froschweg
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 338
Zitat von NotSure:mein Vertrauen missbraucht, ausgenutzt. Schäme mich, das so lange mitgemacht zu haben. Hatte alles geahnt/ gefühlt, dass er es nicht ehrlich meinte. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich so sein könnte, dass es so was gibt. Oder wollte es nicht wahr haben. Hatte keinen klaren Kopf, um die Zusammenhänge/ Widersprüche zu sehen.
Ich wünsche dir, dass du mit etwas mehr Abstand bald erkennen kannst oder zumindest in Betracht ziehst, dass dein Ex dich nicht bewusst missbraucht oder ausgenutzt hat. Sein Verhalten zeugt doch von einer amrseligen Schwäche, die man als Außenstehender nur bemitleiden kann. DU kannst vertrauen! DU kannst lieben! DU kannst Nähe zulassen! Weil Du am Ende nämlich stark genug bist, einen Verlust zu riskieren. Schmerz zuzulassen und auszuhalten ist auch eine Stärke. Dem zu entgehen, indem man von vornherein niemanden an sich heran lässt, ist doch letztendlich einfach nur traurig und genauso bemitleidenswert.
Sich zu schämen ist unangemessen hart und ungerecht dir selbst gegenüber. Sei milde dir selbst gegenüber. Wenn wir verliebt sind, sind wir nicht klar. Keiner ist das; alle haben dann das gleiche Hormonchaos im Körper. Wenn du JEIN gelesen hast, erinnerst du dich vielleicht, dass Partner von bindungsängstlichen Menschen im Stadium der Verliebtheit stecken bleiben. Wir waren sozusagen Dauergaga. Wenn sich das legt und eine Erkenntnis nach der anderen in einer völlig neu gewonnene Karheit über einen herein bricht, kann man schon erstaunt sein, wie wenig man sehen konnte. Aber alles Grund, sich zu verurteilen!
Zitat von NotSure:Keine Kraft, mich selbst zu schützen, keinen Stolz mehr.
Das so eine Beziehung, kraftraubend ist und sämtliche Energien abzieht ist unbestritten. Mit der schwindenen Kraft ist es dann auch nicht mehr möglich, sich abzugrenzen und sich somit zu schützen. Da kann dann auch der Stolz auf der Strecke bleiben. Versuch es mal so zu sehen; das kannst du dir unbedingt zugestehen. Ich hoffe für dich, dass du damit bald versöhnlicher umgehen kannst.
Zitat von NotSure:Wenn er denn alles nur gespielt hat, dann hat er ja auch alle anderen belogen: Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, Nachbarn
Naja, diese Aussage von ihm (alles nur gespielt) ist aus meiner Sicht ein ausgesprochen hilfloser und absurder Erklärungsversuch. Oder eine erbärmliche Selbstlüge. Versuche das nicht ernst zu nehmen. Ich denke unter dem Strich ist er in einer sehr viel schwächeren Position als du. Den Kampfgeist und den Mut zur Auseinandersetzung zeigst du an dieser Stelle. Feige abzuhauen wie er es tut ist wohl eher ein Armutszeugnis.
Fühl dich gedrückt!