Bin verlassen und am boden

J
@ gippi,

du hast sicherlich recht, das der verlasser einen großen vorsprung hat. er hat sich wesentlich ehr mit der sache (trennung) auseinandergesetzt, leider so glaube ich, nur immer alleine, vielleicht hat er sich bei freunden oder so eine bestätigung geholt. frage: ich liebe ihn/sie nicht mehr, was soll ich nur tun? Antwort: ja, wenn du ihn/sie nicht mehr liebst, mußt du ihm das sagen oder entsprechend handeln!!!

wem will ich jetzt was verübeln!!

das mit dem problem vorherschieben, naja, ist vielleicht auslegungssache. was ist denn wenn wir die verlassenden das problem waren??? trennung, problem gelöst!!!???

verständnis bringe ich meiner ex sicherlich auch im moment nicht rüber. aber wer sagt uns denn, daß es da nicht genug freunde, familienmitglieder usw. gibt, die den verlasser nicht in seiner entscheidung bestärken und ihm/ihr mut zu sprechen. man sollte das schon realistisch sehen. wenn der verlasser einen neuen partner/partnerin hat, hat er zumindest einen fürsprecher und der wird ihm/ihr sicherlich zur zeit ausreichen.

doch ich gebe euch auch recht, daß dieser emotionale vorsprung mehr als unfair ist, gehr mir ja nicht anders.

gruß

joker

22.10.2004 12:09 • #16


E
@joker, klar die Freunde und Verwandten der anderen Seite kennen ja auch nur die eine Seite der Geschichte und fragen selten danach, was der Verlassende oder meinetwegen auch der nicht mehr Liebende dazu beigetragen hat, das es überhaupt soweit kommen konnte...
Es ist für einen Aussenstehenden sehr einfach zu sagen, dann musst du eben was ändern.
Und was sie damit u. Umständen anrichten können, darüber denkt auch keiner wirklich nach.
Man selber muss dem Volk der anderen Seite bloss unsympathisch genug sein, dann hat man schon verloren...
bei mir heisst es sicher auch,
Klar, die böse Frau hat ihn an ja in IHRER Wohnung an sich gekettet...der ARme, der ist ja soooooo unglücklich...aber wie es wirklich war, das weiss doch keiner und wirklich wissen will es auch niemand....

22.10.2004 12:20 • #17


A


Bin verlassen und am boden

x 3


E
Hi Joker,

der erste Absatz ist korrekt. Versetz Dich in die Lage des Verlassers und es wird klar, dass DU auch nicht anders handeln würdest. Nebenbei bemerkt, sprechen längst nicht alle Menschen über ihre Probleme mit Freunden oder so - würden sie es mal tun!!

Dann wirds schon haariger. Das Hauptproblem ist nicht der, der verlassen wird. Sondern, dass die Beziehung schief läuft und nicht darüber geredet wird. Ausnahmen bestätigen die Regel. Den Partner zu tauschen wird die Schwierigkeiten, die jeder Einzelne hat, nicht beheben. Da gehört schon mehr dazu, nämlich, zu sehen, was man selber für Verhaltensmuster an den Tag legt und wie man sich verbessern kann. Und dabei spielt keine Rolle, ob man bereits einen Neuen hat oder nicht. Das muss man für sich selbst tun. Weiterentwicklung ist enorm wichtig.

Du kannst nicht auf dem erreichten Stand stehen bleiben. Dann wirst Du immer wieder das gleiche Fazit ziehen: Männer/Frauen sind eben soundso... immer verläufts nach dem selben Muster... ich kann nichts dafür!

Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, dass man nach einer verhagelten Beziehung auf jeden Fall erstmal wieder zu sich selbst finden muss. Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ;D

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
GIPI

22.10.2004 12:26 • #18


E
Ach ja, noch eben vergessen:

Sicher wird der Verlasser auch seine Freunde und Familie haben, die ihn unterstützen. Aber echtes Verständnis wird wahrscheinlich nicht aufkommen, wenn er seine Nöte und Probleme ausbreitet. Da kommt er die Reaktion was will er/sie denn jetzt? Hat doch Schluss gemacht und gut isses. Wieso hat er/sie denn jetzt ein Problem damit?

Und Probleme hat Jeder damit! Der Verlasser hat eben nur den Vorsprung. Ich rede jetzt von normalen Menschen.

Und Du sagst ja auch schon selbst, dass ein neuer Partner zur Zeit für ein gutes Gefühl sorgt. Was ist, wenn auch da die Flitterwochen vorbei sind?

22.10.2004 12:35 • #19


E
@gipi, dann kommen sie wieder bei uns angekrochen...ehrlich, hab das hier und im echten Leben schon oft gehört..
alle Verlasser kommen früher oder später wieder an und wollen was, sei es Absolution, Freundschaft, S. oder ein paar SeelenMassa.n...verrückte Welt...

22.10.2004 12:52 • #20


J
@regentropfen,
@gippi,

klar, das hauptproblem liegt sicherlich darin, daß die beziehung nicht funktioniert hat und beide wahrscheinlich andere vorstellungen von einer funktionierenden beziehung gehabt haben und man nicht offen darüber gesprochen hat. doch soetwas wird es doch immer wieder geben. was heißt eigendlich: vorstellung von einer beziehung???

das thema mit dem neuen partner ist sicherlich so eine sache. ich spreche da doch aus eigener erfahrung. nach meiner scheidung habe ich auch immer gedacht, die können doch nicht glücklich werden, sie hat sich 2 monate nach unserer hochzeit getrennt und es vergingen keine 3 wochen da hatte sie nen neuen, ein jahr später waren wir geschieden, ein halbes jahr später waren die beiden verheiratet und nochmals 9 monate später bekamen sie nachwuchs und heute sind sie das traumpaar und glücklich. klar kann ich und will ich auch nicht darüber spekulieren, wie lange noch, aber es kann auch funktionieren, obwohl sie sich kaum kannten.

doch in meiner jetzigen situation, denke ich sicherlich wieder genauso, ob das gut geht mit den beiden und wahrscheinlich sage ich mir dann in 2 jahren, jawohl es ist gutgegangen sie sind endlich eine glückliche familie. reine spekulation???

@gippi,

ich denke doch, das die meisten mit irgendjemandem darüber sprechen, die verlasser meine ich jetzt, doch ich glaube, sie sprechen erst dann mit freunden, familienmitgliedern oder vielleicht auch mit außenstehenden (in ähnlichen foren z.b) um sich nur noch eine bestätigung zu holen und sich dann darauf berufen zu können und auf der sicheren seite zu sein, das heißt sie haben im kopf schon vorher damit abgeschloßen.
und da ist doch dann dieser vorsprung den sie haben,oder??? weil eine über nacht-entscheidung ist doch so eine trennung meistens nie.

aber trotz dieser ganzen überlegungen, muß ich einem bekannten - freund hier recht geben:

es ist nunmal tatsache was passiert ist und man muß lernen es schnell zu akzeptieren.

gruß

joker

22.10.2004 13:02 • #21


E
ich denke auch das ich jetzt erstmal zu mir selber finden muß. denn ich war noch nie ohne partner. immer von einer beziehung in die nächste..... und ich denke das ich jetzt sehen muß was für mich gut ist und wer ich überhaupt bin- ohne reflektion des anderen,bzw. herausfinden was ich mir zuliebe tue und was ich dem anderen zuliebe getan habe. dann stelle ich mir vor das ich schon viel früher in einer irgendwann mal eventuellen neuen beziehung merke wenn mir etwas nicht guttut und ich dann für mich denkealleine warst du beser dran dann habe ich mein ziel ereicht und bin ein gleichwertiger partner und kein abhängiger mensch mehr....
steinchen

22.10.2004 13:13 • #22


J
hey steinchen,

das hört sich ja richtig gut und vorallem selbstbewußt an. hoffe, du ziehst das so druch !!!!

wenn du sagst von einer beziehung in die nächste, dann laß dir jetzt die zeit, obwohl man sollte niemals nie sagen.
überigens, nach der trennung von meiner damaligen frau, war ich ja bevor ich meine jetzige ex kennengelernt habe auch so ein halbes bis 3/4 jährchen alleine und ich sage dir, auch da kann man sich prima dran gewöhnen und man will nachher garnicht mehr zurück. das hilft mir im moment auch, brauche da aber sicherlich noch etwas zeit für.

da aber in unsere heutigen gesellschaft jede 3. (oder ist es schon jede 2.) ehe geschieden wird und die konsumgüterindustrie mitlerweile uns Singel entdeckt hat, wird es umso einfacher sich mit dieser situation auseinander zu setzen. denk mal dran was es schon alles gibt:

singel-urlaub, singel-treffen, singel-party, singel-küchen,
singel-wohnungen ............

obwohl ich es eigendlich sehr schade finde, daß wir uns so entwickelt haben.

meine oma sagt immer: früher hätte es soetwas nicht gegeben (kann ich mir aber heute auch nichts für kaufen ;) )

gruß

joker

22.10.2004 14:04 • #23


E
hallo,
wollte mich noch einmal für die großartige unterstützung von euch allen bedanken. ihr habt mir sehr geholfen und im chat finde ich auch täglich unterstützung und zuspruch. ein glück das es so etwas gibt und ich es genau im richtigen moment gefunden habe.
im forum gibt es eine art anleitung wie man sich als verlassener verhalten sollte. ich habe diesen beitrag sehr ernst genommen und auf anrufe nicht reagiert, erst 2 tage später zurückgerufen(obwohl es um beruflich wichtige dinge ging) und mich auch ansonsten absolut still verhalten....gestern abend kam dann ein anruf auf meinem handy von ihm und ich bin nicht rangegangen.. eine minute später klingelte das festnetz und da er mich in der letzten zeit nie übers festnetz angerufen hat bin ich natürlich rangegangen und er fragte mich ob wir uns am samstag mal unterhalten könnten. ich fragte :worüber denn? na ja, meinte er - er wolle wissen wie es denn jetzt weitergehen würde. schließlich habe er ja bei mir gearbeitet und er wolle das was wir aufgebaut haben nicht aufgeben....- (sprich : er ist pleite und hat keinen job und braucht dringend kohle!) ich fragte ihn was er sich denn dabei denken würde, er habe mich schließlich verlassen und in dem moment war ihm auch völlig egal was aus mir werden würde und wie ich die firma weiterführen würde. das musste ich in den letzten 4 wochen ja auch irgendwie auf die reihe bekommen- ohne seine hilfe! und soll ich euch was sagen? es hat funktioniert
er war völlig am boden und hat geweint und meinte er könne sich noch nicht mal mehr ein toastbrot leisten... ich sagte daraufhin das mir das für ihn leid täte, aber ich wäre der meinung das er weder der richtige zeitpunkt noch die richtige art und weise ( telefonisch) wäre all das zu besprechen. ich würde mir überlegen ob wir uns am samstg zu einem gespräch treffen würden und mich bei ihm melden.
tja, aber wie geht es mir denn jetzt dabei? ehrlich gesagt habe ich ein kleines triumphgefühl und auf der anderen seite tut er mir fast ein wenig leid, aber ich werde nie in meinem leben vergessen wie weh er mir getan hat. er will ja nicht zu mir zurück, sondern er braucht einzig und alleine geld!!! und dieses bei mir zu verdienen ist für ihn das leichteste auf der welt,- denkt er!!
in den vergangenen 7 jahren hatten wir eine sehr gute freundschaft ( die letzten 3 jahre eine feste beziehung in der wir auch zusammen gelebt haben) in der ich ihm öfter mal aus der patsche geholfen habe. aber damit ist jetzt auch schluß, denn einem freund tut man nicht weh, meiner meinung nach. diese konsequenz aus seinem verhalten muss er noch erkennen... er fängt wohl gerade an die ganze tragweite seiner entscheidung zu begreifen. jetzt habe ich den entscheidenden emotionalen vorsprung, denn ich mußte mich in den vergangenen wochen nicht nur von einem partner gertennt sehen, sondern habe auch auf schmerzliche art und weise einen freund gehen lassen müssen......

bin ich gemein? oder ticke ich noch ganz sauber? ich weis es im momnet wirklich nicht..
euer steinchen

05.11.2004 10:06 • #24


E
Hallo steinchen / serverleiche?

Du bist nicht gemein.

Er hat DICH verlassen. Du hast ihn schließlich nicht rausgeworfen.

Geh weiter Deinen Weg. Dir geht es jetzt schon besser, warum solltest Du Dich nur aus Mitleid wieder mit ihm einlassen.

Das mit dem Alleinsein verstehe ich. War/bin ich auch noch nie gewesen. Es kann aber auch sehr schön sein. ;)

Nur die Einsamkeit sollte man bekämpfen. Geh unter Leute, such Dir neue Freund und das Alleinsein wird Dir nicht mehr so schlimm vorkommen.

Gruß

Wuppi


05.11.2004 10:25 • #25


E
Hallo Steinchen,

du bist doch nicht gemein!

Er kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Wenn er dich verlässt, hat das eben Konsequenzen ... auch für ihn. Warum solltest DU jetzt Mitleid mit ihm haben? Es war seine Entscheidung. Er hat genau gewusst was er tut. Dass er jetzt kein Geld und keinen Job mehr hat, hätte er sich früher überlegen müssen.

Dass du einen Freund verloren hast, ist sehr schade. Aber ich denke, dieses Risiko geht man ein, wenn man aus einer Freundschaft eine Beziehung macht.

Du machst das Alles ganz richtig, deshalb: Weiter so! Und lass dich von ihm nicht erweichen!

Liebe Grüße
teilchen

05.11.2004 12:12 • #26


E
Hi steinchen,

ich glaube auf eine solche Art von Freunden kannst du getrost verzichten. Der typ ist kein Verlust, wer sich auf Deine Kosten privat und beruflich so durchschmarotzt hat und kann der kann nie und nimmer ein wirklicher Freund sein.

Lass ihn jetzt den Weg ziehen, den er selber gewählt hat, denn wer A sagt der muss auch B sagen, er muss mit den konsequenzen leben.

Es ist nicht gemein, wenn Du jetzt mal an Dich denkst, udn teilchen hat vollkommen recht, wenn sie sagt er hätte das planen können...aber so clever scheint er nicht zu sein...

Pass auf, irgenwann steht der wieder winselnd vor Deiner Tür mit einer Rose, und macht auf Liebe...und ich hoffe Du hast dann die Kraft ihn wegzuschicken.

lieber Gruß vom regentropfen

05.11.2004 12:29 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag