11

Bindungsstörungen der Extraklasse

E
Hallo zusammen

Ich habe hier vor 4 Jahren einen Beitrag gepostet wegen meinem Ex und daraufhin von euch wirklich gute Ratschläge bekommen. Hier wäre der damalige Beitrag: trennung-wegen-trauma-neuanfang-moeglich-t55708.html#p1930953 (sorry lang)

Bindungsstörung beiderseits waren/sind Thema. und natürlich hat er in den 4 Jahren wie prophezeit immer wieder Kontakt gesucht, wir haben uns aber nie wieder gesehen seither. Nun, ich kanns nicht fassen, dass ich wieder an einem Punkt stehe, an dem ich wieder nicht richtig rational denken kann seinetwegen und froh wäre, jemand würde mich mal aus neutraler Sicht wieder erden oder so. Also eigentlich ist mir schon sehr bewusst, was er abzieht und wie beschissen das ist. Ich weiss auch, wieso es dennoch anklingt bei mir - derzeit weiss ich nur nicht, was ich noch machen kann. Wie komme ich endlich von dem sch. los? Oder besteht doch noch eine perifide Form der Hoffnung. ? Also:

Er hat sich vor paar Monaten wieder gemeldet, diesmal verliefs aber anders als die Male davor. Wir hatten lange intensiv geschrieben, er hat mir gesagt wie toll ich bin, Beziehungsmaterial deluxe blabla, hat mir von seinem Tag erzählt und so, es wurde auch ero.. das hat mich aber ziemlich kalt gelassen, fand nur das Schreiben spannend (Spiel mit dem Feuer oder so, keine Ahnung). Natürlich hat er nämlich seit längerem ne Freundin, mit ihr laufe es aber nicht so gut. Irgendwann stand mal im Raum dass wir mal spazieren gehen können (ja, ich weiss. ). Dazu kams dann aber nie, weil er dann doch nie einen geeigneten Zeitpunkt gefunden hat. Ich hätte ihm daraufhin alternativ auch anbieten können, mal zusammen Mittagessen zu gehen (ironischerweise arbeitet er nämlich nur 5 Minuten von mir entfernt) - hab ich aber nicht gemacht, weil ich mir da schon dumm vorgekommen bin. Es kam dann so, dass er sich immer weniger gemeldet hat, jedoch immer mal wieder aus dem nichts und scheinbar grundlos (mal ein Foto, Smilie oder so). vielleicht um mich warmzuhalten. Bin kaum noch drauf eingegangen, weil ich mich immer verarschter fühlte.

Vor paar Tagen kam wieder was von ihm und ich habe ihn direkt ziemlich passiv-aggressiv konfrontiert: Ob er jetzt alle paar Wochen schreibe, damit ich ihn ned ganz vergesse oder wie. und wieso er mich behandelt wie ein Spielzeug. Er hat sehr kurzangebunden geantwortet, war wohl überfordert. Das letzte was kam war Höre auf mit dem beschissenen Smilie. Habe ihn nochmals angekackt von wegen toll dass er's eingesteht, ich aber etwas mehr Niveau erwartet hätte.

Joa, seither kam nichts mehr. Und natürlich sitze ICH nun da und frage mich, was ICH hätte anders/besser machen können. bzw. ob es vielleicht gut gegangen (dass er sich von seiner Freundin trennt, mit mir zusammenkommt und wir happy wären bis zum Lebensende. haha) wäre, wenn ich ihm mehr Zeit gegeben hätte, ihm entgegengekommen wäre und ihn ned angekackt hätte. ? Obwohl es mir sogar bewusst ist, dass ich eigentlich gar keine solche Beziehung haben will. Da spricht wohl wirklich meine Bindungsstörung aus tiefster Seele zu mir (ist auch einiges passiert die letzten 4 Jahre bei mir)

Eigentlich weiss ich auch schon selbst, dass alleine die Tatsache, dass ich wieder so auf ihn eingegangen bin, unter meiner Würde sein sollte. und dass es das Mindeste ist, dass ich ihn jetzt mal konfrontiert habe und für mich eingestanden bin. Naja. Könnt ihr mir bitte mal eine scheuern oder so? Allein das zu schreiben fühlt sich paradox an und ich traue mich kaum es abzuschicken. Aber ich glaube, ich muss wirklich komplett sicher sein, dass das aus neutraler Sicht komplett aussichtlos ist und es mit mir nichts zu tun hat, egal wie ich hätte reagieren können. Oder seht ihr Hoffnung und ich übertreibe nur/bin zu sehr involviert? In mir existiert tatsächlich noch immer irgendwie die Vorstellung, dass das mit uns primär zur falschen Zeit gewesen ist. und vielleicht zu einer anderen Zeit funktionieren könnte. Ich überleg mir derzeit ob ich mal eine zufällige Begegnung in der Mittagspause initiieren sollte, um zu schauen was es in ihm und mir auslöst. Vielleicht würde ich dadurch auf den Boden zurückkommen und merken, dass es nur ne Illusion ist - oder bei ihm lösts was aus und er macht dann was, keine Ahnung. Blöde Idee?

Besten Dank ! 3
Liebe Grüsse
Eleina

06.08.2023 19:35 • x 1 #1


E
Hi.

Ja blöde Idee. Beende den Kontakt. Hättest du das bereits vor 4 Jahren getan dann würde er jetzt schon lange keine Rolle mehr spielen.

06.08.2023 19:39 • x 2 #2


A


Bindungsstörungen der Extraklasse

x 3


K
@Eleina

Er will dich warm halten und nutzt Momente,in denen er was will (Aufmerksamkeit).
Er spielt mit dir.
Zitat von Eleina:
Joa, seither kam nichts mehr. Und natürlich sitze ICH nun da und frage mich, was ICH hätte anders/besser machen können.

Ihn aus deinem Leben streichen.
Zitat von Eleina:
Natürlich hat er nämlich seit längerem ne Freundin, mit ihr laufe es aber nicht so gut.

Und du wirst immer dann aktiv,wenn er seine Zufuhr braucht.
Er Respektiert dich nicht,er benutzt dich für seine Zwecke.

06.08.2023 21:32 • x 2 #3


Deceived_m
Du bist die (Telefon)nummer die er immer hat, wenn bei ihm privat grad was schlecht läuft.

Das ist keine Bindungstörung, sondern eine Ersatzbank auf der er dich geparkt hat.

Wechsle das Team und werde Stammspieler.

06.08.2023 21:38 • x 3 #4


L
Ich fand dein Geschriebenes Richtig Unterhaltsam und nebenbei erkenne ich eine Frau die weiß was Sie will!
Was den Typen angeht, Du bist für ihn in Reichweite...
Du hast aber Perfekt Reagiert und klar Tacheles gesprochen, natürlich ist er damit Überfordert, er dachte er hätte Leichtes Spiel mit Dir ^^

06.08.2023 21:50 • x 1 #5


Chrome
Schwer zu sagen, niemand kann in seinen Kopf schauen. Kann ja sein das er dich vermisst oder eben nicht, da wirst du keine Antworten hier bekommen, sondern nur Vermutungen.

Jedoch und das ist eigentlich fast immer so, ein zweiter Versuch wird so gut wie immer scheitern. Nicht umsonst gibt es da ja den Spruch mit dem Gulasch und das dieses eben als einziges aufgewärmt schmeckt.

Doch musst du deine Erkenntnisse ins Spiel bringen und wenn du dir nicht sicher bist, dann geh aufs ganze und finde heraus was du wirklich willst. Es klingt nämlich nicht so als wärst du dir sicher und ich finde es gibt nix schlimmeres im Leben als Unwissenheit.

Wenn von einmal Menschen verschwinden und keiner weiß warum, sie sind einfach weg, kommen nur wenige damit klar. Man wird sich immer fragen, wo ist diese Person, was macht sie gerade und geht es ihr gut.

Bei dir ist es halt eben die Frage nach der Möglichkeit. Ist er vielleicht doch der eine? Sind wir gewachsen und machen es jetzt besser? Du fragst dich Dinge, weil du tief in dir drin die Antworten nicht kennst und da bin ich immer vorsichtig bei einem Tipp etc...

Es ist leicht zu sagen lass ihn gehen oder hör auf, aber vielleicht fehlt dir halt einfach noch der letzte Satz, die letzte Aktion um endgültig über ihn hinweg zu kommen oder aber vielleicht war genau dieses Fehlen doch der Joker ins Glück.

Es ist leicht hier im Internet zu schreiben das du ihn vergessen sollst, weil wir nicht in deinem Kopf sitzen und es aus erster Hand erleben. Bei meiner ersten Ex hab ich auch erst nach einem zweiten Neustart erkannt, dass es nicht mehr passt zwischen uns und ja ich habe diesen gebraucht um für mich abzuschließen.

Am Ende ist es deine Entscheidung, du musst wissen ob du es brauchst und willst, oder ob du damit leben kannst ihn komplett aus deinem Leben zu werfen.

06.08.2023 21:54 • x 2 #6