72

Bin ich unglücklich in userer Beziehung?

moonrise
Hallo erstmal und danke wenn du dir die Zeit nimmst, meinen Beitrag zu lesen und kommentieren.

Ich (29) und mein Mann (28) sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und seit 1 Jahr verheiratet. Eigentlich liebe ich ihn sehr, weil er etwas in mir weckt was ich gerne verborgen hielt und somit fühle ich mich ergänzt (das Leben etwas lockerer nehmen, mal nicht auf den Preis schauen und mal planlos durch den Tag zu verweilen). Er ist auch charmant, bringt mich seeehr zum lachen was mir am wichtigsten ist und hilft sobald ich hilfe brauche ohne wenn und aber. Ich liebe seine Familie und meine liebt ihn. Ich möchte für immer mit ihm zusammensein.

Doch da ist etwas was mir sehr fehlt in userer Beziehung. Leider muss ich sagen, dass ich vorallem in letzter Zeit herausgefunden habe, dass das ist wer ich wirklich bin und sein möchte. Somit fühle ich mich als beschränkt, das zu machen und sein was mich am glücklichsten macht. Hier ein paar Beispiele:

- Ich schaue gerne auf meinen Körper und was ich konsumiere. Ihm ist das egal. Deshalb hat er auch sehr zugenommen was ihn ein kleines bisschen unattraktiver gemacht hat. Er sagt selber er will abnehmen aber ist garnicht konsequent. Ich helfe ihm dabei indem ich ihn auf eine nette weise daran erinnere aber oftmals findet er dann ach nicht Heute usw. Will ja auch keine Ersatzmutter sein. Selber esse ich Gesund und mache fast täglich ein kleines Training und lad eihn dazu ein mitzumachen/essen. Mit dem Hund gehe meistens ich spazieren. Er kommt so 2-3x die Woche mit.

- Wir haben uns auf einer langen Asienreise kennengelernt. Er war total auf meiner wellenlänge. Wollte unbedingt wieder Reisen gehen. Ich sowieso. Dabei blieb es auch bis vor ein paar Monaten. Da fing er an zu widersprechen, weshalb das Reisen nicht mehr so cool ist. Dabei sind es keine Gründe wo man sagen kann, ok das versteht man.

- Ich bin sehr offen. Probiere gerne neue Dinge aus. Sei es Essen, Abenteuer, Hobbys. Darauf sagt er, du weisst ich mache alles mit du musst es mir nur sagen. Aber ich will auch mal seinerseits die Motivation dazu sehen. Es fühlt sich für mich anstrengend an immer die antreibende Seite zu sein. Bei neuem Essen findet er bevor ers probiert, er mag es nicht und es wird schwierig ihn zu überzeugen, dass man beim Kochen alles leckerzaubern kann mit Saucen gewürzen usw.

- Wir schwanken mit dem Kinderwunsch hin und her. Das war schon bevor wir uns kannten bei beiden von uns so. Ich war meiste Zeite sogar überzeugt, niemals Kinder zu wollen. Doch wenn jetzt bei mir dieser Gedanke vielleicht doch ab und zu mal kommt, denke ich das es mit ihm schwierig sein könnte. Ich führe den gesamten Haushalt. Putzen, Einrichten, Rechnungen bezahlen, beide Löhne sind auf ein Konto, Auto fahren da er aus England kommt und es für ihn schwieriger ist hier zu fahren aber lernen will ers nie obwohl ers oft sagt und soviel Zeit hätte.

Er hat Depressionen. Sind jetzt nicht sehr schlimm aber er hat Angst vor Dingen die ein normaler Mensch nicht müsste. Gerade deshalb find eich er soll mal öfters ins kalte Wasser springen, denn das ist meiner Meinung nach das Elixier für ein überglückliches Leben. Die Erde ist ein grosser Spielplatz. Er fühlt es aber garnicht. Dabei war er ganz anderst und erst seit ca. letzten Sommer zeigten sich viele andere Seiten von ihm.
Oftmals denke ich mir, ja dann mach ich einfach dies und das alleine, konnte ich vor ihm und kann ich auch jetzt sehr gut. Nurfrage ich mich dann manchmal was sind wir dann? Es macht mich sehr sehr traurig und ich will nicht in einen grossen Streit geraten. Vorallem liebe ich ja auch manchmal die Seiten an ihm, die mich relaxen lassen weil er das ja sehr gut kann und unsere Wohnung mit dem besten Hund usw. Aber ich bin zu Jung und habe sehr viel Energie um jetzt nicht das zu tun wofür ich noch die Energie und Zeit habe.

Hilfe.

26.04.2020 17:37 • x 1 #1


A
Was hältst du davon, wenn du das machst, wozu du Lust hast...und lässt ihn sein Ding machen?

