Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?

146
N
Zitat von Arnika:Ihr könnt es ja so halten wie ihr wollt. Aber für mich wärs ein Zeichen der Vereinsamung, wenn an Weihnachten keiner mehr spontan vorbeischaut. ...

Manche mögen einfach ihre Ruhe und genießen die Vereinsamung. Ist das für dich so schwer zu verstehen?

Und ich habe vor und auch nach Weihnachten genug anderes um die Ohren als um 21 Uhr übermotivierte, fremde Männer zu bespassen und mir ein Ohr abkauen zu lassen wenn ich am nächsten Tag um 6 Uhr raus muss
28.12.2023 12:32 •
x 2

ElGatoRojo
Zitat von Arnika: Allein das echauffierte Diskutieren darüber ist für mich an Kälte und Unfreude kaum zu überbieten.

Komische Bräuche in der Gegend, in der du lebst.
28.12.2023 12:34 •
x 4
A
Bis wie viel Uhr macht ihr abends die Tür auf?
x 3

F
Zitat von Arnika: Könnt ich mir überhaupt nicht vorstellen, wem das selbst zur Weihnachtszeit so wichtig wäre, allein zu Hause zu sitzen und gegebenenfalls nur Termine auszumachen. Außer Autisten eben.

Selten so einen Schwachsinn gelesen
28.12.2023 12:35 •
x 8

N
Zitat von ElGatoRojo:Komische Bräuche in der Gegend, in der du lebst.

Das ist noch diese Generation in der Grenzen setzen nicht gern gesehen wird und es auch keine Privatsphäre gibt. Da hat man zu funktionieren wie es üblich ist und die Gesellschaft das erwartet. Finde ich persönlich sehr übergriffig und ungesund aber muss jeder selbst wissen. Mir ist meine seelische Gesundheit wichtiger.
28.12.2023 12:36 •
x 2

@Nostraventjo Bei dir als Autisten kann ich’s verstehen. Aber bei den meisten, die sich aufregen, dass es Vereinsamung gibt und man die Nachbarn nicht mehr kennt und alles nur elektronisch abläuft, nicht. Da sollte man sich, gerade zu Weihnachten, mal an die eigene Nase fassen.

Aber wie gesagt, ich bin ganz anders aufgewachsen. Bei mir gehört Open Door und Leute empfangen, die man vielleicht einmal im Jahr sieht, einfach zu Weihnachten dazu. Das ist für mich auch der Geist von Weihnacht. Das Fest der Liebe und des Zusammenhalts. Meine Ruhe hab ich ab heute.
28.12.2023 12:36 •

N
Zitat von Arnika:@Nostraventjo Bei dir als Autisten kann ich’s verstehen. Aber bei den meisten, die sich aufregen, dass es Vereinsamung gibt und man die Nachbarn ...

Weil? Weil man es schon immer so gemacht hat und weil man es so erwartet ?!

Nächstenliebe ist eine ganz tolle Sache aber Selbstliebe sollte immer als erstes kommen.
28.12.2023 12:38 •
x 1

@Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo: Schon letzte Woche teilte ich ihm mit dass dies abends kein guter Zeitpunkt sei da ich mein Kind ins Bett bringe und ich mich bei Interesse melde.


Zitat von Nostraventjo: Nun klingelte es eben kurz vor 21 Uhr und wieder stand der gute Mann einfach vor meiner Tür - ob ich mir die Unterlagen schon angeschaut hätte.


Zitat von Nostraventjo: Da ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe zwar nicht unfreundlich aber direkt gebeten dass er es unterlassen möchte abends so spät einfach zu klingeln und das man so keine Kunden gewinnt.


Zitat von Nostraventjo: Ich hab meinen Vertrag jetzt auch direkt online gewechselt. Damit der nicht nochmal abends plötzlich an der Tür steht

Alles richtig gemacht hast.
Der VV ist Aufdringlich und Grenzüberschreitend.

Die Uhrzeit und das vorbeikommen kurz vor 21 uhr ohne Termin und trotz Ansage,kannst du melden.
28.12.2023 12:39 •
x 4

F
Zitat von Arnika: dir als Autisten kann ich’s verstehen. Aber bei den meisten, die sich aufregen, dass es Vereinsamung gibt und

Es gibt auch Nicht-Autisten, die gerne früh ins Bett gehen

Du kannst einem leidtun, dass Du fremde Menschen, die dafür bezahlt werden, als Besuch empfindest.

Für mich sind das Geschäftstermine, deren Uhrzeit ich als Kunde vorgebe.
28.12.2023 12:40 •
x 6

KuddeI7591
Geht es um Geschäftsmäßiges - Termin zum Gespräch NUR mit vorheriger Anmeldung.
Ich halte es so - nach 18 Uhr wird nicht mehr geschäftelt. Und wenn Geschäftliches tagsüber unangemeldet erscheint, dann war der Besuch bei mir für die/denjenigen für die
Katz...inkl. evtl. langer Anfahrt, da ich aufem Land wohne.
Das ist zuletzt 2 mal vorgekommen - Versicherungs-Vertreterin wollte informieren. Beide
male ohne Voranmeldung. Beim 1. Mal war ich nicht da...beim 2. Mal kam sie wieder ohne
vorherige Anmeldung und erzählte mir einen rauf und runter, wie wichtig das Gespräch
sei. Nee... das läuft nicht. Und das lief ab bei halb geöffneter Haustür. DEUTLICHER hätte mein Signal des Desinteresses an einem Gespräch nicht sein können. Fazit - ihre weite
Anreise war erneut für die Katz.

@Arnika
an Weihnachten unangekündigt i-wo anzuschellen - nein. Gewöhnlich ist die Bude voll. Z. B.
mit Familie, Verwandtschaft, Bekanntschaft, Nachbarschaft. Einer geht ja noch.... Aber
wenn 5 oder 6 anschellen...wat dann? Geht auch noch?

Klar bringen Gäste Neues mit - (nicht nur Geschenke)! Aber ein SOLCHEN Feiertagen, oder Geburtstagen, Familienfeiern.... no! Es muss ja auch organisatorisch möglich gemacht werden.... Essen, Trinken, Sitzgelegenheiten, etc... oder heißt es dann: Macht dir nur keine Umständen, wir bleiben eh nicht lange!

@Nostraventjo

anklingeln darf jede/r - das ist auch für mich kein Eindringen in die Privat-Sphäre. Ob ich
die Tür öffne, ist etwas ganz anderes. Ob ich gar ein Gespräch haben möchte, ist wieder
etwas anderes.
Chef im Haus, bin ich - und ich allein entscheide, OB und wenn ja, WAS geschieht. Da kann es schon mal vorkommen, dass jemand unverrichteter Dinge wieder umkehren muss.
Und ja... das kann mir ja auch passieren, dass ich mich wieder umdrehen muss, obwohl ich Einlass begehrte. Ja.... dabei stets freundlich zu sein/zu bleiben - logo.

(Notfälle sind eine andere Kategorie. Wobei... sich 3 Eier zu borgen.... du weißt, was ich meine... - ein Notfall sein kann. )
28.12.2023 12:46 •
x 1

N
Zitat von Kuddel7591:Geht es um Geschäftsmäßiges - Termin zum Gespräch NUR mit vorheriger Anmeldung. Ich halte es so - nach 18 Uhr wird nicht mehr ...

Beim ersten Mal kein Thema, beim zweiten Mal eine Woche später trotz deutlicher Ansage ist das einfach dreist.
28.12.2023 12:48 •
x 4

Libellenfrau
@Arnika
Zitat von Arnika:Bei mir gehört Open Door und Leute empfangen, einfach zu Weihnachten dazu

Das finde ich sehr schön. Ein großer runder Tisch, Glühwein und Kekse für lästige VV. Wenn du in deiner Herzensgüte noch eine Adresse nennst, profitieren zusätzlich auch noch die Leute, die gerne ihre Ruhe haben möchten.
28.12.2023 12:50 •
x 5

KuddeI7591
Zitat von Nostraventjo:Beim ersten Mal kein Thema, beim zweiten Mal eine Woche später trotz deutlicher Ansage ist das einfach dreist.

da bin ich ganz bei dir! Und ein wirklich GUTER Vertreter hält sich an solche Dinge, die für IHN ja zu den Geflogenheiten seines Berufes gehören (sollten). Alles andere ist übergriffig, ist anbiedernd, und erst RECHT ein Grund, keinen weiteren Abschluss zu tätigen - dessen Geschäfte hin oder her! SEIN Gebaren entscheidet, ob er Abschlüsse tätigt - sonst niemand!


@Arnika:
Zitat:
Bei mir gehört Open Door und Leute empfangen, einfach zu Weihnachten dazu!

WER gehört für dich zum Kreis derer, auf die Open Door an Weihnachten zutrifft?
WELCHE Leute bist du bereit, an Weihnachten zu empfangen, weil du Open Door sehr hoch ansiedelst. Nachbarn? Verwandtschaft? Bekanntschaft? Freunde? Arbeitskolleg/innen?
28.12.2023 12:57 •
x 1

Birkai
Zitat von Arnika: Was genau habt ihr denn gegen die obligatorische Weihnachtsrunde?

Das ist tatsächlich ein Ding aus Dörfern und kleinen Städten. Das was du schreibst, ist ja eigentlich mehr aus dem privaten Kontext. Weil es kennt ja jeder jeden.

In großen Städten ist es halt einfach nicht üblich.

Es ging hier ja auch nicht um eine Weihnachtsrunde sondern rein um ein geschäftliches Thema. Also völlig anderer Kontext. Wenn dann auch noch dein gebeten wird abends nicht mehr zu kommen, ist das nicht in Ordnung.

Bei Familien ist das auch keine Uhrzeit, wo man auf der Couch rum sitzt.
28.12.2023 12:58 •
x 2

Wisst ihr, ich hab den Eindruck, dass ihr überhaupt nicht mehr in größeren Strukturen und Traditionen denkt, sondern unmotiviert mehr oder weniger allein auf mit 2-3 Personen konzentriert vor euch hinlebt. Aber das ist ja nicht normal und hatte ja alles einen Sinn. Die zwei Wochen vor und an Weihnachten empfängt man dauernd spontan Gäste der erweiterten Freundschaft und tauscht sich aus, dann ist eine Woche Ruhe, an Silvester ist Party, dann hat man wochenlang wieder absolute Ruhe. Im Frühling geht’s wieder los mit Verbindungen, aber den engeren. Umgekehrte Frage: Wieviel Ruhe braucht man denn? Sind eh nur zwei Wochen im Jahr. Ich finds befremdlich, da auch alles in Terminen unterteilen zu wollen, weil man andauernd keine anderen Personen einfach mal sehen kann und will.
28.12.2023 13:04 •

Haeschen
Dem Vertreter macht man eine Ansage, wickelt alles online ab.
Klingelt er, öffne ich, wünsche einen schönen Abend, es ist alles besprochen, tschüss.
Kein Problem, ein 2. mal kommt der nicht, zumindest zu mir nicht.
Ob man an Weihnachten, das zur Besinnlichkeit einlädt, viele Menschen um sich scharen muss, ist eine private Angelegenheit. Ich persönlich kann maximal 2h aushalten dann steigt mein innerer Level und ich verabschiede, Leute, die mich kennen, wissen das und reagieren entsprechend, gut ist dann.
Das sind persönliche Grenzen, die gewahrt werden.
Andere können stunden- tagelang aushalten , deren Angelegenheit, jeder wie er möchte.
28.12.2023 13:06 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top