4

Bin nun Exfrau von Mann mit Depressionen, NPS und APS

M
Ich würde mich sehr gerne austauschen mit anderen Betroffenen.
Mein Exmann ist ein schwer psychisch kranker Mensch mit diagnostiziertem NPS, APS und schweren Depressionen. Er bekam diese Diagnose in der Psychiatrie nach einem missglückten Suizidversuch... Ich belebte ihn wieder... Er lag im Koma,- danach nahm meine Leidensgeschichte Fahrt auf.

Zum jetzigen Stand, denn es ist zu komplex um alles auf einmal niederzuschreiben, wir sind ein dreiviertel Jahr geschieden, bei zwei Jahren Trennung. Kürzlich war er noch einmal zurück. Für 8 Wochen. Diesmal verließ ich ihn... Für immer. Der Terror aber bleibt.

Ich hoffe hier sind Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir sagen können, was noch auf mich zu kommt. Sie sind ja meist berechenbar.

18.12.2016 08:08 • #1


P
Ganz einfach: Polizei

18.12.2016 08:12 • #2


A


Bin nun Exfrau von Mann mit Depressionen, NPS und APS

x 3


M
Die Polizei ist längst involviert. Anders geht es gar nicht.
Mich interessiert eher die Erfahrung von anderen Betroffenen, wie er sich nun verhalten könnte. Denn in gut 10 Jahren bin ich nun das erste Mal selbst gegangen. Und nicht er. Natürlich nur um irgendwann wiederzukommen.

18.12.2016 08:16 • #3


Sabine
Ja, wenn man Situationen einmal verändert, statt einfahrene Wege zu gehen, dann schwimmt immer irgendeiner, weil er sich damit nicht auskennt, ist verwundet und schlägt um sich.

Wenn es so einfach wäre, würde ich sagen, eine andere Stadt, eine andere Arbet, nur wird das nicht möglich sein. Vor allem aber ist er ja entschuldigt. ...

Oh man, wie soll man da helfen? Vielleicht hilft dir ein Rechtsanwalt?

Ich wünsche dir eine gute Zeit.

18.12.2016 08:24 • #4


M
Vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch!

Leider kann ich mein gewohntes Umfeld nicht wechseln. Sonst wäre ich längst weg. Arbeit, Kinder,...
Blöderweise will er sich jetzt hier in der Nähe eine Wohnung suchen und plötzlich, nach zwei Jahren, ein Besuchsrecht für die Kinder. Er sagte bereits, wenn du wegziehst, ziehe ich hinterher!

Da wir das Gericht in den vielen Jahren schon X-Mal bemüht haben aufgrund seiner Gewaltexesse, werde ich bestimmt auch diesmal nicht drum rum kommen meine Anwältin zu bemühen.

Ich ärgere mich so über mich selbst es noch einmal versucht zu haben, obwohl ich weiß, dass er krank ist und sich nicht ändern wird.

18.12.2016 08:32 • #5


Sabine
Es funktioniert nur mit einer ernsthaften Therapie, aber die Notwendigkeit wird er nicht erkennen. .... Dennoch suche dir wieder die anwaltliche Hilfe. Und hier bei uns wirst du immer wen finden, wo du dein Herz zumindest etwas erleichtern kannst.

Ich weiß, hier einen Weg zu finden, ist unheimlich schwer. Wie alt sind eure Kinder?

18.12.2016 08:37 • #6


P
Zitat:
Da wir das Gericht in den vielen Jahren schon X-Mal bemüht haben aufgrund seiner Gewaltexesse, werde ich bestimmt auch diesmal nicht drum rum kommen meine Anwältin zu bemühen.

Mach das. Der kriegt keine Besuchsrechte. Im Grunde müsste der Staat dafür sorgen, ihn von dir fernzuhalten, wenn er keine Ruhe gibt. Hat er Verbote bzw. muss er sich von dir fernhalten?

18.12.2016 08:39 • #7


Sabine
Zitat von Polente:
Mach das. Der kriegt keine Besuchsrechte. Im Grunde müsste der Staat dafür sorgen, ihn von dir fernzuhalten, wenn er keine Ruhe gibt. Hat er Verbote bzw. muss er sich von dir fernhalten?


@polente du weißt, wie schwer das ist soetwas permanent durchzusetzen?

18.12.2016 08:54 • #8


M
Es ist sehr schön nicht allein zu sein Meine Familie und Freunde können es schon lange nicht mehr hören. Sie haben auch wenig bis kein Wissen über diese Arten von Störung. Man wird schnell nicht mehr gehört und da fallen schon öfter Sachen wie, du musst doch endlich mal drüber weg sein. Son bisschen Liebeskummer,... Die Komplexität versteht kaum jemand, der sich damit nicht eingehend beschäftigt hat. Ich habe anderthalb Jahre Therapie gemacht, um damit zu recht zu kommen. Nur deshalb konnte ich es diesmal schneller beenden und selbst gehen. Alleine hätte ich das nie geschafft. Ich hab ja selbst lange keine Ahnung gehabt in was ich da geraten bin und warum. Warum ich mir das überhaupt gefallen lassen habe und so abhängig wurde.

Ja das stimmt, da hast Du definitiv Recht. Eine Therapie wurde mehrfach begonnen, sogar Medikamente eingenommen. Natürlich wurde das schnell wieder abgebrochen. Denn er ist ja nicht krank! Das liegt ja alles nur an mir usw. Ohne mich hätte er solche Probleme gar nicht.
Der Leidensdruck ist einfach nicht hoch genug,- falls überhaupt vorhanden. Sein Leben ist doch gut

Unsere gemeinsamen Kinder sind 3 und 5. Ich hab noch eine Große, sie wird 14.

Vor zwei Jahren, als er mich mal wieder verließ, waren ihm die Kinder völlig egal. Er gab sogar das Sorgerecht ab. Wollte kein Besuchsrecht. Die Kinder hätten ja stören können in seinem bequemen Leben, geprägt von käuflichem S., einer neuen Beziehung (die er natürlich auch betrog), und dabei mich warmzuhalten.
Zwei Jahre hab ich nichts davon gewusst, er hielt mich warm. Vielleicht eines Tages wieder, ich liebe dich usw.
Ich war so blöd wieder drauf einzusteigen. Dann kam alles raus. Und er fiel nach und nach wieder in sein altes Muster. Diesmal sehr schnell. Für mich Grund genug es diesmal selbst zu beenden. Und das nach nur acht Wochen.
Er bot mir an mit mir in einer Art WG weiterzuleben, denn er liebt mich eh nicht mehr. Lach Bequem oder? Kann machen was er will und die Wäsche ist gemacht...
Das lehnte ich dankend ab, schmiss ihn raus und es eskalierte mal wieder. Genau wie damals. Polizeieinsatz folgte.

Und nun wohnt er im Nachbardorf und will sich weiter in unser Leben mischen. Reden ist längst nicht mehr möglich. Er geht auf nichts ein und sagt er bekommt schon seinen Willen. Denn das hätte er ja immer.

18.12.2016 08:56 • #9


P
Zitat:
@polente du weißt, wie schwer das ist soetwas permanent durchzusetzen?

Ja. Überhaupt nicht schwer in unserem Rechtssystem, wenn er keine Ruhe gibt und sich dadurch weitere Schnitzer erlaubt. Erfordert vielleicht ein wenig Eigeninitiative.

18.12.2016 08:58 • #10


M
Edit:

Er darf unser Grundstück nicht betreten. Hat einen Platzverweis. Aber es ist wirklich kaum möglich das auf Dauer durchzusetzen. Das weiß ich leider aus Erfahrung.
Er wird wahrscheinlich betreuten Umgang beim Jugendamt bekommen sagte meine Anwältin. Dagegen kann ich kaum etwas tun. Er macht vor Gericht natürlich einen sehr unschuldigen Eindruck.

18.12.2016 09:00 • #11


P
Zitat:
Er wird wahrscheinlich betreuten Umgang beim Jugendamt bekommen sagte meine Anwältin.

Trotz seiner diagnostizierten Krankheiten? Wenn ja, dann würde ich alle Mittel in Bewegung setzen und etwas dagegen unternehmen. Seine nette Persönlichkeit wird dir da sicher behilflich sein.




Zitat:
Aber es ist wirklich kaum möglich das auf Dauer durchzusetzen.

Meinst du damit den Platzverweis? Das macht nichts. Sobald er ungewünscht in dein Leben tritt, einfach die Polizei rufen. Dann wird er dir eben aus einer Anstalt zuwinken müssen.

18.12.2016 09:14 • #12


Sabine
Wenn das so einfach ginge, wäre es bestimmt schon geschehen. Das geht aber leider nicht so. @polente das ist gerade nicht wirklich poduktiv für sie, glaube ich.

18.12.2016 09:16 • #13


M
Ja leider trotz seiner Krankheiten. Deshalb ja der betreuten Umgang. Aber ich werde das nicht einfach so hinnehmen, wenn es denn angeordnet wird. Meine Anwältin sagte, man könne es an eine Therapie als Auflage knüpfen. Das Problem ist nur, dass wenn er sein Problem nicht einsieht,- und das tut er nicht, diese Therapie nicht funktionieren wird. Er geht dann da Alibi halber hin.
Man kann zwar einiges machen, mit einstweiliger Verfügung und so weiter, aber ganz weg bekomme ich ihn nicht aus unserem Leben, da wir Kinder haben.

@machiennelilly
Danke Dir, ich glaube Du hast mich verstanden. Mir geht es eher um die Erfahrung anderer, ob er nicht vielleicht einfach mal endlich aufgibt und wir unsere Ruhe kriegen. Ohne diesen Krieg, der sehr viel Kraft kostet.

18.12.2016 09:21 • x 1 #14


P
Wie auch immer, ich denke es wird schon gut gehen und er wird sich sicherlich auch noch Schnitzer erlauben, die dir entgegenkommen. Es ist jedenfalls nicht so das er machen kann was er will, nen Krieg brauchst du da sicher nicht mitmachen.

18.12.2016 09:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag