Die Gründe wirst du wahrscheinlich nie erfahren. Nach denen habe ich auch gesucht und gehofft, dass ich von meinem Ex zu hören bekomme: Ja, mit mir stimmt was nicht. Aber was bekam ich als Antwort: Für alles gab es Gründe. Es tat einfach nur weh, das zu hören. Ich war so sauer, dass ich sagte, er glaube doch selbst wohl nicht, dass manche Macken die er hatte, normal wären. Ich hatte ihn fast schon angefleht, die Beziehung zu reflektieren und zu überlegen, wieso wir uns so häufig stritten. Damit ich abschliessen konnte. Bei ihm hörte es sich so an, als hätte ich Streitereien vom Zaun gebrochen. Und damals sagte ich ihm schon während des Streits, was mich so massiv störte. Ich knallte ihm Fakten ins Gesicht. Es kam trotzdem keine Einsicht.
Ich vermute, dass auch dein Ex sich selbst nicht versteht, vielleicht sich auch etwas vormacht. Der Leidensdruck bei ihm ist wahrscheinlich auch noch nicht hoch genug, so dass er sich Hilfe sucht. Wie Emily sagt, mit der Zeit akzeptiert man die Trennung und hört auf zu analysieren. Irgendwann verzweifelt man nur noch und fragt sich, wie jemand so geblendet sein kann. Seit dem letzten Gespräch mit meinem Ex habe ich für mich beschlossen, die Gründe quasi selbst festzulegen um abschließen zu können.
Mach es wie Froschweg, Stempel ihn am besten als Bindungsphobiker ab, egal, ob er es ist oder nicht. Wenn es mir heute noch schlecht geht, lese ich die Passagen aus dem das Buch Jein, in der es um uns und unser Handeln damals geht.
Suche die Schuld nicht bei dir oder fühle dich nicht als sein Opfer. Man neigt dazu zu denken, dass der Ex mit einem gespielt hat und man selbst so naiv war, mitzumachen. In Wahrheit sind sie selbst die Opfer ihrer Bindungsängste. So lange sie keine Einsicht haben und daran arbeiten möchten, bleiben sie in der Spirale hängen. Wenn wir unsere Fehler, die wir gemacht haben, verstehen und sehen, dass wir nicht zufällig mit den Personen zusammen gekommen sind und an uns arbeiten, in Zukunft mehr auf Signale achten, dann gibt es für uns einen Ausweg. Für unsere Exen nicht. Meiner tut mir schon Leid, weil er eigentlich ein toller Mensch ist. Aber helfen kann er sich nur selbst.
29.03.2018 23:53 •
x 4 #235