15

Bindungsangst und Schwanger

Traenchen8
Hallo,
Habe mich hier neu angemeldet, denn ich bin mit meinen Nerven am Ende.
Mein Freund und ich sind seit 10 Monaten zusammen und führen eine Fernebziehung (400km).
Er wurde in der vergangenheit sehr verletzt was ihn immer noch sehr zu schaffen macht. Er sagte mir gegenüber auch das es ihm schwer fällt, die Gefühle zu zulassen und zu zeigen. Ich hatte immer wieder Verständnis dafür, gab ihm die Zeit die er brauchte und drängte ihn zu nichts.
Ich liebe ihn wirklich sehr.
Nur ist es immer so. nach unseren geneinsamen zeit, die wirklich toll und intensiv ist, zieht er sich enorm zurück. Ich weiß das es typisch ist für Menschen, die Bindungsangst haben.
Ich habe nun das gefühl das es immer schlimmer wird. das letzte mal hatte er sich einfach mal 3 tage nicht gemeldet. keine Nachricht. kein anruf.
Ich war schon etwas verletzt, und auf die Frage ob er noch lebt kam nur zurück, das er ein stressiges leben habe und zeit kostbar ist.
Also. bin ich seine kostbare zeit anscheinend nicht wert.
Er sagte mir, das ich anstrengend sei ( wohlgemerkt weil ich fragte ob er noch lebe) und er anscheindend keine zeit hat für eine Beziehungen. Dessweiteren sei er nicht der Typ der mit einer zusammen wohnen könne und auf Happy Family macht ( thema zusammenziehen gab es NIE bei uns).
Er meinte, wenn ich es so fortführen könne wie bisher würde er es mir nicht verwehren (original so).
Ich weiss das Bindung ihm schwer fällt und ich weiss auch das er für mich was fühlt.
Natürlich sagte ich das alles gut zwischen uns sei und weshalb er sich solche sorgen mache.
Mit diesem wissen hatte ich ca. 2 tage später einen positiven Schwangerschaftstest in der hand. (natürlich nicht geplant).
Als ich ihm das sagte. kam nir zurück. und nu? Happy family?.
Er verlangt das ich abtreibe. er möchte kein kind. Es würde sein leben zerstören. Und außerdem wie solle es funktionieren. es funktioniert ohne kind ja schon schwer.
Ich habe mich allein gefühlt. er denkt das problem sei somit gelöst. Was ich denk oder fühl spielt keine rolle.
Ich sagte ihm das ich darüber nachdenken muss.
Nun fragt er jeden Tag den stand der dinge ab. ist sch. freundlich. und auf einmal vermisst er mich auch. fragt wie es mir geht usw.
Denn ich sagte ihm, das ich weiß das es eine entscheidung zwischen ihm und dem kind ist.
Auf einmal opfert er seine kostbare zeit. kann sich melden und gefühle zeigen.
Seine selbstdiagnostizierten Depressionen scheinen mit einem mal geheilt.
Ich weiß einfach nicht weiter.

Ich weiß seine ex freundin hat ihn sehr verletzt. sie lebten zusammen. und hatten auch ein kind (biologisch nicht von ihm) und als sie ihm es weg nahm zerstörte sie etwas ihn ihm.
Aber ist es ein grund mein kind deshalb aufzugeben?
Ist das ein wichtiger grund dafür, das dass kind evtl. Dann ohne vater aufwächst?.
Egal wie ich mich entscheide. es wird ja dann so oder so vorbei sein.
Entscheide ich mich nicht für die abtreibung. trennt er sich.
Wenn ich es mache. wird es mich vielleicht ewig verfolgen. und er wird mich fallen lassen.

Hat jemand vielleicht aufbauende worte für mich? Ich kann einfach nicht mehr.

26.11.2017 13:42 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hallo liebes Traenchen, heftige Geschichte.
Aber schauen wir mal nach vorne. Was sind meine Ratschläge für Dich? Hier sind sie:
Nummer 1 und Priorität 1: Dein / Euer Kind. Es ist ein Geschenk. Abtreibung käme für mich nicht in Frage. Für einen Mann? Der nichts wirklich drauf hat? Gelächter.... Es gibt ganz viele Paare und Alleinerziehende die sich sehnlichst ein Kind wünschen. Bei vielen Frauen und Männern funktioniert es auf Grund von gesundheitlichen Problemen nicht. Teure Kinderwunschbehandlungen und Co. mit ungewissen Ausgang sind die Folge. Steh zu Eurem Kind und schenk ihm das Leben.
Dein Freund ist leider ein Totalausfall. Und aus meiner Erfahrung ändern sich Menschen hier nicht. Er hat - wie Du schon gesagt hast - ein Nähe / Distanz Problem. Würdet ihr zusammenziehen wird die ganze Sache auf kurz oder lang eskalieren. Wahrscheinlich ist ihm alles zu viel dann mit einem Kind in der Wohnung, er dreht durch, hat keinen Rückzugsraum. Oder er wird sich eine Affaire anlachen (machen eh viele Männer gerne in der Schwangerschaft). Da er bei dieser den Grad der Nähe steuern kann. Bei dir kann er es nicht.
Und lass Dir sonst auch keinen Blödsinn erzählen. Er hat mit Dir ohne Verhütung geschlafen. Jeder Mann muss dann damit rechnen, dass es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Das ist so.
Nach der Geburt gehst Du zum örtlichen Jugendamt und lässt eine Beistandschaft einrichten. Dadurch wird das Jugendamt alles regeln, incl. Eintreibung des Kindesunterhaltes. Du hast für 3 Jahre auch Anspruch auf Betreuungsunterhalt. Den musst Du aber selber durchsetzen und einfordern. Und ja, dieser Verantwortung wird er sich stellen müssen, ob er will oder nicht.
Versucht - auch zum Wohle des Kindes - eine vernünftige Elternebene aufzubauen. Mehr aber auch nicht.

26.11.2017 13:56 • #2


A


Bindungsangst und Schwanger

x 3


wiene
Herzlich Willkommen hier. Und fühl dich gedrückt so eine sch... Situation.

Willst DU das Kind? Könntest du es allein schaffen?
Denn wie du selbst schon schreibst: die Beziehung scheint am Ende. So oder so
Ich finde es toll, wie verständnisvoll du mit ihm warst. Aber ich finde, das sollte jetzt ein Ende haben. Sein Verhalten ist unmöglich.

26.11.2017 13:56 • #3


Traenchen8
Zitat von wiene:
Herzlich Willkommen hier. Und fühl dich gedrückt so eine sch... Situation.

Willst DU das Kind? Könntest du es allein schaffen?
Denn wie du selbst schon schreibst: die Beziehung scheint am Ende. So oder so
Ich finde es toll, wie verständnisvoll du mit ihm warst. Aber ich finde, das sollte jetzt ein Ende haben. Sein Verhalten ist unmöglich.


Danke dir für die Antwort.
Er meinte er wisse das er nicht einfach ist und die leute es deshalb nicht lang mit ihm aushalten. Naja wenn ich es doch weiss muss ich daran arbeiten oder ?
Das mit dem kind ist sehr schwierig... ich habe bereits ein sohn im alter von 3 Jahren aus einer früheren Beziehung. Aber der papa kümmert sich wirklich toll und wir haben auch kein streit.
Schaffen würde ich es... das weiß ich...
Nur... das kind hätte doch ein recht auf den papa... was erklärt man dann mal ? Der wollte dich nicht und desswegen ist es so... mega traurig. Aber ich kann mich einfach nicht mit dem gedanken anfreunden es abzutreiben. Ich will mir nicht ewig vorwürfe machen...
Es ist einfach alles schrecklich...

26.11.2017 14:04 • #4


wiene
So sehe ich es auch. Gerade, wenn er das erkennt, dann sollte er auch versuchen, sich zu ändern.

Das mit dem erklären finde ich schwierig und da habe ich keine Erfahrungen. Aber ich denke, zu sagen, dass der Papa mit sich selbst Probleme hat ist besser als das Kind glauben zu lassen, mit ihm stimmt was nicht. Und es wird ja dann geliebt! Von dir, von seinem Bruder und vielleicht von deinem neuen Partner, der euch so liebt wie ihr seid. Die Chance besteht ja auch.

Besser als ein anwesender Vater, der das Kind nicht liebt, sich eingeengt fühlt oder so.


Edit: an diese Beziehung solltest du aber echt einen Haken machen

26.11.2017 14:09 • #5


Traenchen8
Zitat von Gorch_Fock:
Hallo liebes Traenchen, heftige Geschichte.
Aber schauen wir mal nach vorne. Was sind meine Ratschläge für Dich? Hier sind sie:
Nummer 1 und Priorität 1: Dein / Euer Kind. Es ist ein Geschenk. Abtreibung käme für mich nicht in Frage. Für einen Mann? Der nichts wirklich drauf hat? Gelächter.... Es gibt ganz viele Paare und Alleinerziehende die sich sehnlichst ein Kind wünschen. Bei vielen Frauen und Männern funktioniert es auf Grund von gesundheitlichen Problemen nicht. Teure Kinderwunschbehandlungen und Co. mit ungewissen Ausgang sind die Folge. Steh zu Eurem Kind und schenk ihm das Leben.
Dein Freund ist leider ein Totalausfall. Und aus meiner Erfahrung ändern sich Menschen hier nicht. Er hat - wie Du schon gesagt hast - ein Nähe / Distanz Problem. Würdet ihr zusammenziehen wird die ganze Sache auf kurz oder lang eskalieren. Wahrscheinlich ist ihm alles zu viel dann mit einem Kind in der Wohnung, er dreht durch, hat keinen Rückzugsraum. Oder er wird sich eine Affaire anlachen (machen eh viele Männer gerne in der Schwangerschaft). Da er bei dieser den Grad der Nähe steuern kann.

Danke für die antwort.
Ja er hat seine Zukunft halt schon geplant... zockt liebend gern am pc und zieht sein ding durch.
Wie gesagt lange hatte ich verständnis...
Aber iwann gehts halt nicht mehr... vorallem kann ich ihn nicht über das kind stellen... ich meine wie stellt er sich das vor ? Er hat angst vor Verantwortung...
Hat gefragt ob ich ihn nächstes wochenende besuche... wahrscheinlich um rum zu schleimen.
Er hat kein verständnis für mich... er denkt ich wolle sein leben mit absicht versauen...

26.11.2017 14:10 • x 1 #6


Butterkrümel
Hallo @traenchen8,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Deine Geschichte ist heftig. Gerade wirst du nicht verstehen, was ich meine aber alles hat auch immer etwas Gutes. Manchmal erfährt man das nur erst sehr viel später. Ich wünsche Dir, dass du ganz bald wieder den Silberstreif am Horizont erkennen kannst.

Ich denke, das wichtigste ist jetzt, dass du versuchst herauszufinden, was du möchtest. Ob er nun freundlich zu dir ist und seine Zeit in Gesprächen mit dir verbringt, ist erst einmal völlig egal. Warum er das tut, wirst du sowieso nicht erfahren.

Kannst du dir denn vorstellen, das Kind zu bekommen? Können dich Freunde und Familie unterstützen? Bist du finanziell in der Lage, das Kind zu versorgen oder benötigst du Hilfe? Wie sieht es mit der Betreuung aus, könntest du das mit deinem Beruf vereinbaren? Und die allerwichtigste Frage: kannst du dir vorstellen, ein Kind zu haben, deine Zukunft als kleine Familie zu zweit anzugehen?

Ich glaube, es gibt hier kein richtig oder falsch. Du musst für dich herausfinden, was du für deine Zukunft möchtest. Ob du dich nun für das Kind entscheidest oder für eine Adoption oder für eine Abtreibung, diese Entscheidung wird dein weiteres Leben prägen. Hast du überlegt, mal zu einer Beratungsstelle zu gehen? Vielleicht wird dadurch alles etwas klarer.

Noch ein Satz zu deinem Freund. Ob Beziehungsangst oder nicht, ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat oder nicht, all das entschuldigt nicht, wie er dich behandelt. Er hat keinen Freibrief für Verletzungen erhalten. Sein Verhalten ist dir gegenüber respektlos und auch seine schlechten Erfahrungen sind dafür keine Entschuldigung.

Sei dir zu schade, ganz unabhängig von deiner jetzigen Schwangerschaft, mit einem Mann, der dich so behandelt, eine Beziehung haben zu wollen. Du bist nicht seine Therapeutin, du bist nicht seine Ex-Freundin und du bist auch nicht sein Punching Ball.

Wie du mit ihm als Vater umgehen möchtest, solltest du dich für das Kind entscheiden, ist natürlich eine völlig andere Geschichte. Das Kind kann nichts dafür, wie er sich benommen hat aber das bedeutet nicht, dass du mit ihm außerhalb von Themen, die das Kind betreffen, irgendwelche Verpflichtungen hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und dass du den Raum findest, für dich den richtigen Weg zu finden. Alles Liebe!

26.11.2017 14:20 • x 1 #7


Gorch_Fock
Ganz ehrlich? Zu einem Mann, der am liebsten noch möchte dass ich das Kind von ihm abtreibe würde ich sicherlich überhaupt nicht mehr hinfahren. Noch mal: Schlafe ich mit einer Frau ohne eigene Verhütung (sein Spaß war ihm also schon wichtig) muss mir das als Mann klar sein, dass es dazu kommen kann. Das hat nichts mit sein Leben versauen zu tun. Klar, er wird zu seiner Verantwortung stehen müssen. Im Zweifel wird ihn sonst ein Gericht dazu verdonnern. Oder Du erhältst Unterhaltsvorschuss wenn er sich quer stellt.
Du solltest eine Kontaktsperre durchziehen. Allein die Frage das DU ihn besuchen sollst, ist abwegig.

26.11.2017 14:23 • #8


S
Dieser Mensch scheint viele Baustellen zu haben und die Verantwortung dafür gerne auf Andere zu schieben. Bist ja nicht durch Luftbestäubung oder Samenraub schwanger geworden, er hätte genauso verhüten können.Hast du Unterstützung?

26.11.2017 14:26 • #9


S
Hallo Tränchen,

versuche dich jetzt erst Mal ein bisschen zu sortieren. Überleg du für dich, was du möchtest: das Kind behalten oder nicht. Jedes Kind hat einen biologischen Vater, aber nicht alle diese Väter kümmern sich auch um ihre Kinder. Wobei das auch auf biologische Mütter zutreffen kann. Du kennst es anders vom Vater deines älteren Kindes. Aber das ist leider nicht der Maßstab und auch nicht die Realität für viele Kinder. Wichtig ist ein gutes Umfeld, ob mit oder ohne Vater.

Dein Freund schleimt sich gerade wirklich ein oder versucht es. Jetzt wo er von dir die Abtreibung will, weiß er plötzlich wie man Kontakt hält bei einer Fernbeziehung. Bei ihm sehe ich schon auch Bindungsangst, vor allem wird er aber jemand sein, der keine Verantwortung übernehmen will und die Priorität auf sein eigenes Leben legt. Wenn da noch eine Fernbeziehung dazu kommt, die dann praktischer Weise auch noch anreist, dann muss er nicht viel investieren und hat viel Zeit, die er vor seiner Konsole verbringen kann. Warum fährt er nicht zu dir und wie alt ist er denn? Du bist 24 Jahre alt laut deinem Profil.

Ihm geht es im Moment nur darum, dass du dich so verhältst, dass sein bisheriges Leben einfach weiter gehen kann. Ich vermute mal, selbst wenn du das Kind nicht bekommen wirst, würde er sich früher oder später von dir trennen. Seine Aussage ist nämlich nicht nur: Ich will kein Kind, sondern doch viel eher: Ich will kein Kind mit dir.

Such dir Unterstützung, nimm Beratungsangebote wahr und versuche herauszufinden, was du möchtest und dann handle danach, mit oder ohne ihn.

26.11.2017 14:26 • #10


Traenchen8
Hallo sabine
Ja du hast recht... ich fahre immer zu ihm.
Er hat keinen führerschein und mit dem zug ist es ihm zu teuer.
Er meinte er macht nächstes jahr seinen führerschein und kommt dann abwechselnd zu mir.
Er ist 27 jahre alt... hat 4 jahre im Gefängnis gesessen und versucht wahrscheinlich die verpasste zeit nachzu holen.
Es ist als hätte er zwei Persönlichkeiten....
Zum einen wenn ich da bin fer absolute traummann.... und wenn ich weg bin... als sei ich nie da gewesen...
Natürlich ist das mit dem kind wichtig zu klären... aber der zusätzliche kummer macht alles viel schlimmer...

26.11.2017 14:35 • #11


S
@Traenchen8
Willst du dein Leben in einen Mann investieren, der dich eher wie eine Affäre behandelt?Du lässt dir ja alles von ihm bieten..

26.11.2017 14:38 • #12


Traenchen8
@Sonnenblume1981

Nein natürlich nicht... wie gesagt bisher hatte ich viel verständnis... und immer wenn ich mich emotional lösen wollte...zog er mich zurück...
Die liebe zu ihm kann ich nicht einfach abstellen... so gern ich es würde...
Insgeheim hoffte ich immer das es sich bessert... aber er wirs ja immer distanzierter... und mit dem wissen er will kein gemeinsames leben mit mir... niemals...
Das hat mich auch sehr runter gezogen.... viel zeit... viel verständnis... hab ich investiert... und zurück kam allemal ein ich vermiss dich.
Er ist ein ehrlicher mensch. Er ist keiner der mir nach 2 wochen die große liebe verkündet hat...
Aber dennoch sitzt diese bindungsangst in ihm fest... und er wird sich immer für sich selbst entscheiden...
Das tut weh
.... denn ich kann mich nicht gegen mein kind entscheiden....

26.11.2017 14:44 • #13


Gorch_Fock
Zitat:
hat 4 jahre im Gefängnis gesessen
und
Zitat:
Er ist ein ehrlicher mensch


Finde den Fehler...

26.11.2017 14:48 • x 1 #14


Kroenchen_richten
Blöde Situation.
Deine Entscheidung solltest Du aber von ihm unabhängig fällen.
Denn Du bist die nächsten 18 Jahre gebunden. Und das auch mit viel Verzicht. Natürlich ist ein Kind toll und gibt Dir viel, aber es verlangt auch viel. Fühlst Du Dich dafür bereit?
Wie sieht Dein Leben jetzt aus? Bist Du beruflich im Sattel oder selbst noch auf dem Weg?
Kannst Du das alles alleine stemmen?
Klar gibt es Unterhalt vom JA für das Kind, aber wenn der Vater z.B. kein Unterhalt für Dich zahlen kann, heißt es u.U. zum Amt. Oder Kind und Ausbildung/Beruf managen. Gibt es da Möglichkeiten.
Betreuung etc.
Ups, gelesen ein Kind ist schon da. Eins mehr potentiert alles.
Dann noch ein Vater der sich gut kümmert, und einer der anscheind nicht viel auf die Reihe bringt.

Was sein Verhalten betrifft, möglich dass er den ersten Schock verdaut hat. Und jetzt etwas anders denkt, oder Dich nur weichspülen will. Davon würde ich aber nichts abhängig machen. Er hat sich so unstet gezeigt, die Gefahr, dass Du nachher alleine bist ist groß.

Warum war er im Gefängnis?

26.11.2017 14:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag