Zitat von Lilliyfee88_2:Alles im Leben soll doch einen Grund haben. Ich hoffe, dass wir alle für das Leid, welches unsere Exen uns zugefügt haben, der/die Nächste/r ein Jackpot sein wird!
Okay, im Vergleich zu denen wird wohl jeder Nachfolger supertoll sein
Guten Morgen,
hm...ich sehe das für mich etwas anders. Aber natürlich nur für mich, für euch kann ich da nicht sprechen. Ich sehe nämlich bei mir eigene Anteile, dass ich so tief in die passive Rolle dieser ungesunden Beziehung rutschen konnte. Ein ganzer Sack eigener Ängste, innerlich anklammerndes Verhalten bis hin zum emotionalen Kontrollverlust und zack ging es mir körperlich und seelisch sehr schlecht. Mein Ex wollte mir nie was Böses; er war nie gemein oder bösartig. Ihm ging es auch schlecht in dieser Nähe-Distanz-Spirale. Er wollte flüchten; ich wollte festhalten.
Leider bin ich mir bewusst, dass zumindest meine letzte Beziehung kein trauriger Zufall oder ein einmaliger Griff ins Klo war. Durch ihn habe ich erkannt, dass ich in früheren Beziehungen den aktiv bindungsängstlichen Part hatte. Das war mir vorher weder bekannt noch bewusst. Deswegen muss ich mir leider eingestehen, dass ich offensichtlich einen ungesunden Draht zu solchen Beziehungen/Männern habe. Das wird beim Nächsten sehr wahrscheinlich nicht besser, wenn es mir nicht gelingt, den Knoten aufzulösen. Heutzutage werde ich meine Pappenheimer aber schneller erkennen und werde dann hoffentlich rechtzeitiger aussteigen.
Zitat von NotSure:Psychologin, Therapeutin, etc. wollten nichts von seinem Verhalten wissen, sondern sofort meinen "Anteil" besprechen.Ich bin aber ein Mensch, der erst verstehen muss was überhaupt los war. Dann kann ich mein Verhalten reflektieren. Vorher kann ich das nicht
Da gebe ich Hope78 recht. Meiner Meinung nach verläuft die Reise zu den eigenen Anteilen nicht, ohne vorher den anderen genau ins Visier zu nehmen. Schon allein aus dem Bedürfnis heraus, sich alles von der Seele zu reden. Und da bist du natürlich gedanklich erst mal beim Anderen. Das große Endziel der Reise bist DU inkl. aller Anteile usw.. Das ist klar.
Nein, mein Ex hat sich weniger so verhalten, wie deiner. Meiner war nach außen extrem kopfgesteuert und kontrolliert. Alles schien einem großen Drehbuch zu folgen. Der musste immer irgendetwas mit mir abstimmen, alles musste genau geplant werden. Kontrolliert wie er war, hat er sich immer höflich, (bemüht) respektvoll und wertschätzend verhalten.
Aber die Ambivalenz war tatsächlich auch bei ihm auffällig. Ein Beispiel von vielen: er beklagte mehrfach, dass wir noch nicht unter einem Dach wohnten. Manchmal folgte im selben Gespräch, dass er kein 24/7 Typ ist und ganz dringend seine Freiräume braucht. Deswegen kann er sich
im Moment[/b[b]] (eine seiner Lieblingsaussagen) nicht vorstellen, mit mir zusammen zu ziehen.
Ich habe das Thema Zusammenziehen übrigens nie von selbst auf den Tisch gebracht.