26.04.2020 17:59 • x 6 #2


A


Bin ich unglücklich in userer Beziehung?

x 3


moonrise
Zitat von Angi2:
Was hältst du davon, wenn du das machst, wozu du Lust hast...und lässt ihn sein Ding machen?


Natürlich denke ich das sehr viel und mache das eigentlich ja auch da ich keine andere wahl habe. Aber oft ist es dann wie vorhin. Wir haben schwarze gourmet pasta ZUSAMMEN gekauft und wollten ne pilzrahmsauce dazu machen. Jetzt wo es soweit gekommen wäre findet er er mag die nicht. Und ich wollte seine normal pasta mit käse nicht essen dazu hab ich einfach keine lust. Und solche dinge passieren halt öfters.

26.04.2020 18:07 • #3


Sevi
Und 2 Töpfe gehen nicht?

Er scheint nicht so der experimentierfreudige zu sein, dazu eher die nicht so extrovertierte Art und die Depression...

Ihr scheint im Moment sehr gegensätzlich zu sein, was ja erstmal nicht schlimm wäre, aber dich scheint es ja zu stören...

Wenn er wirklich Depressionen hat, KANN er übrigens tatsächlich gar nicht dasselbe Energielevel aufbringen wie andere.
Ist er in Behandlung?

Da hilft meist wirklich nur, dass du deines durchziehst , denn du kannst da eher wenig ausrichten, wenn das tatsächlich depressiv ist.
Da kannst du reden und fordern und motivieren wie du willst.
Das wird nur zu Streit führen.
Denn er wird sich unter Druck gesetzt fühlen und gedrängt und du wirst denken... der will nie das was ich will...
Aber um wollen geht's da meist nicht.

26.04.2020 18:15 • x 3 #4


FrauLindemann
Puh, du liest dich etwas anstrengend.

Mit 29, ich bin genauso alt, weiß man eigentlich, dass die Welt eben kein Riesen Spielplatz mehr ist. Da sind Verbindlichkeiten und oft Stress und ja, auch eigene Meinungen. Die darf auch dein Mann haben.

Er wird wissen, was er mag und was nicht. Klar, wenn du dich gesund ernähren möchtest, gerne. Er muss aber nicht , kann aber. Zwingen wirst du ihn nicht können. Solltest du auch nicht , sonst ist er bald eh weg.
Und wenn er keine schwarzen Nudeln mag, so what, dann kocht ihr eben auch die normalen.
Jeder hat ja das gute Recht, etwas nicht zu mögen oder zu wollen.
Da musst auch du Kompromisse schließen lernen.

Bei uns geht es da um Musik, ich mag seinen Musikstil nicht und er meinen nicht. Also wechseln wir uns ab beim aussuchen, damit kann jeder leben.

Lg

26.04.2020 19:06 • x 8 #5


Lilli70
Liebe TE, die Zeit der Verliebtheit ist vorbei, und der Alltag ist eingetrudelt. Jetzt geht es an die Kompromisse und wie jeder dazu bereit ist. Das ist in jeder Beziehung so, das hättest du auch in der nächsten. Das mit den zwei Töpfen ist eine gute Idee, die sich auf mehrere Lebensbereiche unsetzen lässt. Die Basis muss natürlich stimmen. Solange er dich zum Lachen bringen kann, könnt ihr daran arbeiten. Diese Momente musst du nutzen. Wenn er nicht darauf einsteigt, machst du sie alleine. Einen Mann bekommst du nicht durch reden zur Veränderung, nur durch Handeln. Das kennen sie von der Mutter:-))))))

26.04.2020 19:15 • x 2 #6


T
Es ist kaum möglich einen Partner zu finden, der alle Interessen teilt. Ich denk, es ist doch auch gut einige Hobbies mit Freunden zu teilen. Asienreise ist alleine auch super. Ich würd aber paar Alltagsaufgaben abgeben, sonst wird er ja noch ganz abhängig. Das find ich persönlich weniger sechsy als paar Kilos zu viel.

26.04.2020 20:06 • x 3 #7


moonrise
Ihr habt alle recht. Danke euch viel mals. Und sorry wegen meiner Schreibweise ich spreche 3 verschiedene Sprachen jeden tag und mag mich nicht immer konzentrieren. Ich behalte diesen Thread mal als Erinnerung dazu, dass ich mich mal etwas zurücklehnen soll. Schliesslich ist meinem Mann und mir sehr bekannt, dass mein Problem ist immer das Gefühl zu haben alles muss perfekt sein und jetzt sofort. Liegt auch an der Vergangenheit da ich lange Zeit mich eingestellt hatte, für immer alleine glücklich zu sein. Hört sich naiv an aber meine Angst, das Leben nicht völlig ausgekostet zu haben geht schon in richtig psychische störung

Ich glaube ich möchte einfach nicht, dass er alles zu selbstverständig nimmt und sich total gehen lässt... Irgendwann ist das ja egal. Aber in unserem alter.. Hmm.



Genau deshalb sollte ich vielleicht dankbar sein, dass er mich auf die Erde bringt. Vielleicht ist er das beste Abenteuer das mir passieren konnte. Nur wie ihr sagt, muss ich etwas einfühlsamer sein...

26.04.2020 22:54 • #8


Lilli70
Es ist immer Ying und Yang! Einer , der in die Luft will, und der andere erdet ihn, oder holt ihn zurück. Das ist wichtig und gesund. Ich glaube bei euch ist die Richtige Basis da. Jetzt kommt die Feinabstimmung. Viel Spaß dabei!

27.04.2020 00:19 • x 2 #9


D
Liebe te. Er hat Depressionen und Ängste. Macht er etwas dagegen? Ist er in Behandlung? Wo kommen diese her ? Zeitgleich scheinst du aber auch alles in Frage zu stellen was mir zeigt dass bei dir evtl auch was nicht so passt. hast du Angst vor der Zukunft? Angst für immer mit ihm zusammen zu sein ? Jetzt mit 29 ? Grüße

27.04.2020 08:01 • #10


moonrise
Zitat von dämonen:
Liebe te. Er hat Depressionen und Ängste. Macht er etwas dagegen? Ist er in Behandlung? Wo kommen diese her ? Zeitgleich scheinst du aber auch alles in Frage zu stellen was mir zeigt dass bei dir evtl auch was nicht so passt. hast du Angst vor der Zukunft? Angst für immer mit ihm zusammen zu sein ? Jetzt mit 29 ? Grüße


Hallo Dämon

Er ist seit ca 4 Jahren in Behandlung mit mittelmässig starken Antidepressiva und Psycholog 1x im Monat. Erst seit November 2019 haben wir endlich einen super Psychologen gefunden bei dem er jetzt ist, der ihm sehrsehr hilft. Vielleicht möchte er auch einfach sehen wohin ihn der bringt und deshalb nichts überstürzen.
Meine Zukunftsvorstellungen beinhalten immer ihn, wie wir zusammen alt werden und ich freue mich sehr darauf. Ich bin und war nie interessiert, möglichst viele verschiedene Erfahrungen mit etlichen Männern zu sammeln. Selbst bei ihm am Anfang musste ich ihm klarstellen, entweder er nimmt es ernst und will was dauerhaftes oder ich bin perfekt glücklich auch alleine (mag keine Dramas und hin und her). Angst vor der Zukunft habe ich keine ausser das ich was verpassen könnte, was eher in Richtung die Welt sehen sein könnte. Wir sind beide auch keine Karrieretypen. Genau das nervt mich. Ich muss nicht mehr monatelang Reisen. Das passt auch in meine/unsere Zukunftspläne noch nicht. Aber mal 2-3 Wochen Reisen gehen wäre schon etwas was mich befriedigen würde. Schliesslich gehe ich oft einen Schritt zurück damit er sich wohlfühlt. Dann frage ich mich, wieso kann er nicht wenigstens für mich mal ins kalte wasser springen? So nenne ich das gerne. Mit Reisen meine ich eben nicht Hotel buchen in Gran Canaria. Da denke ich eher an Tibet/Indien/Panama/Brasilien usw. und weit weg vom Tourismus... Das sind meine grössten Träume. Erst danach kann ich entspannen..

27.04.2020 09:38 • #11


D
Aber das ist eben der Punkt nicht jeder ist für solche Reisen gemacht. Für die einen ist es Entspannung für die anderen ist das Stress und eben auch dass sie sich Ängsten stellen müssen. Ich persönlich Reise so wie du es machst aber im Laufe der Zeit habe ich gemerkt dass es doch auch immer eine Herausforderung ist. Unabhängig von dem er hat eigene Probleme da kannst du nicht erwarten dass er im gleichen Tempo ist wie du. Er muss seine Probleme Bewältigen etwas verarbeiten. Erst dann ist er er selbst erst dann hat er evtl wieder Lust auf sowas oder erst dann kannst du abwägen ob er noch der Typ für so etwas ist oder sich wirklich verändert hat
Aktuell hat seine Psyche Vorrang und die Bewältigung seiner Probleme

27.04.2020 10:32 • #12


moonrise
Zitat von dämonen:
Aber das ist eben der Punkt nicht jeder ist für solche Reisen gemacht. Für die einen ist es Entspannung für die anderen ist das Stress und eben auch dass sie sich Ängsten stellen müssen. Ich persönlich Reise so wie du es machst aber im Laufe der Zeit habe ich gemerkt dass es doch auch immer eine Herausforderung ist. Unabhängig von dem er hat eigene Probleme da kannst du nicht erwarten dass er im gleichen Tempo ist wie du. Er muss seine Probleme Bewältigen etwas verarbeiten. Erst dann ist er er selbst erst dann hat er evtl wieder Lust auf sowas oder erst dann kannst du abwägen ob er noch der Typ für so etwas ist oder sich wirklich verändert hat
Aktuell hat seine Psyche Vorrang und die Bewältigung seiner Probleme


Das stimmt natürlich. Ich würde jetzt auch nicht wie schon früher, planlos ohne irgendwelche Buchungen durchs Land reisen. Ich würde dann schon im voraus etwas buchen und dann auch vor ort den Ort entdecken. Was mich verwirrt ist das er lange Zeit dazu bereit war und plötzlich hat er Flugangst oder die möglichen Reisedaten liegen nicht mehr drin (er hat Glück das wir warscheinlich sowieos bis 2021 nicht mehr gross Reisen können wegen Covid)

Da sind aber noch die Kleinigkeiten im Alltag. Es wäre sehr schön wenn er mit mir und unserem Hund zum längeren Spaziergang mitkommen würde. Wegen dem Lockdown macht er das auch etwa 2x die Woche. Sonst 2x im Monat. Verstehe ich weil er mehr arbeitet als ich. Nur gerade jetzt könnte er ja auch jeden Tag mitkommen. Warum muss nur ich die sorge um den Hund machen obwohl ich das natürlich gerne mache...
Oder wenn wir etwas neues kochen probieren möchten, warum sagt er er mag es nicht oder will lieber was anderes, gewöhnliches essen anstatt vielleicht erstmal probieren. Solche Dinge machen mich traurig und so fehlt auch oftmals die einfache Romantik im Alltag (Spazieren, Kochen usw) oder er sagte er würde Yoga/Pilates mit mir jeden Tag machen. Schlussendlich hat er 2x mitgemacht (ich halte es natürlich weniger Streng wegen ihm)

Es ist schade das er selten etwas machen will damit ich auch Glücklich bin. Denn ich mache viel um ihn glücklich zu machen indme ich alles alleine mache und somit keine unnötige Last auf ihm hängt wie Rechnungen, telefonate, putzen usw. Die grosse frage die ich mir stelle ist meistens *Liebt er mich wirklich oder ist es ihm einfach nur bequem mit mir? * und dann denke ich natürlich auch *ich muss ihn davon abhalten, dass er sich nich zuuu bequem macht*

27.04.2020 11:24 • #13


D
Er hat nun plötzlich Flugangst ? Ist ja irgendwie dann schon ersichtlich dass seine Ängste stärker werden. Wie gesagt er muss seine eigenen Themen aufarbeiten und du kannst nicht das gleiche Tempo wie immer erwarten weil er das nicht kann.die Frage ist doch was ist die Ursache seiner psychischen Probleme ?

27.04.2020 12:24 • #14


moonrise
Zitat von dämonen:
Er hat nun plötzlich Flugangst ? Ist ja irgendwie dann schon ersichtlich dass seine Ängste stärker werden. Wie gesagt er muss seine eigenen Themen aufarbeiten und du kannst nicht das gleiche Tempo wie immer erwarten weil er das nicht kann.die Frage ist doch was ist die Ursache seiner psychischen Probleme ?


Da hast du auch wieder recht. Ich vergesse oft, etwas einfühlsamer zu sein. Die Ursache geht halt tief in die Vergangenheit. Aufgewachsen als 2 ältester von 4 Brudern, wurde oft gehänselt und geprügelt gegenseitig. Er war halt der empfindlichste von allen. Deshalb hat er sich oft in seinem Zimmer verschanzt wo er viel gezockt und gelesen hatte. Somit ist es ihm fremd, wie die Natur funktioniert und was dort spass machen kann. Welche Ideen man haben kann einfach mit dem was uns Mutter Natur gab.
Stattdessen mussten meine Eltern mich zwingen ins Haus zu kommen. Ich hab Bäume geklettert, Flüsse durchgequärt, im See gebadet, Blumen gepflückt und Vögel und Füchse versucht anzulocken. Und das meine ich mit die Erde ist ein riesen Spielplatz. Sowas möchte ich mir nie entgehen lassen. Und ich denke, wenn er so langsam darin hinein kommt, würde es ihm auch spass machen. Vielleicht oder sicher seinen Depressionen etwas helfen. Er ist ja auch nciht total abgeneigt. Man muss ihn halt einfach zwingen (sagt er selber) aber das ist mir manchmal zu mühsam.

27.04.2020 13:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag