskussionen gab wegen IHM. Ich habe meine Träume die greifbar waren losgelassen wegen IHM. Ich habe mich ins Burnout gestresst wegen IHM weil ich allles aber wirklich alles alleine machte und nebenbei noch versucht habe, unsere Beziehung aufrecht zu erhalten. Er machte garnichts statt ab und zu mal übers Leben motzen.

Ich verstehe zwar was du sagen willst und auch für eine solche Antwort bedanke ich mich. Nur, man hat nur 1 Leben. Und wenn mich etwas nicht mehr Glücklich macht, dann lasse ich es los. Das ist für mich Selbstliebe. Was einem nicht gut tut sollte man auch nicht halten. Vorallem wenn man alles veruscht hat es zu verbessern. Natürlich weiss ich auch ich habe Fehler gemacht, z. B. ihm zugelassen sich zu Bequem zu machen. Leider ist unsere Beziehung giftig.

... Und ich liebe ihn immernoch vom tiefsten Herzen. Egal was ich nun mache, denk ich mir, ich werde das vermissen. Es wird mir wehtun. Wenn ich ihn anschaue schaue ich ihn noch so tief wie möglich an damit ich sein Gesicht, seinen Körper nie vergesse.

Wir sind jung und vorallem er hat es verdient, ftei zu sein und eine Frau zu finden die ihn so schötz und liebt wie er nunmal ist :-/

02.07.2020 09:12 • #42


moonrise
Zitat von Baumo:
Naja aber einen perfekten Menschen findest du nie. Selbst wenn du jemand findest der all deine Punkte hat dann hat er wieder andere Punkte die gar nicht gehen.
Für mich liest es sich so als wärst du sehr streng mit dir selbst und verlangst von ihm dasselbe- gleichzeitig bist du froh dass er so anders ist und du durch ihn auflockerst...


Das ist mir bewusst. War auch immer so. Aber Jemand der besser passt...

02.07.2020 09:14 • #43


Nachtlicht
Zitat von moonrise:
Warum wurde dieser Thread eigentlich zu Der arme Mann und die schlimme Frau ist immer der der Böse der nicht glücklich ist?


Das verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht ist dein Anliegen hier eher ungewöhnlich, und viele identifizieren sich eher mit deinem Mann.

Auch wenn ich wohl eher vom Naturell deinem Partner entsprechen würde, kann ich aber deine Unzufriedenheit in der Partnerschaft verstehen.

Klar kann man alles, was man wirklich gerne machen möchte, auch alleine unternehmen und den Partner daheim hocken lassen. Klar kann man die gemeinsam gekaufte schwarze Pasta auch alleine essen. Und sich ständig allein um alles, was das gemeinsam zu Verantwortende angeht, alleine kümmern.

Klar kann man sich damit trösten und beruhigen, dass der Partner ja halt auch krank ist und man deshalb rücksichtsvoll und verzichtend sein sollte.

Muss man aber nicht. Man darf nicht nur Ansprüche an ein erfüllendes eigenes Leben stellen sondern auch an eine erfüllende Partnerschaft, und wenn der Partner da nicht mitzieht, nicht mal bei Kleinigkeiten, sich bemuttern lässt und gar nichts auf die Beine bringt nicht mal ein Geburtstagsgeschenk, ist es doch die logische Konsequenz dass man sich entliebt und die Verbindung auflöst, um selbst nicht auch in Depressionen zu versinken.

Moonrise ich denke es wird dir selbst auch so schon genug weh tun, diese Beziehung zu beenden, denn du hast ja Gefühle für deinen Mann. Ich finde es aber gut und richtig, dass du deine Gefühle für dich selbst an erste Stelle setzt. Von daher mal von meiner Seite für dich etwas Zuspruch, ich kann deiner hier geschilderten Sichtweise gut folgen und finde auch die Konsequenz die du für dich daraus ziehst logisch und richtig. Es tut mir leid, das wird jetzt bestimmt nicht einfach für dich, das umzusetzen was du entschieden hast.

02.07.2020 09:34 • x 2 #44


moonrise
Zitat von Nachtlicht:

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht ist dein Anliegen hier eher ungewöhnlich, und viele identifizieren sich eher mit deinem Mann.

Auch wenn ich wohl eher vom Naturell deinem Partner entsprechen würde, kann ich aber deine Unzufriedenheit in der Partnerschaft verstehen.

Klar kann man alles, was man wirklich gerne machen möchte, auch alleine unternehmen und den Partner daheim hocken lassen. Klar kann man die gemeinsam gekaufte schwarze Pasta auch alleine essen. Und sich ständig allein um alles, was das gemeinsam zu Verantwortende angeht, alleine kümmern.

Klar kann man sich damit trösten und beruhigen, dass der Partner ja halt auch krank ist und man deshalb rücksichtsvoll und verzichtend sein sollte.

Muss man aber nicht. Man darf nicht nur Ansprüche an ein erfüllendes eigenes Leben stellen sondern auch an eine erfüllende Partnerschaft, und wenn der Partner da nicht mitzieht, nicht mal bei Kleinigkeiten, sich bemuttern lässt und gar nichts auf die Beine bringt nicht mal ein Geburtstagsgeschenk, ist es doch die logische Konsequenz dass man sich entliebt und die Verbindung auflöst, um selbst nicht auch in Depressionen zu versinken.

Moonrise ich denke es wird dir selbst auch so schon genug weh tun, diese Beziehung zu beenden, denn du hast ja Gefühle für deinen Mann. Ich finde es aber gut und richtig, dass du deine Gefühle für dich selbst an erste Stelle setzt. Von daher mal von meiner Seite für dich etwas Zuspruch, ich kann deiner hier geschilderten Sichtweise gut folgen und finde auch die Konsequenz die du für dich daraus ziehst logisch und richtig. Es tut mir leid, das wird jetzt bestimmt nicht einfach für dich, das umzusetzen was du entschieden hast.



Vielen Dank. Genau so sehe ich das. Ich verstehe meinen Mann besser als jeder andere. Mittlerweile frage ich mich, ob ich sogar zu sehr mitleid habe und es uns deshalb so weit geführt hat...

02.07.2020 09:43 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag