376

Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

M
Zitat von edil:
Es saugt und bläst der Heinzelmann ...


28.12.2023 13:48 • x 3 #121


D
Zitat von Multiversum:
Na sowas! Das waren noch Zeiten früher mit Anzug und Geschenk, kann ich mich auch noch dran erinnern! -Wenigstens haben sie sich da noch ...

Ja, die Dame des Hauses kam gleich mit dem Servierwagen angerollt und dann wurde erstmal eingeschenkt.

28.12.2023 13:49 • x 2 #122


A


Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

x 3


Kuddel7591
Zitat von Nostraventjo:
Das wäre kein Job für mich. Ich weiß dass der Beruf hart sein kann. Aber ich hätte keine Lust zu solchen Mitteln greifen zu müssen damit Geld auf mein Konto kommt.

wer sich als Vertreter in die Situation des Kunden zu versetzen in der Lage ist, OHNE die Provision voranzustellen, macht auch seine Vertrags-Abschlüsse. Der muss auch kein Geschenk als Weichkocher mitbringen, der braucht damit auch nicht (potenzielle) Kunden zu manipulieren versuchen, klingeln/rufen auch nicht zu Unzeiten an.

Es gibt, wie in jedem Berufszweig auch, gute und sehr gute Dienstleister. Die sehr guten setzen sich ÜBERALL durch - die guten hingegen wechseln ihre Arbeitgeber, treiben die Fluktuation exorbitant in die Höhe und fassen NIE wirklich irgendwo Fuß!

Ich halte es so - ab und an habe ich in SOLCHEN Dingen dann auch keinen Anstand mehr! Dem Vertreter bin ich ja nicht böse.... meinem Geld aber auch nicht!

28.12.2023 13:51 • x 2 #123


M
Zitat von Doppelherzchen:
Ja, die Dame des Hauses kam gleich mit dem Servierwagen angerollt und dann wurde erstmal eingeschenkt.


Das waren noch Zeiten!

28.12.2023 13:57 • x 1 #124


Charla
@edil
Zitat von edil:
Schon schräg, wie das sogenannte Dorfleben teils bewertet wird.

ich kenne das Dorfleben von Schwiegerelterns Seite auch, da kamen Hans und Franz zu jeden Feier- und Geburtstagen, in Mengen, so das ihre eigenen Kinder mit Partnern und die Enkelkinder sehen mussten wo sie bleiben, alle Kinder kamen von weit her und hätten gern auch mal in Ruhe privates und persönliches mit ihren Eltern besprochen, wie sich später rausstellte hatten einige Dörfler lange Ohren, und hatten aufgeschnapptes zum Dorfgespräch gemacht.
Zwei Geschwister hatten daraufhin angekündigt wenn das halbe Dorf wieder dabei ist, würden sie die nächsten Festtage nicht mehr kommen, sie wollten besinnliche, ruhige Tage mit ihren Eltern verbringen.

Jeder so wie er mag.

28.12.2023 14:02 • x 2 #125


Libellenfrau
Und beim Beerdigungsschmaus saßen die ärmlichen Dorfbewohner zusammen mit den erfolglosen VV immer an dem etwas-abseits-Tisch

28.12.2023 14:05 • x 3 #126


Kuddel7591
Dorfleben ...versus... Stadt-Leben.

Und ne Bekannte sagte immer, sie sei ein Stadt-Plebs, da sie in einer Millionen-Metropole lebt.

Jeder kennt jeden im Dorfleben - Dorf - Tratsch nicht ausgeschlossen. Da meist ÜBER Andere geredet wird und nicht VON Anderen.... lach....dann machen schon mal Anekdoten
und Anekdötchen ihre Runden. Wahrheitsgehalt? Jeder weiß es besser...und jeder auch
anders.

Stadtleben - weitestgehend anonym. Was juckt mich der direkte Nachbar mit dessen Familie und dessen Gelaber! Grüßen sich Stadtplebse einander?

Beide Leben haben ihre Vor- wie auch Nachteile. Frau/Mann kann sich jeweils beteiligen
oder lässt es sein - im Dorfleben möglich, im Stadtleben erst recht.

Und es ist egal, wer, WO und wann spät abends zu klingeln gedenkt - Tür geht auf oder
eben nicht. Wobei.... so n Treppenhaus-Klatsch/Tratsch hat doch was....oder nicht? So´n Klön-schnack übern Gartenzaun hinweg doch auch. Mer muss es ja nicht mache... mer
kann es aber auch nicht immer lasse, will mer nicht total vereinsame! Mer will ja kein Unmensch sein. Und wenn doch... bleibt die Tür halt zu...

28.12.2023 14:56 • x 1 #127


Gorch_Fock
Schreib ne Beschwerde an die Zentrale. Letztlich war sein Verhalten ja sogar geschäftsscädigend für die Versicherung, da Du gewechselt hast. Normalerweise gibt man auch an, wie man für Werbung kontaktiert werden darf. Auch hier kannst Du ein Werbeverbot gegenüber dem Datenschutzbeauftragten aussprechen. Wirkt wunder, insb. auch bei Glasfaseranbietern mit Drückerkolonnen .
Ich schätze übrigens auch eher einen privaten Hintergrund bei ihm (steht auf Dich, Stalking oder sowas in der Richtung). Solltest Du in der Tat etwas aufpassen.

28.12.2023 16:32 • x 2 #128


Bücherfreundin
Zitat von Nostraventjo:
Mir war es wichtig mich zu versichern ob meine Gefühle und Reaktionen nachvollziehbar sind auch für nicht-autisten.

Ich bin kein Autist und kann dich zu 100% nachvollziehen. So ein Verhalten, vor allem nachdem du beim ersten unangemeldeten Besuch auch noch erklärt hast, dass du das nicht möchtest, noch 2(!) weitere Male zu bringen, finde ich sehr übergriffig. Ich kann dich da vollständig verstehen, auch bezüglich der Uhrzeit. Egal ob Weihnachten, Ostern oder was weiß ich für ein Tag.

28.12.2023 17:17 • x 7 #129


W
Zitat von Felica:
Zudem möchte man als Kunde auch vorbereitet sein, wenn es um solche Dinge geht und nicht überrascht werden.

Naja, eben. Es sei denn, der Überraschungseffekt soll zu einer Unterschrift führen.

28.12.2023 22:29 • x 2 #130


Solskinn2015
Frag ihn doch mal, ob er die Uhr kann. So ganz direkt.

Da brauchen wir doch jetzt keine 9 Seiten.

31.12.2023 17:22 • #131


Kuddel7591
Zitat von Solskinn2015:
Frag ihn doch mal, ob er die Uhr kann. So ganz direkt. Da brauchen wir doch jetzt keine 9 Seiten.

Der Thread ist gebucht...das Papier gekauft, also müssen die Blätter/Seiten genutzt werden ;-D

31.12.2023 19:19 • #132


darkenrahl
Zitat von Nostraventjo:
Für mich persönlich, ich bin aber auch Autist und solchen Dingen generell empfindlich, ist das ein absolut nicht nachvollziehbares Verhalten. Nie käme ich auf die Idee so spät bei Leuten zu klingeln. Wie seht ihr das?

Hi, ich weiss jetzt nicht ob das schon getippt wurde....
der steht einfach auf dich, bleib locker

31.12.2023 20:30 • x 1 #133


Ema
Zitat von Arnika:
Für viele wiederum wie für mich ist es ganz normal, dass an Weihnachten der Versicherer oder auch der Vermieter abends auf einen Anstandsbesuch vorbeikommt. Die drehen ihre ganz normale obligatorische Weihnachtsrunde. Ich und viele andere wollen sich eben nicht 25 Kurztermine ausmachen und merken müssen. Ich mach mir ja auch keinen Termin mit dem Bürgermeister bei seiner Weihnachtsrunde oder dem Hansl mit dem Friedenslicht aus.

Echt jetzt?
Ihr habt ja verrückte Sitten in eurem Alpenländchen

Ich gebe zu, ich komme aus Deutschland und habe so etwas noch gar nie erlebt. Außer ganz früher der Pfarrer, der hat tatsächlich so etwas Ähnliches wie eine Weihnachtsrunde gedreht. Aber das ist echt Jahrzehnte her, heute macht das auch kein Pfarrer mehr.

Und wie bitte? Der Bürgermeister? Ich würde ja komplett die Contenance verlieren, wenn ausgerechnet der Bürgermeister, der alte Lump, unangemeldet bei mir reinschneien würde und das noch am Abend. Vermutlich würde ich die Schrotflinte auspacken und ihm im Stil von Calamity Jane eine Ladung vor die Füße ballern, um meiner Abneigung angemessen Ausdruck zu verleihen.
Also gut, ich besitze in Wahrheit keine Schrotflinte. Aber wüsste ich, dass der Bürgermeister die Sitte pflegt, abends die Leute zu belästigen und das noch ausgerechnet in der Weihnachtszeit, wenn ich alle Hände voll zu tun habe, dann würde ich mir vermutlich extra eine zulegen

Und wer ist bitte der Hansl mit dem Friedenslicht? Ich bin da komplett ratlos.

Mein für dich vielleicht extrem wirkender Widerwille mag auch damit zusammenhängen, dass sich mir schon bei dem Wort Anstandsrunde komplett die Nackenhaare aufstellen.
Mir klingen noch die Worte meiner Mutter im Ohr, die mir einst, in meiner Jugend, in den Ohren lag, ich solle mir doch bitte etwas Anständiges anziehen, wenn Tante Erna zu Besuch kommt. Damit meinte sie, dass sie meine zerschlissenen Jeans und die löchrigen Turnschuhe nicht mochte (heute nennt man das Sneakers). Das Problem war aber: Ich konnte Tante Erna überhaupt nicht leiden und besaß auch außerdem überhaupt keine Kleidungsstücke, die meine Mutter als anständig bezeichnet hätte (was meine Mutter eigentlich hätte wissen müssen). Und wenn ich so etwas besessen hätte, wieso hätte ich es anziehen sollen, obwohl ich es nicht mag, und das auch noch für Tante Erna, die ich noch viel weniger mochte? Mir stand der Sinn vielmehr danach, mich mit meinen zerrissenen Jeans vorsorglich zu einer Freundin zu verziehen, um Tante Erna gar nicht erst begegnen zu müssen.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich seit diesen Tagen mit dem Wort Anstand pure Heuchelei verbinde und damit, sich zwanghaft zu verbiegen, um irgendeine Fassade für irgendwelche fremden Leute aufrechtzuerhalten, denen man null zu sagen hat (und umgekehrt in Wahrheit auch nicht).
Und beides, die Heuchelei und die Fassade sind mir zutiefst zuwider. Das ist immer noch so, obwohl ich aus den Teeniejahren inzwischen längst raus bin.

Also, du findest es im Ernst nett, wenn in den Wochen vor Weihnachten irgendwelche Leute reinschneien und dir angeschickert die Zeit stehlen, weil sie dir bei ihren Anstandsbesuchen in Wahrheit alle nur irgendwas verkaufen wollen?
Der Pfarrer will seine Schäfchen beisammen halten, auf dass keines abtrünnig werde, der Bürgermeister will wiedergewählt werden, der Versicherungsvertreter hofft, deine Feiertagslaune dafür ausnutzen zu können, dir irgendwelche Verträge anzudrehen, die du weder brauchst, noch willst und wo weiter.
Und was der Hansl mit dem Friedenslicht will, das weiß ich halt nicht. Der sagt mir nix. Aber irgendwas will er sicher auch.

Aber gut, ich bin sehr dankbar für deine Vorwarnung. Sollte ich je nach Österreich aufs Land ziehen, dann denke ich daran, mir rechtzeitig eine Schroflinte zuzulegen
Ich mag ja die Österreicher. Aber irgendwelche Bürgermeister oder Versicherungsvertreter kommen mir trotzdem nicht ins Haus. Schon gar nicht abends. Und erst recht nicht abends kurz vor Weihnachten.
Da habe ich (neben meinem Job) alle Hände voll zu tun mit Plätzchenbacken, Geschenke liebevoll verpacken und all dem Wahnsinn, den man sich halt vor Weihnachten so antut.
Zwischendurch will ich möglichst noch liebe Freundinnen zum Kaffee einladen (ein bisschen vertrauliches Geplauder muss auch und gerade vor Weihnachten drin sein) und wenn mir dann echt noch etwas Zeit bleibt, eine Stunde oder zwei gemütlich vor dem Fernseher zu hocken, dann soll der Teufel den holen, der es wagt, mich dabei zu stören Auch und vcr allem, wenn es der Bürgermeister ist.

Du siehst: Es ist meiner Mutter trotz ihrer Bemühungen nie gelungen, einen anständigen Menschen aus mir zu machen

31.12.2023 22:46 • x 4 #134


L
Ich komme beruflich aus dem Bereich. Und ich kann dir bestätigen, dass dies keine seriösen Kollegen tun. Das scheint kein gutes Unternehmen.

31.12.2023 22:50 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag